1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Urteil: Hansenet muss…

Öffentliches Interesse?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Öffentliches Interesse?

    Autor Bundesproxy 16.09.09 - 15:31

    Wo war noch gleich das öffentliche Interesse an etwas (die Speicherung nach Rechnungsstellung), was bis vor kurzem noch aus Datenschutzgründen verboten war?

  2. Re: Öffentliches Interesse?

    Autor Luegen haben kurze Beine 16.09.09 - 15:43

    Es ist egal was sie sagen, wir wissen sehr genau, was sie meinen.

    Deshalb: Piratenpartei waehlen.

    Verschluesselung benutzen, inklusive VPN ins Ausland. Tor benutzen (es gibt Browser-Bundles inzwischen) und Relays/Middleman-Knoten selbst betreiben. Seid vorsichtig mit Tor Exits betreiben in Deutschland, speziell in Bayern, da kann man manchmal mit gruenbekleidetem Besuch in fruehen Morgenstunden rechnen. Das sollen manche nicht moegen, und den effektiven Rechnerverlust auch nicht so toll finden.

  3. Re: Öffentliches Interesse?

    Autor LarusNagel 16.09.09 - 15:55

    Bundesproxy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo war noch gleich das öffentliche Interesse an etwas (die Speicherung nach
    > Rechnungsstellung), was bis vor kurzem noch aus Datenschutzgründen verboten
    > war?

    Mit öffentlichem Interesse ist hier wohl die "Einhaltung von Gesetzen" gemeint. Das das Gesetzt gegen das öffentliche Interesse und Verfassungswiedrig ist hat das Verwaltungsgericht Köln nicht zu entscheiden.

    Ein Verwaltungsgericht muss sich halt an bestehendes Recht halten und kann dieses nicht aussetzen. Sie können auch das Verfahren nicht ewig aufschieben, da die Gerichte innerhalb einer angemessen Zeit ein Urteil Liefern müssen.

    >Hansenet kann gegen den Beschluss innerhalb von zwei Wochen Beschwerde beim >Oberverwaltungsgericht in Münster einlegen.

    Ich denke das Sie das auch tun werden...
    Das geht dann solange, bis das Bundesverfassunggericht endlich eine Entscheidung zu dem Thema getroffen hat, oder das Verfahren gegen Hansenet auch beim Bundesverfassunggericht gelandet ist.


    Es fehlt enfach die Möglichkeit, das ein "normales" Gericht ein Verfahren ruhen lassen kann, biss das Bundesverfassungsgericht ein Urteil gefällt hat.
    (Ein Vorläufiges Urteil könnte so aussehen: "Das Verfahren 123 ruht, bis das Bundesverfassungsgericht über verfahren 456 Entschieden hat.")
    [Sowas ist im Normalfall überflüssig, wenn die Politiker nicht ein verfassungsfeindliches Gesetz nach dem andern Beschliesen würden.]

    mfg
    Larus Nagel

  4. Re: Öffentliches Interesse?

    Autor 987987 16.09.09 - 16:19

    ... Gerichte sind die Mühlsteine der Politiker um den Bürger zu gängeln und gefügig zu machen. Alles andere ist nur Deko.

  5. Re: Öffentliches Interesse?

    Autor 226699 17.09.09 - 10:53

    987987 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... Gerichte sind die Mühlsteine der Politiker um den Bürger zu gängeln und
    > gefügig zu machen. Alles andere ist nur Deko.


    Ja ist klar. Deswegen haben wir auch im Ggs. zu anderen Ländern eine Verwaltungsgerichtsbarkeit. Nochmal zum Mitmeißeln: Der Staat stellt hier einen Rechtsweg gegen sein verwaltungsrechtliches Handeln zur Verfügung. Das ist in anderen Ländern gänzlich anders. Da bist du auf einen Zivilrechhtsweg und eine Verfassungsstreitigkeit beschränkt.

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  2. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  3. Datenschutz

    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

  4. Blackberry

    RIM plant Massenentlassungen

  5. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

  2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

  4. Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr

  5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

  1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

  1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

  1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

  1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

    Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

  2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

    RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

  3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.


  1. 15:41

  2. 13:23

  3. 14:48

  4. 14:29

  5. 14:24

  6. 12:30

  7. 12:23

  8. 18:49