Apple patentiert also das Sony Vaio Wedge 505???
Wanna know why Apple is the most innovative company?
because they are the only ones bold enough to copy the wedge design of the Sony Vaio Wedge 505 and file a patent for it! http://www.theverge.com/policy/2012/6/7/3068355/Apple-design-patent-macbook-air-wedge-ultrabook
I absolutely love there product design and build quality but it's by far the most annoying and embarrassing company when it comes to this patent bullshit!
When you don't invest into r&d for ages, all that's left for you is filing patents for designs and procedures (just think about slide to unlock)and go after your competitors who created real technology.
This patent systems is as wrong as this company!
via Sascha Pallenberg
https://plus.google.com/110351160992477343545/posts/XzzdU3v8fzK
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Auch die ersten Netbooks hatten so eine Keilform, zwar insgesamt deutlich dicker, aber die Keilform war da.
Ja, Sony hatte damals ein paar ansehnliche Teile im Programm. Mal sehen, ob es da Streit geben wird. :-)
Der schwarze Ritter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auch die ersten Netbooks hatten so eine Keilform, zwar insgesamt deutlich
> dicker, aber die Keilform war da.
Die Keilform ist schon seeeehr viel älter als die ersten Netbooks (und das MBA), war AFAIK damals dem Umstand geschuldet, dass man für CPU+Kühler 'ne Menge Platz in der Höhe brauchte (besonders wenn man etwas Power haben wollte), andererseits aber die Vorderkante möglichst flach sein sollte, um einigermaße bequem fürs tippen auf der Tastatur zu sein.
Gruß
Tantalus
OK, das kannte ich noch nicht, krass! - aber bestätigt meine Meinung, dass SOny neben Apple eine der ganz wenigen Elektronik Riesen sind, die Wert auf hochwertiges und innovatives Design legen - hat man auch bei den Sony Tablets gesehen, die eben nicht einfach das 08-15-iPad Design übernommen haben.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass das Vaio vorne dünner wird. Alles andere hat mit dem Design des MBA fast nichts gemein. Aber von Herrn Pallenberg habe ich auch nichts anderes erwartet. Seine Netbookseite lese ich schon lange nicht mehr, da die Informationsneutralität stark abgenommen hat und das Artikel-Niveau das Level von News-Kommentaren erreicht hat.
Der schwarze Ritter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auch die ersten Netbooks hatten so eine Keilform, zwar insgesamt deutlich
> dicker, aber die Keilform war da.
Und warum maßt sich Apple jetzt nun an das Designkonzept ANDERER für SICH patentieren zu können?
linuxuser1 schrieb:
> Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass das Vaio vorne dünner wird. Alles
> andere hat mit dem Design des MBA fast nichts gemein.
Das Vaio hat mit dem MBA genauso wie zu tun, wie die Samsung-Geräte mit dem iPhones/iPads...
... übergesehen davon, dass ein Großteil des Interieurs der Applegeräte von Samsung stammt...
keiner schrieb:
> linuxuser1 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass das Vaio vorne dünner wird. Alles
> > andere hat mit dem Design des MBA fast nichts gemein.
>
> Das Vaio hat mit dem MBA genauso wie zu tun, wie die Samsung-Geräte mit dem
> iPhones/iPads...
Nein. Zumal die "Wichtigkeit der Keilform für das Patent" auch nur eine Interpretation der Bilder von golem ist. Genauso kann es (und das ist imho viel wahrscheinlicher) um den Gesamteindruck gehen.
> ... übergesehen davon, dass ein Großteil des Interieurs der Applegeräte von
> Samsung stammt...
Was mit dem Geschmacksmuster absolut nichts zu tun hat und bezogen auf "Großteil" bei den MacBooks auch nur bedingt stimmt.
tun sie nicht, keine sorge ...
yay. ...
Sascha ... der kleine technologie Narzist der gern mal zu Drohungen neigt!
natuerlich!
aber mal im ernst:
ja natuerlich ... zum verwechseln aehnlich!
Sascha hat noch weniger ahnung von Patenten und Geschmacksumstern, als er es von Technik hat! (oder englisch ...)
linuxuser1 schrieb:
> Nein. Zumal die "Wichtigkeit der Keilform für das Patent" auch nur eine
> Interpretation der Bilder von golem ist. Genauso kann es (und das ist imho
> viel wahrscheinlicher) um den Gesamteindruck gehen.
Dies will ich auch gar nicht bestreiten. Die Frage ist jedoch: Warum sich Apple etwas patentieren/schützen (wie auch immer) lässt, welches es von anderen Herstellern bereits schon um einiges früher gab?
Hier wird immer über Samsung gelästert, dabei ist gerade Apple derjenige, welcher sich meistens (und Zunehmens immer öfter) an den Designkonzepten anderer bedient und diese später dann für sich beansprucht...
> Was mit dem Geschmacksmuster absolut nichts zu tun hat und bezogen auf
> "Großteil" bei den MacBooks auch nur bedingt stimmt.
Stimmt, aber hier wäre dann erst einmal zu klären ob sich "Großteil" auf die Anzahl der Bauteile oder die Größe dieser am Gesamtumfang bezieht… ;)
neocron schrieb:
>[...]
Wenn schon, dann schaue wenigstens nach Bildern, welche sich auch annähernd vergleichen lassen...

