Wenn er einerseits für frei ist, was zwangsläufig auch Freibier miteinschließt, andererseits sollen Ersteller für die Inhalte bezahlt werden, klafft eine Lücke zwischen Theorie und Praxis. Wer zahlt denn da noch für kostenlose Inhalte? Schon bei FOSS funktioniert das nur bedingt weil es immer andere gibt die freiwillig bezahlen bzw. für etwas anderes zahlen.
Eine Redaktion die kontinuierlich arbeitet kann nicht hoffen und warten bis sich genügend aufraffen um dafür Geld auszugeben. Nicht mal Blogger stellen ihre Beiträge frei zur Weiternutzung!
Ziemlich realitätsfremd, darum ist er wahrscheinlich Hacker und kein Ökonom.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
>Das Internet müsse zwar frei bleiben, die dortigen Inhalte aber nicht kostenlos, sagte >Berners-Lee weiter. Künstler sollten für ihre Musik, ihre Filme, ihre Bloginhalte, ihre Werke >entlohnt werden. Berners-Lee zitierte einen Spruch aus der Open-Source-Welt: "Free as in >freedom, but not as in free beer."
Er sagt nicht das alles kostenlos werden soll.
Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
-- Georg Schramm
es soll menschen geben die im kapitalismus leben aber nur für sich den sozialismus fordern.
erinnert ein wenig an stalin ;)
>erinnert ein wenig an stalin ;)
Stalin wollte den Kommunismus und nicht den Sozialismus das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Oder an Politiker mit dem Unterschied das sie den Sozialismus nicht für sich selbst fordern sondern umsetzen.
-- Georg Schramm
Thaodan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >erinnert ein wenig an stalin ;)
> Stalin wollte den Kommunismus und nicht den Sozialismus das ist ein
> kleiner aber feiner Unterschied.
blödsinn, er wollte die alleinige macht. das ist aber nicht der kommunismus den marx und engels wollten. schon gar nicht barkunin ;-)
Thaodan schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >erinnert ein wenig an stalin ;)
Ist zwar Off-Topic, aber Stalin wollte weder Kommunismus noch Sozialismus, sondern nur seine eigene persönliche Macht.
In DDR steckt auch "demokratisch" und "Republik", sie war keines von Beiden.
Wenn Begriffe missbraucht werden, um perverse Drecksdiktaturen damit zu schmücken, ändert das nichts daran, dass hinter den Begriffen mitunter sehr gute und wichtige Ideen stehen. Und damit meine ich sowohl Demokratie, als auch Sozialismus/Kommunismus.
„Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung“ - Sozialismus
„Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!“ - Kommunismus
Ja ist mir klar mir ging es eher um das was öffentlich gesagt wurde, das was Lenin wollte vor im.
-- Georg Schramm
Ja wie gesagt habe mich oben korrigiert.
-- Georg Schramm
kmork schrieb:
> Thaodan schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > >erinnert ein wenig an stalin ;)
> > Stalin wollte den Kommunismus und nicht den Sozialismus das ist ein
> > kleiner aber feiner Unterschied.
>
> Ist zwar Off-Topic, aber Stalin wollte weder Kommunismus noch Sozialismus,
> sondern nur seine eigene persönliche Macht.
>
> In DDR steckt auch "demokratisch" und "Republik", sie war keines von
> Beiden.
>
> Wenn Begriffe missbraucht werden, um perverse Drecksdiktaturen damit zu
> schmücken, ändert das nichts daran, dass hinter den Begriffen mitunter sehr
> gute und wichtige Ideen stehen. Und damit meine ich sowohl Demokratie, als
> auch Sozialismus/Kommunismus.
>
> „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung“ -
> Sozialismus
> „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen
> Bedürfnissen!“ - Kommunismus
„Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung“ - Sozialismus
„Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!“ - Kommunismus
„Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!“ - Anarchie
;-)
Thaodan schrieb:
> Ja ist mir klar mir ging es eher um das was öffentlich gesagt wurde, das
> was Lenin wollte vor im.
