1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ultrabooks: Apple erhält…

Na super …

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Na super …

Autor Schnarchnase 08.06.12 - 08:58

… wieder ein Trivialpatent mehr.

Jedes Notebook sieht so ähnlich aus, wo bitte ist hier die erfinderische Leistung?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Na super …

Autor bstea 08.06.12 - 09:15

Das frage ich mich auch wenn ich mir die ersten Ultrabooks anschaue.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

3. Re: Na super …

Autor Korashen 08.06.12 - 09:18

Man man man, was man sich so alles patentieren lassen kann.

Ich stelle, glaub ich, mal nen Patentantrag auf "Auto", so a la:
    Hat 4 Räder, n Motor und fährt.

Man ich werd reich Leute, ich sags euch, ich werd reich! O_o

4. Re: Na super …

Autor rafterman 08.06.12 - 09:18

Jedes Notebook sieht gleich aus, genauso wie auch jedes Auto und jede Tastatur und jeder Mixer, Schränke sehen auch alle gleich aus, genauso wie Stühle 4 Beine, Sitzfläche und ne Rückenlehne...

5. Re: Na super …

Autor MacGT 08.06.12 - 09:25

bstea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das frage ich mich auch wenn ich mir die ersten Ultrabooks anschaue.

Ich kenne kein Ultrabook, welches bereits vor dem MBA diese Form hatte. Stell mir doch bitte mal einen Link ein, um meine Wissenslücke zu schliessen.

6. Re: Na super …

Autor bstea 08.06.12 - 09:26

Der Unterschied liegt zwischen einer allgemeiner Definition eines Autos und den 70iger Jahre Opel GT.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

7. Re: Na super …

Autor Stereo 08.06.12 - 09:34

Schnarchnase schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jedes Notebook sieht so ähnlich aus, wo bitte ist hier die erfinderische
    > Leistung?

Liegt wohl daran, dass Hersteller gerne das Apple-Design so einfach mal kopieren.
    Die ersparen sich dadurch teure Produktdesigner und können unverblümt die Preis für ihr neues "schickes Design" erhöhen.

8. Re: Na super …

Autor Schnarchnase 08.06.12 - 09:36

Stereo schrieb:
    > Liegt wohl daran, dass Hersteller gerne das Apple-Design so einfach mal
    > kopieren.

Quatsch doch keinen Unsinn, Notebooks sehen seit eh und je so aus. Mal ein bisschen runder, mal eckiger, mal flacher, mal dicker, mal keilförmig, mal nicht, diese Variationen sind doch nicht patentwürdig!

9. Re: Na super …

Autor rafterman 08.06.12 - 09:41

Jedes Design ist zu schützen, egal ob das ein Auto ist, ein Grill, oder ein Fußball. Die sehen doch auch alle gleich aus.

10. Re: Na super …

Autor Schnarchnase 08.06.12 - 09:50

rafterman schrieb:
    > Jedes Design ist zu schützen, egal ob das ein Auto ist, ein Grill, oder ein
    > Fußball. Die sehen doch auch alle gleich aus.

Hast du mal einen Blick darauf geworfen? Das ist quasi eine simple Form die da geschützt wird, mit Design hat das für mich wenig zu tun.

11. Re: Na super …

Autor rafterman 08.06.12 - 09:51

und z.b. das Design einer Flasche nicht? Nicht simple genug? Sorry aber alle Flaschen sehen doch gleich aus ;-)

12. Re: Na super …

Autor Xstream 08.06.12 - 09:52

falsch, kein design ist zu schützen. der einzige grund es zu schützen besteht dann wenn ein hersteller einen anderen nachahmt um die kunden zu täuschen (handy exakt nachbauen aber nokla draufschreiben)

13. Re: Na super …

Autor Rapmaster 3000 08.06.12 - 09:54

Schnarchnase schrieb:
    > Jedes Notebook sieht so ähnlich aus, wo bitte ist hier die erfinderische
    > Leistung?

Hey die Notebooks sehen doch alle nur so aus weil die alle bei Apple geklaut haben!!!!!!einszweidrei

14. Re: Na super …

Autor Rapmaster 3000 08.06.12 - 09:56

rafterman schrieb:
    > Jedes Design ist zu schützen, egal ob das ein Auto ist, ein Grill, oder ein
    > Fußball. Die sehen doch auch alle gleich aus.

Also ein Mercedes sieht auf jeden Fall anders aus als ein Audi.

Aber Apple will hier mal wieder sowas wie "aerodynamisch geformtes Auto, bei der die Motorhaube tiefer liegt als der Kofferraum" patentieren. Also darf jeder andere Hersteller nur noch nen geraden Klotz entwerfen, alles andere würde ja die heiligen Apple-Patente verletzen.

