Zitat von der Web-Seite: "Dazu gibt eine spezielle Programmbibliothek bzw. Koppel-DLL, die von den Fachanwendungen angesprochen wird"
Mit anderen Worten: Windows wird vorausgesetzt. Die Anwendung ist Closed Source. Erstens steht sie damit im klaren Widerspruch zu dem "open", welches das Projekt suggerieren will, und zweitens zwingt das Projekt damit alle Nutzer zu Windows. Dies ist insofern bemerkenswert, da die Projektvergabe - laut Artikel - direkt vom Innenministerium erfolgt. Unsere Regierung schreibt also letztendlich also vor, welches Betriebssystem die Bürger einzusetzen haben: Windows. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Dies geschieht unabsichtlich, dann ist unser Innenministerium einfach inkompetent, wenn es auf eine einseitige IT-Landschaft setzt (und noch dazu die Anwendung Closed-Source ist). Oder es geschieht ganz absichtlich, dann ist unser Innenministerium weniger als nicht vertrauenswürdig. In Zusammenhang mit der Information, daß die Anwendung Closed-Source ist, und man zusätzlich keine Garantien über die Datenverarbeitung hat, daher grundsätzlich wohl nur schwer prüfen wird können, wer von einem Authentifizierungsvorgang alles erfährt, ist ein solches Projekt sicherheitstechnisch grundsätzlich indiskutabel. Genauso wie De-Mail.
Ich kann jedem nur raten, sich grundsätzlich derartigen Systemen zu verweigern.
Woher kommt denn die Info? Ich kann zu dem Thema leider nix finden.
Schon lustig, wie manche Leute sich künstlich aufregen können. Du stellst erst ganz frei heraus Vermutungen auf und regst dich dann über diese auf, dass sie ja möglicherweise zutreffen könnten. Ist Aufregen dein Hobby?
Tja. Es gibt Leute, die fressen was man ihnen vorsetzt. Andere denken ein bischen weiter, kennen den Bedarf in der Wirtschaft und das damit verbundene Potential. Und können die Sicherheit von Systemen einschätzen. Das sind dann i.a. gerade die, die kritisch sind: Die eben etwas über ihren Tellerrand hinaus sehen können.
Schau auf deren Homepage: Windows und Closed Source wohin das Auge blickt.
"f) Erstellung von Anwendungssoftware für die Betriebssysteme Windows XP, Vista, Mac OS X sowie Linux"
http://www.evergabe-online.de/home;jsessionid=62A4E684689535B712479ED2CF835D97.node12?content=showAusschreibung&suchenJSP=null&verfahrenID=9380&navi=0
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 26.05. 13:16
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.