Ist ein guter Ansatz, hab neulich aber noch eine interessante Idee gelesen: Festangestellte Künstler.
Eine Kombination aus beiden wäre vielleicht noch besser.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Diese Idee halte ich ebenfalls für nicht ganz durchdacht. Bei einigen Künstlern könnte es evtl. funktionieren z.B. bei Sängern. Die können von 8 bis 17 Uhr singen üben, wenn sie selbst keine Songs schreiben.
Aber was ist mit Autoren, Songwritern etc? Sollen die von 8 bis 17 in 'ner Ecke hocken und sich neue Sachen "ausdenken". Und wenn am Ende vom Tag nix zustande gebracht wurde? Gibt's dann Fehlstunden? Und, sollen die anderen Künstler die etwas zustande gebracht haben - in 'ner Woche - genauso gut/schlecht bezahlt werden wie diejenigen die gar nix "geleistet" haben?
Also wie gesagt, so ganz "durchdacht" ist das ganze noch nicht mMn.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...
Die Verwerter werden Dir für solche Ideen Beifall klatschen, schau Dir allein mal den Kommentar unter dem Artikel den Du verlinkt hast an.
Dort wird das System der 30er Jahre in Hollywood beschrieben, wo die Studios Schauspieler vertraglich an sich gebunden haben. Heute wird bei Filmen übrigens auch vertraglich geregelt wer die Verwertungsrechte hat. Die Schauspieler werden oft auch pauschal entlohnt,wenn sie nicht ein gewisses Gewicht erreicht haben. Ganz zu schweigen von den ganzen Zuträgern in Form von Requiste, Bild, Ton, Licht usw...
Unser Urheberrecht regelt es heute so, das wenn Du im Angestelltenverhältnis, oder per Werksarbeit ein Werk erstellst die Verwertungsrechte an deinen Arbeitgeber, bzw. den Auftraggeber gehen.
Es gibt da noch einen Passus mit angemessener Beteiligung, da bin ich mir gerade nicht sicher ob der nur für das Angestelltenverhältnis gilt, aber auf jeden Fall viel Spaß damit das dann durchzusetzen, ohne das Du vorher einen wasserdichten Vertrag gemacht hast.
Außerdem ist das Konzept einer Festanstellung auch etwas schief finde ich. Stell Dir einen Bauarbeiter der eine Straße mitbaut, oder um es einfach zu machen sogar ganz allein. Wird der für jede Nutzung der Straße bezahlt das über die Straße fährt? Wäre ihm das nicht viel lieber? Hier haben wir ja sogar ein physisches Werk, das immer und immer wieder genutzt wird.
Ich glaube, selbst wenn er die Straße auf eine ganz spezielle, noch nie vorher da gewesene Art gebaut hätte, käme niemand auf die Idee ihn pro Nutzung zu bezahlen.
Was wir heute im Urheberrecht haben, ist vergleichbar mit Mautstraßen, wo nicht der Urheber verdient, sondern der Verwerter.
Der Vergleich hinkt vermutlich noch an einigen Stellen, ich habe ihn noch nicht in allen Details durchdacht. ;)
Noch nie etwas von Projektarbeit gehört? Nicht alle Angestelltenverhältnisse basieren auf einer fixen Anzahl an Stunden / Woche. Auch basiert nicht jedes Gehalt auf einem festen monatlichen Betrag.
tingelchen schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Noch nie etwas von Projektarbeit gehört? Nicht alle
> Angestelltenverhältnisse basieren auf einer fixen Anzahl an Stunden /
> Woche. Auch basiert nicht jedes Gehalt auf einem festen monatlichen Betrag.
Im verlinkten Ausgangsbeispiel wird gerade auf diese Form der Bezahlung abgestellt. Warum sollte er also gegen etwas anderes argumentieren, was dort überhaupt nicht genannt wird?
Eine Projektarbeit im Angestelltenverhältnis, hängt aber meist dann doch mit einer fixen Bezahlung pro Monat zusammen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das heute das noch immer übliche Modell ist.
Mir fällt im üblichen Angestelltenverhältnis kein Beruf ein, wo jemand freiwillig auf ein Fixgehalt verzichtet. Das andere sind dann Bonuszahlungen, die noch auf das Fixgehalt drauf bezahlt werden.
Mir fällt da Spontan die Softwareentwicklung ein :) Hier gibt es viele Menschen die für ein Projekt eingestellt werden und dafür dann Bezahlt werden. Nach Abschluss des Projektes endet das Verhältnis. Wie die Bezahlung aussieht wird Vertraglich geregelt.
Das ist aber eben dann keine Festanstellung, sondern eine Projektbezogene. Das sind dann meist auch Freelancer. Wenn ein Projekt natürlich länger dauert, wie zum Beispiel an Hochschulen bestimmte Forschungsprojekte, gibt es natürlich auch befristete Verträge auf 2-3 Jahre. Das ist dann wirklich eine Festanstellung auf die Zeit gesehen.
So ein Softwareprojekt ist ja auch an einem konkreten Bedarf orientiert, den gibt es bei der Musik eben meist nicht. Jedenfalls nicht so konkret, das man damit gut planen könnte.
Künstlerische Berufe sind einfach eine Sache für sich, ohne Kunst und Kultur möchte keiner leben, es gibt aber in dem Sinn keine stabile konkrete, stabile Nachfrage.
Wäre mal interessant zu wissen ob es hier eine Studie oder ähnliches gibt, die sich mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten beschäftigt hat.
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 09:06 Uhr
Kommentare: 158 | letzter Beitrag 09:08 Uhr
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 08:50 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 08:09 Uhr
Kommentare: 105 | letzter Beitrag 08:32 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Für Konsolenspieler, die gerne ein bisschen basteln, kündigt Razer einen Controller namens Atrox an. Das aufklappbare Daddelgerät ist allerdings nicht ganz billig.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

Das iPad 5 soll dank neuer Displaytechnik flacher und leichter werden als das aktuelle Modell. Die Testproduktion soll in Kürze anlaufen und bereits ab Juli 2013 soll die Massenherstellung starten, heißt es in einem unbestätigten Bericht.