1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Siemens und Openlimit entwickeln…

"Open" ist der Limit ganz bestimmt nicht

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Open" ist der Limit ganz bestimmt nicht

Autor wand 16.11.09 - 18:54

Zitat von der Web-Seite: "Dazu gibt eine spezielle Programmbibliothek bzw. Koppel-DLL, die von den Fachanwendungen angesprochen wird"

Mit anderen Worten: Windows wird vorausgesetzt. Die Anwendung ist Closed Source. Erstens steht sie damit im klaren Widerspruch zu dem "open", welches das Projekt suggerieren will, und zweitens zwingt das Projekt damit alle Nutzer zu Windows. Dies ist insofern bemerkenswert, da die Projektvergabe - laut Artikel - direkt vom Innenministerium erfolgt. Unsere Regierung schreibt also letztendlich also vor, welches Betriebssystem die Bürger einzusetzen haben: Windows. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Dies geschieht unabsichtlich, dann ist unser Innenministerium einfach inkompetent, wenn es auf eine einseitige IT-Landschaft setzt (und noch dazu die Anwendung Closed-Source ist). Oder es geschieht ganz absichtlich, dann ist unser Innenministerium weniger als nicht vertrauenswürdig. In Zusammenhang mit der Information, daß die Anwendung Closed-Source ist, und man zusätzlich keine Garantien über die Datenverarbeitung hat, daher grundsätzlich wohl nur schwer prüfen wird können, wer von einem Authentifizierungsvorgang alles erfährt, ist ein solches Projekt sicherheitstechnisch grundsätzlich indiskutabel. Genauso wie De-Mail.

Ich kann jedem nur raten, sich grundsätzlich derartigen Systemen zu verweigern.

2. Re: "Open" ist der Limit ganz bestimmt nicht

Autor saft 16.11.09 - 19:53

Woher kommt denn die Info? Ich kann zu dem Thema leider nix finden.

3. Re: "Open" ist der Limit ganz bestimmt nicht

Autor Fuxxaaa 16.11.09 - 19:56

Schon lustig, wie manche Leute sich künstlich aufregen können. Du stellst erst ganz frei heraus Vermutungen auf und regst dich dann über diese auf, dass sie ja möglicherweise zutreffen könnten. Ist Aufregen dein Hobby?

4. Re: "Open" ist der Limit ganz bestimmt nicht

Autor wand 16.11.09 - 20:45

Tja. Es gibt Leute, die fressen was man ihnen vorsetzt. Andere denken ein bischen weiter, kennen den Bedarf in der Wirtschaft und das damit verbundene Potential. Und können die Sicherheit von Systemen einschätzen. Das sind dann i.a. gerade die, die kritisch sind: Die eben etwas über ihren Tellerrand hinaus sehen können.

5. Re: "Open" ist der Limit ganz bestimmt nicht

Autor wand 16.11.09 - 20:47

Schau auf deren Homepage: Windows und Closed Source wohin das Auge blickt.

6. Re: "Open" ist der Limit ganz bestimmt nicht

Autor ZurInfo 17.11.09 - 10:53

"f) Erstellung von Anwendungssoftware für die Betriebssysteme Windows XP, Vista, Mac OS X sowie Linux"

http://www.evergabe-online.de/home;jsessionid=62A4E684689535B712479ED2CF835D97.node12?content=showAusschreibung&suchenJSP=null&verfahrenID=9380&navi=0

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 26.05. 13:16

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49