(tun wir mal so als nähme ich ihm das ab, dass er nur recherchiert)
Welche Schlüsse hat er nun daraus gezogen. Welche Erkentnisse hat ihm das nun gebracht Teil davon gewesen zu sein? Was weiß er über die Szene dass er vorher nicht wusste?
Nichts!
Ich gehe mal davon aus, dass du dich wirklich dafür interessierst (auch wenn kurz googlen hier weitergeholfen hätte)
Tauss führte an beweisen zu wollen, dass der Handel nicht wie vom BKA behauptet im großen Stil übers Internet vollzogen wird, sondern dass die "szene" auf mobile Geräte ausweicht.
Deshalb Handy. Offensichtlich gibt es dort zumindest auch einen Markt.
Hast du dich auch kein bisschen mit der Materie auseinander gesetzt?
Tauss ist gegen die Zensur denn die bringt nix. Warum bringt die nix? Weil das Web nur die Spitze des Eisberges sind. Die Strukturen und die Kommunikation usw der Pädos laufen alle auf anderen Ebenen und Medien ab.
Ist doch wie bei anderen Elementen (Mafia, Terroristen, etc) nur die Dummen erwischt du mit so was wie Abhören oder per Internet-Seite.
Z.B. Termine per Mobile/SMS gemacht und die Übergaben, wie in einem Kalten-Krieg-Krimi, persönlich und mit Decknamen gemacht.
Was hätte die Sperrung da geholfen? Nix!
Um diesen ******* das Handwerk zu legen muss man sich um alle jene kümmern die den Müll herstellen und verbreiten.
Hätte Tauss das gezeigt, wäre nicht nur die Zensur in frage gestellt worden, sondern auch warum die Regierung nichts gegen die Erzeugung und Verbreitung macht.
Auch könnte man sich fragen ob das BKA sich einfach, auf kosten der Kinder, die Arbeit leichter machen möchte.
So etwas kommt vor der Wahl gar nicht gut.
Also macht man den Kritiker mundtot.
Und damit stirbt die Demokratie ein bisschen mehr.
Eine Sperrung bringt nix.
Sollte eine Seite gemeldet werden sollte das BKA eine Kopie ziehen und den Traffic der Seite überwachen.
Hat man mehrere solcher Seiten erkannt kann man anhand der IP-Adressen Muster aufbauen (zufällig die falsche Adresse oder Dauerbesucher?) und quasi eine Liste von Verdächtigen aufbauen. Anschließend könnte man einfach per Richter die DSL-Verbindung derer anzapfen und loggen. Wodurch man u.a. auch an weitere Seiten kommt. Ein paar V-Männer einschleusen um die anderen Vektoren (eben was Tauss gemacht hat) auch noch zu ermitteln.
Ein paar Deals mit Hackern und man kommt schneller in jedes System rein als ein blöder Bundestrojaner.
(schlägt man dem CCC et. al. vor "wir guggen bei Torrents weg, dafür helft ihr uns" würde sicherlich Wunder bewirken)
Nach ein paar Tagen schaltet man diese Seite kontrolliert ab. (nicht gleich denn das würde Verdacht erregen)
Aber das wäre ja alles Arbeit was durch eine Sperrung anscheinend nicht mehr nötig wäre und das BKA könnte sich wieder um die Überwachung von Big Macs kümmern.
Und wie kommt es dass er diesen Umstand (Kommunikation der Szene läuft über andere Medien als das Internet) in keiner Weise dokumentiert hat?
Platinmember schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und wie kommt es dass er diesen Umstand (Kommunikation der Szene läuft über
> andere Medien als das Internet) in keiner Weise dokumentiert hat?
Ich bin seit 20 Jahren Programmierer und spare an der Dokumentation auch gerne, sowohl an der für den Endkunden als auch an der Dokumentation der eigenen Arbeit, Quellcode-Kommentierung usw.
Bei der Arbeit habe ich stur nur das Ziel im Blick - vielleicht ging es Tauss ebenso.
