Ich bin ja jetzt auch kein Experte bei dem Thema und mir ist nicht alles klar. Aber wie hier auf Basis von Halbwissen pauschalisiert und rumgemeckert wird (GEMA, Plattenlabels, GEZ,... alles das gleiche, alles Mafia....) ist schon nicht mehr schön. Gerade bei diesem Newsbeitrag merkt man ja, das manche irritiert sind, dass ein eine Plattenfirma die GEMA kritisiert.
Also bevor man sich hier pauschal über alles auskotzt empfehle ich, sich mal ein wenig zu informieren. Zum Beispiel was genau die GEMA macht, was ein Plattenlabel macht (im Gegensatz zu einem Musikverlag), wie das Urheberrecht funktioniert, was "Komponisten und Textdichter" von "ausführenden Künstlern" unterscheidet, was Nutzungsrechte sind, was Leistungsschutzrechte sind usw.
Und dann kann man vielleicht konkreter sagen, was man kritisiert:
- das Urheberrecht?
- die GEMA?
- die Plattenlabels?
- ...
Man kritisiert völlig zu recht alles genannte, da:
Urheberrecht: Völlig unvereinbar mit moderner Kunst, die viele tolle Sachen aus existierendem schafft.
GEMA: Weil sie ein raffgieriger Verein ist, die die Verbraucher abzockt (GEMA-Abgaben auf Rohlinge, Filme, Scanner, Brenner, Festplatten... etc)
Plattenlables: Weil sie sich selbst als die großen Verlierer darstellen, obwohl sie am meisten Kohle einsacken.
Das ganze System gehört radikal reformiert, damit das Geld direkt zu den Künstlern gelangt und die GEMA einfach überflüssig wird.
Ca. 95% der Urheber, die von der GEMA vertreten werden, sind gar keine Künstler - zumindest keine, die ihre Musik selbst darbieten. Vielmehr sind es Song-Schreiber und -Komponisten, die ihr Material anderen Bands zur Verfügung stellen. Das zeigt auch schön, wie wenige Bands heutzutage noch ihre Musik selbst schreiben.
Du brauchst das jetzt aber nicht überall drunter schreiben :)
muhzilla schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Du brauchst das jetzt aber nicht überall drunter schreiben :)
Ich fand es halt in beiden Threads passend ... liest ja nicht jeder alles. =)
muhzilla schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man kritisiert völlig zu recht alles genannte, da:
>
> GEMA: Weil sie ein raffgieriger Verein ist, die die Verbraucher abzockt
> (GEMA-Abgaben auf Rohlinge, Filme, Scanner, Brenner, Festplatten... etc)
>
> Plattenlables: Weil sie sich selbst als die großen Verlierer darstellen,
> obwohl sie am meisten Kohle einsacken.
>
> Das ganze System gehört radikal reformiert, damit das Geld direkt zu den
> Künstlern gelangt und die GEMA einfach überflüssig wird.
da stimme ich mit dir überein, allerdings bei Folgendem:
> Urheberrecht: Völlig unvereinbar mit moderner Kunst, die viele tolle Sachen
> aus existierendem schafft.
da finde ich liegt die Schuld bei denen, die (a) einfach kopieren ohne nachzufragen/die Berechtigung einzuholen und (b), darin sehe ich den Hauptgrund, überzogener Maßen ihre Rechte einfordern und aus Raffgier und Habsucht Projekte verhindern (nur weil sie ihren fetten A**** nicht fett genug bekommen können) und alles und jeden verklagen zu versuchen... Da gehört auch was in den Köpfen der Leute verändert...
Und noch etwas von der GEMA-Seite (10 Fragen - 10 Antworten) zum Thema, was die GEMA denn ist:
>"Dazu gehört auch, sich national und international für die Rechtsfortbildung des Urheberrechts einzusetzen: Ohne sie könnte der schöpferische Mensch seine Kreativität nicht entfalten und wäre letzten Endes seiner Existenzgrundlage beraubt. Insofern ist die GEMA also auch eine Schutzorganisation für den schöpferischen Menschen."
Diese Behauptung finde ich lächerlich, weil die Kreativität doch nicht von irgendwelchen Gesetzen abhängig ist! Kreativität wird doch eher dadurch eingeschränkt, dass man Angst hat verklagt zu werden, oder deshalb seine "Schöpfung" nicht veröffentlicht...
lolmegafroi schrieb:
> da finde ich liegt die Schuld bei denen, die (a) einfach kopieren ohne
> nachzufragen/die Berechtigung einzuholen und (b), darin sehe ich den
> Hauptgrund, überzogener Maßen ihre Rechte einfordern und aus Raffgier und
> Habsucht Projekte verhindern (nur weil sie ihren fetten A**** nicht fett
> genug bekommen können) und alles und jeden verklagen zu versuchen... Da
> gehört auch was in den Köpfen der Leute verändert...
Ich will ja auch nicht, dass einfach kopiert wird und schon gar nicht ohne nachzufragen. Aber die Periode in der künstlerisches Material urheberrechtlich geschützt ist, ist einfach zu lang :)
Niemand will ja das Urheberrecht abschaffen, es muss nur reformiert werden.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 26.05. 13:16
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.