1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Urteil: PCs sind nicht unbedingt…

Das eigentliche Problem....

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das eigentliche Problem....

Autor Kritiker2009 03.08.09 - 16:27

Leider wird auch hier das eigentliche Problem nicht angefasst, nämlich der Umstand, daß ich selbst mit einem HD-Audio-PC nicht zwangsweise Rundfunkteilnehmer sein muß.

Allerdings gibt es keinen Weg, den Nachweis gerichtsfest zu führen, daß man nicht die GEZ bereichern muß, obwohl der PC theoretisch in der Lage dazu wäre, den ARD-Staubtrocken-Stream zu empfangen - es aber einfach nicht tut. Hier liegt das Hauptproblem.

In so einer Sache aber über die Sinnhaftigkeit der GEZ und ihres Gebührenmodells prinzipiell zu streiten ist natürlich unsinnig...

Was bleibt, ist ein angenehmes Urteil, welches allerdings in keiner Weise wirklich weiter hilft, sondern nur die gröbste Ungerechtigkeit ausbügelt.

2. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Ainer v. Fielen 03.08.09 - 16:56

Du hast Recht!

Das Dümmste ist jedoch m.E. die Argumentationsfalle, die sich der Gesetzgeber und auch der ÖRR selbst gelegt haben, indem sie die Zahlung der Gebühr an ein Empfangsgerät gekoppelt haben. Diese Koppelung führt automatisch zu Ungerechtigkeiten, somit auch zu Streit und Widerstand.

Hätte man von vorne herein gesagt: "Wir wollen einen "unabhängigen" öffentlichen Rundfunk, darum muss jeder Haushalt eine ÖR-Gebühr zahlen!" würde es diesen Jahrzehntelangen Streit niemals gegeben haben und diese unwürdige Institution GEZ wäre komplett überflüssig.

Was immer man im Detail vom ÖR halten mag, grundsätzlich sehe ich diesen als notwendig an und bin ebenso der Ansicht, dass der aus öffentlichen Mitteln finanziert werden muss.

Die Art und Weise, wie es derzeit passiert ist jedoch unsäglich und muss dringend geändert werden! Zum Einen müssen die Ausgaben der Anstalten streng kontrolliert werden (es ist nicht einzusehen, warum mittelmässige Schauspieler und Showmaster sich auf Gebührenzahlers Kosten eine goldene Nase verdienen), zum Anderen hat Werbung im ÖRR nichts zu suchen.

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

3. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Lalaaaaa 03.08.09 - 17:01

Du könntest in der Firma eine Firewall einrichten, die entsprechende Streams unterbindet.

4. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Martin F. 03.08.09 - 17:15

Lalaaaaa schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Du könntest in der Firma eine Firewall einrichten,
    > die entsprechende Streams unterbindet.

Kann ich daheim in meinem Router auch.

--
    Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!

5. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Kritiker2009 03.08.09 - 17:17

Lalaaaaa schrieb:
    > Du könntest in der Firma eine Firewall einrichten,
    > die entsprechende Streams unterbindet.

Ja, und wer zertifiziert mir die Funktionalität und garantiert damit vor Gericht, daß ich keine Rundfunkteilnehmer bin?

Technisch machbar ist alles. Aber das Problemwörtchen war "gerichtsfest"...

6. Re: Das eigentliche Problem....

Autor GEZ-Lover 03.08.09 - 17:21

Ainer v. Fielen schrieb:

> Hätte man von vorne herein gesagt: "Wir wollen
    > einen "unabhängigen" öffentlichen Rundfunk, darum
    > muss jeder Haushalt eine ÖR-Gebühr zahlen!"

Ich glaube nicht, dass das so einfach durchzudrücken wäre, denn dann kommt schon der erste und sagt "Wieso sollte ich ÖR-Gebühr zahlen, wenn ich niemals fernsehe?" Und dann landet das vor Gericht. Und dann entscheidet der BGH (zurecht), dass er das nicht muss.

7. Re: Das eigentliche Problem....

Autor technikfutzi 03.08.09 - 21:06

ja klar und ich kann das ohne dass es jemand merkt umgehen. Das garantiere ich. Was für ein blödsinn. Wir leben nunmal in einem solidarstaat. Jeder zahlt und alle haben etwas davon..Immer diese egoschiene wie bei Kleinkindern....arg dumme Menschen hilfe es gibt zuviele davon.

8. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Johnny Cache 03.08.09 - 21:47

GEZ-Lover schrieb:
    > Ich glaube nicht, dass das so einfach
    > durchzudrücken wäre, denn dann kommt schon der
    > erste und sagt "Wieso sollte ich ÖR-Gebühr zahlen,
    > wenn ich niemals fernsehe?" Und dann landet das
    > vor Gericht. Und dann entscheidet der BGH
    > (zurecht), dass er das nicht muss.

Und? Nur weil ich noch über einen Fernseher verfüge um DVDs zu sehen bedeutet das bei weitem nicht daß ich fernsehe. Ich bin mir sogar ziemlich sicher daß nach den ständigen Kanalwechseln im Kabel die meisten Programmplätze leer sein dürften.
    Das ändert aber nichts daran daß ich es dennoch könnte wenn ich wollte... genau wie jemand der zur Zeit(!) über kein entsprechendes Gerät verfügt.

9. Re: Das eigentliche Problem....

Autor FutziKiller 03.08.09 - 23:25

technikfutzi schrieb:
    > ja klar und ich kann das ohne dass es jemand merkt
    > umgehen. Das garantiere ich. Was für ein blödsinn.
    > Wir leben nunmal in einem solidarstaat. Jeder
    > zahlt und alle haben etwas davon..Immer diese
    > egoschiene wie bei Kleinkindern....arg dumme
    > Menschen hilfe es gibt zuviele davon.

