Schüler, selbst Mobbingopfer, schreibt in einem Jargon der nicht mal Jugendsprache ist weil diese Floskel schon seit Jahrzehnten verwendet wird genauso wie "dicken Hals kriegen".. "dreh ich durch" , "krieg ich Blutrausch" etc etc etc etc
Wer hier kein Augenmass beweist gehört vom Richterstuhl entfernt und sollte
selbst mal Friedhofsarbeit oder Müllsammeln machen für 20 STunden.
Daraus eine konkrete Tatabsicht oder eine direkte Bedrohung abzuleiten ist
geradezu hysterisch.
Vor Gericht hätte der Jugendliche einfach mal mit der Autorität des Richters konfrontiert ein paar klärende Worte die Verständnis und Mahnung beinhalten sollten zu hören bekommen sollen und der Fall ansonsten auf Grund nicht hinreichender Beweislast zu den Akten gelegt werden sollen. Das soll ein Jugendrichter sein ich lach mich tot...irgendwelche kriminellen Asi Schläger kommen da regelmässig besser weg.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Aber diese kriminellen Assi-Schläger drohen ja auch keinen Amok an. Die prügeln nur unschuldige halb tot. Das kann man doch nicht vergleichen....
vielleicht hätte er dem richter eins auf die nase geben sollen, das hätte den mal wieder aus seiner blümchenrealität geholt und ihm dann auch den assi-bonus ermöglicht.
7hyrael schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> vielleicht hätte er dem richter eins auf die nase geben sollen, ....
Oh Oh pass auf was Du hier schreibst, sonst holen sie Dich als nächstes, wegen Anstiftung zu einer Straftat ;-)
Mal ehrlich das auf die Aussage "reagiert" wurde finde ich nicht falsch aber den armen Jungen gleich vor Gericht zu ziehen schießt *weit* über das Ziel hinaus.
Wenn man sich das verlinkte Urteil durchliest, dann findet man am Ende folgenden Satz:
"Die Verhängung von 20 Stunden Sozialdienst nach Weisung der Jugendgerichtshilfe binnen zwei Monaten ist angemessen und ausreichend als erzieherisches Zuchtmittel, nachdem eine Verfahrenseinstellung seitens der Staatsanwaltschaft Aachen nicht befürwortet worden ist."
Offenbar war also zumindest kurzzeitig auch der Richter davon überzeugt, dass man es mit dem Verfahren allein bewenden lassen könnte. Aber die Staatsanwaltschaft musst hier natürlich auf einer Verurteilung bestehen, schließlich ging es ja um nichts Geringeres als den extrem gedehnten Gummibegriff des "öffentlichen Friedens". Wenn man sich bar jeder Vernunft profilieren kann, ist ein Staatsanwalt meist nicht weit...
S4bre schrieb:
> Vor Gericht hätte der Jugendliche einfach mal mit der Autorität des
> Richters konfrontiert ein paar klärende Worte die Verständnis und Mahnung
> beinhalten sollten zu hören bekommen sollen und der Fall ansonsten auf
> Grund nicht hinreichender Beweislast zu den Akten gelegt werden sollen. Das
> soll ein Jugendrichter sein ich lach mich tot...irgendwelche kriminellen
> Asi Schläger kommen da regelmässig besser weg.
Vielmehr hätte der Richter ein paar klärende Worte verdient, denn das grenzt an Rechtsbeugung.
Als ich den Titel des Artikels gelesen habe war ich auf viel gefasst was der Junge vielleicht geschrieben haben könnte, aber dass es DERART harmlos ist, will mir immernoch nicht in den Kopf...
Letztlich tragen aber auch die Medien eine gewaltige Mitschuld, denn diese Hypersensibilisierung kommt ja nicht aus dem Nichts.
Allerdings wirds denen auch "leicht" gemacht, denn das Abgeben von Eigenverantwortung wird immer schlimmer.
Wenn irgendwas passiert schreit man sofort nach Konsequenzen durch den Staat.
Reglementierung auf kleinster Ebene wird gefordert, nur um ja kein Risiko einzugehen dass irgendwas schlimmes passiert, wo man dann angestachelt durch die Medien wieder Bei- und Mitleid heucheln muss.
Und dann reicht halt nichtmal mehr Zensur solcher Aussagen, dann müssen sie mit 20 Sozialstunden bestraft werden...Willkommen im Dreck.
Wer bereit ist Freiheit gegen Sicherheit einzutauschen, wird am Ende beides verlieren.
Emulex
Emulex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Letztlich tragen aber auch die Medien eine gewaltige Mitschuld, denn diese
> Hypersensibilisierung kommt ja nicht aus dem Nichts.
Wobei die Medien da nur etwas aufgreifen, was sich einfach gut verkauft. Eltern, besonders aus der Mittelschicht, sind in vielen Fällen inzwischen völlig überdreht, wenn es um ihre Kinder geht. Deshalb rennen die Medien mit ihren Berichten dort nur offene Türen ein.
