1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » WebM und VP8: MPEG LA will…

und so...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. und so...

Autor dell-user 21.05.10 - 12:24

wird es doch nichts mit dem offenen Codec.
    Oder seht ihr das anders? ;)

2. Re: und so...

Autor le_unam 21.05.10 - 12:31

Warum soll das nichts werden?
    Natürlich kommen jetzt die Firmen die schauen, ob von ihnen Patente verletzt werden. Aber wenn die nichts finden, dann ist es doch super.
    Falls sie was finden kann sich Google Gedanken machen, wie sie darauf reagieren. Vielleicht wird irgendwas ausgehandelt, dass das Patent trotzdem verwendet werden darf.

3. Re: und so...

Autor google-user 21.05.10 - 12:33

Google hat sicher auch ein paar Patente die für die MPEG LA interessant sind. Und so wirds dann vermutlich so laufen wie immer: Es kommt ein Vergleich raus.

Über Google kann man sagen was man will, aber dumm sind die Leute nicht. Alles was Google bisher angefasst hat ist ein Erfolg geworden.

4. Re: und so...

Autor asd 21.05.10 - 12:35

Ich schätze mal, das wird jetzt einige Jahre so weiter laufen.

Die MPEG-Heinis streuen hin und wieder ein wenig fud, um möglichst viele Interessenten von WebM fernzuhalten. Würde ich auch so machen.

5. Re: und so...

Autor fauliger - Patenttroll - Apfel 21.05.10 - 12:36

Es kommt auch drauf an, wem die Rechte gehören. Die MPEG LA vertritt ja nur die Interessen und stellt Dienstleistungen für die Nutzung bereit. Die Rechteinhaber selber sind aber auch Konzerne, die sich an WebM beteiligen wollen.

6. Re: und so...

Autor LX 21.05.10 - 12:47

Ja, das sehe ich anders. Google hat nicht nur den Codec, sondern auch die Prior Art von On2 gekauft - und dieses Unternehmen ist nur knapp 3 Jahre jünger die MPEG LA.

Nur weil Patente extistieren, müssen diese nicht notwendigerweise auch durchsetzbar sein. Nur ein Beispiel: Mindestens 2 der Patente der MPEG LA betreffen den Einsatz einer Fourier-Transformation (einem bereits bekannten mathematischen Verfahren) auf Bild-Matritzen. Es dürfte schwierig sein, hier einen hinreichenden Grad an Innovation nachzuweisen.

Aujßerdem werden die Anwälte von Google sicher nicht die gleichen Fehler machen wie die Gegner im letzten Patentstreit vor dem BGH...

Gruß, LX

7. Re: und so...

Autor b00giZm 21.05.10 - 12:50

google-user schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Über Google kann man sagen was man will, aber dumm sind die Leute nicht.
    > Alles was Google bisher angefasst hat ist ein Erfolg geworden.

So wie Google Wave und Google Buzz? :)

8. Re: und so...

Autor ThorstenMUC 21.05.10 - 12:52

LX schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur weil Patente existieren, müssen diese nicht notwendigerweise auch
    > durchsetzbar sein. Nur ein Beispiel: Mindestens 2 der Patente der MPEG LA
    > betreffen den Einsatz einer Fourier-Transformation (einem bereits bekannten
    > mathematischen Verfahren) auf Bild-Matritzen. Es dürfte schwierig sein,
    > hier einen hinreichenden Grad an Innovation nachzuweisen.

Oder Prio-Art zu finden.
    Wir haben mittels Fast-Fourier-Transformation schon (lasst mich kurz nachrechnen)... müsste 1994 gewesen sein Bilddaten reduziert um darüber eine Gesichtserkennung zu realisieren.

