1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » UEFI: Secure-Boot macht Linux…

Lösung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lösung

Autor Lala Satalin Deviluke 18.01.12 - 14:27

Windows 8 Bootloader startet Linux Bootloader. Fertig.

Grüße vom Planeten Deviluke!

2. Re: Lösung

Autor Himmerlarschundzwirn 18.01.12 - 14:33

Super! Wer sagt es Microsoft? :-)

3. Re: Lösung

Autor Der Kommunist 18.01.12 - 14:40

Ich schreib mal ne Email...

4. Re: Lösung

Autor Himmerlarschundzwirn 18.01.12 - 14:42

s.ballmer@microsoft.com? :-)

5. Re: Lösung

Autor Lala Satalin Deviluke 18.01.12 - 15:34

Das könnt ihr selbst tun. Bearbeitet einfach das Bootmenü von Windows. oO

6. Re: Lösung

Autor Threat-Anzeiger 18.01.12 - 17:43

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das könnt ihr selbst tun. Bearbeitet einfach das Bootmenü von Windows. oO

ich glaube nicht, dass es damit getan ist. So wie ich das ganze aus den medien verstehe, reicht es nicht, einfach nur den bootloader zu signieren. sonst gäbe es ja kein problem mit custom kerneln. aus meinem reinen verständnis hört sich das so an, als ob UEFI + SecureBoot Systeme verlangen, dass sämtlicher im ring-0 ausgeführter code signiert ist. ansonsten wäre das ganze für linux nämlich nicht wirklich ein problem, denn dann würde es reichen grub zu signieren. (und das widerrum würde den sicherheitsgedanken vollständig pervertieren)

7. Lösung geplatzt

Autor Lala Satalin Deviluke 18.01.12 - 17:58

Dann gibt es gar keine Lösung.

Wenn UEFI wirklich sicher sein will, was soll die UEFI-Vereinigung inkl. Mircosoft denn tun, damit Linux ohne Probleme dort einbezogen werden kann? Ohne, Secureboot unsecure zu machen?

8. Ich will keine Windowslizenz kaufen

Autor barforbarfoo 18.01.12 - 20:07

Ich will keine Windowslizenz kaufen.

9. Re: Ich will keine Windowslizenz kaufen

Autor IgorSchorecz 18.01.12 - 20:19

barforbarfoo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich will keine Windowslizenz kaufen.

Ich schenk dir Vista x64 und Quecksilberabfälle, weil ich vergessen habe was von beiden auf den Sondermüll kommt ;)

// glücklicher Win7x64HP-Nutzer

10. Re: Lösung geplatzt

Autor Threat-Anzeiger 18.01.12 - 20:29

> Dann gibt es gar keine Lösung.
    >
    > Wenn UEFI wirklich sicher sein will, was soll die UEFI-Vereinigung inkl.
    > Mircosoft denn tun, damit Linux ohne Probleme dort einbezogen werden kann?
    > Ohne, Secureboot unsecure zu machen?

Warum ist das ein problem? wenn Secureboot wirklich problemlos abgeschaltet werden kann, hat sichs damit ja. Linux spielt imho hauptsächlich im professionellen bereich eine rolle, sprich man kann davon ausgehen, dass die maschinen nur sehr selten neu gestartet werden, und soweit vernünftig administriert sind, dass eine infektion des bootsektors durch rootkits unwahrscheinlich ist. Wenn secureboot abgeschaltet werden kann, ist das für viele betreiber grösserer farmen nur ein einmaliger(aber dennoch nervtötender) aufwand, SecureBoot einfach zu deaktivieren.
    Für den Office/Homeoffice bereich hingegen wäre mein Vorschlag aus einem anderen thread praktikabel.(Usb-Dongle zum mainboard) Diese Dongles könnte man zb auch als volumenversion herstellen(aka du kaufst 1000 rechner, und brauchst ein einziges dongle für alle), oder aber man könnte eine option ins UEFI setup einbauen, die einen authorization key auf einen herkömmlichen mass-storage-stick schreibt.

barforbarfoo schrieb:
    > Ich will keine Windowslizenz kaufen.

ich glaube leider nicht, dass wir da langfristig drum rumkommen. du wirst dir nach wie vor deine systeme selbst bauen müssen.

IgorSchorecz schrieb:
    > barforbarfoo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich will keine Windowslizenz kaufen.
    >
    > Ich schenk dir Vista x64 und Quecksilberabfälle, weil ich vergessen habe
    > was von beiden auf den Sondermüll kommt ;)
    >
    > // glücklicher Win7x64HP-Nutzer

naja, also per se finde ich quecksilber recht nützlich. muss wohl das vista sein...

