Ein Bravourstück des Journalismus ist wieder vollbracht: Zehntausende Dokumente beweisen die Sackgasse, in der auch unsere Bundeswehr und wir mit drin stecken.
Warum sind wir in Afghanistan? Weil die NATO angegriffen wurde? Weil die USA nicht fähig war ihren Luftraum zu schützen? Weil sie ihre Gegner selbst ausgebildet und bewaffnet haben? Oder sind wir dort wegen der Lügen von ölgeldgierigen Politikern?
Wikileaks hat heute eine Linie gezogen, die sich Verantwortung nennt. Als Journalisten und als Menschen haben sie gehandelt, um uns aufzuklären. Über Menschenschlächter. Egal auf welcher Seite.
Was haben wir falsch gemacht? Das ist die Kernfrage. Was ist schiefgelaufen in Irak, Somalia, Afghanistan?
Den Haag kann schonmal Haftbefehle für die Schlächter ausstellen, die Chancen stehen gut, dass sie vor Gericht kommen.
Geh am besten selbst mal da runter und schau und lebe in diesen fanatischen zuständen! Schau mal was deine Frau zu so einem Leben sagen würde bevor du hier von Menschenschlächtern redest!
Genau. Denn es ist ein Krieg der im Namen der Menschenrechte geführt wird! Schließlich ist nur UNSERE westliche Weltanschauung die einzig richtige!
jojojo schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Genau. Denn es ist ein Krieg der im Namen der Menschenrechte geführt wird!
> Schließlich ist nur UNSERE westliche Weltanschauung die einzig richtige!
Hey, jetzt reiß ihn doch nicht so brutal aus seinem Dornröschenschlaf!
Also meine Weltanschauung ist 100%ig die richtige, darum versuche ich auch Leute davon zu überzeugen.
Wo kämen wir denn hin, wenn das nicht jeder von seinem Begriff von Moral denken würde?
Genau! Zu gar keiner Moral, da ja alles und jeder falsch liegt und Subjektivität uns jeglichen Sinn raubt.
Jedoch ist Teil meiner Weltanschauung, das man nicht aus Humanität, seine Weltanschauung zu verbreiten töten kann.
WikiLeaks handelt verantwortungsbewusst... Aha.
Verantwortungsbewusst also deshalb, weil die Informationen liefern, die du persönlich gerne wissen wolltest, damit es deiner Weltanschauung wiederspiegelt.
Und wenn ich die Westliche Lebensart mit der von Afghanistan vergleiche glaube ich schon, dass viele Afghanen gerne unseren Lebensstil hätten..
Ich glaube du hast meinen Kommentar nicht verstanden.
Ich habe nichts von Verantwortung geschrieben.
Ich meine auch, das die Menschenrechte, die wir im Westen genießen, auch erstrebenswert für für den Rest der Welt ist. Somit denke ich das wir ein gewisses Sendungsbewusstsein haben sollten, und nciht alle Kulturen als gleichberechtigt betrachten dürfen.
Jedoch können wir unsere Prinzipien nicht in einer Art verbreiten, die selber wieder unsere Prinzipien bricht.
Afghanistan ist ein Sumpf, in der unsere Moral flöten geht. Diese Mission humanistisch zu nennen ist entweder absolut selbtleugnerisch oder zutiefst sarkastisch.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 69 | letzter Beitrag 17:31 Uhr
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.