9. Re: und so...

Autor Critter 21.05.10 - 12:55

Mir egal ob was gefunden wird. Bzw. favoritisiere ich den H264. Klingt vielleicht egoistisch, aber wenn Youtube jetzt anfängt nur noch in VP8 Videos anzuzeigen wars dass für meinen BluRay Player mit Youtube Funktionalität. Glaube kaum dass der per FW Update VP8 können würde.
    Außerdem H264 ist gut und hat sich bewährt. Warum was ändern?
    Browser wie FF können das über ein Plugin regeln oder das bis zum BS durchreichen und dieses kann dann dekodieren.

10. Re: und so...

Autor XCrist 21.05.10 - 12:57

Der einzige der da meiner Ansicht nach etwas zu patentierendes anmelden darf ist der Herr Fourier :-D. Und das ist schon etwas verjährt. Solange die bei VP8 nicht 1zu1 Code von irgendwas anderem benutzt haben wirds schwer hoffe ich mal.

11. Re: und so...

Autor XCrist 21.05.10 - 13:00

Stimmt, wenn man etwas besser machen kann, warum etwas ändern, dein Blurayplayer war teuerer weil er h264 unterstützt. Und Du kannst auf Deiner privaten Inetseite kein h264 legal einbetten ohne zu bezahlen.

12. Re: und so...

Autor Der Kommunist 21.05.10 - 13:11

Google will beide Codecs unterstuetzen - stand gestern hier auf golem!

13. Re: und so...

Autor zwangsgerecht 21.05.10 - 13:26

Ab und zu würde ich zu Zwangsenteignung tendieren, vorallem wenn es um Patente geht ;-)

14. wenn die oss-gemeinde von patentverstößen mitbekommt

Autor ä 21.05.10 - 13:34

wird die gemeinde alles daran setzen, eine lösung zu finden. sco, trolltech, asus eeepc,... bis jetzt steht es gut für oss.

15. Re: und so...

Autor irata_ 21.05.10 - 14:43

ThorstenMUC schrieb:
    > Wir haben mittels Fast-Fourier-Transformation schon (lasst mich kurz
    > nachrechnen)... müsste 1994 gewesen sein Bilddaten reduziert um darüber
    > eine Gesichtserkennung zu realisieren.

Und schon wieder hat Carl Friedrich Gauß seine Finger im Spiel, dieses Schlitzohr.
    Der wird sicher auch noch verklagt, posthum.

16. Re: und so...

Autor wechselgänger2 21.05.10 - 14:44

Critter schrieb:
    > Außerdem H264 ist gut und hat sich bewährt. Warum was ändern?

Weil die MPEG LA jederzeit (naja, ab 2016) anfangen kann, Lizenzgebühren von jedem zu verlangen, der H.264 verwenden will, um Videos ins Netz zu stellen.
    Und das würde für Angebote wie YouTube verdammt teuer werden. So teuer, daß sie entweder eingestellt werden, oder Geld vom Kunden verlangen, oder auf einen anderen Codec umsteigen müssten.

Also warum warten und nicht gleich einen anderen Codec nehmen, der frei ist (bzw. den man selber frei verfügbar machen kann, wie Google es gerade mit VP8 getan hat), um dieses Risiko von vorne herein auszuschliessen?

Dieses "klappt doch, Probleme betreffen mich nicht"-Denken ist verdammt kurzsichtig.

17. Re: und so...

Autor Droid 21.05.10 - 22:26

Läuft doch gut.

Ich hätte da jetzt eher an negativbeispiele ala Google StreetView in Deutschland gedacht...
    Das läuft ja irgendwie nicht so (an ...)

b00giZm schrieb:

> So wie Google Wave und Google Buzz? :)

18. Re: wenn die oss-gemeinde von patentverstößen mitbekommt

Autor ö 22.05.10 - 13:17

es geht darum, kommerzielle Anwender zu verunsichern und oss zu diskreditieren. Möglichst lange hinziehen, das ganze. Die andauernde Unsicherheit bei oss treibt die Leute dann schon in die richtige Richtung.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 67 | letzter Beitrag 16:58 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49