Abofallen gibt es schon seit sehr langer Zeit auf Internetseiten, wieso wurde bisher nichts dagegen getan?
Wohl eine Sache des Geldes. Der Staat verdient an jeder Registrierung auf diesen Seiten mit, solang sich die Unternehmen in Deutschland aufhalten und ordentlich Ust bezahlen.
Fällt dieses Geld weg, entsteht dem Staat auch ein Millionenschaden. Mittlerweile ist dies eine richtige Industrie geworden.
Eine Riege aus halbseidenen Unternehmern, Inkassofirmen und Juristen verdient bislang sehr gut daran.
Und wenn da noch keine Lobby existiert bzw. entsprechende "Spenden" stattfinden, dann wäre es nicht die Bananenrepublik Deutschland.
(Der Freiherr hat sich ja auch immer mit seiner CSU-Mitgliedschaft so wichtig gemacht.)
Hotohori schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Abofallen gibt es schon seit sehr langer Zeit auf Internetseiten, wieso
> wurde bisher nichts dagegen getan?
Du tust gerade so als würde jetzt etwas geschehen.
Die Verbraucherzentralen weisen nur mal wieder darauf hin. Der Ton wird zwar immer dramatischer, aber das ändert nichts daran, dass das Thema den Internetausdruckern in EU und Politik egal ist.
Wenn eine ehemalige Bundesjustiministerin nicht weiß, was ein Browser ist, wie soll sie dann den Sinn und Zweck eines Vorgehens gegen Abofallen erkennen?
Und dies ist das gleiche Thema wie die 0180er-Abzocke bei Verbindungsaufbau. Dass bezahlt werden kann/muss/soll kann ich ja noch nachvollziehen, aber nicht schon für die Warteschleife. Das sind doch alles Umstände, die einfach zu beheben wären.
Mir stellt sich die Frage, ob die Politik das wirklich will. Es könnte aber auch mangelnde Kompetenz sein.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.