1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » US-Regierung fördert den Aufbau…

Ausschaltbare Steckernetzteile

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ausschaltbare Steckernetzteile

Autor Siga9876 28.09.09 - 12:12

Ich will immer noch ausschaltbare Steckernetzteile mit leuchtenden Schaltern.

Und ich will Kaltgeräte/Euro-Kabel mit Schaltern. Eure Lese-Lampen haben das, ich will das auch für Laptop-Netzteile oder andere Geräte die zu doof für echte Schalter sind.
    Eure Mainboards/PC-Netzteile sucken i.d.R. auch Strom wenn sie nicht explizit ausgeschaltet werden.
    Und dank EU dürfen die auch in Zukunft bis 1 Watt im Standby ziehen.

Und ein Fernseher hat überhaupt gar kein Recht auf Standby. 10 Minuten vielleicht. Die darf er sich großzügigerweise mit nem Kondensator am Leben halten. Dann ist er aus. Anständige Grundig-Fernseher bieten das (ohne Akku/Kondensator). Wenn man an der Fernsteuerung ausschaltet muss man hinlaufen um ihn wieder einzuschalten.
    TV hat leider keine abziehbaren Euro-Kabel :-(
    Aber Settop-Boxen usw. Auch wenn eine Box PVReady ist. Wenn nix programmiert ist, kann sie total-aus gehen. Und mit schaltbaren Kabeln kann man nachhelfen. Man wird ja wohl noch wissen, was man programmiert hat oder zeigt es beim runterfahren in einer Liste an.

Haus-Infrastruktur mit 5V/12V wäre auch zweckmäßig. Viele Geräte geben sich inzwischen damit zufrieden. Der Laptop/Handy/Radio/Router müssen nicht 24h mit 230V aufgeladen/betrieben werden.

Wenn die Sonne scheint, können Lüfter betrieben werden die kalte Luft rein und warme rauspumpen. Oder im Herbst/Frühjahr warme Luft tagsüber überall verteilen (Lüftungsrohre/Heizung) um nachts Heizung zu sparen. Heizkosten zählen ja auch. Und Klimaanlagen in USA sind voll die Stromfresser.

2. Re: Ausschaltbare Steckernetzteile

Autor Sturmflut 28.09.09 - 12:19

"Dank der EU" wird der Standby-Verbrauch überhaupt erst mal begrenzt. Ab 2013 sinkt der erlaubte Verbrauch dann auf 0,5 bzw. 1 Watt, mit der Absicht Standby komplett abzuschaffen.

Den Seitenhieb auf die EU hättest du dir sparen können. Die macht das schon richtig.

3. Re: Ausschaltbare Steckernetzteile

Autor Siga9876 28.09.09 - 12:45

Deswegen sind bei Handies die Stecker normiert und die Steckernetzteile dürfen 24 Stunden Strom ziehen ? Ich hätte gefordert, das die nach 20 Minuten total-aus gehen. Dann ist das Handy nämlich voll.

Und matte Glühbirnen sind ja solche Stromfresser.

Und das hätte Trittin als Umweltminister längst regeln müssen. Und wenn es nur im eigenen Ministerium ist.

Nokias Netzteile betreiben wie viele Atromkraftwerke weltweit ?

4. Re: Ausschaltbare Steckernetzteile

Autor wert556 28.09.09 - 13:34

OLED die revolutionäre beleuchtungstechnologie...
    glühlampen sind heizungen,matt oder klar +-3,5% spielt keine rolle

5. Re: Ausschaltbare Steckernetzteile

Autor Sturmflut 28.09.09 - 13:52

Die Normierung der Stecker wird dazu führen dass man kein Netzteil mehr zum Handy dazu bekommt, spart also Elektroschrott. Theoretisch braucht man überhaupt kein Netzteil mehr weil man an jedem PC oder Laptop laden kann. Man sieht langsam im Elektromarkt schon separate USB-Netzteile in den Regalen, wenn die etwas verbreitet sind wird der Kostendruck eine ganze Reihe von Unterhaltungselektronik-Herstellern dazu bringen nur noch de Geräte auszuliefern.

Steckernetzteile sind heute übrigens Schaltnetzteile mit einer wahnsinnig niedrigen Verlustleistung im unbelasteten Zustand. Selbst wenn Ich die obere Grenze der Angaben nehme ist das unter 0,1 Watt. Die Schätzung des BUND (man kann auf Bundesebene ein mittleres Atomkraftwerk abschalten) bezog sich auf die "alten" Typen mit Transformator, gerade die legt etwa gerade Nokia nicht zu seinen Handies dazu (sie wären einfach zu groß und schwer).

Total-aus wäre möglich, kommt vielleicht noch. Möglicherweise werden hochwertigere Netzteile angeboten wenn die Stecker normiert sind und man sich lieber ein eiziges gutes Modell als fünf schlechte kauft.

Bei den Glühlampen geh Ich mit wert556 konform, es ist egal ob matt oder nicht - die Dinger sind insgesamt Mist.