@TheTank:
Klingt fast so, als würdest du es "bedauern", dass er bestraft wurde?? Ich möchte zwar nicht sagen, dass unser tolles System unfehlbar ist, aber glaubst du nicht auch, dass der gute Herr sich für diesen Fall einen nicht-gerade-preisgünstigen Anwalt genommen hat, und ihm SEHR daran gelegen hat, eben NICHT verurteilt zu werden?
MEINE Schlussfolgerung ist -- da wird wohl ein Funken Wahrheit dran sein wenn er dafür 15 Monate Haft für bekommt!!
Zudem, wenn ich in einem so heiklen Thema "ermitteln" würde -- dann würde ich doch ganz sicher aus purem Selbsterhaltungstrieb dafür sorgen, dass eben niemand auch nur DENKEN würde, dass ich etwas anderes tue als nur zu ermitteln! Ich würde mich bei diesen Ermittlungen also mit anderen zusammen tun - ja vielleicht mit einem oder sogar mehreren Journalisten der die ganzen Geschehnisse dokumentieren würde, so dass ganz klar wäre, dass ich auf keinen Fall etwas "im geheimen" tun wollen würde! Ich würde mich doch ABSICHERN?! ...
In diesem Sinne -- ich denke da war was dran....
@befürworter:
Ich gebe dir in der Hinsicht recht das er sich hätte besser absichern sollen. Ganz klar.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich zwar auch noch unschlüssig, lehne aber doch in Richtung pro-Tauss.
Auch da das BKA gesagt hat er hätte 'szeneuntypisch wenig' Material. In einem seiner Berichte wurde auch von 'qualitativ schlecht' gesprochen.
Also nix was auf den 'typischen Pädo' zeigt (auch laut BKA).
Dennoch bleibe ich dabei, wenn ich glaube das die BKA ihn aufs Korn genommen hat weil er sich gegen ihren Vorschlag ausgesprochen hat.
Da wird auch VDL und der ganze schwarz/braune Block ihre Hand im Spiel gehabt haben. Auch Schäuble (man denke an die BKA-Gesetze)
Das hat denen sicherlich nicht gefallen.
Hinzu hat Tauss ihnen mit dem eingangs Bemerkten auch das Leben etwas vereinfacht.
Eines noch.
Man muss bedenken das er ein Mandat hatte. Wenn es nur darum ginge ihm und anderen zu zeigen das er seine Befugnisse überschritten hatte, wäre es doch anders abgelaufen oder?
Batscher auf die Hand, schuldig der 'Übertreten der Befugnisse', Rücktritt und fertig.
Aber das hier ist IMHO ganz klar ein politisches Attentat, was auch zwei weiteren Zielen dient:
* (pseudo)kampf gegen KiPo
* das Thema KiPo, und dadurch auch die Sperren, in den Medien zu halten
So wie die USA versucht, durch medialen 'Verkauf' von Themen rund um Afghanistan und die Terrorgefahr, die Unterstützung von DE zu sichern.
Ui, jetzt sind wir schon so weit eine weitere Verschwörungstheorie aufzubauen.
Die Regierung wird auch nur im Hintergrund gelenkt, bald werden sie hervortreten und sich offenbaren..
So ein Quatsch, da werden keine Verschwörungstheorien aufgebaut. Natürlich versuchen Lobbygruppen, egal ob wirtschaftliche oder politische (Trennung ist ohnehin unscharf), Einfluss zu nehmen. Da arbeiten dann auch Lobbys gegeneinander. Tauss selbst, welche Lobby hat der? Eine mit Einfluss? Wohl kaum. Gegen sich hat er auf jeden Fall das BKA (und dort ist niemand unabhängig). Dann steht er auch Interessen gewisser politischer Parteien entgegen, zumindest der CDU/CSU (sicher noch mehr).
