1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Verwertungsgesellschaften…

Verständnisfrage

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verständnisfrage

Autor Freakgs 28.10.11 - 18:23

Ist es nicht so, dass nahezu jede neue CD mit einem Kopierschutz versehen ist?

Wenn ja:
    Dieser darf ja nicht legal umgangen werden. DvDs haben sowieso einen Kopierschutz, von Blu Ray will ich mal gar nicht erst reden.

Damit wären legale Privatkopien der allermeisten Inhalte sowieso nicht möglich.

Man könnte an dieser Stelle einfach ehrlicher sein und sagen: Wir wollen Kohle, ohne etwas dafür zu tun.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.11 18:26 durch Freakgs.

2. Re: Verständnisfrage

Autor Apple_und_ein_i 28.10.11 - 18:43

Dingdingding!! Du hast es erkannt, 100 Punkte fuer dich!
    Das ist ja das abstruse an diesen Gesetzen: man muss fuer etwas zahlen, was man sowieso nicht in Anspruch nehmen darf, weil es illegal ist.

Der Glaube fängt immer da an wo das Wissen aufhört.

3. Re: Verständnisfrage

Autor book 28.10.11 - 19:49

Freakgs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist es nicht so, dass nahezu jede neue CD mit einem Kopierschutz versehen
    > ist?

Nein. Ist nicht so.

4. Re: Verständnisfrage

Autor Freakgs 28.10.11 - 19:52

book schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Freakgs schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist es nicht so, dass nahezu jede neue CD mit einem Kopierschutz
    > versehen
    > > ist?
    >
    > Nein. Ist nicht so.

Ich habe mich aufrichtig bemüht aber keine aktuelle CD gefunden, die keinen Kopierschutz aufweist.

Hättest Du Beispiele zur Hand?

Zugegeben: ich kann natürlich unmöglich ALLE cds abklappern und das kann ein blöder Zufall sein. Leider gibt es zu diesem Thema ja scheinbar nirgendwo eine Statistik.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.11 19:58 durch Freakgs.

5. Re: Verständnisfrage

Autor book 28.10.11 - 19:59

Freakgs schrieb:
    > book schrieb:
    > -----
    > > Freakgs schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ist es nicht so, dass nahezu jede neue CD mit einem Kopierschutz
    > > versehen
    > > > ist?
    > >
    > > Nein. Ist nicht so.
    >
    > Ich habe mich aufrichtig bemüht aber keine aktuelle CD gefunden, die keinen
    > Kopierschutz aufweist.
    >
    > Hättest Du Beispiele zur Hand?
    >
    > Zugegeben: ich kann natürlich unmöglich ALLE cds abklappern und das kann
    > ein blöder Zufall sein. Leider gibt es zu diesem Thema ja scheinbar
    > nirgendwo eine Statistik.

Such' Dir eine aus:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/music/ref=amb_link_161440547_1

6. Re: Verständnisfrage

Autor Freakgs 28.10.11 - 20:01

Amazon selbst weist daraufhin, dass die Kopierschutzangaben nicht vollständig sind.

Aber mal abgesehen davon: selbst ohne kopiergeschützte CDs wäre das für uns ehrliche Käufer ein ziemlicher Schlag. Wir kaufen bereits die MP3s/CDs (etc...) und sollen dann nochmals über das Gerät bezahlen?

Und DvDs und BluRays sind sowieso kopiergeschützt.

Das hat etwas von "liebe Kunden, schön das ihr zahlt aber das reicht nicht".

Und das ärgert mich einfach. Ich zahle ja gerne für Musik die mich interessiert, möchte aber bitte nicht als Verbrecher behandelt werden.

Passend zu diesem Thema wären noch die ganzen Anti-Raubkopie-Trailer auf DvDs. Warum zur Hölle sehe ich diese als ehrlicher Kunde? Gerippte Versionen enthalten diese Trailer nicht mehr, der eigentliche "Feind" sieht sie also gar nicht mehr.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 28.10.11 20:06 durch Freakgs.