11. Re: Lösung geplatzt

Autor Lala Satalin Deviluke 18.01.12 - 20:50

Na ja mir soll's alles egal sein, da ich so oder so Linux den Rücken gekehrt hab, als es eine Festplatte + Akku meines Fujitsu Siemens Notebooks kaputt gebraten hat, weil Ununtu nicht einmal Unterstützung für Fujitsu ACPI-Powermanagement-Hardware bietet und ich es nicht mal gemerkt habe weil ich mich in Linux erstmal umsehen wollte. Das war Ubuntu 10.10 und das Notebook ist ein Amilo Li 3910, welches ich geschenkt bekommen hatte (ursprünglich sollte ich mir den selber aussuchen, aber dann... Immerhin passt mir die Marke). Seit dem kommt mir kein Linux mehr drauf, zumindest hier nicht. Bei dem neuen System will ichs auch nicht mehr versuchen, weil ich einfach keine Zeit mehr hab mich mit solchen Gängeleien wie ACPI-Treiber und so rum zu ärgern und nutze lieber Windows 7 / 8 und habe damit keinerlei Probleme mehr...

12. Re: Ich will keine Windowslizenz kaufen

Autor barforbarfoo 19.01.12 - 00:01

IgorSchorecz schrieb:
    > barforbarfoo schrieb:
    > -----
    > > Ich will keine Windowslizenz kaufen.
    >
    > Ich schenk dir Vista x64 und Quecksilberabfälle, weil ich vergessen habe
    > was von beiden auf den Sondermüll kommt ;)
    >
    > // glücklicher Win7x64HP-Nutzer

Wieso sollte ich den Windows Keys im Bootloader trauen ?

Geht Vista auch mit den Boards oder Platten den nächsten Generation ?

13. Re: Ich will keine Windowslizenz kaufen

Autor NeverDefeated 21.01.12 - 01:47

barforbarfoo schrieb:
    > IgorSchorecz schrieb:
    > -----
    > > barforbarfoo schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ich will keine Windowslizenz kaufen.
    > >
    > > Ich schenk dir Vista x64 und Quecksilberabfälle, weil ich vergessen habe
    > > was von beiden auf den Sondermüll kommt ;)

Wenn Du Windows 7 verwendest, sollte es besser das Quecksilber sein. Es sei denn, Du arbeitest gerne mit Sondermüll. Der technische Unterbau von Windows Vista und Windows 7 ist nämlich gleich. Hinzu kommt, dass die grafische Oberfläche von Windows 7 auf Laien zugeschnitten bzw. funktionsreduziert ist und diverse Profifunktionen nur noch über endlose Klickorgien oder gar nur über Eingriffe in die Registry erreichbar sind. Die meisten Neuerungen in Windows 7 sind von kosmetischer Natur und einige funktionieren zudem fehlerhaft oder "verschlimmbessern" lange Zeit problemlos nutzbare Programme sogar (Letzteres beispielsweise bei Explorer und Paint). Z.B. fallen die neuen Sprunglisten der Taskleiste alle paar Monate mal aus und man muß die dafür verantwortliche Datei löschen oder editieren, um sie wieder benutzen zu können. Diese Datei läuft dann wieder voll bis der Fehler erneut auftritt. :-(

Ausserdem habe ich nach Jahren ohne einen einzigen Komplettabsturz unter Windows XP 32bit und Windows Vista 32/64bit nun bei Windows 7 64bit unabhängig von der eingesetzten Hardware wieder alle paar Wochen mal einen Komplettabsturz bei dem nur noch Ausschalten und neu Booten hilft. Auf den selben Rechnern laufen die unter Windows 7 alle paar Wochen abstürzenden und das Betriebssystem mitreissenden Programme unter Vista 64bit auch heute noch über Wochen völlig stabil. Vista ist bei mir noch nie derart abgestürzt wie Win 7 das ab und an tut. Daher benutze ich heute wieder hauptsächlich Vista, wenn ich denn überhaupt noch Windows benutze.

> > // glücklicher Win7x64HP-Nutzer
    >
    > Wieso sollte ich den Windows Keys im Bootloader trauen ?
    >
    > Geht Vista auch mit den Boards oder Platten den nächsten Generation ?