Er hat also viele gegen sich, aber wenige für sich. Da brauchen sich die vielen wohl kaum absprechen, wie es für eine Verschwörung nötig wäre. Die verfolgen einfach nur das gleiche Ziel.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
http://www.youtube.com/watch?v=4KEueJnsu80
Sorry, zu schnell. Wollte sagen.. die zb?
XD.
Zudem 'KiPo' ja schon das Totschlagargument an und für sich ist.
Da kommt dir keiner zu Hilfe, egal ob sie dich für unschuldig halten oder nicht, aus angst sich auf die gleiche Schiene drücken zu lassen. ala 'der unterstützt Pädos'.
Das IST ein politisches Attentat und ich bleibe dabei.
Denk mal darüber nach:
Das BKA wollte eine Sperr-Infrastruktur aufbauen, um Webseiten fuer 08/15 DAUs unbesuchbar zu machen. Als Begruendung schickte man von der Leyen vor, die unter Traenen von fiesen Praktiken gegenueber Minderjaehrigen, und einem dichten KiPo Websitenring in Deutschland fabulierte.
Und die nicht DAUs dachten sich "Diese Sperr-Infrastruktur kann man ja auch prima fuer andere Zwecke missbrauchen", und kaum war das zu Ende gedacht, meldete sich die Film- und Musikindustrie, dass man darueber doch auch Webseiten mit illegalen Downloads von Filmen und Musik sperren koenne...
Und dann kommt da ein Mann Namens Tauss daher, faselt etwas von "Ihr Idoten", "andere Vertiebswege", "das Internet ist nur die Spitze des Eisberges", und das BKA sieht seine Traeume von einer phantastischen Sperr-Infrastruktur gefaehrdet...
Die Presse wurde recht gut mit Informationen gefuettert, obwohl diese fuer gewoehnlich in einer so fruehen Phase der Ermittlungen nicht preis gegeben werden. Nur kurz vor der Bundestagswahl musste eiligst die Immunitaet aufgehoben werden, die Tauss sowieso verloren haette, da er als MdB ausscheiden wuerde.
Ich weiss nicht, ob das BKA die CDs und DVDs in Tauss Wohnung gelegt hat, aber fuer mich stinkt die Sache zum Himmel, und ich habe den Eindruck, dass da jemand entfernt werden soll. Mundtot gemacht, weil er gefaehrlich und unbequem ist.
Hat er mit KiPo gedealt? Er hat den Besitz und seine Ermittlungen nie bestritten.
Durfte er sich auf den Paragraphen berufen? Der Richter und die Staatsanwaltschaft sagen nein.
Hat er dumm gehandelt, dass er im Vorfeld nicht mit einem Anwalt ueber seine Plaene gesprochen hat, um sich rechtlich abzusichern? Auf jeden Fall.
--
Warum UNIX/Linux schaedlich ist:
'kill' macht Menschen zu brutalen, blutruenstigen Bestien,
'killall' zuechtet regelrecht Massenmoerder,
'whoami' loest bei psychisch labilen Personen Existenzkrisen aus!
wfe schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> (tun wir mal so als nähme ich ihm das ab, dass er nur recherchiert)
>
> Welche Schlüsse hat er nun daraus gezogen. Welche Erkentnisse hat ihm das
> nun gebracht Teil davon gewesen zu sein? Was weiß er über die Szene dass er
> vorher nicht wusste?
>
> Nichts!
Der Professor hat gesprochen und weiß da er hellseherische Fähigkeiten hat auch sehr genau, das dort keinerlei Erkenntnisse gesammelt wurden! ;)
GodsBoss schrieb:
> So ein Quatsch, da werden keine Verschwörungstheorien aufgebaut. Natürlich
> versuchen Lobbygruppen, egal ob wirtschaftliche oder politische (Trennung
> ist ohnehin unscharf), Einfluss zu nehmen. Da arbeiten dann auch Lobbys
> gegeneinander. Tauss selbst, welche Lobby hat der? Eine mit Einfluss? Wohl
> kaum. Gegen sich hat er auf jeden Fall das BKA (und dort ist niemand
> unabhängig). Dann steht er auch Interessen gewisser politischer Parteien
> entgegen, zumindest der CDU/CSU (sicher noch mehr).