7. Re: Verständnisfrage

Autor book 28.10.11 - 20:12

Freakgs schrieb:
    > Amazon selbst weist daraufhin, dass die Kopierschutzangaben nicht
    > vollständig sind.

Ich bin nicht Amazon.

8. Re: Verständnisfrage

Autor sithik 29.10.11 - 13:25

Freakgs schrieb:
    > Passend zu diesem Thema wären noch die ganzen Anti-Raubkopie-Trailer auf
    > DvDs. Warum zur Hölle sehe ich diese als ehrlicher Kunde?

Gibt es die denn immer noch? Als ich die erste DVD mit solchen Dreck in den Händen hatte, habe ich aufgehört mich für Filme zu interessieren. Wenn ich mich als ehrlicher Kunde immer erst als Raubkopierer beschimpfen lassen soll und zwangsweise irgendwelche sinnlosen Trailer anschauen muss bevor der eigentliche Film los geht, haben die mich als Kunden verloren. Und nein, ich ziehe auch nicht statt dessen Raubkopien, mich interessiert das einfach nicht mehr.

Irgendwie lebt es sich ohne den ganzen Konsum-Scheiß entspannter ...

9. Re: Verständnisfrage

Autor book 29.10.11 - 14:59

sithik schrieb:

> Wenn ich
    > mich als ehrlicher Kunde immer erst als Raubkopierer beschimpfen lassen
    > soll

Ich bezweifle, dass Dich jemand als Raubkopierer beschimpft hat.

10. Re: Verständnisfrage

Autor IrgendeinNutzer 29.10.11 - 15:17

book schrieb:
    > sithik schrieb:
    >
    > > Wenn ich
    > > mich als ehrlicher Kunde immer erst als Raubkopierer beschimpfen lassen
    > > soll
    >
    > Ich bezweifle, dass Dich jemand als Raubkopierer beschimpft hat.

Diese Antiraubmordtotschlagkopie Trailer auf DVDs sagen das aber aus. Zudem heißt es Schwarzkopie, also verbreitet bitte nicht den von der Industrie erfundenen Begriff :P

11. Re: Verständnisfrage

Autor book 29.10.11 - 15:31

IrgendeinNutzer schrieb:
    > book schrieb:
    > -----
    > > sithik schrieb:
    > >
    > > > Wenn ich
    > > > mich als ehrlicher Kunde immer erst als Raubkopierer beschimpfen
    > lassen
    > > > soll
    > >
    > > Ich bezweifle, dass Dich jemand als Raubkopierer beschimpft hat.
    >
    > Diese Antiraubmordtotschlagkopie Trailer auf DVDs sagen das aber aus.

Nein, das sagen sie nicht aus.

Zitiere doch mal, was dort gesagt wird und inwiefern man *Dich* als Raubkopierer *beschimpft*.

Ich warte gespannt.

12. Re: Verständnisfrage

Autor Dorsai! 29.10.11 - 18:03

Wer sollte den Trailer denn sonst sehen außer der rechtmäßige Kunde? Ein Raubkopierer nimmt den sicher nicht mit bei dem begrenzten Platz auf einer 4,7GB DVD.

Davon abgesehen war die letzte DVD bei der ich sowas gesehen von ~2007.

13. Re: Verständnisfrage

Autor book 29.10.11 - 19:51

Dorsai! schrieb:
    > Wer sollte den Trailer denn sonst sehen außer der rechtmäßige Kunde?

Das ist kein Zitat. Ich warte auf ein Zitat, in dem der Betrachter als Raubkopierer beschimpft wird.

14. Re: Verständnisfrage

Autor Bassa 30.10.11 - 10:16

Es gibt kein Zitat, und das weißt Du auch ganz genau.

Wenn jemand vor Dir seine Hose runterzieht, Dir seinen Arsch entgegenstreckt, auf den Ausgang zeigt und sagt "Das bist Du", dann kannst Du Dir wohl verdammt gut vorstellen, was er damit sagen will, zitieren kannst Du die Beleidigung trotzdem nicht.

