das problem liegt zwischen den ohren!
Lies mal den Text - die MA fallen nicht auf den üblichen Spam rein sondern werden gezielt angegriffen.
Wenn Dich jemand unter dem Namen eines Deiner Freund und unter dessen EMail Adresse anschreibt in gewohnter Sprache mit der Bitte das attachte Word Dokument mal durchzuschauen, wirst auch Du darauf reinfallen.
case schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> das problem liegt zwischen den ohren!
Das würd ich sogar ungesehen unterschreiben wollen...
micha_der_erste schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Lies mal den Text - die MA fallen nicht auf den üblichen Spam rein sondern
> werden gezielt angegriffen.
> Wenn Dich jemand unter dem Namen eines Deiner Freund und unter dessen EMail
> Adresse anschreibt in gewohnter Sprache mit der Bitte das attachte Word
> Dokument mal durchzuschauen, wirst auch Du darauf reinfallen.
Ganz genau, das ist kein 08/15 Trojaner!
Ein Worddokument eines privaten Freundes aufmachen.. doch nicht auf dem Dienstrechner .. ach ne is klar. Ersetze Freund durch Arbeitskollegen, dann schaut die sache anders aus.
Ich wüsste nicht wie ein halbwegs vernunftbegabter User es schaffen sollte eine .doc Datei als Ausführbare Datei zu starten.
Wenn natürlich irgendein DAU eine Wichtiger_Geschäftsbrief.doc.exe aufmacht, dann handelt es sich wirklich um eine Layer 8 Sicherheitslücke.
a) private emails haben dort nichts verloren
b) word dateien in emails ebenso wenig, die gehören auf einen server
sicherheit besteht eben auch aus einem konzept, womit wir wieder bei der mitarbeiter schulung wären!
kt
layer 0 - kein strom
layer 8 - der benutzer vor dem rechner
jede untersuchung bezüglich viren, trojaner, einbrüche etc lief immer auf ein user problem und fehlende schulung hinaus!
Oder auch ID10T fehler.
case schrieb:
> das problem liegt zwischen den ohren!
Du erwartest zuviel von einem Resthirn ;)
Dorsai! schrieb:
> Ich wüsste nicht wie ein halbwegs vernunftbegabter User es schaffen sollte
> eine .doc Datei als Ausführbare Datei zu starten.
>
> Wenn natürlich irgendein DAU eine Wichtiger_Geschäftsbrief.doc.exe
> aufmacht, dann handelt es sich wirklich um eine Layer 8 Sicherheitslücke.
liegt doch auf der Hand:
von Guttenberg als Wirtschaftminister = sehr beliebt
Und dieses obwohl der nie etwas anderes getan hat als Papis-Söhnchen zu sein. Als in völliger Inkompetenz glänzt!
Was erwartet ihr von einem Haufen Versager, die nur keine volkssprichwörtlichen Versager sind, weil deren Leben ohnehin vorherbestimmt war(ist)????
... würde der kompetente IT-ler sagen. Die Realität sagt was anderes: Solange User eine Email ausdrucken, scannen, als Bild speichern, das dann in eine PP-Folie ziehen, die in Word einbetten und das dann als Anhang verschicken, solange wird das nix. Auch mit dem besten Scanner nicht.
Mitarbeiterschulungen sind immer von Vorteil!
Behörden mit zig tausend Rechnern werden von großen internen oder externen IT-Abteilungen versorgt.
Das heißt, dass die Abwehr von Schädlingen zuerst schon einmal auf dem Server stattfindet.
Die Mitarbeiter denke ich, haben bestimmt keine Adminrechte.
Daher gibt es auch nicht die Möglichkeit etwas zu installieren, selbst wenn etwas durch die Filter kommt.
Somit braucht man nicht aus jeden Behörden-Mitarbeiter eine IT-Profi machen.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.