Eine normale Kindheit mit ihren Unfällen, Problemen usw. ist für viele Eltern inzwischen viel zu gefährlich und unberechenbar. Da wird wirklich keine Mücke ausgelassen, aus der nicht ein Elefant gemacht werden könnte. Bei jedem Mist wird man sofort in der Schule vorstellig, denn "schließlich könne das ja nicht sein und mein Kind hat ja hier..." Nach der Schule werden die Kinder dann häufig noch überfordert durch Überfördern, denn nur mit Bestnoten und mehreren Zusatzqualifikationen kann man heutzutage noch ein Mensch sein.
Und auch hier scheint es so gewesen zu sein, dass die initiale Einschaltung der Polizei wohl von der Mutter eines Mitschülers kam, der nachts auf den Facebook-Eintrag gestoßen war.
Recht hast du.
Nur haben wir uns "diese" Mittelschicht selber gezüchtet.
Durch Jobs ohne Wert aber mit viel Prestige und Gehalt.
Die Leute glauben etwas zu sein ohne dass sie etwas sind - daran krankt die heutige Gesellschaft maßgeblich.
Emulex
Emulex schrieb:
> Die Leute glauben etwas zu sein ohne dass sie etwas sind - daran krankt die
> heutige Gesellschaft maßgeblich.
Bist Du gewillt diese Aussage aus dem Stammtischsumpf zu erheben und das genauer zu erläutern? Mich würd Deine Meinung diesbzgl. wirklich interessieren.
Clown schrieb:
> Emulex schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Die Leute glauben etwas zu sein ohne dass sie etwas sind - daran krankt
> die
> > heutige Gesellschaft maßgeblich.
>
> Bist Du gewillt diese Aussage aus dem Stammtischsumpf zu erheben und das
> genauer zu erläutern? Mich würd Deine Meinung diesbzgl. wirklich
> interessieren.
Der Gedanke dahinter ist ziemlich einfach:
Man definiert sich anhand falscher Wertvorstellungen.
Geld, Status, Lifestyle.
Egal wie gesellschaftlich nutzlos der eigene Job ist, hat man in diesen Punkten mehr als ein anderer, fühlt man sich ihm überlegen.
Und wenn jeder Bandarbeiter mit paar Stunden Einlernzeit das Gehalt eines jungen Lehrers verdient, braucht man sich nicht wundern welche Gespräche da zustandekommen wenn es um den ach so erlauchten Sprößling geht.
Da hat Dieter Nuhr mal ein paar sehr schöne Sätze dazu gesagt - kann man leider nicht schriftlich wiedergeben.
Stichwort "Hochbegabt" :)
Emulex
Mingfu schrieb:
> Und auch hier scheint es so gewesen zu sein, dass die initiale Einschaltung
> der Polizei wohl von der Mutter eines Mitschülers kam, der nachts auf den
> Facebook-Eintrag gestoßen war.
Es würde mich dann nicht wundern, wenn dass einer der Mobber war und die Mutter jedem, der auch nur andeutet, dass ihr Kind möglicherweise Mitschüler vielleicht mobben könnte, auf's Dach steigt.
Emulex schrieb:
> Der Gedanke dahinter ist ziemlich einfach:
> Man definiert sich anhand falscher Wertvorstellungen.
> Geld, Status, Lifestyle.
> Egal wie gesellschaftlich nutzlos der eigene Job ist, hat man in diesen
> Punkten mehr als ein anderer, fühlt man sich ihm überlegen.
Aso. Hmja, das ist schon der Fall, aber wo fängt man da an einen Job als "gesellschaftlich nutzlos" zu klassifizieren?
> Und wenn jeder Bandarbeiter mit paar Stunden Einlernzeit das Gehalt eines
> jungen Lehrers verdient, braucht man sich nicht wundern welche Gespräche da
> zustandekommen wenn es um den ach so erlauchten Sprößling geht.
Naja, problematischer sehe ich eher, dass Hauptschullehrer, die i.A. wesentlich schwierigere Schüler haben, deutlich weniger verdienen als Gymnasiallehrer.
Aber auch der Gehaltssprung zum Universitätsprofessor, der (leider gar nicht soo vorurteilsbehaftet) sich seinen Kram von Assistenten etc. machen lässt, ist mindestens als pervers zu betrachten.
> Da hat Dieter Nuhr mal ein paar sehr schöne Sätze dazu gesagt - kann man
> leider nicht schriftlich wiedergeben.
> Stichwort "Hochbegabt" :)
Werd ich mir mal anhören. Danke.
Kommentare: 335 | letzter Beitrag 16:23 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 16:22 Uhr
Kommentare: 113 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
Kommentare: 96 | letzter Beitrag 14:05 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.