das angebot richtet sich exklusiv an (zahlende) unitymedia-kunden, ist also vergleichbar mit dem angebot der telekom, die kunden anderer produkte kostenlos an ihren hotspots surfen lässt. dieser irrtum entspringt offenbar der geschickten pr von unitymedia.
auch von "flächendeckend" kann keine rede sein, vgl. die google map auf dieser seite:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/39655/0/Unitymedia-Gratis-WLAN-Hotspots-in-Aachen
Tja, ich möchte mal wissen, wann der Herr Wowereit mitbekommt, dass es in Aachen weder kostenlos, noch flächendeckend ist. Ich wette, sollte es zu einem (neuen) Projekt für Berlin kommen, wird diese Info nie oder wahrscheinlich erst kurz vor Projektende bekannt werden. Das ist mal wieder typisch und passt wie Arsch auf Eimer.
Wir haben in Aachen im Moment 4 Hotspot Netze, ein 5. befindet sich im Aufbau (MobileACcess):
eduroam (Uni)
öcher wlan (lokaler privater Anbieter)
t-mobile
jetzt neu - unitymedia
Das Problem an der Sache, schon quasi jeder Aachner kann eins (oder mehrere) der erste 3 nutzen, diese bieten im übrigen auch eine bessere Abdeckung. Und alle andere die Mobil ins Internet wollen, werden wohl mittlerweile einen Datentarif haben. Das ganze ist also rausgeschmissenes Geld seitens Unitymedia.
Davon mal abgesehen. Kommt diese Idee nicht ca. 5 Jahre zu spät?
aachen hat schon einige ansätze für ein kostenloses und/oder flächendeckendes wlan gesehen, beispielsweise von elsa oder mops/eduroam (rwth). insbesondere letztgenannte hatten ja mal hochfliegende pläne, die in späteren ausbaustufen auch nicht-rwth-angehörige berücksichtigen sollten (ich habe vor einiger zeit mal einer entsprechenden präsentation bei accom beigewohnt). momentan kann ich hier aber nichts erkennen, was über die gewöhnlichen, kommerziellen hotspots hinausgeht - und die bietet im prinzip ja schon jedes hotel.
das ganze ist doch eh bloss eine der üblichen politiker-nebelkerzen im sommerloch, entstanden im zuge eines werksbesuchs, bei dem sich wowereit offenbar kräftig hat einlullen lassen.
"[...] insbesondere letztgenannte hatten ja mal hochfliegende pläne, die in späteren ausbaustufen auch nicht-rwth-angehörige berücksichtigen sollten (ich habe vor einiger zeit mal einer entsprechenden präsentation bei accom beigewohnt). momentan kann ich hier aber nichts erkennen, [...]"
eduroam gibt es europaweit; d.h. dass RWTH Studenten kostenlos an ca. 1000 bereits angeschlossenen Unis europaweit deren eduroam hotspots nutzen können, als auch dass einige Millionen registrierte eduroam Nutzer (im Wesentlichen Studenten) aus über 40 Ländern das eduroam in Aachen kostenlos nutzen können, wenn sie mal dort vorbeischauen.
Beste Grüße von eduroam R&D :-)
natürlich gibt es ein kostenloses wlan in aachen. kommt bei der kaktroll strasse 12 vorbei es gibt 54mbits ! :D
Dürfte ich bitten den Artikel nochmal zu lesen?
Weder Golem, noch JW haben irgendwo behauptet, es gebe in Aachen kostenloses W-LAN. Er MÖCHTE kostenloses W-LAN für Berlin und was die Netzabdeckung und die technische Umsetzung betrifft, nennt er Aachen als Beispiel.
Gruß,
Grima
fair enough. ;) hier ging es ja um aachen, spezieller um die einwohner aachens, die nicht angehörige oder studenten an der rwth sind, und noch spezieller um kostenloses wlan.
Stefan Winter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> eduroam gibt es europaweit; d.h. dass RWTH Studenten kostenlos an ca. 1000
> bereits angeschlossenen Unis europaweit deren eduroam hotspots nutzen
> können, als auch dass einige Millionen registrierte eduroam Nutzer (im
> Wesentlichen Studenten) aus über 40 Ländern das eduroam in Aachen kostenlos
> nutzen können, wenn sie mal dort vorbeischauen.
der eindruck entsteht aber beim lesen des artikels: wowereit will kostenloses wlan nach aachener vorbild. ich denke, dass er (wie vermutlich viele andere) einfach auf die aktuelle unitymedia/motorola-werbung reingefallen ist, die hier in aachen derzeit von allen plakaten schreit: "kostenloses wlan" (und im kleingedruckten weiter: "...für unitymedia-kunden").
ganz nebenbei hat sich mir nicht erschlossen, warum rein technisch die aachener unitymedia-lösung plötzlich für berlin funktionieren sollte. dort waren mögliche störungen an den ampeln ja ein show-stopper. in aachen sind die access points im unterschied zur berliner planung aber in den schaltkästen anstelle an den masten untergebracht (wo sie meiner meinung nach ja noch eher stören könnten).
css-pr0 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> natürlich gibt es ein kostenloses wlan in aachen. kommt bei der kaktroll
> strasse 12 vorbei es gibt 54mbits ! :D
Eh die Straße gibt es auch in Berlin. Sogar mit 300MBit in Scheiben. Häckt euch einfach ein, Daten sind ssid: iLoveApple und Passwort: windowsverabschieder. Keine Angst der ist nicht hier im Forum könnt ihr nutzen, ich hab schon 11PB an Pron gesaugt, ganz inkognito, der peilt das nicht.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.