1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Tarifreform: Gema setzt Jubel…

Nach der Demo: GEMA rechtfertig ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nach der Demo: GEMA rechtfertig ...

Autor Anonymer Nutzer 07.09.12 - 05:21

GEMA rechtfertig geplante Gebührenerhöhung mit der Behauptung das Discotheken bisher zu wenig bezahlt hätten.

Als Bürger würde ich es auch für gerechtfertigt halten GEMA-Mitglieder öffentlich zu defamieren.

Ich bin nicht gegen Urheberschutz!
    Aber dass was die GEMA hier abzieht, das hat etwas von Selbstherrlichkeit und Diktatur, wie diese NUR ein Monoplolist ausüben kann. Jetzt wäre der Gesetzgeber gefragt.
    Wir bezahlen nicht nur mit dem Kauf, sondern gleich bei allem was Spaß bringt, was man an elektronischen medialen Geräten sich zulegt und die bekommen den Hals niemals voll genug.

Man sollte einen Monat keine Musik mehr kaufen und auch keine Konzerne besuchen! Und wenn ein Monat nicht zur Belehrung ausreicht, dann noch einen weiteren dran hängen usw... Mal schauen wer den längeren Arm hat.

Allerdings wird das an den komsum verblödeten Trotteln wieder einmal scheitern.

Es ist für mich auch unbegreiflich wie Musiker dort mitmachen können, wenn diese nicht gerade hirnlosen Bohlen-Shit produzieren und auch noch einen sozialen Anspruch vorgeben oder besser den Fan, User, Bürger vorgaukeln.

Kein wirklicher Demokrat sollte ein Monopol auch noch ansatzweise dulden oder unterstützen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nach der Demo: GEMA rechtfertig ...

Autor C00kie 07.09.12 - 08:02

firehorse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Man sollte einen Monat keine Musik mehr kaufen und auch keine Konzerne
    > besuchen!

Ja, Konzerne sind das pure Böse! Die besuch ich nie wieder. War neulich bei Coca Cola zu Besuch, die haben mir nichtmal ein Erfrischungsgetränk angeboten! ;D

*scnr*

3. Re: Nach der Demo: GEMA rechtfertig ...

Autor Local_Horst 07.09.12 - 12:59

firehorse schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > GEMA rechtfertig geplante Gebührenerhöhung mit der Behauptung das
    > Discotheken bisher zu wenig bezahlt hätten.
    >
    Jo, ist immer eine tolle Begründung, wenn es einem Quasi-Monopolist nach mehr Geld gelüstet. Die GEMA ärgert sich wahrscheinlich, keinen vollstaatlichen Status zu haben; dann würden sie wohl Nachzahlung des bisherigen "zu wenig" verlangen.

> ...

> Man sollte einen Monat keine Musik mehr kaufen und auch keine Konzerne
    > besuchen! Und wenn ein Monat nicht zur Belehrung ausreicht, dann noch einen
    > weiteren dran hängen usw... Mal schauen wer den längeren Arm hat.
    >
    > Allerdings wird das an den komsum verblödeten Trotteln wieder einmal
    > scheitern.
    >
    Da glaube ich kaum, dass ein zeitweiliger Kaufverzicht groß etwas bringen würde bzw. der GEMA Probleme machte. Die kassieren derweil lustig weiter bei Radio, TV und allen Lokalitäten/Veranstaltungen, bei denen Musik gespielt wird oder der Geräteabgabe. Es müsste vielmehr die Aufsichtsbehörde endlich mal einschreiten und für mehr Transparenz sorgen. Fast alles in DE wird reguliert, nur die GEMA kann ihre Gebühren frei verhandeln, 95% ihrer Mitglieder bevormunden und die restlichen 5% finanziell bevorteilen, und das alles mit weitreichender gesetzlicher Rückendeckung. Dem gehört ein Ende gesetzt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.09.12 13:02 durch Local_Horst.

4. Re: Es kommt noch VIEL besser, seitens der MI und deren Künstler/Agenturen

Autor Anonymer Nutzer 07.09.12 - 20:13

Ich schaue gerade Kulturzeit und da wird von Knebelverträgen mit Journalisten gereded.

Diese Sendung ist leider noch NICHT online:
    http://www.3sat.de/kulturzeit/

Die Fotografen scheinen jedoch keinerlei Rechte - Urheberrechte - zu haben. Allen voran zogen die Ärzte - also diese GEMA-Rebellen (innerhalb dieser) - den Vogel ab, so dass die Fotografen lieber auf Fotos verzichteten.

Wenn der Bericht online ist umbedingt anschauen !!!

All der Dreck der allgemein in den Medien publiziert wird, gehört zur Abzocker-Mafia. Neben den Ärzten sind da: Silbermond, Motorhead, Coldplay usw usw...

Also jene die sich dann auch noch früstlich, auf all den Gala's inkl. roten Teppich, selbst auszeichnen lassen. Alles auf Kosten der Allgemeinheit!!!

Jene die am meisten durch uns alle, ihren Fans, profitiert haben, aozialiseren sich wenn diese die Rechte anderer nicht anerkennen.

Normal müsste unsere Regierung hier schalten und die GEMA zwangsauflösen oder verstaatlichen oder zumindest dafür Sorge tragen dass andere auch die Möglichkeiten haben sich neben der GEMA zu platzieren. Das was derweil läuft mit diesen Rechteverdrehern ist Reindiktatur, welche sich nicht hinter Stalin oder anderen Subjekten unserer Gesellschaft zu verstecken brauchen.

