Also nach meiner Meinung baut der Erfolg von Rapidshare direkt auf Raubkopien. Und das soll jetzt erlaubt sein? Das ist ja wohl ein schlechter Witz!
Das ist nicht wahr, ich hoste eine Menge eigene Dateien zur Sicherung und zum Tausch auf Rapidshare.
zB für meine Homepage OpenSource programme zum Download und andere nette sachen.
Also HÖY :)
> Also nach meiner Meinung baut der Erfolg von Rapidshare direkt auf Raubkopien.
Beweis es. "Deine Meinung" ist nun mal juristisch irrelevant!
Die Intension des Geschäftsmodells ist der schliche Datenaustausch, sonst nichts. Leute sollen einfach NUR ihre Daten austauschen. Wenn das - nach deutschem Recht - überwiegend illegales Zeug ist, kann RS als Dienstleister nicht sein Geschäftsmodell zerstören.
RS hat genau das gemacht, was zumutbar war: Sofort gelöscht, Konten gesperrt und Namensfilter bzw. CRC-Filter installiert.
Wenn jemand anderes das Zeug unter nichtssagenden Namen (mit Passwort) erneut hochlädt, sollen gefälligst die Rechteverwurster das feststellen und melden --> RS löscht und sperrt erneut.
WAS WILLST DU MEHR????!!
Musiker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also nach meiner Meinung baut der Erfolg von Rapidshare direkt auf
> Raubkopien. Und das soll jetzt erlaubt sein? Das ist ja wohl ein schlechter
> Witz!
Viele Firmen auch Onlinemagazine nutzen Rapidshare um Downloads anzubieten. Das ist günstiger als die Downloads auf eigenen Server zu legen vor allem weil die Last durch tausende Downloader sehr schnell die Server crashen könnte und somit die ganze Homepage offline wäre!
Für Rapidshare müsste das Briefgeheimnis gelten denn Rapidschare macht überhaupt keine Daten ALLEN zugänglich sondern nur denen die vom Uploader die URL bekommen.
Raubkopien kannst du auch anonym über die Post verschicken und diese Briefe sind durch das Briefgeheimnis geschützt.
In alle uploads rein zuschauen ist ein Eingriff in die Privatsphäre denn auch Privatleute nutzen Rapidhare.
Sonst müsste die Post auch ALLE Briefe öffnen und nachsehen das dort nix verbotenes verschickt wird!
Also besser mal nachdenken bevor man solche Stasi Thesen verbreitet.
Musiker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>Und das soll jetzt erlaubt sein?
Davon steht da nichts!
Nicht alles, was nicht verboten ist, ist automatisch erlaubt. (und umgekehrt)
Mordkopie. Der korrekte Fachbegriff lautet Mordkopie.
Neusprech schrieb:
> Wenn das - nach
> deutschem Recht - überwiegend illegales Zeug ist, kann RS als Dienstleister
> nicht sein Geschäftsmodell zerstören.
Wobei man das auch erstmal beweisen müsste. Nur weil nur illegales Zeug per Google gefunden werden kann, heissts noch nicht automatisch dass das auch der Großteil der gehosteten Daten ist. Denn das ist höchstens ne Vermutung, kann aber nicht bewiesen werden.
Musiker schrieb:
> Raubkopien.
Beweise?
Musiker schrieb:
----------------------------------------------------------
> Also nach meiner Meinung baut der Erfolg von Rapidshare
> direkt auf Raubkopien. Und das soll jetzt erlaubt sein?
> Das ist ja wohl ein schlechter Witz!
Ich finds gut. Da kann man sich die neusten CDs saugen ohne grosses Risiko. Wäre schade, wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gäbe.
Musiker schrieb:
> Witz!
Es gibt keine "Raub"kopien und das Geschäftsmodell ist ein auslagern und woanders abrufen oder verteilen von Daten. Das ist NICHTS illegales!
9life-Moderator schrieb:
> Nicht alles, was nicht verboten ist, ist automatisch erlaubt. (und
> umgekehrt)
doch natuerlich ist es das
bin mir sicher das es da nen rechtsgrundsatz fuer gibt
was soll es auch sonst sein
ok man koennt noch nen quasi cat state zaehlen aber sonst
Ich würde jetzt auch einfach mal ganz kühn behaupten, dass die Mehrzahl der Kapazität zum verbreiten urheberrechtlich geschütztem Material(Ich hoffe das ist so korekt) genutzt wird.