Never mind :-)
kmork schrieb:
> Thaodan schrieb:
> -----
> > >erinnert ein wenig an stalin ;)
> > Stalin wollte den Kommunismus und nicht den Sozialismus das ist ein
> > kleiner aber feiner Unterschied.
>
> Ist zwar Off-Topic, aber Stalin wollte weder Kommunismus noch Sozialismus,
> sondern nur seine eigene persönliche Macht.
>
Das wäre das endergebnis von dem was ich meinte. ich hätte auch den kommunismus nehmen anführen können oder ein anderes gegensätzliches beispiel.
Wenn ich für mich den wohlstand will, dann kann ich diesen anderen nicht aberkennen. bin ich ladeninhaber, geschäftsinhaber dann möchte ich auch nicht bestolen werden. Wenn ich etwas verschenke, dann ist das meine sache.
im www verhält sich dies immer noch haufig anders.
ich finde es auch positiv wenn etliche etwas frei anbieten und nur bei kommerzieller nutzung geld verlangen oder selbst das noch nicht einmal und dafüpr auf freiwillige abgeben hoffen. bei vielen dingen kenn amn von der hoffnung aber nicht leben geschweige denn einen film oder eine cd produzieren. dann müsste von produktion bis zur auslieferung auch alles kostenlos sein.
ich halte das www bei weitem nicht für so virtuell und trenne dies noch von alltäglichen leben. dass würde bei mir auch nicht funktionieren. es braucht also grenzen und wenn alle diese grenzen ignorieren nur weilö es sie ja eben nicht selbst trifft, dann schau das ergbnis halt so aus wie jetzt im den verwertungsgesellschaften. diese würde man sogar bei ehrlichen umgang miteinander nicht einmal brauchen.
firehorse schrieb:
> Wenn ich für mich den wohlstand will, dann kann ich diesen anderen nicht
> aberkennen. bin ich ladeninhaber, geschäftsinhaber dann möchte ich auch
> nicht bestolen werden. Wenn ich etwas verschenke, dann ist das meine sache.
Ich hab gewiss nix gegen Wohlstand und ich bin auch für Marktwirtschaft, nur sollte es keinen unverhältnismäßigen Reichtum in den Händen weniger geben und vor Allem sollte es nicht so sein, dass Menschen über Andere bestimmen, nur weil sie mehr besitzen. Unternehmen mit mehr als ein paar Dutzend Mitarbeitern sollten demokratisch organisiert sein, genau wie alles Andere in der Gesellschaft auch.
> ich finde es auch positiv wenn etliche etwas frei anbieten und nur bei
> kommerzieller nutzung geld verlangen oder selbst das noch nicht einmal und
> dafüpr auf freiwillige abgeben hoffen. bei vielen dingen kenn amn von der
> hoffnung aber nicht leben geschweige denn einen film oder eine cd
> produzieren. dann müsste von produktion bis zur auslieferung auch alles
> kostenlos sein.
Es gibt viele, die das tun, siehe Jamendo und andere Plattformen für "freie" Musik. Wenn man so will ist das so eine Art gelebter Kommunismus: Menschen konsumieren freie Musik, "schauen Youtube", oder nutzen freie Software. Und wer kann und will, trägt in diesen Bereichen auch selber etwas bei. Wer darauf keinen Bock hat, kann es auch einfach lassen oder eben Geld dafür verlangen.
In bestimmten Bereichen funktioniert das ganz gut, oder sogar von ganz alleine, in anderen Bereichen wird es vielleicht immer eine Utopie bleiben.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.12 00:18 durch kmork.
kmork schrieb:
> firehorse schrieb:
> -----
> Ich hab gewiss nix gegen Wohlstand und ich bin auch für Marktwirtschaft,
> nur sollte es keinen unverhältnismäßigen Reichtum in den Händen weniger
> geben und vor Allem sollte es nicht so sein, dass Menschen über Andere
> bestimmen, nur weil sie mehr besitzen. Unternehmen mit mehr als ein paar
> Dutzend Mitarbeitern sollten demokratisch organisiert sein, genau wie alles
> Andere in der Gesellschaft auch.
