1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Streit um Java: Microsoft, EMC…

Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: Robert0 20.02.13 - 20:12

Für den Fall, dass Java unfrei ist:
    Soll doch Oracle weiterhin in ihrem eigenen Sumpf vergammeln. Und ihren eigenen Mist fressen. Ist eh die bescheidenere Sprache und mit der Plattformunabhängkgiet war es eh nie weit her.

Für google ist das natürlich ziemlich blöd, weil man zu Hause schon sehr viel auf diese "Freie" sprache gesetzt hat. Wann hat Google denn schon C# -Entwickler angeheuert. Noch nie. Oder nur, wenn sie mindestens Java und Python können.

Aber dann ist wohl C# freier als Java oder besser gesagt CLR (Mono) ist frei und Dalvic auch.
    Wenn ich google wäre, dann würde ich das schon existente Projekt aufgreifen und komplett umsetzen, dass Android in C# bzw CLR code umsetzt und auf Mono auf linux laufen lässt.
    Und wisst ihr was: Das läuft sogar schneller. Bomm.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: Haxx 20.02.13 - 20:27

Google benutzt wenn eher eine Sprache in die sie Investiert haben. Oder sie bauen so was wie nativeclient für android.

3. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: mw88 20.02.13 - 20:48

Die mangelnde Plattformunabhängigkeit kritisieren und dann C# als alternative nennen, sehr gut xD Ich würde auch gerne wissen, wo es bei Plattformunabhängigkeit bei Java mangelt.

Microsoft arbeitet ja noch immer an den Portable Class Libraries für C#, die haben mit dem Mist jetzt selbst Probleme.

Und dass eine Auf x86 optimierte Version einer CLR in einer x86-VM schneller läuft als eine Dalvik-VM, die nur auf x86 portiert wurde, das ist nicht wirklich überraschend ;-)
    Ich will Geräte einmal mit Dalvik und einmal mit Mono sehen und dann schauen wir mal ob die wirklich so viel schneller sind.

BTW: Ich arbeite mit beiden Sprachen und die haben beide ihre Vor und Nachteile.

4. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: Nephtys 20.02.13 - 20:51

Können wir uns darauf einigen dass sie einfach ein neues OS auf Dart-Basis schreiben sollten?
    Dann sind doch alle glücklich :D

Außer die C++-Fanatiker und die Obj.C-Fans... aber man kann es nicht jedem recht machen.

5. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: Lord Gamma 20.02.13 - 21:02

Also als C/C++ Nutzer ist man eigentlich immer glücklich, da es fast überall Interop-Schnittstellen dazu gibt, sei es PInvoke unter C# oder JNI unter Java. :-P

6. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: Anonymer Nutzer 20.02.13 - 21:03

C! *Fähnchen schwenk* ;-).

Ne, ernsthaft, solange der- oder diejenige gut mit einer Sprache umgehen kann wird auch das Ergebnis passen. Hat der- oder diejenige keine Ahnung kommt nur Murks heraus. Java macht es zwar leichter, dass jeder Dödel programmieren kann aber das sehe ich nicht als "Schuld" oder "Problem" von Java, da damit viele auch erst einmal weniger Angst vor dem Programmieren haben und sich - hoffentlich - tiefer damit beschäftigen.

Ich habe halt mit C angefangen und beherrsche noch C++, *ich* persönlich komme deshalb auch gut damit klar, würde aber jedem Anfänger raten: selbst ausprobieren was ihm/ihr gefällt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.13 21:04 durch Freakgs.

7. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: matok 20.02.13 - 21:05

Die Zukunft werden sowieso Apps auf Basis von Webtechniken sein. FirefoxOS ist da auf dem richtigen Weg. Ich finde es nicht sehr zielführend, wenn man eine App für diverse Plattformen (iOS, Android, WP) mehrfach nativ entwickelt. Für mich ist das aktuell nur eine Übergangsphase.

8. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: bstea 20.02.13 - 21:48

Firefox waren doch die, die kaum vorbereitet einen grottigen Vortrag auf der Fosdem gehalten haben. Wenig hat funktioniert, aber hey immerhin brauchen die nur einen passenden Android Kernel damit ihre GUI läuft.
    Gäbe es einen Buchmacher würde ich ein paar Euros auf den Untergang von FirefoxOS setzen.

--
    "Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren."

9. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: stiGGG 20.02.13 - 22:49

matok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Zukunft werden sowieso Apps auf Basis von Webtechniken sein. FirefoxOS
    > ist da auf dem richtigen Weg. Ich finde es nicht sehr zielführend, wenn man
    > eine App für diverse Plattformen (iOS, Android, WP) mehrfach nativ
    > entwickelt. Für mich ist das aktuell nur eine Übergangsphase.

