1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Urheberrecht: Mustervertrag für…

Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: kitingChris 22.11.12 - 18:29

> 1. Ich habe verstanden, dass ich keine Tauschbörsen nutzen darf.

Nutzung einer Tauschbörse ist grundsätzlich nichts illegales...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: berritorre 22.11.12 - 19:01

kitingChris schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > 1. Ich habe verstanden, dass ich keine Tauschbörsen nutzen darf.
    >
    > Nutzung einer Tauschbörse ist grundsätzlich nichts illegales...

Nein, eine Tauschbörse ist nicht ilegal. Aber sind wir doch mal ehrlich, der legale Tausch von Daten durch Tauschbörsen dürfte sich im Promille-Bereich bewegen. Natürlich gibt es Anwendungsfälle und die Dinger sind ja auch sinnvoll. Aber das Problem ist eben, dass das Hauptvolumen eben vom Tausch von lizenzrechtlich geschützem Material kommen dürfte.

Und eine Linux-Distri muss ich nicht tauschen, die kann ich im Netz ganz einfach runterladen.

3. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: tingelchen 22.11.12 - 19:03

Welche alle Peer-to-Peer Technologien nutzen. Die gleichen, die auch gern für den Download großer Datenmengen genutzt werden. Wie eben z.B. Distributionen. Denn die Technologie erlaubt es einem keinen teuren und großen File Server vorhalten zu müssen.

4. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: berritorre 22.11.12 - 19:26

tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Welche alle Peer-to-Peer Technologien nutzen. Die gleichen, die auch gern
    > für den Download großer Datenmengen genutzt werden. Wie eben z.B.
    > Distributionen. Denn die Technologie erlaubt es einem keinen teuren und
    > großen File Server vorhalten zu müssen.

Wenn ich mir bei Ubuntu die neueste Distri hole, dann brauch ich keine Peer-to-Peer Technologie, oder etwa doch?

5. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: muhkuhmuhkuh 22.11.12 - 19:37

Nein, aber sie wird durchaus angeboten: http://www.ubuntu.com/download/desktop/alternative-downloads

6. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: stuempel 22.11.12 - 19:50

berritorre schrieb:
    > Nein, eine Tauschbörse ist nicht ilegal. Aber sind wir doch mal ehrlich,
    > der legale Tausch von Daten durch Tauschbörsen dürfte sich im
    > Promille-Bereich bewegen.

Möchte ich so nicht unterschreiben. Ich habe mir extra eine NAS-Festplatte mit BitTorrent-Client zugelegt, ohne dort verbotenes zu tun.

Dort liegen etwa 50GB Freeware von chip.de, bei welcher die Übertragung per BitTorrent empfohlen wird bzw. Linux-Distributionen; etwa 100GB Bootlegs von Dime A Dozen und noch etwa 300GB verschlüsselte OnlineTVRecorder-Aufnahmen.

Alles Dienste, die ohne P2P-Service schwer bis kaum realisierbar wären.

7. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: NochEinLeser 22.11.12 - 20:15

Aber darum geht es hier doch nicht. Für welche Linux-Distribution bin ich ZWINGEND auf BitTorrent o.Ä. angewiesen?

8. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: Moe479 22.11.12 - 20:46

hüstel, warum sollte torrent ansich ausgeschlossen werden nur weil es viele für 'böse' sachen nutzen impliziert das doch weder vorsatz noch tatsächliche nutzung diser art meiner seits, das kommt einem generalverdacht gleich.

ich habe nichts gegen belehrungen, aber mir kann noch nicht einmal jemand etwas vorwerfen wenn ich eine falsch bezeichnete datei herrunterlade und öffne ... ich konnte ja garnicht vorher wissen was diese beinhaltet, was ist wenn der anbieter etwas anderes behauptet? wie genau kann ich das im vorras prüfen, wo stellen bund und länder 100% sichere whitelists auf ... oder wie kann ich einen trailer _ganz genau und zu 100% zutzreffend_ vom nicht legal frei verfügbarem kinofilm unterscheiden? welche werke sind frei nutzbar, welche nicht? hier wird man eindeutig seinen eigen ansprüchen an den bürger als gesetzgeber in mehrfacher hinsicht nicht gerecht! wie soll man solch ein verhalten überhaupt erst nehmen? ist das überhaupt freiheitlich und demokratisch?

das ist genau so wie: "jeder mit dsl ist automatisch raubkopierer" ... hier wurde vom ernmittler von einer straftat durch die anmietung eines breitbandabschlusses ausgegangen, wenn das so war, warum durfte dieser dann einfach so ohne eingehende prüfung den künftigen mieters vermietet werden? machten sich provider nicht genauso strafbar wie hehler? warum ermittelte dieser klon nicht gegen die provider, das hätte mehr erfolg versprochen, da es weniger verdächtige waren.

alles nur hohles gewäsch, denen gefällt ihre zugenagelte welt wenn sie diese erst einmal haben bestimmt auch nicht so recht ... denn dann ist ebbe mit ihrem geschäft.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.12 21:03 durch Moe479.

9. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: endmaster 22.11.12 - 21:17

Ich glaube der Gedanke ist folgender:
    Kinder sind nicht in der Lage, zu erkennen, was erlaubt ist und was nicht.
    Demnach sagen die Eltern: "Junge, du lädts nix runter!" Um auf der sicheren Seite zu sein. Dies bestätigt das Kind mit dem 'Vertrag'.
    Somit wird nicht das Filesharing allgemein verteufelt, sondern nur Leuten, die erlaubt von nicht-erlaubt nicht unterscheiden können, dies verboten.
    Man lässt kleine Kinder ja auch nicht über die Straße laufen, egal ob ein Auto kommt oder nicht. Weil sie nicht einschätzen können, ob es nun gerade okay ist rüber zu laufen oder nicht.

10. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: Moe479 22.11.12 - 21:25

sind es erwachsene in jedem und damit auch im allgemeinen fall in der lage zu erkennen was erlaubt ist und was nicht? wohl eher nur im spetziellen! das ist keine frages des anspruchs durch alter, alte menscvhen können doch genauso 'dämlich' sein, sondern der realitäten, sie sind genauso dämlich!

gesetzgebung, rechstprechung und fahnder sollten doch diese realitäten, also das von der mehrheit momentan getragene, so gut es geht bedienen?

die mehrheit der bürger findet uneingeschränkten zugriff auf sämtliches material ohne ausbremsung dessen durch zusätzliche kosten scheinbar legitim, das ist doch genau die argumentation von polizei, anwälten und richtern ... warum werden sie dann diesem real existirenden anspruch der mehrheit auf legalität im alltäglichem handeln nicht einfach mal gerecht?

wenn es als legal gelten würde jeglichen schund über alle möglichen kanäle zu beziehen, hätten, so glaube ich, die wenigsten z.B. mit der ab 2013 geltenden GEZ-Reglung als dafür fairen Ausgleich überhaupt ein problem, dem ist aber leider nicht so ... deswegen hat die mehrheit ein kosten problem zugunsten einer kleinen miderheit, warum ist das recht obwohl es jeglicher gerechtigkeit entbährt?

7 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.12 21:37 durch Moe479.

11. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: Thaodan 22.11.12 - 22:33

Sehr viele Spiele verwenden P2P zum holen der Up{dates,grades}.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

12. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: Moe479 22.11.12 - 22:58

sei nicht so negativ ... die sind sowieso schlecht ... hast du es einfach immer noch nicht verstanden ... die regierung macht das schon ... hab einfach vertrauen und schweig ... oder lege einfach die beichte ab und zahl gefälligst ablass ... oder noch besser beides!

13. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: divStar 22.11.12 - 23:31

Der WoW-Updater/-Launcher ist auch eine Art Torrentclient und ich traue den Vollpfosten in der Content-Industrie nicht zu zu unterscheiden, was nur das BT-Protokoll nutzt und was ein Client ist, um Dateien zu nutzen. Also: auf keinen Fall P2P verbieten, denn nur weil man es für urheberrechtlich geschützte Daten verwenden kann, heißt nicht, dass jeder das auch tut.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.12 09:34 durch gs (Golem.de).

14. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: irata 22.11.12 - 23:40

berritorre schrieb:
    > Nein, eine Tauschbörse ist nicht ilegal. Aber sind wir doch mal ehrlich,
    > der legale Tausch von Daten durch Tauschbörsen dürfte sich im
    > Promille-Bereich bewegen.

Gibt es für diese Mutmaßung eine Basis?
    Vor einer Ewigkeit hatte ich mal einen Download-Stream angezapft, da ist so ziemlich alles daher gekommen. Erstaunlicherweise aber auch sehr viel legales Zeug, wie eben die verschiedensten Linux-Distros, Shareware, Demos etc.

15. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: niw8 23.11.12 - 02:33

Mich würde mal interessieren, warum du 50 GB Software-Archive lokal vorhältst. Sowas kenn ich nur noch von BB-Systemen aus den frühen 90er.

Ich habe eine Signatur!

16. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: Augenwurst 23.11.12 - 11:56

Moe479 schrieb:
    > aber mir kann noch nicht einmal jemand
    > etwas vorwerfen wenn ich eine falsch bezeichnete datei herrunterlade und
    > öffne ... ich konnte ja garnicht vorher wissen was diese beinhaltet, was
    > ist wenn der anbieter etwas anderes behauptet?

Das Herunterladen ist hier auch weniger das Problem, sondern das (meist automatische) Hochladen, das zivilrechtlich verfolgt wird. Da hilft dir Unwissenheit nicht.

17. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: Captain 23.11.12 - 12:13

berritorre schrieb:
    > Und eine Linux-Distri muss ich nicht tauschen, die kann ich im Netz ganz
    > einfach runterladen.

wobei bittorrent schneller geht

18. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: kitingChris 23.11.12 - 12:42

NochEinLeser schrieb:
    > Aber darum geht es hier doch nicht. Für welche Linux-Distribution bin ich
    > ZWINGEND auf BitTorrent o.Ä. angewiesen?

Stimmt darum geht es hier garnicht.
    Fakt ist mit BitTorrent werden genauso auch legale Dateien getauscht.
    Die Nutzung einer Tauschbörse und auch das hochladen von Dateien ist nunmal nicht illegal. Der Mustervertrag impliziert gegenteiliges.

19. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: WampenPaule 23.11.12 - 12:49

NochEinLeser schrieb:
    > Aber darum geht es hier doch nicht. Für welche Linux-Distribution bin ich
    > ZWINGEND auf BitTorrent o.Ä. angewiesen?

Bei allen, bei denen der normale download nervend langsam ist,
    (z.B. "Puppy" Linux) fuehle ich mich gezwungen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.12 12:51 durch WampenPaule.

20. Re: Linux distros tauschen erst ab 18 :P

Autor: Private Paula 23.11.12 - 13:37

endmaster schrieb:
    > Ich glaube der Gedanke ist folgender:
    > Kinder sind nicht in der Lage, zu erkennen, was erlaubt ist und was nicht.
    > Demnach sagen die Eltern: "Junge, du lädts nix runter!" Um auf der sicheren
    > Seite zu sein. Dies bestätigt das Kind mit dem 'Vertrag'.

Den meisten Eltern unterstelle ich mal, dass die das ebensowenig wie die Kinder erkennen koennen.

Was sollen denn die Eltern nach Ansicht der Anwaelte machen, wenn das Kind angelaufen kommt und fragt 'Du Mama, darf ich fuer mein Referat dieses Bild hier benutzen?' Soll die Mutter dann einen Anwalt hinzuziehen, der die naechsten Wochen damit beschaeftigt ist, den tatsaechlichen Rechteinhaber zu ermitteln (die Rechte koennten ja mitlerweile verkauft worden sein) und hier eine Erlaubnis einzuholen? BIs der fertig ist, kommt das Kind mit einer sechs nach Hause weil es die Hausaufgabe nicht gemacht hat.

Und seien wir doch mal ehrlich, die Eltern laden sich den Kram doch selbst runter, oder sind froh, wenn Junior mal wieder nen tollen Film gefunden hat.

--
    Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
    'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
    'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
    'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Grafiktreiber im Test: AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling
Grafiktreiber im Test
AMD wagt mit Catalyst Omega Neuanfang samt Downsampling
  1. Partikelsimulation Nvidias Flex rührt das Müsli an
  2. Geforce GTX 980 Matrix Asus' Overclocker-Grafikkarte schmilzt Eis
  3. Dual-GPU-Grafikkarte AMDs Radeon R9 295 X2 nur kurzfristig billiger

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

Rock n' Roll Racing (1993): Nachbrenner vom Schneesturm
Rock n' Roll Racing (1993)
Nachbrenner vom Schneesturm
  1. Ultima Underworld (1992) Der revolutionäre Dungeon Simulator
  2. Sid Meier's Colonization (1994) Auf Augenhöhe mit George Washington
  3. Star Wars X-Wing (1993) Flugsimulation mit R2D2 im Nacken

1. ODST: Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs
    ODST
    Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs

Die Kampagne namens ODST aus Halo 3 gibt es demnächst in überarbeiteter Fassung für alle, die die Master Chief Collection bereits gekauft haben. Die Chefin des Studios 343 Industries plant auch weitere Gratis-Angebote, weil die Sammlung etliche Startprobleme hatte.

2. Medienbericht: Axel Springer will T-Online.de übernehmen
    Medienbericht
    Axel Springer will T-Online.de übernehmen

Der Wirtschaftswoche zufolge will sich die Deutsche Telekom von Teilen ihres Onlinegeschäfts trennen. Dabei soll die Axel-Springer-Gruppe vor allem das Portal T-Online.de übernehmen, was aber die Kartellwächter noch beschäftigen könnte.

3. Directory Authorities: Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme
    Directory Authorities
    Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme

Noch im Dezember 2014 könnte das Tor-Netzwerk vielleicht nicht mehr nutzbar sein. Die Macher des Projekts haben einen anonymen Tipp erhalten, der auf einen Angriff auf zentrale Komponenten des Netzes hindeutet.

1. 16:02

2. 13:11

3. 11:50

4. 11:06

5. 09:01

6. 20:17

7. 18:56

8. 18:12