Dabei denke ich speziell an die ganzen 1080p Filme die bei rapidshare gehostet werden mal ganz zu schweigen von den untouched Blurays, mit nicht selten einem Volumen von 50GB. In meiner Jugendzeit war ich auch nicht abgeneigt solche Dienste zu nutzen, aber inzwischen suche ich zumindest im Softwarebereich nach OpenSource-Lösungen, um diesem ganzen Problem aus dem Weg zu gehen.
Ich benutze RS auch gerne um Bilder auszutauschen, aber die Masse der Downloads wird wohl dennoch nicht so ganz legal sein.
Musiker schrieb:
> Witz!
Nein ist es nicht und das macht RS auch nicht. RS selber verbreitet keine Raupkopien. Das machen die Uploader die ihre Links zu den illegalen Files in Foren posten.
RS bietet lediglich eine Plattform zum lagern und tauschen von Dateien.
Wenn ich 'ne CD besitze und eine Privatkopie davon machen darf, dann darf ich die auch auf RS hochladen. Solange ich diese URL dann keinem verrate ist das auch nix illegales. So komme ich aber überall wo ich Internet habe an meine CD dran. Ist doch toll.
Solange ich keinem dritten diesen Link verrate mach ich auch nix illegales und wenn ich's mache dann mache ICH etwas illegales.
Abgesehen davon löscht RS jeden Tag sicher 'ne Menge Files deren Dateinamen z.B. Fluch_der_Karibik_1_1080p.rar oder sonstwie heissen. Aber zaubern können die auch nicht und wenn diese Datei dann Uffze_uffze_1_8.rar heisst und ein Passwort hat, dann können die das schlecht einfach nach Lust und Laune löschen. Da muss dann die Contentindustrie den Kram schon ziehen, entpacken und dann können sie den Urheberrechtsverstoß an RS weitergeben. RS wird das Teil dann in jedem Fall löschen. Das haben die bislang so gemacht und werden das auch weiterhin machen.
hey altsprech das stimmt nicht..
wenn ich nach irgendwas nicht legalem suche, finde ich es sofort mit richtigem Namen bei Rapidshare... löschen ist von denen nur ein Alibi... Wenn sie jemand auf Raubkopien hinweist, können die sie schlecht stehen lassen...
Neusprech schrieb:
> > Also nach meiner Meinung baut der Erfolg von Rapidshare direkt auf
> Raubkopien.
> Beweis es. "Deine Meinung" ist nun mal juristisch irrelevant!
> Die Intension des Geschäftsmodells ist der schliche Datenaustausch, sonst
> nichts. Leute sollen einfach NUR ihre Daten austauschen. Wenn das - nach
> deutschem Recht - überwiegend illegales Zeug ist, kann RS als Dienstleister
> nicht sein Geschäftsmodell zerstören.
> RS hat genau das gemacht, was zumutbar war: Sofort gelöscht, Konten
> gesperrt und Namensfilter bzw. CRC-Filter installiert.
> Wenn jemand anderes das Zeug unter nichtssagenden Namen (mit Passwort)
> erneut hochlädt, sollen gefälligst die Rechteverwurster das feststellen und
> melden --> RS löscht und sperrt erneut.
> WAS WILLST DU MEHR????!!
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

ich bin mir nicht mal sicher, ob Rapidshare überhaupt verschlüsselte Dateien entschlüsseln dürfen. Auch wenn die Contentindustrie ihnen den Link und das Passwort geben.
Musiker schrieb:
> Witz!
Nein, es ist kein schlechter Witz, es ist absolut korrekt.
Lizensverletzungen sind nicht erlaubt. Das ist unbestritten der Fall. Allerings ist der Festplattenbereitsteller der falsche Ansprechpartner.
Hier ist der Uploader der schlimme Finger.
Sonst müssen wir demnächst auch Autohäuser verklagen, weil mit ihrem verkauften Auto ein Banküberfall begangen wurde.
Oder die Telekom, weil jemand Telefonabzocke durchgeführt hat.
Oder die Provider, weil die ja auch Schuld sind, das Viren verbreitet werden.
Verstehe garnicht wieso ihr einem Troll überhaupt antwortet, der nichtmal das in diesem Kontext korrekte Wort Schwarzkopie zu nutzen weiß.
Eigentlich muss er richtig heißen:
"Nicht vom Rechteinhaber autorisierte Kopie."
