1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Tarifreform: Gema setzt Jubel…

Volksverhetzung

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Volksverhetzung

Autor Himmerlarschundzwirn 05.09.12 - 15:57

"Die Gema bedauert, dass die deutschlandweiten morgigen Anti-Gema-Demonstrationen nicht verboten werden konnten." heißt doch unterm Strich "Die Gema bedauert die Existenz von Grundrechten" oder? Ist das nicht Volksverhetzung?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Volksverhetzung

Autor migrosch 05.09.12 - 16:06

Nein....denn deine Interpretation ist ....falsch
    entschuldige....ich glaube man kann es nicht einmal Interpretation nennen

3. Re: Volksverhetzung

Autor a user 05.09.12 - 16:09

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Die Gema bedauert, dass die deutschlandweiten morgigen
    > Anti-Gema-Demonstrationen nicht verboten werden konnten." heißt doch unterm
    > Strich "Die Gema bedauert die Existenz von Grundrechten" oder? Ist das
    > nicht Volksverhetzung?

ich bin alles andere als ein Gema-Freund, aber was du machst kommt Volksverhetzung näher als der Inhalt des Zitats von der Gema.

Ließ mal bitte alles was im Golem-Artikel zitiert wurde. Da steht dann nämlich noch eine sehr wichtige Aussage seitens der Gema, warum sie das angestrebt haben. Es ist zwar ein Grundrecht gegen etwas zu demonstrieren aber keines Lügen und Polemik öffentlich zu äussern. Unter dieser Annahme haben sie ein Verbot angestrebt und unter dieser Annahme finden sie es schade gescheitert zu sein.

Insofern ist da nichts Volksverhetztendes bei deiner zitierten Aussage UNABHÄNGIG ob die Gema mit dieser "Annahme" recht aht oder nicht.

4. Re: Volksverhetzung

Autor Himmerlarschundzwirn 05.09.12 - 16:09

Also für mich klingen die Äußerungen schon so, als hätte man dieses Recht morgen ganz gerne raus aus dem Gesetz.

5. Re: Volksverhetzung

Autor F4yt 05.09.12 - 16:11

Och, ich finde seine "Interpretation" gar nicht so schlecht. Denn wenn die Gegenseite vermeintlich auch noch so polemisch und falsch Argumentiert, rechtfertigt das noch lange nicht eine solche Aussage.

Es geht für mich schon verdammt in die Richtung von "Verdammt! Warum können wir die Kritik an uns nicht einfach unterbinden!?". Wundert mich bei der GEMA und anderen großen wie kleinen Läden aber auch nicht. Lug und Trug wohin man sieht...

-------------------------------------------------------------------------------
    How blind can you be, don't you see that the gambler lost what he does not have?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.12 16:11 durch F4yt.

6. Re: Volksverhetzung

Autor Himmerlarschundzwirn 05.09.12 - 16:12

Okay, dann hatte ich die Aussagen tatsächlich missverstanden. Für mich klang "rechtliches Vorgehen der Gema dagegen (...) aufgrund des grundgesetzlich gewährleisteten Versammlungsrechts nicht möglich" eher nach grundsätzlicher Kritik an diesem Recht und das polemische Auftreten der Organisatoren käme nur erschwerend hinzu.

7. Re: Volksverhetzung

Autor bstea 05.09.12 - 16:18

Das Recht auf Meinungsfreiheit hat auch seine Grenzen. Kannst du alles bei Wikipedia nachlesen.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

8. Re: Volksverhetzung

Autor Himmerlarschundzwirn 05.09.12 - 16:19

Ich dachte, es ging hier erst mal um Versammlungsfreiheit?

9. Re: Volksverhetzung

Autor Raumzeitkrümmer 05.09.12 - 16:20

Volksverhetzung?

Du scheinst den Text möglicherweise so zu verstehen: "Wir, die Gema, können nicht verstehen, wie ein Deutscher Richter einem Straßenpöbel das Recht einräumt, gegen uns demonstrieren zu dürfen..." Das haben die aber nicht gesagt, nur du und ich haben das so verstanden ;-)

10. Re: Volksverhetzung

Autor Himmerlarschundzwirn 05.09.12 - 16:21

Na dann ist ja gut ;-)

11. Re: Volksverhetzung

Autor bstea 05.09.12 - 16:23

Wenn Piraten und andere Heinis mit Nazivergleichen kommen würde ich auch dagegen vorgehen.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

12. Re: Volksverhetzung

Autor Himmerlarschundzwirn 05.09.12 - 16:25

Ich bin jetzt nicht bis ins Detail in formiert, wer hat denn Nazivergleiche gebracht?

13. Re: Volksverhetzung

Autor bstea 05.09.12 - 16:25

Hast du jemals einen Marsch ohne Aussprüche und Plakate gesehen?

--

14. Re: Volksverhetzung

Autor Freakgs 05.09.12 - 16:27

Gab es nicht auch von Seiten der Urheber schon "unpassende" Äußerungen?

Das ist einfach ein sehr hitziges Thema und ich persönlich bin irgendwo zwischen der GEMA Position und der Position der Gegner verortet, vielleicht finde ich deshalb, dass sich keine Seite hier noch irgend etwas schenkt.

15. Re: Volksverhetzung

Autor Himmerlarschundzwirn 05.09.12 - 16:27

Nein, aber es sind trotzdem zwei unterschiedliche Rechte. Ich habe auch noch nie einen Toten auf ner Demo gesehen und trotzdem hat das Recht auf Leben nicht unbedingt was mit der Demonstrationsfreiheit zu tun ;-)

Die Demo ist ordentlich angemeldet und kann stattfinden. Und wenn die Organisatoren dann dort die Gema verleumden, hat das entsprechende Folgen zu haben. Immer der Reihe nach.

16. Re: Volksverhetzung

Autor Uschi12 05.09.12 - 16:31

Soso, die arme kleine GEMA darf also nicht angegriffen werden, nur dieser fiese Mob von Leuten, dessen Aussagen ja sowieso vorab alle falsch sind.

17. Re: Volksverhetzung

Autor bstea 05.09.12 - 16:33

Das geistert seit einiger Zeit in diversen Blogs herum, dass die GEMA Nachfolger der STAGMA ist. Ja, das stimmt die GEMA gab's vor, in und nach der Nazizeit jeweils mit anderen Namen, Rechten und Aufgaben. Deshalb ist es noch lange keine Erfindung der Nazis.

--

18. Re: Volksverhetzung

Autor Ganta 05.09.12 - 16:33

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also für mich klingen die Äußerungen schon so, als hätte man dieses Recht
    > morgen ganz gerne raus aus dem Gesetz.

Jupp so kommt die Aussage der GEMA auch rüber. Man "bedauert" das man nicht rechtlich dagegen vorgehen kann, sagt ja schon alles. Wenn sie gekonnt hätten, hätten sie die Demo verboten. Das ist schon sehr dreist.

19. Re: Volksverhetzung

Autor trust 05.09.12 - 16:34

Mir kommt es so vor als wäre hier das Gema-Backupteam fleißig am Arbeiten. Da steht doch ganz klar, dass die GEMA ihren "Feinden" das Maul verbieten will und es bedauert, dass sie es nicht dürfen.

20. Re: Volksverhetzung

Autor glamolium 05.09.12 - 16:41

Gnihihi, ja die GEMA Sockenpuppen; subtil relativieren und den Anschein von rechtskonformität geben. Überhaupt zu erwägen seine politischen kontakte zu nutzen um eine Demonstration zu verhindern ist erbärmlich. Ganz ganz doll erbärmlich.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11