per bruteforce ?????
wie dumm sin den na die leute das sie ein pw wählen welches so geknackt werden kann ?
was wars den ? etwa : tankbushoilfuckyeah
also echt ne ....
[ ] Du hast verstandenm, was brutefroce ist.
ok muß zurück rudern. ich habs mit rainbow verwechselt. aber deren pw muß doch einigermaßen komplex sein oder nehmen die nur zahlen und buchstaben in kleinschrift mit 8 stellen her?
ein pw mit 20 stellen sonderzeichen und co würde doch nicht so einfach zu brechen sein.
wundert mich nur. den sollte es wirklich der fall sein das auch hoch komplexe pw mittlerweile zu knacken sind frage ich mich warum ich eig. noch tc verwende. den wenn ein "kleines" projekt wie wikileaks so was schaffen kann will ich ned wissen was die regierung bewerkstelligen kann. deren mittel für serverfarmen sind ja wohl um einiges höher.
Per Bruteforce, will ich allerdings nicht glauben.
Denn wenn man damit geheime Pentagon-Videos entschlüsseln kann, was ist dann noch sicher?
Oder die Beamten haben das Video nur unzureichend verschlüsseln können, weil man ja Verschlüsselungstechnik nicht aus den USA exportieren darf, und Iraq ist nicht USA.
Bruteforce halte ich für einen Witz. Da stellen sich für mich einige Fragen:
- Welche Verschlüsselung haben die denn verwendet?
- Wie bekommt man Rechenzeit von Universitäten, die ja eine gute Beziehung zu allerlei Länden hegen wollen, besonders der USA?
Da hat wohl eher jemand das Passwort verraten und der soll geschützt werden.
Richtig, das ist vielleicht nur eine Verschleierungstaktik, um die Quelle zu schützen. Denn wenn man weiß, daß das Video unverschlüsselt oder mit Passwort verraten wurde, läßt sich der Verräterkreis stark einschränken.
Gleichzeitig wird mit dem angelich notwendigen Aufwand, durch die Blume zum Spenden aufgefordert, da sonst zukünftig nicht solche Indiskretionen zu erwarten seien.
Zwei Fliegen mit einer Klappe oder besser: Ein Schuß - zwei Treffer. ;)
oder sie haben es wirklich per brute geschafft und wir sollten ab jetzt drüber nachdenken wie nutzlos tc und co mittlerweile ist.
Prinzipiell ist jede Verschlüsslung knackbar. Unis und FHs bzw gewisse Personen an eben diesen haben ihren ganz eigenen Kopf. Da Fallen halt mal pro Nacht 300 Rechner ab die nichts zu tun haben und Beschäftigung brauchen. Dann las das mal ein Dutzend Einrichtungen sein... Da geht einiges!
Man brauch nur etwas Geduld.
luky_pants schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Prinzipiell ist jede Verschlüsslung knackbar.
Nein, das ist nicht prinzipiell so.
Zum Einen gilt es für viele aktuell populäre Algorithmen der Verschlüsselung nur unter der Betratung das es möglich sein könnte, nicht unter der Betrachtung das es definitiv möglich ist. Verfahren die heute als sicher gelten, gelten nämlich ganz überwiegend nur als sicher weil bisher nicht bewiesen werden konnte das sie unsicher sind, wären sie hingegen beweisbar "Prinzipiell" angreifbar, wäre der Beweis ihrer Unsicherheit bereits erbracht.
Zum Zweiten gibt es zumindesrt ein Verschlüsselungsverfahren, welches mathematisch beweisbar nicht zu knacken ist (sofern sicher implementiert) - das sog. 'one time pad'.
Womit DEine Behauptung schon allein aus diesem GRund nicht stimmt.
> ok muß zurück rudern. ich habs mit rainbow verwechselt. aber deren pw muß
> doch einigermaßen komplex sein oder nehmen die nur zahlen und buchstaben in
> kleinschrift mit 8 stellen her?
Das ist sogar sehr wahrscheinlich ... die 8-Zeichen-genügen-Regel galt ja ziemlich lange - nun ist sie dank GPGPU hinfällig
>> Prinzipiell ist jede Verschlüsslung knackbar.
> Nein, das ist nicht prinzipiell so.
> Zum Einen gilt es für viele aktuell populäre Algorithmen der Verschlüsselung nur unter der Betratung das es möglich sein könnte, nicht unter der Betrachtung das es definitiv möglich ist.
> Zum Zweiten gibt es zumindesrt ein Verschlüsselungsverfahren, welches mathematisch beweisbar nicht zu knacken ist (sofern sicher implementiert) - das sog. 'one time pad'*.
*[de.wikipedia.org]
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.