Die Frage ist, ob RS bei jeder Datei das prüfen kann und ob es für RS ein zumutbarer Umfang wäre.
Wenn die Post jeden Brief öffnen würde, um urheberrechtlich geschütze Zeilen zu finden, wäre das ebenso unverähltnismäßig.
Bei verschlüssleten Rar-Dateien müsste RS sogar die Passwörter umgehen, was wiederum rechtlich sehr bedenklich ist.
So einfach ist die Sache also nicht.
Einfach mal grob nach deutschem Recht (IANAL aber...)
In Deutschland ist die Privatkopie legal solange
1. die Quelle von Privat ist, und
2. nicht offensichtlich illegal ist (Grauzone ahoi) und
3. kein Kopierschutz umgangen wird.
sseidelsrb schrieb:
> Ich würde jetzt auch einfach mal ganz kühn behaupten, dass die Mehrzahl der
> Kapazität zum verbreiten urheberrechtlich geschütztem Material(Ich hoffe
> das ist so korekt) genutzt wird.
Aus oben geschriebenem folgt, unter der Annahme, dass das meiste Material auf RS urheberrechtlich geschützt ist:
1. es ist nur Illegal wenn es öffentlich ist, zum privaten versenden von z.B. Filmen ist es durchaus legal solange 2 und 3 gelten.
2. Viele geschützte Inhalte durchaus verbreitet werden sollen (Patches zu spielen usw, die legal gehostet werden dürfen, und auch in großen mengen gehostet werden)
Deswegen ist RS auch so oft auf der sicheren Seite: RS bietet keine Suchfunktion oder ähnliches an, alle Suchseiten sind von anderen, und damit bewegt sich Rapidshare (wie im Urteil festgestellt) auf der Rechtlich korrekten Seite. Die ganzen Suchseiten dagegen übrigens eher nicht nach deutschem Recht.
Pheredhel schrieb:
> Einfach mal grob nach deutschem Recht (IANAL aber...)
> In Deutschland ist die Privatkopie legal solange
> 1. die Quelle von Privat ist, und
> 2. nicht offensichtlich illegal ist (Grauzone ahoi) und
> 3. kein Kopierschutz umgangen wird.
>
> sseidelsrb schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich würde jetzt auch einfach mal ganz kühn behaupten, dass die Mehrzahl
> der
> > Kapazität zum verbreiten urheberrechtlich geschütztem Material(Ich hoffe
> > das ist so korekt) genutzt wird.
>
> Aus oben geschriebenem folgt, unter der Annahme, dass das meiste Material
> auf RS urheberrechtlich geschützt ist:
> 1. es ist nur Illegal wenn es öffentlich ist, zum privaten versenden von
> z.B. Filmen ist es durchaus legal solange 2 und 3 gelten.
> 2. Viele geschützte Inhalte durchaus verbreitet werden sollen (Patches zu
> spielen usw, die legal gehostet werden dürfen, und auch in großen mengen
> gehostet werden)
>
> Deswegen ist RS auch so oft auf der sicheren Seite: RS bietet keine
> Suchfunktion oder ähnliches an, alle Suchseiten sind von anderen, und damit
> bewegt sich Rapidshare (wie im Urteil festgestellt) auf der Rechtlich
> korrekten Seite. Die ganzen Suchseiten dagegen übrigens eher nicht nach
> deutschem Recht.
Es gibt aber auch Personen wie mich, denen man im Rahmen jahrelanger Folter in der Bundesrepublik Deutschland, versucht klar zu machen was rechtens ist und was nicht: ohne Rücksichtnahme auf die aktuelle Rechtslage!
Ich habe heute zum ersten Mal bei Rapidshare etwas hoch-geladen...
http://rapidshare.com/files/409652277/BLUR_FoolsDay_-_free_internet_download_conversion_test_11_tech_demo_lame_mono.mp3
http://rapidshare.com/files/409652583/Moonbeams_-_free_internet_download_conversion_test_11tech_demo_real_mp4_vlq.m4a
http://rapidshare.com/files/409652919/Ambling_Alp_Memory_Tapes_mix_-free_internet_download_conversion_test_11_tech_demo_ogg_vorbis_vlq.ogg
http://rapidshare.com/files/409654330/TXX_ShelterDeathToTheThroneRemix_-_free_internet_download_conversion_test_ogg_vorbis.ogg
Janko Weber (Terrorismus-Experte)
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 26.05. 13:16
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.