Meinungsfreiheit mein Arsch oder was? Ich kann doch wohl sagen, was ich will. Wenn du Schulleitung gleich damit zu den Cops rennt kann ich doch nix dafür! Oder läuft das bereits unter § 126 StGB?
T.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
In Deutschland herrscht schon lange keine Meinungsfreiheit mehr.
Diese Gesellschaft ist hochgradig paranoid.
Was ist denn bitte an "laufe ich Amok" eine Meinung?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.12 18:30 durch aurel1us.
TheDragon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Meinungsfreiheit mein Arsch oder was? Ich kann doch wohl sagen, was ich
> will.
Nein, kannst du nicht und konntest du auch noch nie .... Verleumdung, üble Nachrede, Beleidigung etc sind alles Einschränkungen der Meinungsfreiheit, da sie dort begrenzt wird, wo sie anderen schadet.
Sonst kann ich dir auch Morddrohungen schicken und dich als schwuler Kommunistenjude beschimpfen, wenn's dir so egal ist.
TheDragon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> will. Wenn du Schulleitung gleich damit zu den Cops rennt kann ich doch nix
> dafür! Oder läuft das bereits unter § 126 StGB?
>
> T.
Seine Meinung äussern darf man ja auch. Mit Drohungen um sich werfen ist da schon noch etwas anderes.
Die Aussage "dann laufe ich Amok" ist keine Meinung, sondern eine Ankündigung und Drohung. Und wie du sicherlich wissen solltest, ziehen solche Drohungen disziplinarische Maßnahmen mit sich.
Sollte trotzdem noch unter die Redefreiheit fallen. Zumal das doch nun wirklich Umgangssprachlich ist. Ich laufe andauernd Amok, zumindest sage ich das. Was kann ich denn dafür das es wirklich kranke Typen gibt die tatsächlich Amok laufen? Wenn ich sage mich frisst ein Pferd rennen doch auch keine Rettungstruppen los. Auch darf ich so oft ich möchte rufen, das ich Wölfe gesehen habe... Bei weiteren Gerichtsurteilen dieser Art, glaube ich, laufe ich auch Amok!
Überhaupt, man sollte eher die Leute melden die sich deswegen aufgeregt und die Polizei verständigt haben, wegen einer offensichtlichen Panikmache und Falschmeldung.
Am Ende ist wird es noch verboten sein zu lügen. Die Arme Kirche wird dann auch verboten.
Die lächerlichkeit des gerichtsurteiles ist echt nicht in worte zu fassen.diesen satz hab ich zig ma z.b. beim zocken gelassen,wenn ich zum bsp. bei bf3 beim ablosen war.da ham meine nachbarn auch nicht gleich das SEK geholt!also ich glaub man sollte das ganze mal'n bissl differenziert sehen,ob das vor wut geschrieben ist,oder ob der junge das mit ort,zeit und datum der "angestrebten" tat schreibt.das gericht ist einfach nur lächerlich!dafür zahle ich steuern?!fuck off...
TheDragon Wrote:
> will. Wenn du Schulleitung gleich damit zu den Cops rennt kann ich doch nix
> dafür! Oder läuft das bereits unter § 126 StGB?
>
> T.
Meinungsfreiheit hört dort auf wo FaC(IA)Book anfängt. Wer seine Daten, Gefühle und selbst intimste Daten einem amerikanischen Unternehmen incl. Realnamen aufdrängt, der braucht sich nicht wundern das er nach deren Maßstäben abgeurteilt wird.
Aber es gibt ja so schöne spiele auf Facebook....
Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

Naja, du kannst auch nicht in eine Bank rennen und "Überfall" rufen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Und gerade jemand der ein Opfer von Mobbing geworden ist, sollte doch eigentlich wissen, dass man vorsichtig mit dem sein sollte was man von sich gibt.
Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, der junge wurde ja nicht als Amoklaeufer verurteilt sondern bestraft weil er die Öffentlichkeit mit seiner Aussage beunruhigt hat.
Hmm, ja da wirst Du recht haben. Jemand der gemobbt wird, vermutlich mehrmals am Tag bedroht und tatsächlich angegriffen wird, und den Mobbern passiert rein gar nichts, der sollte sich darüber im klaren sein das ein einfacher Satz ohne direkte Konfrontation eine Strafe nach sich zieht...
Das sehe ich irgendwie grad nicht so deutlich, tut mir Leid...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.12 21:51 durch ecv.
Ich habe auch etwas geschrieben was meinen Mitschülern nicht gepasst hat und dann die Polizei vor der Tür weil die auch die Schule und die wiederum die Polizei angerufen hatten. Man muss dazusagen ich wurde nicht gemobbt und trotzdem hatten "Angst" musste deswegen keine 20 Sozialstunden machen, aber länger bleiben und Nachsitzen. Außerdem sollte ich zu einem Psychologen .... Im nach hinein wünschte ich hätte den scheiß nicht mitgemacht....
ecv schrieb:
> Hmm, ja da wirst Du recht haben. Jemand der gemobbt wird, vermutlich
> mehrmals am Tag bedroht und tatsächlich angegriffen wird, und den Mobbern
> passiert rein gar nichts, der sollte sich darüber im klaren sein das ein
> einfacher Satz ohne direkte Konfrontation eine Strafe nach sich zieht...
