1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Verbraucherzentrale: Regierung…

Preisauszeichnungs-Verordnung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Preisauszeichnungs-Verordnung

Autor sofort stoppen 23.03.10 - 16:31

Im Supermarkt müssen Preise ja auch ausgezeichnet werden.

Bei Internet-Käufen muss klar sein, das man den Preis gesehen hat und ihn bezahlen will.

Solche "Abos" können immer zum nächsten Monat gekündigt werden.
    Online über ein Portal des Verbraucherschutzes (auch für T-Com und Premiere-Kündigungen gedacht) usw.

Aber wenn sowas mieses wie Abofallen oder Pseudo-Analog-Käse und Pseudo-Schinken jahrelang existieren kann, können wir uns den Rest des Zustandes von Deutschland ja denken.

2. Re: Preisauszeichnungs-Verordnung

Autor Gelatineschinken und Analogkäse 23.03.10 - 16:54

sofort stoppen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Aber wenn sowas mieses wie Abofallen oder Pseudo-Analog-Käse und
    > Pseudo-Schinken jahrelang existieren kann, können wir uns den Rest des
    > Zustandes von Deutschland ja denken.

Analogkäse wird m.W. nie als Käse ausgezeichnet, sondern als "Pflanzlicher Pizzabelag" und ähnliches. OK, wenn man Essen geht, kann einem das untergeschoben werden. Aber glücklicherweise kennzeichnen unsere lokalen Pizzerien das, da ist z.B. eine Fußnote hinter der Schinkenpizza, die besagt, dass es sich um Formfleisch handelt.
    Ansonsten hilft immer "lesen", auch wenn es nur klein daneben steht. So ist z.B. meistens tatsächlich die Rede von "Eis mit Vanillegeschmack", wenn keine Vanille drin ist. Auch die "Wasabi-Erdnüsse" waren korrekt bezeichnet: Da stand drauf "Wasabi-Geschmack". Ich habe es mir angewöhnt, besonders bei vermeintlichen Wellness-Produkten zuerst die Zutatenliste und die Nährwertangaben zu lesen. Fehlen letztere, gehe ich generell von "Mogelpackung mit vielen Kalorien" aus.

3. Re: Preisauszeichnungs-Verordnung

Autor Ainer v. Fielen 23.03.10 - 16:59

Man müsste nur beschliessen, dass Abo's z.B. erst dann zustande kommen, wenn der Kunde den Vertrag schriftlich in Papierform unterschreibt und zurücksendet.

Der Spuk wäre dann sofort vorbei, genauso wie Telefongeschäfte...

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

4. Re: Preisauszeichnungs-Verordnung

Autor sofort stoppen 23.03.10 - 17:09

Das mit Papierform ist sinnvoll, aber oft mühselig. Also Ergänzungsvorschlag:

Ich würde verlangen, das man sowas per PIN/TAN beim Online-Banking bestätigen KANN. Natürlich nur beim ersten Mal und nicht jedes mal, wo die tageszeitung oder Vermieter den Monatsbeitrag abbuchen will.
    Ansonsten halt schriftlich für NONline-Banker (Rentner ohne PC usw.).

Das wäre für Zeitungs-abos usw. viel besser und die telefon-vertrag-Mafia würde es auch austrocknen.
    Aber den Banken ist es wohl egal.

Kündigen usw. kann man natürlich auch über das Onlinebanking.
    Die Abos sind als Microformate/xml hinterlegt und man darf nur bestimmte % pro Jahr erhöhen.
    Dann kann eine kleine Zeitschrift nicht vor dem Konkurs noch die Konten ihre Abonnenten leer-plündern.

Oder bei Händlern gibt es pseudo-lastschrift wo man per Pin-TAN JEDE Abbuchung freischalten muss.

Das wäre mal richtig nett und vorteilhaft. Weil man alle Abos übers Online-banking verwalten kann. Preiserhöhungen sind nur in bestimmten Ausmaßen zulässig usw.

Aber wie gesagt: Banken wollen das nicht :-((((

5. Re: Preisauszeichnungs-Verordnung

Autor ThommyHommy 23.03.10 - 17:12

Wie naiv bist Du eigentlich?

Ich empfehle mal diese Lektüre hier:

http://foodwatch.de/buch_abgespeist/index_ger.html

oder einfach ein paar Beispiele hier:

http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel_2010/abstimmen/index_ger.html

(leider braucht die Seite für vieles Flash, aber trotzdem lesenswert)...

6. Re: Preisauszeichnungs-Verordnung

Autor ROFLMAO 23.03.10 - 17:14

ich pin gegaisteta jampaa nuzer unt lade täglich unmängen an bildarn runta ... kan ich nuhr empfählen

7. Re: Preisauszeichnungs-Verordnung

Autor El Marko 23.03.10 - 17:14

Analogkäse = "Käse-Zubereitung"

Speiseeis = "Eis ohne jeden Milchanteil"

Schinkenbrot = "Bedarf keiner Zusätze echten Schinkens, kann aus 'Formfleisch' gepresst sein"

Kalbsleberpastete = "Bedarf keinem Zusatz von Kalbsleber"

uvm... Das "Lebensmittelbuch" ist ein Witz.

8. Re: Preisauszeichnungs-Verordnung

Autor HD user 23.03.10 - 17:15

und?

genau das hat er ja geschrieben...

nicht auf die bunten Packungsbilder verlassen sondern die Inhaltsstoffe u Nähwertangaben lesen...

9. Referrer-Trick

Autor MartinP 23.03.10 - 17:20

War da nicht einmal ein Gerichtsverfahren:

Da war die Abofalle so aufgebaut, daß *keine* Preisangabe angezeigt wurde, wenn man durch Anklicken eines Links z. B. aus dem Google-Suchergebnis auf die Seite gelangte.

Wenn dann der Ermittlungsbeamte die URL direkt anwählte erschien wie durch ein Wunder *RIESENGROSS* eine Preisangabe.

10. Re: Referrer-Trick

Autor HD user 23.03.10 - 17:33

Jo so etwas ist mal meiner Freundin passiert.

Habe auch die Seite eingetippt und mich gewundert dass da groß der Preis steht... dann nochmal über einen Werbelink rein und.. oh wunder, keine Preisangabe mehr (auser in den AGBs im kleingedruckten)!

In nem freundlichen Brief den Betreiber auf den Misstand hingewiesen und einfach alle weiteren Mails/Briefe ignoriert... hilft immer.

11. Re: Referrer-Trick

Autor TSteffen 25.03.10 - 10:10

> Da war die Abofalle so aufgebaut, daß *keine* Preisangabe angezeigt wurde, wenn man durch Anklicken eines Links z. B. aus dem Google-Suchergebnis auf die Seite gelangte.

Auch das braucht keine neuen Gesetze: das ist schlicht und einfach Betrug, also ein existierender Straftatbestand. Vielleicht sollten wir eher an der "Medientauglichkeit" der Staatsanwaltschaft arbeiten als an neuen Gesetzen.

12. Re: Referrer-Trick

Autor GMX Bescheisst genauso 29.07.10 - 00:30

Vorsicht bei GMX und ihrem kostenlosen "Probeabo".

Ohne zu bestätigen (den Vorgang sogar abgebrochen)hat man auf einmal dieses kostenlose Probeabo am Hacken wie es mir und vielen anderen ergangen ist.
    GMX hat auch keinen Bestätigungsbutton eingebaut und merkwürdigerweise wollten die bei diesem kostenlosen Probeabo auch gleich mal die Kontodaten haben.

Das zum Thema Mafia im Internet.!!!!!!!!!!!!!!

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49