1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Street View: Google soll für…

Geldgier

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Geldgier

    Autor chris109 04.03.10 - 12:18

    Eigentlich schlägt einem hier die Geldgier förmlich entgegen. Google hat viel Geld und alle wollen jetzt was davon ab haben.

    Wenn wir nämlich ehrlich sind werden schon lange Bilder von öffentlichen und privaten Gebäuden kommerziell genutzt und verbreitet, auch im Internet.

    Das geschieht in Form von Reiseführern, Prospekten und in Magazinen.

    Vielleicht verhindern sie ja mit dieser Aktion, dass Street View und kunkurrenten überhaupt aufnahmen machen. Sollte das das Ziel der Datenschützer sein, ist die Methode nicht schlecht. -> "Können wir etwas nicht verbieten, machen wir es einfach absolut unrentabel."

  2. Re: Geldgier

    Autor wolf3 04.03.10 - 12:29

    Ehrlich müssen wir diesbezüglich nicht sein, dies ist eine altbekannte Tatsache. Allerdings ist dies auch nur unter strengen Auflagen möchlich. Z.B. ist ein direktes Abbild eines privaten Gebäudes nicht möglich, egal in welcher Form es genutzt wird, ich kann jedoch einen Straßenzug fotografieren (und selbst dann ist erfolgreicher Einspruch bis dato praktikabel) ohne speziell ein Gebäude in den Fokus zu rücken. Darüber hinaus ist dies noch Lichtjahre von eine prof. Katalogisierung jedes Straßenzugs und jedes sich darauf befindlichen Gebäudes entfernt. Aufnahmen von Gebäuden sind nur u.U. gerechtfertigt, wenn es sich um geschichtsträchtige Bauten handelt, z.B. ein altes Fachwerkhaus, dessen Stil prägend für die Gegend ist.

    Mit Googles Aktion hat all dies überhaupt nichts zu tun und was Google da tut mag zwar dem Geek gefallen, jenen sicherlich aber nicht, die auf ihre Privatsphäre bedacht sind.

  3. Re: Geldgier

    Autor DooMMasteR 04.03.10 - 12:37

    wieso?

    wenn von öffentlichen wegen aus sichtbar kann man fotografieren wie man will

    sollte das material von dort aus sichtbar auch urheberrechtlich geschützt sein (was haeuser in DE schonmal fast nicht sind) so kann man sich bisher auf die Panoramafreiheit berufen, welche einem das Fotografieren dennoch erlaubt ;)

  4. Re: Geldgier

    Autor Der Kommunist 04.03.10 - 12:58

    Auf die Privatsphaere haben die Google-Fotos keinerlei Einfluss, denn man sieht maximal so viel wie jeder Spaziergaenger auch. Auf private Grundstuecke geht niemand und wer Privatsphaere braucht, kann gerne ins Haus gehen oder sich einen Meterhohen Grundstueckszaun anschaffen. Warum machen das die allermeisten nicht? Richtig - weil der Blick auf ein Grundstueck die Privatsphaere _nicht_ beeintraechtigt, sondern das Gesehene lediglich Teil der Umgebung ist.

    Auch das Scheinargument, Street View wuerde Einbrechern helfen, ist aus o.g. Gruenden vollkommen daneben - man sieht schlicht maximal genauso viel wie von der Strasse... Der Einbrecher wuerde also im Falle einer Begutachtung maximal die Spritkosten dafuer sparen...

  5. Re: Geldgier

    Autor Einbruch 04.03.10 - 13:59

    Das Argument für Einbrecher gilt insofern, dass es etwas einfacher von der Hand geht zu prüfen, welche Gegenden als lohnenswert erscheinen. Das wird oft anhand der parkenden PKWs, der Hausfassaden, Gartenpflege, Grundstücksgrößen usw erkannt. Und sicherlich geht das schneller und einfacher am PC als selbst durch die Straßen zu kreisen (und ggf. durch zu genaues Schauen die Aufmerksamkeit so manchen Nachbars auf sich zu ziehen).

    Auch bei uns gibt es Nachbarn mit Verfolgungswahn, die in Personen, die sich einen hübschen Vorgarten genauer anschauen, gleich potenzielle Einbrecherbanden vermuten.

  6. Re: Geldgier

    Autor Florian46 24.01.11 - 10:37

    Hallo!
    In meiner Umgebung finden immer häufiger Einbrüche statt. Aus diesem Grund habe ich neben der Alarmanlage einen Tresor im Haus verteckt.

  7. Re: Geldgier

    Autor Florian46 24.01.11 - 10:37

    Hallo!
    In meiner Umgebung finden immer häufiger Einbrüche statt. Aus diesem Grund habe ich neben der Alarmanlage einen Tresor im Haus verteckt.

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  2. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  3. Datenschutz

    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

  4. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten

  5. Schmerzlos

    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

  2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

  4. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

  5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 26.05. 13:16

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

  1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

  1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

  1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

  1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

    Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

  2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

    RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

  3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.


  1. 15:41

  2. 13:23

  3. 14:48

  4. 14:29

  5. 14:24

  6. 12:30

  7. 12:23

  8. 18:49