>
> > ich finde es auch positiv wenn etliche etwas frei anbieten und nur bei
> > kommerzieller nutzung geld verlangen oder selbst das noch nicht einmal
> und
> > dafüpr auf freiwillige abgeben hoffen. bei vielen dingen kenn amn von
> der
> > hoffnung aber nicht leben geschweige denn einen film oder eine cd
> > produzieren. dann müsste von produktion bis zur auslieferung auch alles
> > kostenlos sein.
>
> Es gibt viele, die das tun, siehe Jamendo und andere Plattformen für
> "freie" Musik. Wenn man so will ist das so eine Art gelebter Kommunismus:
> Menschen konsumieren freie Musik, "schauen Youtube", oder nutzen freie
> Software. Und wer kann und will, trägt in diesen Bereichen auch selber
> etwas bei. Wer darauf keinen Bock hat, kann es auch einfach lassen oder
> eben Geld dafür verlangen.
>
> In bestimmten Bereichen funktioniert das ganz gut, oder sogar von ganz
> alleine, in anderen Bereichen wird es vielleicht immer eine Utopie bleiben.
deine einstellung find ich schon sehr positiv. aber worauf ich hinaus will ist, daß in meiner welt künstler kein geld wegen deren produkten verdienen müssen.
Ass Bestos schrieb:
> deine einstellung find ich schon sehr positiv. aber worauf ich hinaus will
> ist, daß in meiner welt künstler kein geld wegen deren produkten verdienen
> müssen.
Da immer mehr menschliche Arbeit durch moderne Technik ersetzt wird, ist das vielleicht nur eine Frage der Zeit, aber bis dahin müssen wir noch auf die Reihe bekommen, dass alle was davon haben, wenn es weniger Arbeit für Menschen gibt ;)
Genau meine Meinung und mir alles bekannt.
Aber bei aufwendigeren Produktionen geht das so wie unter jamendo nicht mehr. Was man allerdings machen könnte wäre Filme in Handy-Quali nach 1-2 Jahren freizugeben und dann in HQ eben Geld zu verlangen. Gerade bei Filmen mit mehrwert.
glaube ich nicht.... der Eletroschrott muss nämlich immer noch von Hand sortiert werden und dafür braucht es auch weiternhin Menschen ;)
*sarkasmus*
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.12 16:03 durch firehorse.
Thaodan schrieb:
jup, staatliche monopole waren nicht sein ding. stalin wollte die klassenlose gesellschaft, ohne die umwege die der marxismus propagiert. oh warte.
nochwas on-topic
ist das echt so schwer? ich bezahle für den kreativen prozess des erschaffens, nicht für den trivialen prozess des kopierens. das beweisen auch die die sich noch bereitwillig "musik kaufen" obwohl sie sie einfach leechen könnten, nur das sie dabei noch ein haufen geld in der copyrightindustrie verheizen und ein bisschen was and eigentlichen kreativen geht. wenn kreative und ihre fans das einsehen und sich verlustärmere finanzwege finden ist copyright geschichte. und die zensurfreaks müssen sich eine andere ausrede ausdenken.
Kommentare: 703 | letzter Beitrag 16:52 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 22.05. 22:15
E-Mail an news@golem.de

Tastaturen werden an das iPad normalerweise schnurlos per Bluetooth angebunden. Doch Logitech hat nun ein Modell vorgestellt, das per Lightning-Kabel oder 30-Pin-Adapter mit dem Tablet verbunden wird. Es ist besonders für die Anforderungen von Schulen konstruiert worden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Das von Google angekündigte Galaxy S4 mit purem Android wird ausschließlich in den USA verkauft. Google hat derzeit keine Pläne, das Samsung-Smartphone in anderen Regionen anzubieten.

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

Amazon bietet seinen App-Shop für Android nun auch im Browser an. Damit lassen sich die über Amazon bezogenen Android-Apps auch auf einem Desktop-Rechner verwalten, kaufen und wie bei Googles Play Store installieren.

Die insolvente Spielefirma Atari muss ihre Vermögenswerte versteigern: Die Marke selbst soll mindestens 15 Millionen US-Dollar einbringen, für Rollercoaster Tycoon werden 3,5 Millionen US-Dollar aufgerufen. Andere Serien sind etwas günstiger.