...nicht auch noch auf die Uhr an sich ein Patent beanspruchen. Dann würden sie noch die ganze Welt vor Gericht ziehen. Und auch sonst haben sie ja alles in der Welt erfunden! (Wer hats erfund'n?)
Jetzt mal ohne Ironie, ich finde die Beschwerde der Bahn lächerlich. Apples Patent auf das abgerundete Design war schon grenzwertig aber nun ein Patent auf eine stinknormale Uhr zu erheben?? Das ist ein ganz normales Standard-Uhrendesign. Wenn ich meinem Neffen sagen würde, er solle mir mal eine Uhr malen, die würde genauso aussehen. Sollen die Schweizer meinen Neffen dann auch vor Gericht zerren?
Aber wenn wir schon mal dabei sind: Ich beanspruche das Patent auf den Buchstaben "E" bzw. auch bekannt als "e" in seiner kleinen Form. Jegliche Verwendung dieses Buchstabes wird von mir gnadenlos strafrechtlich verfolgt!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.12 12:18 durch boogalooshrimp.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nein das Ding ist weltbekannt als die Uhr der Schweizer Bahnen. Es ist nicht nur der Sekundenzeiger sondern das Ziffernblatt das ganz genau 1:1 kopiert wurde. Das ist dreist zumal Uhrenmacher die dieses Design nutzen, Nutzungsabgaben an die Schweizer Bahnen löhnen. Warum sollte da die Nummer 1 des Kopierens Apple nicht auch zahlen müssen?
Mhm... so wie bei Apple das i vor Produktnamen immer wieder vor Gericht eingeklagt wird und von der Telekom die Farbe Magenta.
Willkommen in der Realität! :-(
Wie gesagt das Design ist wirklich einzigartig (der Rote Sekunden Knopf). Da denkt wirklich jeder der es kennt gleich an die SBB.
Da die SBB auch teilweise staatlich sind soll Apple nur ein paar Millionen zahlen. Das Geld kriegt dann sozusagen indirekt jeder Schweizer der den ÖV benutzt.
JTR schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nein das Ding ist weltbekannt als die Uhr der Schweizer Bahnen. Es ist
> nicht nur der Sekundenzeiger sondern das Ziffernblatt das ganz genau 1:1
> kopiert wurde. Das ist dreist zumal Uhrenmacher die dieses Design nutzen,
> Nutzungsabgaben an die Schweizer Bahnen löhnen. Warum sollte da die Nummer
> 1 des Kopierens Apple nicht auch zahlen müssen?
Genau meiner Meinung: Wer Wind säht wird Sturm ernten. Die Apfel generation mit Ihrem "Das ist aber mein Symbol/Das Telefondesign haben wir erfunden". Gott und die Welt verklagen,das kann Apfel sobald Sie die Felle wegschwimmen sehen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.12 12:46 durch RobiNobi.
lube schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie gesagt das Design ist wirklich einzigartig (der Rote Sekunden Knopf).
> Da denkt wirklich jeder der es kennt gleich an die SBB.
>
> Da die SBB auch teilweise staatlich sind soll Apple nur ein paar Millionen
> zahlen. Das Geld kriegt dann sozusagen indirekt jeder Schweizer der den ÖV
> benutzt.
Gute Überlegung - ich wäre für eine Millionenzahlung, so dass mein GA (das entspricht in Deutschland der Bahncard 100) wieder günstiger wird;). Ich wäre sofort dabei. Und ja, auch mir ging es so, als ich die Screenshots von Apple das erste Mal sah. Ich dachte sofort an die Uhr der SBB.
Gruss, whoever
whoever schrieb:
> so dass mein GA (das entspricht in Deutschland der Bahncard 100) wieder günstiger wird;).
Haha, das dachte sich wohl JEDER Pendler in der Schweiz, als er davon erfahren hat... Auch ich ;-)
Mal ehrlich, Apple verklagt jeden wegen allem, klauen sich Betriebsysteme an allen Ecken und Enden zusammen und jetzt hat Apple halt mal wieder was stibizt und es fiel auf - da ist das nur fair, dass Apfel hier auch zahlen muss.
Hat Herr Jobs ja selbst zugegeben, dass alles nur geklaut ist:
www.youtube.com/watch?v=CW0DUg63lqU
(Vorsicht kann bei Fanboys Weinkrämpfe auslösen)
Wohl doch nicht so der der tolle Hecht für den ihn alle gehalten haben.
Mich wuerde vor allem interessieren: Was wuerde passieren, wenn ein App Entwickler die Uhr 1:1 kopiert.
Klagen die weil jemand dreist kopiert hat, oder weil die sich denken "Apple hats auch mal verdient"?
--
Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!
"Mich wuerde vor allem interessieren: Was wuerde passieren, wenn ein App Entwickler die Uhr 1:1 kopiert. "
Dann wär die App schneller aus dem Store gelöscht als schauen kannst.
Private Paula schrieb:
> Mich wuerde vor allem interessieren: Was wuerde passieren, wenn ein App
> Entwickler die Uhr 1:1 kopiert.