Sämtliche Steuereinnahmen, welche derweil der GEMA zugewiesen werden, sollten ins Kulturwesen gehen!!!
    Dort, wo also wirkliche Kunst betrieben und gestaltet wird, fehlt es ohnehin an Geld.

Und dafür wäre ich dann auch bereit zu bezahlen. Aber nicht für so eine selbstherrliche asozialiserte Privatgesellschaft.

Kultur ist ein Allgemeingut und muss immer über private Ansprüche/Rechte stehen. Und wenn Rechte, dann für alle und nicht gesondert für eine Industrie.

5. Re: Es kommt noch VIEL besser, seitens der MI und deren Künstler/Agenturen

Autor Local_Horst 07.09.12 - 23:17

Habe mir den Beitrag im Kulturzeit-Archiv gerade angeschaut; wahrlich interessant. Scheint so, als ob die Content-Industrie sich langsam selbst tot_verwertet. Bei den Bands ist der treibende Kern wohl das Management, aber zumindest dem Paragraphen zugestimmt haben müssen die Musiker
    Dazu frage ich mich, was die Urheberschaft eigentlich noch wert ist. Wenn versucht wird, alles und jeden maximal zu schröpfen und ein Urheber dem anderen seine Rechte vertraglich abringt, ist doch was faul in dieser Branche. Diese ganze Abzocker-Mischpoche hängt mir mittlerweile so zum Hals raus, aber man kann sich ja nicht wehren. In Form von GEZ-Zwangs-Gebühr oder irgend welchen GEMA-Abgaben füttert man diese Bande unweigerlich.

6. Re: Es kommt noch VIEL besser, seitens der MI und deren Künstler/Agenturen

Autor Anonymer Nutzer 08.09.12 - 01:28

Local_Horst schrieb:
    > Diese ganze Abzocker-Mischpoche hängt mir mittlerweile so zum Hals
    > raus, aber man kann sich ja nicht wehren. In Form von GEZ-Zwangs-Gebühr
    > oder irgend welchen GEMA-Abgaben füttert man diese Bande unweigerlich.

wehren kann man sich nur mit einer Verweigerung der Käufe, was allerdings wie du besagst an den Zwangsabgaben der Geräte scheitert. Allerdings wäre ein Boykott der GEMA-Musiker schon einmal ein Anfang.

7. Re: Es kommt noch VIEL besser, seitens der MI und deren Künstler/Agenturen

Autor Tryce 08.09.12 - 19:24

Den Beitrag, hatte ich mir eben auch angesehen, und fand ihn eigentlich zum kotzen.

Die Fotografen, die sich im Beitrag beschwert haben, sind in meinen Augen nur Handwerker. Ähnlich den Drehbuchautor werden sie dafür bezahlt ihre Arbeit zu machen
    und treten dafür das Urheberrecht ab. Aber sie wollen behandelt werden wie Kunstfotografen, die zum einen "nur" von den Veröffentlichungen oihrer Bilder
    leben und die Motive auch noch selbst suchen müssen.

Aber das "Recht am eigenen Bild" wollen die Handwerksfotografen nicht anerkennen.
    Da werden Abmahnungen in Auftrag gegeben weil einer, die von ihm bezahlten
    Potraits, auf seiner eigenen Homepage verwendet.
    Bei einem Kunstfotograf würde es genau umgekehrt ablaufen, wenn ich ihm nicht erlaubt habe mein Gesicht zu veröffentlichen, und er tut es trotzdem, sitzt er in der Scheisse.

Mit den Verträgen sichern sich die Bands nur die Rechte, die eine Privatperson
    abtreten muss damit der Fotograf überhaupt anfängt seine Arbeit zu machen.
    das die Fotografen nicht dazu gezwungen werden auf die Vertäge einzugehen hat man am Beispiel des "Die Ärzte" Konzerts gesehen. Allerdings finde ich ein
    Word Dokument als "Beweis" doch etwas fragwürdig.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

Xbox One: "Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
Xbox One
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

1. We are Watching You Widerstand gegen Kinect-Überwachung in den USA
  2. Xbox One 340.000 Asteroiden aus der Cloud
  3. Xbox One Anonymer Microsoft-Entwickler verteidigt DRM

1. Project Zero: Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts
    Project Zero
    Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.

2. Samsung Systemkamera: NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus
    Samsung Systemkamera
    NX300 hält dank Firmwareupdate flüchtige Motive im Fokus

Samsung hat ein Update der Firmware für die Systemkamera NX300 vorgestellt. Damit wird der Autofokus deutlich aufgewertet: Er verfolgt Motive und stellt auf sie kontinuierlich scharf, auch wenn sie sich bewegen.

3. Samsung: Farblaser mit NFC für mobiles Drucken
    Samsung
    Farblaser mit NFC für mobiles Drucken

Samsung hat mehrere Farblaserdrucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt, die per NFC und WLAN mit dem Smartphone verbunden werden können. So können Fotos und Dokumente von den mobilen Geräten ohne aufwendige Konfiguration ausgedruckt werden.

1. 08:34

2. 08:15

3. 08:09

4. 07:58

5. 07:36

6. 07:29

7. 07:22

8. 23:25