Wenn die erst mal genug Stimmen bzw Prozent haben, kommt sicher auch ein richtiges Parteiprogramm nachgelegt.
zB ein bedingungsloses Grundgehalt. Dann könnte ich euch den ganzen Tag hier die tollsten Beiträge schreiben, ohne von Sklaver ……… ähh Arbeit davon abgehalten zu werden.
Oh ja, das waere toll. Aber mindestens 1000 EUR im Monat. Es ist einfach unmenschlich, wenn man nicht arbeitet und sich trotzdem nicht alles leisten kann.
Blork schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die erst mal genug Stimmen bzw Prozent haben,
> kommt sicher auch ein richtiges Parteiprogramm
> nachgelegt.
>
> zB ein bedingungsloses Grundgehalt. Dann könnte
> ich euch den ganzen Tag hier die tollsten Beiträge
> schreiben, ohne von Sklaver ……… ähh Arbeit davon
> abgehalten zu werden.
Alle Achtung - Du bist ein cleverer Troll !
Machst Du garnicht so schlecht; gäbe es da nicht die Wahrheit.
I
ch kann da nur alle herzlich einladen, sich das piratische Parteiprogramm einfach mal anzusehen und ggf. produktiv daran mit zu wirken, anstatt es in Unkenntnis und aus eigener Fantasie-Vorstellung heraus zu verdammen oder ins Lächerliche ziehen zu wollen.
MfG
McFly schrieb:
> Blork schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn die erst mal genug Stimmen bzw Prozent
> haben,
> kommt sicher auch ein richtiges
> Parteiprogramm
> nachgelegt.
>
> zB ein
> bedingungsloses Grundgehalt. Dann könnte
> ich
> euch den ganzen Tag hier die tollsten
> Beiträge
> schreiben, ohne von Sklaver ……… ähh
> Arbeit davon
> abgehalten zu werden.
>
> Alle Achtung - Du bist ein cleverer Troll !
>
> Machst Du garnicht so schlecht; gäbe es da nicht
> die Wahrheit.
> I
> ch kann da nur alle herzlich einladen, sich das
> piratische Parteiprogramm einfach mal anzusehen
> und ggf. produktiv daran mit zu wirken, anstatt es
> in Unkenntnis und aus eigener Fantasie-Vorstellung
> heraus zu verdammen oder ins Lächerliche ziehen zu
> wollen.
>
> MfG
Ins lächerliche? Das war erst gemeint. Ich BIN für ein bedingunsloses Grundgehalt. Ob ich dann den ganzen Tag hier bei Golem bin …?
...also meine haben sie auch. Und zwar aus Protest! Wenn es auch nicht passieren wird das die Piraten in den Bundestag einziehen (was IMHO derzeit noch ganz gut so ist) wird ein ordentlicher Prozentsatz von 2-4% den Volksparteien doch zeigen das man, gerade in der aktuellen Situation, wichtige Prozente verliert wenn man auf die Buergerrechte von Waehlern scheisst!
*signed*, same here. Ich wähle Piratenpartei und bin für das bedingungslose Grundgehalt, weil mit der anhaltenden Technisierung eine Vollbeschäftigung nicht möglich ist. Außerdem ist für Künstler und Selbstständige das bedingungslose Grundgehalt eine art Risikopuffer, welcher fehlende Einnahmen kompensieren kann.
@McFly
Ich war früher auch dageben. Man muss aber auch eins wissen. Je mehr Geld das gemeine Volk zur Verfügung hat, desto mehr wird auch wieder dem Markt zugeführt. Die kapitalen Träume vom ewigem Wachstum sind nur schall und rauch. Ein bedingungsloses Grundeinkommen, wäre für uns alle von Vorteil. Schade, dass sich die SPD nicht dazu entschieden hat. Das wäre der Schritt in die richtige soziale Richtung gewesen.
redwolf schrieb:
> *signed*, same here. Ich wähle Piratenpartei und
> bin für das bedingungslose Grundgehalt, weil mit
> der anhaltenden Technisierung eine
> Vollbeschäftigung nicht möglich ist. Außerdem ist
> für Künstler und Selbstständige das bedingungslose
> Grundgehalt eine art Risikopuffer, welcher
> fehlende Einnahmen kompensieren kann.