>
> Klagen die weil jemand dreist kopiert hat, oder weil die sich denken "Apple
> hats auch mal verdient"?
Meines Wissens existiert bereits eine App welche lizenziert ist. Wern iPhone hat kann ja mal suchen. Kanns nicht bestätigen...
JTR schrieb:
Mein Opa hat mir mal erzählt, dass die Form des Ziffernblatts mit der sehr funktionellen und markanten Struktur vor 1870 vom preussischem Militär entwickelt wurde.
Somit hätten dann auch die Schweizer nur kopiert.
Allerdings bezieht sich das Wehklagen konkret auf den ausgefüllten Endpunkt des Sekundenzeigers. Der war seinerzeit in D hohl.
blackout23 schrieb:
> Hat Herr Jobs ja selbst zugegeben, dass alles nur geklaut ist:
> www.youtube.com/watch?v=CW0DUg63lqU
> (Vorsicht kann bei Fanboys Weinkrämpfe auslösen)
>
> Wohl doch nicht so der der tolle Hecht für den ihn alle gehalten haben.
RIP Steve Jobs. Ohne ihn, hätten wir jetzt bestimmt MS-DOS 2012 und unter "Maus" nur ein Nageltier verstanden.
JTR schrieb:
Unsinn, weltbekannt wohl kaum, ich wette mit dir, dass keine 1 % aller weltweit befragteb Personen, das Uhrendesign als das von der SBB erkennen würden, selbst die SBB an sich kennt kein Mensch, ausser die Schweizer :) Ausserdem ist das Ziffernblatt an sich nicht geschützt, ginge Uch schlecht, 99 % aller analogen Uhren weltweit habe. so eins, es geht hier einzig und allein ums geschützte Design des Sekundenzeigers.
Ähhhm, Apple verklagt übrigens ganz dreist jeden der einen Apfel im Logo hat oder auch nur etwas was an einen Apfel erinnert. Auch verklagt Apple alles was ein "i" am Anfang seines Produknamens hat.
http://www.areamobile.de/news/19691-apple-weiter-streitlustig-lebensmittel-haendler-in-china-soll-teile-von-apple-logo-kopieren
http://blog.sfgate.com/techchron/2008/04/04/apple-to-nyc-stop-stealing-our-logo/
http://www.general-anzeiger-bonn.de/lokales/bonn/Apple-bedraengt-das-Apfelkind-article282696.html
Dazu kommen noch die Patente auf das abgerundete Design und die Kacheln.
Und jetzt wagen diese bösen Schweizer Geld für das Design einer ordinären Bahnhofsuhr? Also wirklich diese Schweizer...
"RIP Steve Jobs. Ohne ihn, hätten wir jetzt bestimmt MS-DOS 2012 und unter "Maus" nur ein Nageltier verstanden."
Quatsch. Commodore hat damals schon mit dem Amiga gezeigt wie es besser ging.
Der 2000er Amiga war dem Mac von damals weit überlegen. Wurde aber leider immer nur als Spielegerät gesehn. Beim Amiga gabs die Oberfläche sogar in Farbe...
Außerdem hat Steve die Oberfläche mit Mausbedienung und Icons nachweißlich bei der Firma Xerox geklaut. Hat er ja sogar selber zugegeben.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.09.12 15:08 durch thecrew.
Ja ein Schweizer Appentwickler hat bereits eine solche Uhr in den App-Store gestellt, aber mit zustimmung der SBB.
Leute, seht euch mal an den Bahnhöfen in ganz Europa um.. Fällt euch was auf?
Überall kommt das SBB Design zum einsatz. Auch bei der DB, mit etwas veränderten Sekundenzeigern etc. aber die SBB Uhr wurde zum Kult. Zur Vorlage aller Bahnhofsuhren in ganz Europa. Kein Wunder sind die stolz darauf.
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Galaxy-S4-Funktionen für das Galaxy S3
Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
Kommentare: 201 | letzter Beitrag 15:10 Uhr
Kommentare: 193 | letzter Beitrag 16:10 Uhr
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 16:05 Uhr
Kommentare: 142 | letzter Beitrag 13:49 Uhr
Kommentare: 127 | letzter Beitrag 16:05 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Der Internetkonzern Yahoo hat Tumblr für 1,1 Milliarden US-Dollar gekauft. An dem Konzept der Blogging-Plattform soll sich laut Yahoo-Chefin Marissa Mayer nichts ändern.

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Der Filmverleih in Deutschland verlagert sich immer mehr auf das Internet und Video-on-Demand. Während die Telekom drosseln will, wird der Verleih digital. Das aktuelle James-Bond-Abenteuer Skyfall führt in allen Kategorien.

Wikileaks steht offenbar kurz vor der Pleite: Im vergangenen Jahr hat die Organisation von Julian Assange nur so wenige Spenden erhalten, dass sie nicht mehr in vollem Umfang finanziert werden kann, wie die Wau-Holland-Stiftung in ihrem aktuellen Transparenzbericht erklärt.