Eine Gebühr, welche von einer Institution eingezogen wird, die keine Behörde ist, hat faktisch nichts mit Staat oder gar Solidarstaat zu tun.

Und jetzt geh woanders weiterspielen, Bubi.

10. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Ainer v. Fielen 03.08.09 - 23:44

GEZ-Lover schrieb:
    > Ich glaube nicht, dass das so einfach
    > durchzudrücken wäre,

Das wäre seinerzeit genauso einfach gewesen wie die derzeitige Lösung.

> Und dann entscheidet der BGH
    > (zurecht), dass er das nicht muss.

Denke ich nicht. Eine "generelle Rundfunksteuer" wäre m.E. völlig legitim und auch wünschenswert.

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

11. Re: Das eigentliche Problem....

Autor fleißiger Steuerzahler 04.08.09 - 00:28

FutziKiller schrieb:
    > Eine Gebühr, welche von einer Institution
    > eingezogen wird, die keine Behörde ist, hat
    > faktisch nichts mit Staat oder gar Solidarstaat zu
    > tun.

Erklärt mir bitte mal, wieso ich Kirchensteuer zahle? Nur damit meine Freundin in Weiß heiraten kann?

Sovie wie ich an diesen Verein abdrücke, reicht das für 50 Kinder in Afrika!

Es gibt no einen ganzen Berg an Sinnfreien Abgaben hier in Deutschland! Wird mal Zeit, dass sowas generell abgeschafft wird!

12. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Johnny Cache 04.08.09 - 02:33

fleißiger Steuerzahler schrieb:
    > Erklärt mir bitte mal, wieso ich Kirchensteuer
    > zahle? Nur damit meine Freundin in Weiß heiraten
    > kann?

Vielleicht wäre es dann mal an der Zeit auf dem Verein auszutreten? Wobei es schon eine mittlere Frechheit ist daß man austreten muß, wenn man noch nicht einmal willentlich eingetreten ist... aber das sind eben die Sünden der Eltern.

13. Re: Das eigentliche Problem....

Autor so oder so 04.08.09 - 07:36

In Deutschland wird die Kirchensteuer doch gleich vom Lohn abgezogen soviel ich weiss. Also hätte in Deutschland ein Kirchenaustritt doch relativ wenig Sinn.
    In Österreich bekommt man eine Rechnung mit der zu zahlenden Kirchensteuer. Nach einem Kirchenaustritt bleibt die Steuer dann weg.

14. Re: Das eigentliche Problem....

Autor panzergeneral 04.08.09 - 07:48

so oder so schrieb:
    > In Deutschland wird die Kirchensteuer doch gleich
    > vom Lohn abgezogen soviel ich weiss. Also hätte in
    > Deutschland ein Kirchenaustritt doch relativ wenig
    > Sinn.

der erste satz stimmt der zweite nicht. (kirchensteuer entspricht 1% vom brutto in D.)
    nach einem austritt wird eine austrittsgebühr fällig, (ca. 50euronen, von jew. gemeinde abhängig) danach wird nichts mehr abgezogen.

15. Re: Das eigentliche Problem....

Autor so oder so 04.08.09 - 08:09

Danke. Wieder etwas dazugelernt.

16. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Johnny Cache 04.08.09 - 09:14

so oder so schrieb:
    > Danke. Wieder etwas dazugelernt.

Entweder wissen das die meisten nicht, oder es sind mehr Leute gläubig als man denkt. Auf jeden Fall zahlen die Leute immer noch mehrheitlich (sicher 80% in den Firmen die ich abgerechnet habe) Kirchensteuer.

17. Re: Das eigentliche Problem....

Autor so oder so 04.08.09 - 10:15

Ich bin Österreicher. Von daher weiss ich anhand des geschickten Erlagscheines wann es wieder soweit ist, die Steuer zu bezahlen.
    Oder jemand kommt, der etwas wegen der Kirchensteuer pfänden möchte, weil man vergessen hat den verdammtn Erlagschein aufzugeben. Ja da ist die Kirche nicht langsam dabei^^

Seitdem auf nimmerwiedersehen

18. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Tingelchen 04.08.09 - 10:52

Tja, ist halt eine Staatlich Legalisierte Sekte :)

19. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Tingelchen 04.08.09 - 10:54

> Was immer man im Detail vom ÖR halten mag,
    > grundsätzlich sehe ich diesen als notwendig an und
    > bin ebenso der Ansicht, dass der aus öffentlichen
    > Mitteln finanziert werden muss.
    >
    Warum denkst du sind die ÖR's notwendig? Vor allem... wieso müssen es gleich mehrere sein die in verschiedenen Bundesländern auch unterschiedliche Sendestationen haben.

20. Re: Das eigentliche Problem....

Autor Wabenzi 04.08.09 - 13:41

Na, so einfach ist das nicht. Man zahlt ja auch für die Polizei, das Parlament, die Politiker, sogar für die Bundeswehr, obwohl ich das alles nicht nutze.
    Sachte mit Gegenargumenten, ich wohne jetzt in einem Zipfel Bayerns, wo es eine Polizei geben soll. Die ersten Polizeibeamten habe ich nach einem halben Jahr gesehen, und die haben bei allem weggeschaut (macht dann auch keine Arbeit). Wenn man das hiesige Chaos auf Gehwegen und Straßen beobachtet (man kann bedenkenlos mit 200 durch die Innenstadt rasen oder noch als viertes Auto bei Rot über die Kreuzung huschen (der Querverkehr weiß das)... Und dass ich am Hindukisch verteidigt werden will, habe ich auch nie verlangt. Über das immer fast leere Parlament und die immer gleich trögen Politiker will ich gleich gar nichts sagen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49