>
> Er hat also viele gegen sich, aber wenige für sich. Da brauchen sich die
> vielen wohl kaum absprechen, wie es für eine Verschwörung nötig wäre. Die
> verfolgen einfach nur das gleiche Ziel.
Wenn man so viele Feinde hat, dann sollte man doch etwas vorsichtiger sein, könnte man meinen...als Politiker weiss man doch, dass man gerne mal von den "Kollegen" aus anderen Parteien, an den Pranger gestellt wird.
Der hat es ihnen ja wirklich seehhr leicht gemacht....komisch, oder ?
Ist der Tauss also dumm....und mit einem blauen Auge davon gekommen ^^
4 Jahre soll er solche Daten auf seinem Rechner gehabt haben, wenn ich mich nicht täusche....da hat noch niemand über Internetsperren geredet.
Meiner Meinung nach hat er wirklich Glück gehabt, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist....von Verbreitung solchen Materials wurde gar nichts erwähnt, obwohl er zugegeben hat, dass er solches Material getauscht hat, vermutlich aber eben nur ein paar Dateien *hust*
Bibabuzzelmann schrieb:
> Meiner Meinung nach hat er wirklich Glück gehabt, dass es nicht noch
> schlimmer gekommen ist....von Verbreitung solchen Materials wurde gar
> nichts erwähnt, obwohl er zugegeben hat, dass er solches Material getauscht
> hat, vermutlich aber eben nur ein paar Dateien *hust*
Gibt es eigentlich nichts schlimmeres auf der Welt, als ein paar beschissene Bits und Bytes auf einem Computer? >.<
Wie sich ein ganzer Staat daran so aufhängen kann, ist mir absolut unbegreiflich! Das ist doch lächerlich, wie man das ganze Volk mit einem Bein in den Knast stellt, indem man Dateien illegal macht! Das einzige was illegal sein sollte ist ein Verbrechen in der Realität und sonst nichts! Dem kann man auch endend nachgehen und eine Person berechtigt festsetzen! Diese ganze "Der hat die Daten usw." Lamentiererei geht einem wirklich sowas von auf die Nerven langsam und gibt den Bürgern absolut NULL Rechtssicherheit! Man könnte ja selbst Pech haben und mal auf verbotene Daten stoßen und da hilft dann auch der Papierkorb in Windows nicht mehr, wenn das BKA stürmt und alles einkassiert...
spanther schrieb:
> Bibabuzzelmann schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Meiner Meinung nach hat er wirklich Glück gehabt, dass es nicht noch
> > schlimmer gekommen ist....von Verbreitung solchen Materials wurde gar
> > nichts erwähnt, obwohl er zugegeben hat, dass er solches Material
> getauscht
> > hat, vermutlich aber eben nur ein paar Dateien *hust*
>
> Gibt es eigentlich nichts schlimmeres auf der Welt, als ein paar
> beschissene Bits und Bytes auf einem Computer? >.<
Jo, Missbrauch von Kindern, den man auf Datenträgern festhält und sich daran augeilt zB. Dachte du wärst ne Frau !?
Würde dir sicher auch nicht gefallen, wenn man dich sexuell missbraucht, das auch noch filmt und im Internet oder anderen Wegen verbreitet.....solche Schweine sollte man jagen und nicht jahrelang "versteckt" mit ihnen Handeln, bis man erwischt wird.
Ob der Tauss auch die IP Adressen zurückverfolgen konnte, oder rausgefunden hat, wem das Handy gehört, von dem er die Bildchen bekommen hat !?
Sicher nicht, dazu hätte es die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Behörden gebraucht.
Soll "Recherche auf eigene Faust" jetzt ein Freifahrtsschein für Pädophile werden ?
Also die Strafe die er bekommen hat, ist nicht unbegründet, meiner Meinung nach.