Ich zumindest würde diese Geräte nicht verwechseln. Selbst meine Oma dürfte den Unterschied merken.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
wenn man natuerlich blind ist, oder emotional stark beeinflusst in der sache, kann man diese designs verwechseln! das ist wohl wahr!
Replay schrieb:
> Ich zumindest würde diese Geräte nicht verwechseln. Selbst meine Oma dürfte
> den Unterschied merken.
Wie im Artikel bereits beshcrieben geht es eben nicht um die optische "1:1-Ahnlichkeit"...
neocron schrieb:
> wenn man natuerlich blind ist, oder emotional stark beeinflusst in der
> sache, kann man diese designs verwechseln! das ist wohl wahr!
Auch hier:
Wie im Artikel bereits beshcrieben geht es eben nicht um die optische "1:1-Ahnlichkeit"...
keiner schrieb:
> linuxuser1 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Nein. Zumal die "Wichtigkeit der Keilform für das Patent" auch nur eine
> > Interpretation der Bilder von golem ist. Genauso kann es (und das ist
> imho
> > viel wahrscheinlicher) um den Gesamteindruck gehen.
>
> Dies will ich auch gar nicht bestreiten. Die Frage ist jedoch: Warum sich
> Apple etwas patentieren/schützen (wie auch immer) lässt, welches es von
> anderen Herstellern bereits schon um einiges früher gab?
gab es nicht.
Dein beispiel ist absolut unzureichend fuer deine argumentation!
Es geht um eine moegliche verwechslung, diese besteht wohl kaum!
und WENN sie bestuende, wird das ein gericht auch dementsprechend wuerdigen!
> Hier wird immer über Samsung gelästert, dabei ist gerade Apple derjenige,
> welcher sich meistens (und Zunehmens immer öfter) an den Designkonzepten
> anderer bedient und diese später dann für sich beansprucht...
Das sehen viele anders! Das design, zum verwechseln aehnliche design, eines MBA existierte vorher eben nicht, meiner meinung nach!
richtig, kleine details machen keinen unterschied ...
was diese sind, und ab wann ein hinreichender unterschied besteht, haben gerichte zu entscheiden ...
da brauchst du dir nicht den kopf und die finger zu zerbrechen!
Die beiden Geräte sind auch sonst meilenweit voneinander entfernt. Der Sony hat ein anderes Scharnier und keine abgerundeten Ecken, es ist und bleibt völlig anders.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 21:47 Uhr
Kommentare: 205 | letzter Beitrag 22:30 Uhr
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 21:48 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:41 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 22:37 Uhr
E-Mail an news@golem.de

An unabhängig erstellten Youtube-Videos mit Mario will Nintendo ab sofort mitverdienen: Die Firma lässt in den Filmen etwa von Let's-Play-Spielern Werbung einblenden und sich die Erlöse gutschreiben. Die Szene ist empört.

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

Eine Szene mit der Foto-LEDs von einem iPhone adäquat auszuleuchten, ist sehr schwer. Deshalb sollen künftig gleich mehrere iPhone-Besitzer ein Fotomotiv mit ihren Geräten beleuchten, wenn die Idee aus einem Patentantrag von Apple umgesetzt wird.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.