Die spannendere Frage ist: Geht überhaupt noch etwas außer dem was Microsoft zuläßt mit den UEFI-Bios-Boards oder muß man demnächst sein eigenes BIOS hacken, damit man alte Betriebssysteme und alte/selbstgeschriebene Programme und Treiber auf der Maschine laufen lassen kann? Wenn Secure-Boot nicht abschaltbar ist, werde ich mir solche Hardware jedenfalls nicht kaufen und wenn die grafische Oberfläche von Windows 8 um weitere Funktionen und Informationen reduziert wird um Anfänger nicht zu verwirren, aber Profis das Leben mit immer mehr Klicks schwerer zu machen, dann wüßte ich nicht, was ich mit Windows 8 sollte. Da kann man dann auch gleich mit MacOS auf dicke Brieftasche und schmalen Intellekt machen.

Da ich kein Zocker bin und mit meiner Hardware heute selbst HD-Videos von meiner Kamera problemlos und zügig zu bearbeiten sind, komme ich, wenn es sein muß, wohl bis an mein Lebensende mit meinen jetzigen Rechnern aus. Wenn ich mehr Speicherplatz brauche kaufe ich eben einen neuen Linux-Server samt Storage Array. Sowas wird es ja wohl weiterhin geben. Ich setze schon Windows 7 nicht mehr produktiv ein, weil der Explorer einen netten Fehler aufweist, der mir schon einige Datenrettungsjobs eingebracht hat und Win 7 eben zudem alle paar Wochen mal abstürzt. Wenn Windows 8 nur auf UEFI-Hardware laufen sollte, dann war Win 7 das letzte Windows was ich privat verwendet habe. Für wichtige/sicherheitskritische Dinge verwende ich seit über 11 Jahren ohnehin Linux. Daher habe ich auch keine MS Office-Dokumente oder ähnliches, was mich an Windows, Office oder andere Microsoft-Software binden würde. Wenn Microsoft also Windows 8 auf meiner Hardware nicht einsetzbar gestaltet heißt das für mich: R.I.P. Windows ;-)

14. Re: Ich will keine Windowslizenz kaufen

Autor Lala Satalin Deviluke 21.01.12 - 12:29

Komisch ich hatte seit Windows 2000 keinen einzigen Komplettabsturz, der nicht selbstverschuldet war. Jetzt nutze ich Windows 7 Professional x64.

> Ich setze schon Windows 7 nicht mehr produktiv ein, weil der Explorer einen netten Fehler aufweist, der mir schon einige Datenrettungsjobs eingebracht hat und Win 7 eben zudem alle paar Wochen mal abstürzt.

Bei allem Respekt, was zum Teufel macht ihr mit euren Windows-Kisten? Bei mir ist im Explorer kein netter Fehler, ich musste noch nie Daten wiederherstellen und bei mir stürzt selbst nichts ab, wenn ich Wochenlang nur den Ruhezustand benutzt habe und nicht neu gestartet hatte.

Es sind eben die Anwendungsfehler, die den Unterschied machen. Oder die Hardware ist defekt.

Ich meine, wer Linux nutzen will, soll damit rum frickeln. Ich mach das nicht mehr, seit dem mir das hunderte Euro gekostet hat (Neuer Akku + neue Festplatte).

3 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.12 12:33 durch Lala Satalin Deviluke.

15. Re: Ich will keine Windowslizenz kaufen

Autor NeverDefeated 22.01.12 - 21:42

> Komisch ich hatte seit Windows 2000 keinen einzigen Komplettabsturz, der
    > nicht selbstverschuldet war. Jetzt nutze ich Windows 7 Professional x64.
    >
    > > Ich setze schon Windows 7 nicht mehr produktiv ein, weil der Explorer
    > einen netten Fehler aufweist, der mir schon einige Datenrettungsjobs
    > eingebracht hat und Win 7 eben zudem alle paar Wochen mal abstürzt.
    >
    > Bei allem Respekt, was zum Teufel macht ihr mit euren Windows-Kisten? Bei
    > mir ist im Explorer kein netter Fehler, ich musste noch nie Daten
    > wiederherstellen und bei mir stürzt selbst nichts ab, wenn ich Wochenlang
    > nur den Ruhezustand benutzt habe und nicht neu gestartet hatte.

Bei mir musste ich auch noch nichts wiederherstellen, weil ich unter Windows seit jeher die Kommandozeile zum Löschen und Kopieren/Verschieben von Dateien nutze.