Wenn man eine DVD einlegt und sich erst einmal zwangsweise die "Raubkopierer sind schlimmer als Kinderschänder"-Filmchen anschauen muss, dann zeigt das ebenfalls recht klar, welche Einstellung diese Herrschaften gegenüber ihren Kunden haben.
    Und es zeigt den Vorteil, den der böse Raubmordvergewaltigungskopierterrorist hat... er muss sich weder die Trailer zu für ihn uninteressanten Filmen noch diesen Warnhinweis anschauen.

15. Re: Verständnisfrage

Autor book 30.10.11 - 13:18

Bassa schrieb:
    > Es gibt kein Zitat, und das weißt Du auch ganz genau.

Es gibt keins? Und wieso wird dann behauptet, dass es so eine Aussage gibt? Wird hier etwa von einigen wissentlich gelogen, was die Raubkopierer-Spots angeht?

> Wenn jemand vor Dir seine Hose runterzieht, Dir seinen Arsch
    > entgegenstreckt, auf den Ausgang zeigt und sagt "Das bist Du"

Genau das passiert eben nicht.

16. Re: Verständnisfrage

Autor atahualpacss 30.10.11 - 22:20

und genau wegen dem ganzen mist können die mich mal alle, und ich kaufe keine musik, gehe nicht ins kino, kaufe keine filme und meine speichermedien und dann zukünftig wohl auch handys werden übers ausland gekauft (UK).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.11 22:35 durch bb (golem.de).

17. Re: Verständnisfrage

Autor Bassa 31.10.11 - 08:52

book schrieb:
    > Es gibt keins? Und wieso wird dann behauptet, dass es so eine Aussage gibt?
    > Wird hier etwa von einigen wissentlich gelogen, was die Raubkopierer-Spots
    > angeht?

Bist Du jetzt so oder tust Du nur so?
    Es hat niemand gesagt, dass es ein Zitat gibt, nur weil Du Dir das einbildest.

Wie interpretierst Du denn die Zwangswarnung am Anfang jeder DVD, die Du nur umgehen kannst, wenn Du sie rippst und diesen Teil weglässt?

> Genau das passiert eben nicht.

Aber genau so empfinden es viele Leute.
    Man muss erst einmal jedem, der freiwillig viel zu viel Geld für den Film/die Serie bezahlt hat, daran erinnern, dass er ein potentielle Raubkopierer ist und das gefälligst zu unterlassen hat, weil er sonst für fünf Jahre in den Bau geht.

18. Re: Verständnisfrage

Autor elknipso 31.10.11 - 10:15

book schrieb:
    > Freakgs schrieb:
    > -----
    > > Ist es nicht so, dass nahezu jede neue CD mit einem Kopierschutz
    > versehen
    > > ist?
    >
    > Nein. Ist nicht so.

Doch das ist so. Das war früher so, und hat sich auch bis jetzt nicht wirklich merklich verändert.

19. Re: Verständnisfrage

Autor elknipso 31.10.11 - 10:17

Freakgs schrieb:

> Damit wären legale Privatkopien der allermeisten Inhalte sowieso nicht
    > möglich.
    >
    > Man könnte an dieser Stelle einfach ehrlicher sein und sagen: Wir wollen
    > Kohle, ohne etwas dafür zu tun.

Du hast es erkannt...

20. Re: Verständnisfrage

Autor lowerthanlow 31.10.11 - 11:04

book schrieb:
    > Bassa schrieb:
    > -----
    > > Es gibt kein Zitat, und das weißt Du auch ganz genau.
    >
    > Es gibt keins? Und wieso wird dann behauptet, dass es so eine Aussage gibt?
    > Wird hier etwa von einigen wissentlich gelogen, was die Raubkopierer-Spots
    > angeht?

Alter Troll, ist gut, die Message ist angekommen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49