Also ich würde meinen Kindern ja als erstes generell nen Ad-Blocker installieren, schon deshalb, weil ein A4-Blatt für den Wunschzettel doch reichen sollte.
Trotzdem finde ich es wichtig, dass im Internet darauf geachtet wird, mit welchen Inhalten Kinder in Berührung kommen können, da die meisten Eltern mit ihrem technischen Know-How nicht in der Lage sind, die Kinder selbst zu schützen.
Wenn die Eltern keine Ahnung vom Internet haben sollten diese Ihre Kinder erst gar nicht ins Internet lassen? Wieso müssen Kinder überhaupt ins Internet? Kommt mir nun nicht mit Medienkompetenz erwerben und blah blah ...
Genau, warum sollen Kinder die in der Universal Declaration of Human Rights verbrieften Rechte an der Teilnahme am kulturellen und sozialen Leben ebenfalls haben? Nachher noch ein Lebensrecht für Kinder oder ein Recht auf körperliche Unversehrtheit?
Genau! Weg vom Computer mit den Kindern und ab in die Arbeit. Die Fussbälle nähen sich schließlich nicht von selbst.
das "forderungspapier" von denen fordert u.a.
Zitat:
"Angebote an Kinder sollten grundsätzlich werbefrei sein."
und nix kosten. na gut wenn jemand zu viel geld hat und wohltätig so etwas betreibt gerne, sonst wohl "etwas" weltfremd.
Zitat:
"AGB und Datenschutzbestimmungen auch in altersgerechter Ansprache"
na klar. damit der nächste durch diese alternativen formulierungen wieder irgendwelche rechtlichen lücken ausnutzt.
Zitat:
"zeitnahe Bearbeitung der Anfragen"
ach ja.. kosten/werbe-los natürlich ...
usw.... da hatte wohl jemand zu viel schöne-welt-fantasie oder zu lange im märchenbuch geblättert
* der staat sollte fördermittel bereitstellen um solche angebote zu betreiben, anders wirds wohl nichts mit diesen weltfremden forderungen. vielleicht können sich hatz4-empfänger auch bissl um die virtuelle kinderpflege kümmern ?
dient ja schliesslich auch der allgemeinheit so eine art "kindernet" mit überwachung der inhalte....
also entweder mit werbefinanzierten, zertifizierten + überwachten angeboten, oder mit geförderten werbelosen webseiten.
ps:
wenn man sich im KiKa umschaut, kommt man sich auch veralbert vor was den kindern da z.t. (!) vorgesetzt wird. diese "shows" die da produziert werden fördern und formen schon die zielgruppe, die dann ab 12 nahtlos zu den deppenshows von mtv/viva weitergereicht werden kann.
Hast du Kinder? Vermutlich nicht.
Natürlich sollten Kinder so schnell wie möglich an das Arbeitsgerät der Zukunft (bzw. sogar schon Gegenwart) gewöhnt werden, je eher sie anfangen, umso länger haben sie Zeit, es zu lernen. Du hast doch auch nicht in der 5. Klasse angefangen zu lesen, nur weil es Bücher gibt, die evtl. nicht altersgerecht sind. Da hat sich auch einer drum gekümmert, dass Kinder nur das lesen, was für sie gedacht ist, warum sollte es denn beim Internet anders sein? Weil es sich bewegt?
Und ja, das nennt sich Medienkompetenz und nur weil du das Thema unterschätzt, ist es nicht generell unwichtig.
mein Sohn 3. Klasse sollte ein Referat schreiben - Quelle 3 Internetseiten (schon mal dumm, wenn man zu Hause gar kein I-Net hat ... aber das interessiert die Schule ja nicht)
Aber dafür habe ich den Jana-Server - Proxy an und nur erlaubte Internetseiten sind auf dem PC zu sehn = keine Werbung etc
Das Internet soll darauf achten? Wie soll es das machen? Eltern sollten ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt ins Internet lassen!
Missverständnis.
Natürlich muss ich darauf achten, auf was für Seiten mein Kind unterwegs ist.
Was allerdings die Inhalte auf diesen Seiten betrifft, darauf habe ich nur sehr eingeschränkten Zugriff, da sollte ich mich schon drauf verlassen können, dass auf einer Kinderlernseite keine Klingelton-Abos verkauft werden.
Und hier liegt das Problem. Du kannst einen Proxy aufsetzen und konfigurieren, Millionen andere Eltern nicht ;-)
mit der richtigen Kinderschutzsoftware müsste das auch gehn - kostet dann aber ev. Geld
> Zitat:
> "Angebote an Kinder sollten grundsätzlich werbefrei sein."
> und nix kosten. na gut wenn jemand zu viel geld hat und wohltätig so etwas
> betreibt gerne, sonst wohl "etwas" weltfremd.
die alternative wäre: eltern zahlen für das angebot (abo, etc.), wenn man den eltern dann die wahl überlässt "werbung" oder zahlen, wie wird die entscheidung wohl ausfallen?
> Zitat:
> "AGB und Datenschutzbestimmungen auch in altersgerechter Ansprache"
um auf der anderen seite zu sagen "es reicht nicht 'anzeige' über die werbung zu schreiben, viel kinder können nicht lesen"
> Also ich würde meinen Kindern ja als erstes generell nen Ad-Blocker
> installieren
ganz ernst gemeinte frage: wie sollen sich diese dienste deiner meinung nach finanzieren?
Über Leute, die nicht wissen, wie man einen Ad-Blocker benutzt.
Klingt blöd, geht aber bisher prima auf, wie du siehst ;-)
Das wäre doch die Gelegenheit, die Runfunkgebührenmilliarden mal sinnbehaftet einzusetzen...
-------------------------------------------
2+2=4.
> 2+2=4.
Beweise es! :-P
> > 2+2=4.
>
> Beweise es! :-P
Beweise das gegenteil ;)
Völliger Schwachsinn...
http://video.google.com/videoplay?docid=5026271485979559338#
Guck das!
Wollte ich gerade aber mein Beitrag enthält Worte oder Wortgruppen, die von der Verwendung im Forum ausgeschlossen wurden. Im Allgemeinen betrifft dies Domains, die zuvor in SPAM-Beiträgen verwendet wurden,.... oder eben mathematische Formeln -.-
Hat ohne Ton vermutlich keinen Sinn...
Hast du übrigens auch ne eigene Meinung oder ist das Video von dir?
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.