>
> @McFly
> Ich war früher auch dageben. Man muss aber auch
> eins wissen. Je mehr Geld das gemeine Volk zur
> Verfügung hat, desto mehr wird auch wieder dem
> Markt zugeführt. Die kapitalen Träume vom ewigem
> Wachstum sind nur schall und rauch. Ein
> bedingungsloses Grundeinkommen, wäre für uns alle
> von Vorteil. Schade, dass sich die SPD nicht dazu
> entschieden hat. Das wäre der Schritt in die
> richtige soziale Richtung gewesen.
Vor allem kann man dann seinem Arbeitgeber getrost bye bye sagen wenn man nicht bereit ist 8 stunden bezahlt zu werden und 13 stunden zu arbeiten. ich arbeite in der werbung,da ist das gang und gäbe.
nach dem bye bye gäbe es keinen bürokratiescheiss mit dem arbeitsamt, finanzamt etc
> Oh ja, das waere toll. Aber mindestens 1000 EUR im Monat. Es ist einfach unmenschlich, wenn man nicht arbeitet und sich trotzdem nicht alles leisten kann.
Ich kenne genügend Leute die arbeiten gehen und TROTZDEM nicht mehr in der Tasche haben!
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Meine auch.
Ein Grundankommen haben wir bereits. Das nennt sich ALG2. Addiert man darauf Beihilfen zu Ausstattung, kostenlose Krankenversicherung (von den 10 € Praxisgebühr) abgesehen, kommt man gesamtökonomisch auf ein hübsches Sümmchen. Die Höhe ist dementsprechend ausreichend.
Arbeit muss sich immer mehr lohnen. Ansonsten werden viel zu viele Leute den Job aufgeben . Oder glaubt jemand wirklich, dass sich Menschen im Müllmann, Postbote oder Kanalarbeiter seine Berufung gefunden hat.
Die Piraten sollen bei ihrer Kernkompetenz bleiben und erst daran arbeiten. Da gibts noch genug Unklarheiten. Ich würde sie aber unterstüützen wenn sie die 1 euro Jobs massiv einschränken würden
Blogger schrieb:
> Ein Grundankommen haben wir bereits.
Das Zauberwort heisst bedingungslos. Und damit ist
nicht Offenlegung der Konten, Ueberwachung, etc.
gemeint.
> Das nennt
> sich ALG2. Addiert man darauf Beihilfen zu
> Ausstattung, kostenlose Krankenversicherung (von
> den 10 € Praxisgebühr) abgesehen, kommt man
> gesamtökonomisch auf ein hübsches Sümmchen.
Bis auf die Krankenversicherung wuerde ich mir das
mit den Beihilfen auch schwer ueberlegen. Aber sonst
hat die Idee schon was. Und wenn man das an Personen
bindet noch mehr - dann kann man sich naemlich auch
die Kinderbeihilfen, Kindergeld und die ganzen
Freibetraege sparen.
> Die Höhe ist dementsprechend ausreichend.
Das haengt davon ab. Ich kenne Faelle ind denen es
ueppig ist und Faelle in denen im Winter die Wohnung
kalt bleibt. Im Endeffekt wuerde ich sagen, es ist
ungerecht.
> Arbeit muss sich immer mehr lohnen. Ansonsten
> werden viel zu viele Leute den Job aufgeben . Oder
> glaubt jemand wirklich, dass sich Menschen im
> Müllmann, Postbote oder Kanalarbeiter seine
> Berufung gefunden hat.
Also ich kennen einen ALG2 Fall, der Arbeitet fuer 1,50
die Stunde 40h/Woche. Davon bleibt kaum noch was uebrig.
Er ist trotzdem absolut deprimiert, dass die Foerderung
bald aufhoert, weil zu Hause und auf dem Amt rumhaengen
noch schlimmer ist (Trockenbauer).
jo nur muss man dann ein paar dumme finden die das erarbeiten du schlaumeier. viel spaß beim suchen.
Die Idee des bedingunglosen Grundeinkommen muss zweifelsfrei weiter ausgebaut werden, um einen Anreiz zu schaffen arbeiten zu gehen. Die Regel des Marktes: Wenn die Bürger mehr liquide Mittel haben, konsumieren sie auch mehr. Dadurch kann mehr produziert werden und die Wirtschaft wächst. Wachsende Wirtschaft fördert Arbeitsplätze. Arbeitsplätze schaffen eine bessere Entlohnung zusätzlich zum bedingungslosen Grundeinkommen. Eine bessere Entlohnung bedeutet bessere Lebensqualität. Dies schafft einen Anreiz zu arbeiten. Außerdem fördert das bedingunglose Grundeinkommen ehrenamtliche Tätigkeiten.
