1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Thilo Weichert: Vorschläge des…

Und wie sie uns verraten und verkaufen werden!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und wie sie uns verraten und verkaufen werden!

Autor marvin42 14.09.12 - 21:25

kwt.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Und wie sie uns verraten und verkaufen werden!

Autor StefanGrossmann 15.09.12 - 08:06

Streich das Werden - Die Daten WERDEN ja bereits gehandelt.

3. Re: Und wie sie uns verraten und verkaufen werden!

Autor kaze 15.09.12 - 08:08

Ich kommentiere es mal so:
    Die Geister die wir riefen.

Erstmal die Lobby startklar machen, und dann nächstes Jahr frisch ins Wahljahr ;-)

4. Re: Und wie sie uns verraten und verkaufen werden!

Autor ahja 15.09.12 - 10:05

Bin ich nicht der Herr über meine Daten? Ich darf doch von jedem Verlangen, meine Daten zu löschen. Vom Staat kann ich es nicht verlangen. Aber wenn der Staat die Daten raus gibt, ohne dass ich erfahre an wen, habe ich doch keine Chance, das Löschen zu verlangen...

Es kann doch nicht sein, dass ich jährlich !ALLE! Unternehmen mit einer deutschen Niederlassung anschreiben muss um zu erfahren, ob Daten vorliegen und eine Löschung zu beauftragen. Das ist doch unverhältnismäßig.
    Ohne so ein Vorgehen habe ich aber keine Chance, meine Datenhoheit zu behalten.

So on...

5. Re: Und wie sie uns verraten und verkaufen werden!

Autor Local_Horst 15.09.12 - 11:49

Das ist ja das Perfide. Jede Klage wegen Datenschutzgesetz-Verletzung gegen eine Firma, die so mit ihren Kundendaten umgeht, hätte gute Aussichten auf Erfolg und das ist auch gut so. Der Staat selbst bzw. die Regierung schafft für eine Lobby kurzerhand ein Umgehungsgesetz/Schlupfloch für den eigenen Datenbestand und der Bürger hat kaum eine Wahl. Es ist doch unterste Schublade, was da an Augenwischerei in Bundestag und Bundesrat versucht wird. Anstatt ganz klare Datenschutzregeln vorzugeben, wird an den Formulierungen gefeilt, damit beim Volk das neue Meldegesetz ohne Widerstand und Petitionen durchgeht und das gesetzte Ziel trotzdem möglichst erreicht wird.

6. Re: Und wie sie uns verraten und verkaufen werden!

Autor mumble 11.10.12 - 16:23

Hm, man müsste ein Online-Tool ins Leben rufen, das die Adressdaten sämtlicher in DE gemeldeter Firmen beinhaltet. Dort braucht man sich nur anmelden und kann mit einem Knopfdruck von eben jenen Firmen die Herausgabe der über einen gespeicherten Daten anfordern :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Dying Light: Einsamer Kampf in großer Stadt
Dying Light
Einsamer Kampf in großer Stadt

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

1. Flying Wild Hog Der Shadow Warrior kämpft wieder
  2. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  3. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht

München: Limux bleibt technisch anspruchsvoll
München
Limux bleibt technisch anspruchsvoll

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Adobes CFF Engine Bessere Schriftdarstellung für Android, iOS und Linux
  3. Entwicklerplatinen Spark Core mit WLAN und Cortex-M3-Prozessor

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00