6. Re: Ausschaltbare Steckernetzteile

Autor Bouncy 28.09.09 - 14:18

Siga9876 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich will immer noch ausschaltbare Steckernetzteile mit leuchtenden
    > Schaltern.
    ich nicht, erstens sehen die extrem bescheiden aus und erhellen nachts das ganze zimmer in flackerndem orange (ja, es gibt geräte die auch nachts laufen sollen) und zweitens kostet auch das strom.
    > Und ich will Kaltgeräte/Euro-Kabel mit Schaltern. Eure Lese-Lampen haben
    > das, ich will das auch für Laptop-Netzteile oder andere Geräte die zu doof
    > für echte Schalter sind.
    das wird keiner nutzen - steckerleisten ja, einzelne stecker schaltet aber doch niemand aus. das ist unkomfortabel.
    > Und ein Fernseher hat überhaupt gar kein Recht auf Standby. 10 Minuten
    > vielleicht. Die darf er sich großzügigerweise mit nem Kondensator am Leben
    > halten. Dann ist er aus. Anständige Grundig-Fernseher bieten das (ohne
    > Akku/Kondensator). Wenn man an der Fernsteuerung ausschaltet muss man
    > hinlaufen um ihn wieder einzuschalten.
    ähm, wozu bezahle ich denn meinen strom? für sowas oder um ein komfortables (=faules) leben zuhause zu haben? ich denke doch letzteres, nicht um zwangs-gymnastik zu machen...
    > Haus-Infrastruktur mit 5V/12V wäre auch zweckmäßig. Viele Geräte geben sich
    > inzwischen damit zufrieden. Der Laptop/Handy/Radio/Router müssen nicht 24h
    > mit 230V aufgeladen/betrieben werden.
    ja, das ist eine idee. eine utopische, aber gar nicht schlechte...
    > Und Klimaanlagen in USA sind voll die Stromfresser.
    nicht nur dort, meine auch^^ trotzdem bin ich der meinung, jeder sollte eine haben. man schläft besser und ist am nächsten tag fitter, verglichen mit den kollegen die den halben vormittag damit verbringen sich darüber zu beschweren, wie warm es letzte nacht doch wieder war und dass sie bis spät nachts nicht schlafen konnten...

7. Re: Ausschaltbare Steckernetzteile

Autor A C 28.09.09 - 14:51

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Und Klimaanlagen in USA sind voll die Stromfresser.
    > nicht nur dort, meine auch^^ trotzdem bin ich der meinung, jeder sollte
    > eine haben. man schläft besser und ist am nächsten tag fitter, verglichen
    > mit den kollegen die den halben vormittag damit verbringen sich darüber zu
    > beschweren, wie warm es letzte nacht doch wieder war und dass sie bis spät
    > nachts nicht schlafen konnten...
    Dafür reicht übrigens schon ein guter Ventilator in Deutschland. Man muss nur so schlau sein, Luft von draußen reinzublasen und nicht die warme im Zimmer zu verteilen. Richtig warme Nächte gibt es in Deutschland weniger als 10 im Durchschnittsjahr und da ist meistens die Urlaubszeit...

8. Re: Ausschaltbare Steckernetzteile

Autor Siga9876 28.09.09 - 15:00

Du kannst ja heimlich alte Netzteile kaufen oder das licht überkleben.

Ein Schalter kostet nicht die Welt. Auch nicht im 12V-Auflade-Kabel für im Auto. Aber ihr lasst sicher die Nacht lang den Akku-Staubsauger per 12V laden. Und dann erzählt nochmal, wie wenig das sein soll wenn die Autobatterie alle war.... .

Und die Euro/Kaltgeräte-Kabel mit Schalter müsste man eh separat kaufen. Oder basteln, was leider verboten ist. 35 Volt ist iirc die legale Grenze, dreißig+fünf, nicht 350 kiloVolt.

Al Bundy: Fett schwitzt. Fette kamen immer zu spät in die Vorlesung und waren dann natürlich zu weit weg vom Fenster ums Kühl zu haben. Daher quengelten die dann immer rum bis man das Fenster öffnete. Fette sind auch kurzatmig. Wessen Körper keinen guten Klima-Ausgleich bietet, ist bei survival of the fittest vermutlich nicht grade vorne mit dabei.

Und die USB-Dinger sind eine gute Sache und der Standard auch. Aber die haben (laut Computerbild) schlechten Wirkungsgrad so das man sie auf jeden Fall rausziehen sollte oder Schalter. Aber sie sind bequem. Leider natürlich nur 1 USB-Anschluss. EU sollte mal mindestens 2 Stück verordnen. Dann kann man die Ladekabel hängen lassen.
    Leuchtende Schalter ausknipsen ist wie auf fliegen-motive unten im Restaurant-Klo zu pissen: Eine Action, die Schalter auszuknipsen.

Der wichtigste Punkt ist aber: Nicht so sehr Handy-Aufladung die eh am USB-Port stattfindet, sondern Akkus von Garten/Heim-Geräten oder Rasenmäher, Laubsauger, Cutter, Heckenschere,... . Kettensägen mit Akku gibts wohl noch nicht.
    Die will ich alle konkret ausschalten können. Ständig die Kabel rausziehen suckt.

Aber wer nur eine Nachtleuchte hat, weil er ein kleiner Feigling wie Eric Kartman ist, der weiss natürlich nicht, worum es geht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49