1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Softwarepatente: Unkalkulierbare…

Mal aus Sicht eines Softwareentwicklers

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal aus Sicht eines Softwareentwicklers

Autor: Amüsierter Leser 06.05.13 - 12:35

Als Softwareentwickler bin ich Angestellter. Das aus gutem Grund: Ich bin kein Anwalt. Ich löse Probleme und suche dabei nicht Patente durch. Egal, was ich entwickle, es ist meine ganz private Schöpfung - ich kann aber nicht ausschließen, dass jemand anderer bereits vorher auf diesen Gedanken gekommen ist und ihn irgendwo verwendet hat.

Solange ich frei denken kann, ist das alles kein Problem. Solange ich Algorithmen wiederholen darf und weitergeben darf, kann ich entwickeln, was immer ich möchte. Das tue ich im privaten Rahmen auch, möchte das Projekt auch irgendwann weitergeben, da es sich definitiv um ein sehr innovatives Softwarestück handelt, an dem ich jetzt seit 12 Jahren arbeite.
    Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass ich damit nicht in die Privatinsolvenz geklagt werde, falls ich ein Patent verletze, von dem ich nicht mal etwas weiß. Das lässt sich auch nicht herausfinden, weil der Kram, den ich mache auch nicht gerade "Suchmaschinentauglich" ist, Patente aber oftmals so wirr beschrieben werden, dass sie auf alles mögliche passen.

Darum bleibe ich auch Angestellter. In dem Fall wird meine Firma verklagt, die sich den Rechtsstreit eher leisten kann. Wenn mein Projekt fertig ist, könnte es also sein, dass ich mein Ego befriedigt habe: "Ja, ich kann's" und anschließend das Produkt verschwinden lasse, bzw. ausschließlich privat einsetze.

Mit meinem Job kann ich mir mein Leben leisten. Mit der Veröffentlichung von nicht trivialer Software riskiere ich, durch Prozesse alles zu verlieren.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Mal aus Sicht eines Softwareentwicklers

Autor: /mecki78 06.05.13 - 15:33