Jetzt mal einfach doof gefragt: Was ist wirklich nötig?
Ein Provider (egal welcher) speichert Daten, die er zur Abrechnung braucht.
Soweit ja okay.
Wann endet dann die Speicherfrist?
An dem Tag, an dem die Rechnung erstellt wird?
Oder an dem Tag an dem der Kunde vorbehaltlos den Betrag zu 100% gezahlt hat?
Was ist aber wenn der Betrag abgebucht wird, und der Kunde zurückbucht?
Dann braucht der Provider die Daten ja schließlich immer noch als Beleg, um seine Forderungen notfalls einklagen zu können.
Bei Abbuchung wären das dann also ca 6-8 Wochen. Bis also die die Bank so ohne weiteres keine Rückbuchung mehr akzeptiert.
Theoretisch könnte man das ja noch endlos weiterspinnen und sogar noch mögliche Klagen gegen ungerechtfertigte Gebühren mit einbeziehen.
Dann würden sich legale Speicherfristen von Jahren ergeben.
Einzelne Daten kannst du dir ja rausziehen, wenn es Rückbuchungen oder gerichtlichen Zoff geben sollte.
Man mag da ja meckern soviel man will, aber die Verbindungsdaten müssen eben solange gespeichert werden, um den Rechnungsbetrag belegbar einfordern zu können.
Jegliche Verkürzungen erfordern eine Verkürzung der Laufzeit bis zur nächsten Abrechnung, also jede 2. oder gar jede Woche.
.............................................................................................................................................
Burps. Ülps.
Dann sollten aber nur die Daten gespeichert werden die auch nötig sind. Das sind nur Daten wie etwa Telefondauer oder verbrauchtes Volumen / verschickte SMS.
Dazu gehören nicht, wen ich angerufen habe, wem ich eine SMS geschrieben habe, wo ich das getan habe, auf welcher Internet Seite ich gesurft habe. All das ist gänzlich irrelevant für die Erstellung einer Rechnung.
Dass zuviele Daten gespeichert werden steht ja ausser Frage. Ich bezog mich nur auf die abrechnungsrelevanten Daten.
Die Verbindungsdaten sind aber gerade im Bezug auf "wer zu wem" extrem wichtig.
Wie sollst du denn sonst bei Fehlern feststellen, wer das gewesen ist ?
Was man sich merkt ist doch, dass man mit Person x vor 4 Wochen 17,3 Minuten telefoniert hat, dann 15 Minuten später 2 Minuten mit Person y und dann 4 Stunden später nochmal 9 Minuten mit Person z.
Die genau Zeit vergisst man nach ein paar Wochen natürlich, aber dass man an dem Tag länger oder kürzer mit der und der Person telefoniert hat ist allemal hilfreicher als die reinen Zeiten, mit denen man ja wohl echt mal gar nichts anfangen kann.
.............................................................................................................................................
Burps. Ülps.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.