1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Verkehrsdaten müssen für…

Kopieren ist kein Diebstahl !

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Gasman Prime 26.12.09 - 14:50

Denn es geht dem ursprünglichen Besitzer nichts verloren, und das ist der entscheidende Unterschied.

Eine Kopie heisst nicht, dass das automatisch ein entgangener Verlust ist, sondern im Normalfall eher sowieso nicht gekauft werden würde. Und DAS IST SO !

Vielleicht sollten die Rechteinhaber ihre Produkte einfach attraktiver machen, aber Peitsche ist ja viel einfacher als Zuckerbrot... Nur wird das "leider" nicht aufgehen, wartet's nur ab...

^_^

2. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor AF 26.12.09 - 16:33

Kopieren ist sehr wohl Diebstahl.
    Du bereicherst dich nämlich, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.

3. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Weißer Pirat 26.12.09 - 18:01

AF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kopieren ist sehr wohl Diebstahl.

Illegale Vervielfältigung bzw. Verbreitung ist kein Diebstahl, sondern eine strafbare Urheberrechtsverletzung.

Die Effekte dieser Taten sind aber durchaus vergleichbar. (Das führe ich nicht näher aus, denn sowas sollte jeder wissen, der bis 3 zählen kann. Und bei allen anderen ist es zwecklos, das erklären zu wollen.)

> Du bereicherst dich nämlich, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.

Das ist auch so ein Effekt. Wenn ich meine Kinofilme im Netz laden kann, gehe ich nicht mehr ins Kino (Ausnahmen wie 'Ausgehen mit Freunden', 'Film ist optischer Augenschmaus' bestätigen die Regel). Dann gebe ich mein Geld woanders aus. Und das Kino bzw. der DVD-Händler und alle anderen in der Kette bekommen keinen Cent.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich etwas nutze, wofür Du an der Kinokasse bezahlst. Würde der "Kopierer" an der Kinokasse einfach an allen anderen vorbei gehen und sagen "Ich zahle nix" würden sich so einige ärgern, die hier lautstark für Raubkopierer und Raubkopieren eintreten.

4. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor IchHabeEinBierKopiert 26.12.09 - 18:57

Du gehst immer davon aus, dass die Betreffende Person, häufig auch als Raubkopierer, Kopier(er)dieb, Satan, Bezelbub oder Baal bezeichnet, den Film/das Musikstück, das er ja nun gewerblich für seine eigenen Zwecke nutzt, auch so gekauft hätte. Was wäre gewesen wenn der Raubmordüberspieler nicht geraubmordüberspielt hätte? Er hätte sich den Film/das Musikstück vllt. nicht einmal angesehen. Aber das wird ja auch bald mit dem Konsumerzwingungsgesetz, frisch aus der Gesetzesschmiede der IM, verhindert, da bei Nicht-Konsum ja ein Schaden wegen unterlassener Zahlung entsteht. Zumindest der selbe Schaden, der durch das stehlen/dieben/rauben/klauen/kopieren entsteht. Genauso wie letztens, als ich ein Bier in der Kneipe kopiert habe.

5. (Wieauchimmerunerlaubt-)Kopieren ist einfach nur dämlich!

Autor Raffzahn 26.12.09 - 19:07

IchHabeEinBierKopiert schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > was wäre gewesen wenn der Raubmordüberspieler
    > nicht geraubmordüberspielt hätte? Er hätte sich den Film/das Musikstück
    > vllt. nicht einmal angesehen.
    Er/sie hätte wahrscheinlich nicht. Trotzdem oder vielleicht genau deshalb kommt er/sie sich total heroisch vor, der bösen Contentmafia eins auswischen zu können.

Daß er/sie dieser aber nur Munition für die nächste Windung der Spirale liefert, rafft sein/ihr Spatzenhirn gar nicht.

Gute Nacht D-Land!

6. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Video2000 26.12.09 - 23:33

AF schrieb:
    > Kopieren ist sehr wohl Diebstahl.
    Erzähle das mal den Firmen die jahrzehntelang Cassetten- oder Videorecorder hergestellt haben.
    Sind die Kopiervorlagen nach dem Kopiervorgang eigentlich weg?

> Du bereicherst dich nämlich, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.
    Genau deswegen existieren sog. "Urheberabgaben".

P.S.

7. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Copying is not theft 27.12.09 - 04:53

;)
    http://www.youtube.com/watch?v=djVaJN0f0VQ

8. "Konsumerzwingungsgesetz"

Autor Sabine Biene 27.12.09 - 10:06

Konsumerzwingungsgesetz: So etwas gibt es doch schon. Zumindest in Vorbereitung.

Stichworte: GEZ für Computer, Ethik-Steuer.

9. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Youssarian 27.12.09 - 10:20

Gasman Prime schrieb:

> Kopieren ist kein Diebstahl !
    > Denn es geht dem ursprünglichen Besitzer nichts verloren, und das ist der
    > entscheidende Unterschied.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen dem illegalen Kopieren (und Verbreiten) urheberrechtlich geschützter Werke und dem herkömmlichen Diebstahl. Die Analogien (bezüglich der Bereicherungsabsicht und des Strafmaßes) sind allerdings auch augenfällig. Und darum nenne ich es Kopierdiebstahl, denn der rechtlich korrekte Begriff ist mir zu lang. Eine Verwechselungsgefahr besteht auch nicht, jeder weiß sofort, was gemeint ist. (Der Begriff "Raubkopie" hingegen ist zwar verbreiteter, aber andererseits inhaltlich sowas von falsch ...)

> Eine Kopie heisst nicht, dass das automatisch ein entgangener Verlust ist,
    > sondern im Normalfall eher sowieso nicht gekauft werden würde. Und DAS IST
    > SO !

Beweis durch Behauptung?

Aber darum geht es IMO sowieso nicht, denn natürlich würde der Autodieb den BMW, den er klaut, auch nicht kaufen. Das macht ihn aber kein Stück ehrenwerter. Indem Kultur auf illegale Weise kostenlos verfügbar gemacht wird, sinkt ihr Marktwert. Da liegt der Verlust der Geschädigten und die Schädiger sind die Kopierdiebe.

> Vielleicht sollten die Rechteinhaber ihre Produkte einfach attraktiver
    > machen,

Offenbar sind sie attraktiv, denn sonst würden sie nicht geklaut werden.

10. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Schnuckelbärchen 27.12.09 - 10:46

Youssarian schrieb:

> Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen dem illegalen Kopieren (und
    > Verbreiten) urheberrechtlich geschützter Werke und dem herkömmlichen
    > Diebstahl.

Kopieren ist für private Zwecke völlig legal.

Nochmals dazu der Gesetzestext (§53 UrhG):
    "Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern"

11. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Youssarian 27.12.09 - 10:54

Schnuckelbärchen schrieb:

>> Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen dem illegalen Kopieren (und
    >> Verbreiten) urheberrechtlich geschützter Werke und dem herkömmlichen
    >> Diebstahl.

> Kopieren ist für private Zwecke völlig legal.

Nein, das ist zu allgemein gefasst. Denn die Verfügbarkeitmachung in einer "Tauschbörse" genannten Hehlerspelunke ist, wenn kein Geld fließt, ebenfalls privat motiviert. Dennoch darfst Du dies eben nicht. Ebenfalls darfst Du keinen sogenannten "Kopierschutz" knacken. (Die Anforderung an die technische Wirksamkeit desselben sind minimal.) Hast Du eine "Un-CD" gekauft, darfst Du die Stücke darauf nicht einmal rippen, um sie nur für Deinen eigenen MP3-Player verfügbar zu machen. Da bleibt einem nur der Boykott solcher Krüppelware.

> Nochmals dazu der Gesetzestext (§53 UrhG):
    > "Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine
    > natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern"

Ganz schön frech, den ersten Halbsatz eines Paragraphen, dem eine ganze Bildschirmseite von Einschränkungen folgt, als Quintessenz des Gesetzes verkaufen zu wollen. ;-)

12. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor IchHabeEinBierKopiert 27.12.09 - 10:58

> Offenbar sind sie attraktiv, denn sonst würden sie nicht geklaut werden.

Was gemeint war, war, dass man heutzutage (flaut jetzt schon wieder etwas ab) auf legalem Wege nur kopiergeschützte/DRM-verseuchte oder anderweitig defekte Medien in die Hand bekommt. Wenn man sich die Musik/den Film/das Programm/das Spiel/whatever über P2P/RS/FTP zieht hat man nicht diese lästige "Sie müssen jetzt ihre Zugangsdaten eingeben, damit wir ihre .wma, die wir mit was weiß ich für Verschlüsselungsverfahren vor ihnen (dem Käufer) geschützt haben, für den einmaligen gebrauch freischalten können." Da kriegt man die Musik als MP3 und Spiele mit .iso, readme.nfo inklusive crack, den man in 10s ausgeführt hat. DAS ist weitaus kundenfreundlicher als das was sich die Musik/Filme/Spiele-Industrie da manchmal leistet. Ich kaufe mir doch nicht ein Produkt für 50€, wovon dann 25€ entwicklungskosten für die total verbuggte DRM software ist, die sogar auch noch verhindert, dass ich das überhaupt spielen kann.

13. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Video2000 27.12.09 - 11:09

> Ganz schön frech, den ersten Halbsatz eines Paragraphen, dem eine ganze
    > Bildschirmseite von Einschränkungen folgt, als Quintessenz des Gesetzes
    > verkaufen zu wollen. ;-)

Wenn Du diesen Mumpitz mit "offensichtlich rechtswidrig" meinst bringt es nichts, diese Stellen zu zitieren weil man im Internet sowieso nicht feststellen kann ob eine Datei legal oder illegal angeboten wird. Das Gesetz gilt nur für Deutschland und nicht für das ganze Netz.

14. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Youssarian 27.12.09 - 11:20

Video2000 schrieb:

[§53 UrhG]
    > Wenn Du diesen Mumpitz mit "offensichtlich rechtswidrig" meinst bringt es
    > nichts, diese Stellen zu zitieren weil man im Internet sowieso nicht
    > feststellen kann ob eine Datei legal oder illegal angeboten wird. Das
    > Gesetz gilt nur für Deutschland und nicht für das ganze Netz.

1. Wenn Du Dich in Deutschland aufhältst, gilt das Gesetz für Dich ganz unabhängig davon, wo der Server steht.

2. Es ging hier zuvörderst um Uploads. Und da weißt Du sehr genau, dass Du dies im Allgemeinen nicht darfst, sondern nur in besonderen Fällen.

3. Der BGH hat IIRC anno 76 im berühmten "Schulhofurteil" festgelegt, dass erlaubtes, privates Kopieren und Weitergeben auf 5-7 Personen des unmittelbaren Lebensumfeldes zu beschränken sei. (Damals ging es um die analogen Kopien, bei denen schon die Kopie der Kopie ziemlich mies war.)

15. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Video2000 27.12.09 - 11:27

Youssarian schrieb:
    > 1. Wenn Du Dich in Deutschland aufhältst, gilt das Gesetz für Dich ganz
    > unabhängig davon, wo der Server steht.

Es geht darum, welches Gesetz für den Dateianbieter gilt. Dass für mich nicht das Gesetz von Südkorea gilt ist mir schon klar

> 2. Es ging hier zuvörderst um Uploads. Und da weißt Du sehr genau, dass Du
    > dies im Allgemeinen nicht darfst, sondern nur in besonderen Fällen.

Uploads? Filesharing ist übrigens schon tot falls du es noch nicht bemerkt hast.

> 3. Der BGH hat IIRC anno 76 im berühmten "Schulhofurteil" festgelegt, dass
    > erlaubtes, privates Kopieren und Weitergeben auf 5-7 Personen des
    > unmittelbaren Lebensumfeldes zu beschränken sei. (Damals ging es um die
    > analogen Kopien, bei denen schon die Kopie der Kopie ziemlich mies war.)

Siehe 2.

16. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Youssarian 27.12.09 - 11:38

Video2000 schrieb:

>> 2. Es ging hier zuvörderst um Uploads. Und da weißt Du sehr genau,
    >> dass Du dies im Allgemeinen nicht darfst, sondern nur in besonderen
    >> Fällen.

> Uploads? Filesharing ist übrigens schon tot falls du es noch nicht bemerkt
    > hast.

Ich kann nicht dafür, dass Du im falschen Forum herumdiskutierst:

Die Anordnung hatte das Landgericht auf Antrag eines Filmherstellers erlassen. Dieser sah seine Urheberrechte an einem Film durch einen eDonkey-Nutzer verletzt, der den Film in der Tauschbörse anbot.

(Hervorhebungen von mir)

Wenn Filesharing hierzulande zwar noch nicht tot, aber vermutlich doch im Niedergang begriffen ist, dann liegt dies woran genau? Daran, dass "man" jetzt an die Kopierdiebe herankommt, ohne dass der Staat sich die Finger schmutzig machen muss.

17. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor IchHabeEinBierKopiert 27.12.09 - 11:47

Sämtliche leute die ich kenne - mich selbst mit einbegriffen - die kein P2P verwenden tun dies nicht nur, weil es einfacher ist, an einen ran zu kommen, obwohl dies sicher auch ein ausschlaggebendes Kriterium ist. Hauptsächlich liegt es daran, dass es mit 7kb/s sehr schwer ist, eine "Straftat" zu begehen, da man, bevor man mit einem kompletten Musikstück "gewerbliches Ausmaß" erreicht, lieber gleich den P2P-Client in die Tonne kloppt.

18. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Video2000 27.12.09 - 12:17

Youssarian schrieb:
    > Wenn Filesharing hierzulande zwar noch nicht tot, aber vermutlich doch im
    > Niedergang begriffen ist, dann liegt dies woran genau? Daran, dass "man"
    > jetzt an die Kopierdiebe herankommt, ohne dass der Staat sich die Finger
    > schmutzig machen muss.

Kopierdiebe, soso. Für welche Plattenfirma arbeitest du genau?

19. Re: Kopieren ist kein Diebstahl !

Autor Youssarian 27.12.09 - 19:58

Video2000 schrieb:

> Kopierdiebe, soso. Für welche Plattenfirma arbeitest du genau?

Microsoft, Telekom und SCO! :-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49