Sehe ich ganz genauso, fand das damals bei WebOS am PalmPre (Firefox ist ja im Prinzip sehr Ähnlich nur mit Gecko anstatt WebKit) schon fortschrittlicher als bei Apple zu dem Zeitpunkt, die gerade ihr SDK für Native Apps veröffentlicht hatten. Gut heute muss man sagen, damals hatte man bei Apple recht und es war definitiv noch zu früh (da war ja die ganze HTML5 Geschichte auch noch sehr jung) und auch heute kannst du noch nicht ansatzweise alle zum Teil sehr aufwändigen Apps unter iOS oder Android mit Webtechniken realisieren. Ich hoffe aber FirefoxOS hat zumindest soviel Erfolg, dass sie die ganzen neuen APIs, die sie damit einführen wollen, als Webstand durchbringen können. Ich hoffe in 5 Jahren sind native Apps Geschichte.

10. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: TTX 21.02.13 - 07:38

Naja FireFox-OS wird einen absoluten Zero-Erfolg erfahren, das wird man dann sehen und es wird ähnlich wie WebOS nach 1-2 Jahren eingestellt. Ich denke nicht das da viel passiert, wenn das System auch noch so langsam wie WebOS ist...gute nacht :(

11. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: redwolf 21.02.13 - 18:24

Das ist zu kurz gedacht. Wer hat sich den an die Klage angeschlossen? Microsoft. Und wer sitzt hinter c#? Microsoft.

Ein Erfolg wird zur Folge haben, dass alle APIs geschützt werden können. Dadurch kann man z.B. keine alternative, kompatible DLL für ein Programm entwickeln, da dafür gleiche Schnittstellen benötigt werden. Es gibt keine andere Möglichkeit!

Zu deinem C#-Find-Ich-Geil-Will-Ich-Immer-Gerassel: Es ist schon ziemlich dumm jedes Problem wie einen Nagel zu sehen, wenn man nur einen Hammer hat. Zumal die Performance der Laufzeitumgebung immer von der Implementation dieser auf der jeweiligen Plattform abhängig ist. Java kann da schneller sein als C# und umgekehrt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.13 18:28 durch redwolf.

12. Re: Hoffentlich ist Java nicht frei - Lösung ist auch schon klar (seht selbst)

Autor: QDOS 21.02.13 - 23:42

redwolf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist zu kurz gedacht. Wer hat sich den an die Klage angeschlossen?
    > Microsoft. Und wer sitzt hinter c#? Microsoft.
    Im Gegensatz zu Java ist C# (bzw. die CLR) aber international standardisiert (ECMA)...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Sunset Overdrive: System-Seller am Rande der Apokalypse
Test Sunset Overdrive
System-Seller am Rande der Apokalypse
  1. Test Deadcore Turmbesteigung im Speedrun
  2. Test Transocean Ports of Call für Nachwuchs-Reeder
  3. Test Rules Gehirntraining für Fortgeschrittene

FTDI: Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
FTDI
Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
  1. FTDI Treiber darf keine Geräte deaktivieren
  2. Bei Windows Update gelöscht Keine Killer-Treiber mehr für gefälschte FTDI-Chips

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Raumfahrt Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift
  2. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  3. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars

1. Streaming-Dienst: Netflix-App für Amazons Fire TV ist da
    Streaming-Dienst
    Netflix-App für Amazons Fire TV ist da

Amazon hat die deutsche Netflix-App für die Streaming-Box Fire TV veröffentlicht. Vor der Installation der App muss eine neue Firmware auf das Fire TV installiert werden. Wer bereits die US-Version der Netflix-App genutzt hat, muss sich erneut anmelden.

2. Pilot tot: Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab
    Pilot tot
    Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab

Spaceship Two, das Raketenflugzeug des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic, ist in der Mojave-Wüste abgestürzt. Dabei kam wohl der Co-Pilot ums Leben, der Pilot soll schwer verletzt sein. Wie es zu dem Unglück kam, ist zur Stunde nicht bekannt. Das Trägerflugzeug WhiteKnightTwo landete unversehrt.

3. Bewegungsprofile: Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert
    Bewegungsprofile
    Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert

Das Versprechen von Verkehrsminister Dobrindt, dass das Mautsystem nicht zur Bildung eines massenhaften Bewegungsprofils der Bevölkerung genutzt wird, nimmt kaum einer ernst. Dobrindt versichert: "Kein Bürger muss Sorge haben, dass jetzt irgendwo Profile gespeichert werden könnten."

1. 23:29

2. 23:23

3. 17:58

4. 17:56

5. 15:04

6. 14:57

7. 14:02

8. 13:38