Tut mir leid, aber das ist Humbug. Das ist nicht die Grundidee des Marktes. Das aller aller elementarste des Geldmarktes ist erst mal, dass jedem Euro eine gewisse Gegenleistung gegenüber steht. Ist das nicht der Fall, so ist Geld nichts anderes als wertloses Papier. Wenn du jedem pro Monat sagen wir 1000 € unabhängig von seiner Arbeit gibst, unterstellst du erstmal diesem Menschen dass er mindestens 1000 € pro Monat an Mehrleistung generiert. Wenn dieser Mensch nichts tut, hat dieses Geld keinen Gegenwert. Um diesem Geld einen Gegenwert zu generieren, nimmst du das Geld aus den Steuermitteln (also anderen weg). Da du jedem Menschen Geld gibst, müssen die anderen , für die die nicht arbeiten aufkommen. Und schon sind wir bei heutigem System.
Das bedingungslose Gtundeinkommen fördert keine Binnennachfrage.
Version a: Das Geld kommt aus dem nichts. Das führt sofort zu einer Inflation, da immer mehr Geld in den Markt kommt, ohne Mehrleistung(Kaufen ist kein Mehrwert).
Version b: Wir bezahlen das bedingungslose Grundeinkommen aus den Steuergeldern. Andererseits schaffen wir nicht mal AGL2 zu bezahlen, ohne dass wir jedes Jahr Schulden machen. Wenn wir Schulden machen, müssen wir Zinsen darauf zahlen. Unsere Steuergelder verschwinden ins Ausland. Auch das führt schließlich zu einer Inflation.
Du merkst, das Bedingungslose Grundeinkommen bringt nichts.
In Namibia wird gerade gezeigt dass es durchaus hervorragend funktioniert:
http://nix.over-blog.de/article-32149839.html
Ansonsten. Nein es steht auch bei uns nicht überall wirklich Leistung dahinter wenn jemand Geld bekommt.
Blogger schrieb:
> Du merkst, das Bedingungslose Grundeinkommen
> bringt nichts.
Da sind aber so einige anderer Meinung...
In den USA gab es mal ein Pilotprojekt, wo Hausfrauen ein Grundeinkommen bekamen. Da sie ja zuhause den ganzen Tag durch arbeiten, weil sie für ihre Kinder aufkommen müssen und den Haushalt schmeißen müssen. Durch dieses Geld konnten selbige sich dann ohne Geldsorgen auf Ehrenamtliche Tätigkeiten konzentrieren und das Projekt klappte ganz gut!
Das Ergebnis davon fiel positiv aus...
In diesem Fall ist das bedingungslose Grundeinkommen nur ein anderes Label für Subventionierung. Du beschreibst kein selbst tragendes System. In deinem Fall hast du einfach nur Leuten Geld gegeben, die dann auf kein weiteres Geld angewiesen waren und andere Dinge machen konnten. Aber woher kam in deinem Fall das Geld? Von Steuerzahlern oder den Initiatoren dieses Projektes. Und die haben ihr Geld von ihrer Arbeit. Der Wert dieser Arbeit spiegelt sich in dem Geld wieder, welches an die Hausfrauen verteilt. Im Endeffekt einfach nur eine Umverteilung :)
Fazit: Das wovon du redest, ist kein Model des bedingungsloses Grundeinkommen.
Aha? Und warum gibt es das nicht mehr? Muss doch einen Grund geben? Wenn es der totale Erfolg war, schafft man sowas doch nicht einfach wieder ab.
Einige sollten sich besser mal informieren worum es beim BGE überhaupt geht. Für den Anfang könnt ihr euch mal das hier ansehen:
http://www.kultkino.ch/media_player_grundeinkommen/index.html
das problem ist doch das man Mehrwert nicht mehr ausschließlich monetär definieren kann. Wenn sich jemand der ein BGE erhält ehrenamtlich betätgit, Musik macht freie Software programmiert etc dann hat er für den Rest der gesellschaft durchaus einen Wert geschaffen.
Mal ganz davon abgesehen das durch den technischen Fortschritt die Arbeitslosigkeit immer weiter steigen wird. Also entweder es findet eine Umverteilung statt oder man lässt die Arbeitslosen verhungern.
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 26.05. 13:16
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.