Dem hat wohl der Film "8mm" gefallen und er wollte Detektiv spielen, so wie Nicolas Cage, was anderes kommt nicht dabei raus ^^
Bibabuzzelmann schrieb:
> Jo, Missbrauch von Kindern, den man auf Datenträgern festhält und sich
> daran augeilt zB. Dachte du wärst ne Frau !?
Was soll die Frage? Darf ich deswegen nicht auf Vernunft apellieren und muss furienartig gegen die Wand laufen, so wie meine Leidensgenossinnen und emotional anstatt logisch argumentieren?
> Würde dir sicher auch nicht gefallen, wenn man dich sexuell missbraucht,
> das auch noch filmt und im Internet oder anderen Wegen
> verbreitet.....solche Schweine sollte man jagen und nicht jahrelang
> "versteckt" mit ihnen Handeln, bis man erwischt wird.
Ich glaube letzteres wäre mein kleinstes Problem, wenn mir sowas passieren würde! Das erstgennte wäre in meinen Augen das schlimme an der Sache, denn das ist nicht nur ein Film oder sonstwas sondern das betrifft mich dann ganz real körperlich und seelisch! Das eine sind nur Daten, das andere aber ist eine Vergewaltigung!
Auf deine Anspielung mit jagen wiederhole ich es gerne noch einmal. Tauss ist KEIN BKA Beamter und damit NICHT für die Strafverfolgung zuständig!
> Ob der Tauss auch die IP Adressen zurückverfolgen konnte, oder rausgefunden
> hat, wem das Handy gehört, von dem er die Bildchen bekommen hat !?
Frag ihn, nicht mich!
> Sicher nicht, dazu hätte es die Zusammenarbeit mit den entsprechenden
> Behörden gebraucht.
Die Behörden haben auch schon OFT Fälle einfach zur Seite gelegt und später als sie dann ENDLICH mal ihren Hintern bewegten, waren bis dahin schon keine Rückschlüsse mehr möglich! Das BKA agiert viel zu träge!
> Soll "Recherche auf eigene Faust" jetzt ein Freifahrtsschein für Pädophile
> werden ?
Gegenfrage: Soll jeder Mensch unter Generalverdacht überwacht und bis ins kleinste Detail verfolgt werden, um möglichst maximalen Schutz zu gewährleisten? Wer seine Freiheit für temporäre Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren! Meine Meinung dazu ist, solange sich Pädos mit Medien beschäftigen, kann es mir egal sein! Wenn ein Mensch aber ein Kind anfässt und missbraucht, DAS kann mir NICHT egal sein und diese Leute gehören verfolgt, anstatt das die Akten beiseite gelegt werden! Die Dunkelziffer ist noch viel zu hoch und viel zu wenig wird unternommen und Täter geschnappt! Lieber räumt man Leuten die Bude aus und entwendet Computer wegen Daten, anstatt Täter zu suchen und zu verfolgen! Das finde ich SO ganz und garnicht richtig!
> Also die Strafe die er bekommen hat, ist nicht unbegründet, meiner Meinung
> nach.
Begründungen kann man viele haben. Alles eine reine Auslegungssache und Sache der Rechtssprechung, welche ja auch kein heiliges Gebot sondern einfach nur Politikerarbeit ist...
Unterm Strich hat er niemandem etwas getan und kein einziges Kind angefasst! DAS ist es, was für mich zählt! Menschen wegen Computerdaten zu drangsalieren halte ich jedoch für absurd und bringt niemandem etwas (außer vielleicht der Staatskasse)! Und wenn dann mal jemand ohne es zu wollen da er es vorher nicht wusste auf gewisse Seiten gerät, dann ist dieser jemand auch gearscht! Das kann also zu absoluter Willkür ausarten und im schlimmsten Fall sogar GEZIELT gegen jemanden eingesetzt werden!
> Dem hat wohl der Film "8mm" gefallen und er wollte Detektiv spielen, so wie
> Nicolas Cage, was anderes kommt nicht dabei raus ^^
Kenne ich nicht, den Film...
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.