15. Re: Na super …

Autor Dragos 08.06.12 - 09:58

rafterman schrieb:
    > und z.b. das Design einer Flasche nicht? Nicht simple genug? Sorry aber
    > alle Flaschen sehen doch gleich aus ;-)

also die tyische coca cola glas flasche hat kein standart design. es ist zwar auch nicht inovativ aber ein erkennungsmerkmal.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.12 10:02 durch Dragos.

16. Re: Na super …

Autor rafterman 08.06.12 - 10:00

Ja eben und eine Macbook hat ebenfalls sein eigenes Design, würde Audi einen Mercedes nachbauen gäbe es den gleichen Ärger.

17. Re: Na super …

Autor rafterman 08.06.12 - 10:02

Es gibt mehr Glasflaschen mit eigenem Design als Cola und ein Macbook hat nunmal auch sein eigenes Design, warum ist das denn nicht zu verstehen. Bei jedem anderem Produkt geht das in die Köpfe aber hier kommen vergleiche wie:

ich patentiere mir Auto, 4 Räder mit Lenkrad usw...

Es ist nur ne Glasflasche mit Deckel.... ;-)

18. Re: Na super …

Autor Schnarchnase 08.06.12 - 10:03

rafterman schrieb:
    > Ja eben und eine Macbook hat ebenfalls sein eigenes Design, würde Audi
    > einen Mercedes nachbauen gäbe es den gleichen Ärger.

Du hast den Beitrag auf den du geantwortet hast offensichtlich nicht mal verstanden. Lies ihn noch mal, besonders den Teil in Anführungszeichen und übertrage das auf das Macbook Air bzw. das Patent aus dem Artikel.

19. Re: Na super …

Autor rafterman 08.06.12 - 10:06

Apple patentiert ein Design, evtl für die Ergonomie, oder den Erkennungswert. Was habe ich nicht verstanden? Man baut es nicht nach und bekommt keinen Ärger, nicht jedes Ultrabook sieht wie ein Macbook aus aber es gibt welche und die werden verklagt, absolut nachvollziehbar.

20. Re: Na super …

Autor ktoff 08.06.12 - 10:10

Design Patent ist nur ein Design. Es geht um Design nicht um Erfindungen.

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

The Witcher 3: Riesen-Rollenspiel für Profis
The Witcher 3
Riesen-Rollenspiel für Profis

E3 2013 Eine Handlung mit Tiefgang, taktische Kämpfe, eine offene Fantasywelt, imposante Grafik mit spektakulären Wettereffekten: Mit The Witcher 3 will CD Projekt Red die Messlatte für Rollenspiele deutlich höher legen. Golem.de hat sich eine aktuelle Version angesehen.

1. Firmendokument CD Projekt plant langfristig mit Witcher & Co

Teardown: Google Glass, zerlegt
Teardown
Google Glass, zerlegt

Scott Torborg und Star Simpson haben die Datenbrille von Google gekauft und dann zerlegt. Ihr Fazit: Google Glass ist überraschend einfach aufgebaut.

1. Softwareupdate Kamera in Google Glass deutlich verbessert
  2. Datenschutz Gesichtserkennung mit Google Glass verboten
  3. Datenbrillen Jeder Fünfte in Deutschland würde Google Glass nutzen

Elektromobilität: Bosch bietet drahtloses Ladesystem für Elektroautos
Elektromobilität
Bosch bietet drahtloses Ladesystem für Elektroautos

Ein drahtloses System soll das Laden von Elektroautos bequemer machen: Der Fahrer stellt das Auto einfach über einer Station auf dem Boden ab und der Strom wird per Induktion in den Akku übertragen.

1. Elektroauto Aus Twizy wird ein Rennbolide
  2. Colibri Elektroeinsitzer mit ungewöhnlicher Sitztechnik
  3. Elektromobilität Fisker entlässt Großteil der Belegschaft

1. Intel MIC: Xeon Phi in neuen und kompakten Formen
    Intel MIC
    Xeon Phi in neuen und kompakten Formen

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

2. Ex-US-Vizepräsident: Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China
    Ex-US-Vizepräsident
    Cheney verdächtigt Edward Snowden der Spionage für China

Dick Cheney, US-Vizepräsident zu Zeiten von George W. Bush, will in dem Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden einen chinesischen Spion erkannt haben und nennt ihn einen "Verräter". Seine Flucht nach China sei dafür der Beleg.

3. Systemtool: CPU-Z für Android zeigt Takt und Systemdaten
    Systemtool
    CPU-Z für Android zeigt Takt und Systemdaten

Das unter Windows beliebte Tool CPU-Z ist nun auch für Android erhältlich. Es zeigt unter anderem für den Kern des Prozessors den aktuellen Takt an, kann aber auch die Sensoren wie das Gyroskop auslesen.

1. 19:18

2. 18:28

3. 18:04

4. 17:22

5. 16:38

6. 15:52

7. 13:46

8. 12:47