>
> Das sehe ich irgendwie grad nicht so deutlich, tut mir Leid...
Aber so wie er das geschrieben hat hört sich das stark nach Ironie für mich an.
Und er hat die Öffentlichkeit beunruhigt??? Dann sollte sich die Öffentlichkeit mal Gedanken machen. Wenn ich laut "fick dich ins Knie" rufe, dann holt auch keiner ne Kamera raus um das aufzunehmen und das Jugendamt oder sonstwer kommt und verurteilt mich wegen Anstiftung zu einer Straftat oder irgendwas.
Ich laufe Amok ist schon seit Jahren Slang. Davor hieß es "Dann sehe ich Rot", davor war es "Dann werde ich zum Tier". Alles die gleiche Bedeutung. Wäre es ein "Dann laufe ich Amok, ich werde euch alle Töten und abschlachten, einen nach dem anderen, und dann werde ich mit euren Eingeweiden spielen" oder so dann könnte man den Jungen fragen wie er es gemeint hat, eventuell war es ein Film Zitat oder so, oder halt nicht ernst gemeint, was man mit einem weiteren Post bereinigen könnte. Aber die POLZEI und die SCHULBEHÖRDE einschalten? DAS ist Panikmache.
Dr.White schrieb:
> Meinungsfreiheit hört dort auf wo FaC(IA)Book anfängt. Wer seine Daten,
> Gefühle und selbst intimste Daten einem amerikanischen Unternehmen incl.
> Realnamen aufdrängt, der braucht sich nicht wundern das er nach deren
> Maßstäben abgeurteilt wird.
Achso, dann hat das CIA und Facebook also dem deutschen Schüler einer deutschen Schule diese Konsequenzen eingebrockt. Interessant.
Und in anderen Netzwerken, Foren oder der Öffentlichkeit wär natürlich nix passiert. Aber hier schon, weils ja auf FB passiert ist.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.05.12 22:00 durch syntax error.
syntax error schrieb:
>
>
> Achso, dann hat das CIA und Facebook also dem deutschen Schüler einer
> deutschen Schule diese Konsequenzen eingebrockt. Interessant.
>
> Und in anderen Netzwerken, Foren oder der Öffentlichkeit wär natürlich nix
> passiert. Aber hier schon, weils ja auf FB passiert ist.
Ja, die meisten sind nun mal bei Facebook und deswegen ist Chance das jemand es ließt wesentlich größer. Die meisten die ich kenne haben nur FB.
der feine unterschie ist aber dass das völlig aus dem kontext gerissen wird. das war ein synonym für dreh am rad oder rast ich aus. ungünstig gewählt aber der kerl is keine 15 jahre alt...
Wobei ich das mit dem 'Überfall'-rufen schon immer mal machen wollte - und dann einen Knallfrosch werfen.
Würde ich natürlich niemals tun. Aber der Gedanke ist amüsant.
Fotobar schrieb:
> Die Aussage "dann laufe ich Amok" ist keine Meinung, sondern eine
> Ankündigung und Drohung. Und wie du sicherlich wissen solltest, ziehen
> solche Drohungen disziplinarische Maßnahmen mit sich.
Quatsch.
Die Aussage "dann lauf ich Amok" ist eine umgangssprachliche Variante, sein Missfallen auszudrücken. Daraus eine Ankündigung und Drohung zu machen, ist absurd.
Sicher, man kann diese Meinung auch anders ausdrücken. Aber zur Meinungsfreiheit gehört nicht nur, dass man seine Meinung äußern darf, sondern auch, dass man die Worte, die man dafür wählt, selbst wählen darf.
3247 schrieb:
> Fotobar schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Die Aussage "dann laufe ich Amok" ist keine Meinung, sondern eine
> > Ankündigung und Drohung. Und wie du sicherlich wissen solltest, ziehen
> > solche Drohungen disziplinarische Maßnahmen mit sich.
>
> Quatsch.
>
> Die Aussage "dann lauf ich Amok" ist eine umgangssprachliche Variante, sein
> Missfallen auszudrücken. Daraus eine Ankündigung und Drohung zu machen, ist
> absurd.
>
> Sicher, man kann diese Meinung auch anders ausdrücken. Aber zur
> Meinungsfreiheit gehört nicht nur, dass man seine Meinung äußern darf,
> sondern auch, dass man die Worte, die man dafür wählt, selbst wählen darf.
Es ist beides. Eine Drohung UND Umgangssprache. Es kommt darauf an, ob es als Redewendung interpretiert wird oder ob man es der Person wirklich zutraut. Wenn dieser Kerl nun jahrelang gemobbt wurde, kann es in manchen Fällen passieren, dass diese irgendwann völlig ausrasten und wirklich Amok laufen. (Wer weiß denn wie der psychisch tickt?!) Und da wir diese Person nicht einschätzen können, können wir auch nicht wissen wie dies gemeint war.
Die Handlung der anderen ist vollkommen gerechtfertigt, dies wurde aus Unsicherheit und vielleicht auch aus ein wenig Angst gemeldet.
Kommentare: 538 | letzter Beitrag 18:40 Uhr
Kommentare: 413 | letzter Beitrag 18:52 Uhr
Kommentare: 241 | letzter Beitrag 17:46 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.