Das wäre Einwand 1. Und Einwand 2 ... macht sich denn keiner Gedanken, warum man auf einer "kostenlosen" Webseite seine persönlichen Daten eingeben soll/muß/darf?
Das Internet ist kein Kinderspielplatz. Und wer bei Rot über die Straße geht, bekommt unter Umständen nen Ticket. Gebt doch nicht einfach eure Daten auf Seite xyz an. Peng aus. Egal was man/frau/it verspricht. Im Internet kann man nur verlieren. Dubiose Gewinnspiele sind da ein Beispiel. Erstaunlich wieviele auf so einen Shice herein fallen.
Im Leben bekommt man nichts geschenkt und im Internet erst recht nicht!
Ist doch alles Taktik, damit die eure Daten bekommen um diese zu verkaufen und dann fragt man sich noch warum man soviele Spammails bekommt ^^.
jijijiji schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Und wer bei Rot über die Straße
> geht, bekommt unter Umständen nen Ticket.
Kein guter Vergleich. Da gehts darum die öffentliche Ordnung zu wahren - und Abofallen? Die dienen nur dem Selbstzweck.
Ich würde sagen, dass ein großer Teil der hier Anwesenden ohne Probleme in der Lage wäre, schätzungsweise in einem Arbeitstag eine popelige "OpenDownload"-Seite hochzuziehen.
Nur macht das kein normaler Mensch, weil das genauso unmoralisch ist, wie gleich den Geldbeutel aus der Tasche zu klauen.
Die AGB/s (wie auch immer) sind nur ein armseliger Versuch das zu legitimieren. Und Menschen die eine solche AGB über eine Bewertung mit gesunden Menschenverstand stellen würden wahrscheinlich ihre Großmutter verleasen oder was auch immer.
ä schrieb:
> Kein guter Vergleich. Da gehts darum die öffentliche Ordnung zu wahren -
> und Abofallen? Die dienen nur dem Selbstzweck.
Wieso? Das tun Radarfallen/Blitzer auch. Hällt man sich nicht an Regeln, ist man dran. Ich sehe da keinen Unterschied. Erstaunlich eher, warum man Adresse etc. auf windigen Seiten angibt.
Ich pinne auch nicht meine Adresse an jede Ampel, über die ich rüber gehen möchte.
Unsinn, das ist ein gewaltiger Unterschied. Im Gegensatz zu den "IT-Profis" hier im Forum sind vor allem Neulinge, N00bs (Anfaenger), DAUs (Unwissende und Unwissenheit schuetzt vor Dummheit nicht) und Gutglaeubige die Betroffenen. Ich weiss nicht wer mal einen Versuch gestartet hat, irgendeine Reportage eines Senders glaube ich, und das Ergebnis war schockierend: Viele Menschen auf der Strasse waren bereit ihre Bankverbindungsdaten preiszugeben, bei einer Umfrage! Erst wenn man bei so einer freiwilligen Angabe auf die Nase faellt lernt der Otto-Normal-Verbraucher was, "IT-Profis", wie auch Du einer bist, erkennen natuerlich "windige" Seiten und gibt dort keine Daten an... nur doof wenn eine Dir bekannte Seite gehackt wird, dann schaust auch Du bloed aus der Waesche. Und was die Regeln angeht: Wo stehn denn die Internetregeln? Welcher User hat die den gelesen, verstanden und akzeptiert? Der Vergleich mit dem Strassenverkehr hinkt gewaltig da man, wenn man den Fuehrerschein gemacht hat, die Regeln kennen sollte. Oder hast Du nen Webnavischein gemacht?
Das Opfer ist eh selbst Schuöld. Lasst uns die Knüppel und Stöcke rausholen!
Sorry, diese Aussage ist sowas von daneben. Überleg erstmal bevor du was schreibst.
jiijijiji schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wieso? Das tun Radarfallen/Blitzer auch. Hällt man sich nicht
> an Regeln, ist man dran. Ich sehe da keinen Unterschied.
Mein Beileid.
> Erstaunlich eher, warum man Adresse etc. auf windigen Seiten
> angibt.
Weil nicht jeder so mißtrauisch bzw. erfahren ist wie Du.
> Ich pinne auch nicht meine Adresse an jede Ampel, über die ich
> rüber gehen möchte.
Mir wäre neu, daß Ampeln einen dazu auffordern.
Es werden auch zukünftig Menschen auf solche oder ähnliche
Abzocke reinfallen.
Aus Leichtsinnigkeit oder durch Unerfahrenheit oder Nachlässigkeit...
Frage mich aber immer, wie es seien muss, in solchen Abzockerfirmen zu Arbeiten oder gar Chef mit fiesen Ideen.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.