Einige Bekannte und Arbeitskollegen von mir bekommen es aber reproduzierbar hin, beim schnellen Selektieren im Verzeichnisbaum und anschließendem Selektieren und Löschen von Ordnern im Dateifenster, den Explorer in einen Zustand zu versetzen, in dem er statt dem zuletzt selektierten Ordner im Dateifenster den zuvor ausgewählten, übergeordneten Ordner im Dateibaum des Explorers löscht. Das führt wenn man den Papierkorb mit Shift+Entf umgeht und keine Verzeichniswiederherstellung aktiv hat zu höchst ärgerlichen Datenverlusten, wie man sich vorstellen kann.

> Es sind eben die Anwendungsfehler, die den Unterschied machen. Oder die
    > Hardware ist defekt.

Dieselben Anwendungen stürzen unter Vista auf derselben Hardware (sogar auf derselben Platte wie Win 7 installiert!) nicht, oder wenn, dann nur bis auf den Vista Desktop ab, von dem aus man sie unter Vista einfach wieder starten kann. Neu booten musste ich Vista jedenfalls noch nie wegen eines Absturzes. Daher wird es weder an der Hardware, noch an den Anwendungen liegen.

> Ich meine, wer Linux nutzen will, soll damit rum frickeln. Ich mach das
    > nicht mehr, seit dem mir das hunderte Euro gekostet hat (Neuer Akku + neue
    > Festplatte).

Ich habe bisher jeden gekauften Laptop erstmal mit einer Linux-Live-CD und einer DOS-Diskette/DOS-USB-Stick auf seine Tauglichkeit für Linux/DOS getestet. Selbst ein altes Knoppix läuft auf allem und geschrottet habe ich einen Laptop mit Debian GNU Linux/Knoppix noch nie. Das sollte für gewöhnlich schon das BIOS des Notebooks verhindern, welches die Kiste bei gewissen Grenztemperaturen bzw. -belastungen einfach abschaltet. Das von Dir benutzte Ubuntu (ein Debian-Derivat) benutze ich allerdings nicht, aber wenn man die Schutzfunktionen im BIOS an hat, sollte es egal sein, welches Betriebssystem man auch immer benutzt. Die Hardware sollte heile bleiben.

Frickeln muß man als "Normalnutzer" unter Linux heute auch nicht mehr. Einen Kernel kompiliere ich auch nur noch um irgendwelche schwachbrüstige, ältere Hardware als Router oder Firewall einzusetzen und dabei sicher sein zu können, dass der Kernel keine Funktionalität bietet, die ein Hacker ausnutzen könnte. Die Installation großer aktueller Linux-Distributionen ist mittlerweile eigentlich genau so komfortabel wie unter Windows (Debian, Ubuntu und Fedora habe ich in letzter Zeit installiert und das war total simpel.).

Was zumindest bei dem von mir privat verwendeten Debian GNU Linux entschieden einfacher geht als bei Windows ist das Installieren von Programmen bei einer Neuinstallation auf einem neu gekauften Rechner. Man macht aus den schon an eigene Bedürfnisse angepaßten, installierten Programmen auf dem alten Rechner wieder Installationspakete, schmeißt die auf das neue System, sagt dem Paketmanager dort "Installier mal alle Pakete die da in dem Verzeichnis liegen", macht mal kurz Kaffee, kommt ein bisschen später wieder und kann sofort mit den schon vollständig angepassten Programmen arbeiten wie auf dem alten Rechner. Bei Windows ist schon das Installieren von 20 Programmpaketen mit anschließendem Einstellen der Programme bei jeder neuen Installation eine Qual. Bei Debian installiert man mal nebenbei hunderte Programme automatisch und braucht sie nicht einmal mehr einzustellen, wenn sie auf der alten Installation schon eingestellt waren. "Gefrickel" nenne ich das also eher bei Windows. Alleine die Jongliererei mit Installations-Keys bei Windows nervt schon gewaltig. Jedesmal krame ich nach den Pappboxen im Schrank um den blöden Key auf einer neuen Installation einzutippen und muß den Kram dann auch noch bei Microsoft aktivieren. Das nervt.

16. Re: Ich will keine Windowslizenz kaufen

Autor GmaWelt 23.01.12 - 11:16

das ist mir genau so passiert. da mir das auf einem netzlaufwerk passierte, gab's auch kein in den papierkorb verschieben. bisher machte ich mich selbst verantwortlich.

nach deinem post gehe ich wieder zu "Blame Microsoft" über.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 16:45 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49