1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ZDF-Politbarometer…

...rund ein Dreiviertel Jahr keine Antwort auf den Beitritt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ...rund ein Dreiviertel Jahr keine Antwort auf den Beitritt

Autor: Gerd_Taddicken 26.01.13 - 09:52

Moin!

Meine Negativerfahrung ist folgende: April/Mai 2012 war ich anfänglich auch Feuer und Flamme für die Piraten und habe mich beim LV Niedersachsen und ca. 14 Tage später auch meine Frau online angemeldet. Als keine Antwort kam alles noch einmal schriftlich.

Den von mir errechneten Beitrag von ca. 100 Euro für 2012 für beide Personen hatten wir im Mai 2012 auch überwiesen. Teilnahmen an örtlichen Stammtischen erfolgten. Als ich den Kandidaten des hiesigen Wahlkreises nach einer Bestätigung etc. fragte, kam die Antwort: Es läuft - z. Z. gibt es nichts Schriftliches. Ich habe auch noch zwei Personen vom Bundesverband angemailt - Antworten kamen schnell (!) mit dem Hinweis..., dieses weiß ich leider nicht mehr.

Ende Nov. 2012 haben wir online unseren Austritt erklärt und als darauf auch keine Antwort kam alles noch einmal schriftlich Ende Dez. 2012. Bis heute, 26. Januar 2013 haben wir keinerlei Nachricht vom Landesverband Niedersachsen erhalten.

Ich hoffe, ich bekomme zumindest eine Quittung für die 100 Euronen, damit ich die beim Finanzamt bei der Einkommensteuererklärung geltend machen kann. Wen ich am letzten Sonntag garantiert __nicht__ gewählt habe, könnt ihr euch ja denken.

Viele Grüße und weiterhin Engagement in diesem Leben!

Gerd Taddicken - Nordenham

P.S. Wenn es anderen hier in Nds. ähnlich ergangen ist, kann man sich evtl. denken, warum die Wahl am letzten Sonntag für die Piraten so schlecht ausgegangen ist.

Link: http://forum.golem.de/posting.php?70375
    Dat: 2013-01-26, Sonnabend, ca. 09.52 h

+#########################################################

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: ...rund ein Dreiviertel Jahr keine Antwort auf den Beitritt

Autor: klischeepunk 26.01.13 - 12:45

Es mag für die Laune zu spät sein, aber du hast ein Recht auf die Quittung. Schnapp dir den Schatzmeister der niedrigsten Gliederung und nerv den, bis er aufgibt. Sofern er dir nicht direkt helfen kann (fgw. müsste er inzwischen Sage zugang haben) kann er sich doch an die Schatzis der übergeordneten wenden und Druck machen. Nerv ruhig auch über den gesamten Vorstand der Gliederung, bei welcher du Mitglied warst. Dafür sind Vorstände da.

Cheers

3. Re: ...rund ein Dreiviertel Jahr keine Antwort auf den Beitritt

Autor: floh1111 26.01.13 - 13:39

Hallo Gerd,

Nordenham hat ja keinen Kreisverband sodass der Landesverband zuständig ist.

Dass du keine Bestätigung für den Eintritt erhalten hast ist ärgerlich. Die Prozesse dafür wurden in Niedersachsen leider erst vor ein paar Monaten aufgenommen und liefen im Mai 2012 noch nicht. Mitlerweile erhalten Neumitglieder eine Begrüßungsmail. Die Mitgliederverwaltung wurde im Mai 2012 quasi von einer einzigen ehrenamtlich arbeitenden Person erledigt. Mittlerweile wurde das Personal hierfür aufgestockt. Das war aber nur möglich, weil sich Mitglieder bereit erklärt haben, in diesem Bereich zu helfen. Die Piratenpartei ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Mitmachpartei und es läuft auch im Verwaltungsbereich nur genau so gut, wie die Mitglieder bereit sind dort mitzumachen.

Das ist für jemanden neues sicher nicht ganz einfach zu verstehen und auch nicht leicht umzusetzen. Aber wenn man in diesem Prinzip einmal Fuss gefasst hat, macht es sehr viel Spaß, da man die Möglichkeit hat, selbst zu gestalten und zu sagen: schau her, dass du eine Begrüßungsmail bekommst, das habe ich gemacht.

Die Bearbeitung des Austritts dauert im Schnitt 2-8 Wochen. Ob dieser automatisiert bestätigt wird kann ich dir nicht sagen. Ich habe zu diesem Thema aber eine Anfrage an die Mitgliederverwaltung des Landesverbandes gestellt deren Bearbeitungsstand du hier einsehen kannst: https://ticket.piraten-nds.de/issues/8683#note-3

Wenn du in jedem Fall eine Bestätigung für deinen Austritt erhalten möchtest, dann solltest du dich hierzu per Email an die Mitgliederverwaltung unter mitgliederverwaltung@piraten-nds.de werden.

Bezüglich der Quittung für deinen Mitgliedsbeitrag solltest du dich per Mail unter lgs@piraten-nds.de an die Landesgeschäftsstelle wenden und fragen ob dir für deinen Mitgliedsbeitrag eine Quittung ausgestellt werden kann. Da ein Mitgliedsbeitrag keine Spende ist, könnte ich mir vorstellen, dass dieser möglicher Weise gar nicht quittiert wird sondern der Kontoauszug für das Finanzamt ausreicht.

Zum Thema SAGE: das ist in Niedersachsen so eine Sache weil bisher niemand einen Zugang hat. Die Mitgliederverwaltung des Landesverbandes hat einen (in Zahlen 1) um den Datenbestand umzustellen, aber weder der Landesvorstand noch die Vorstände der Untergliederungen haben bisher Zugänge bekommen. Das ist work in progress und wir warten alle. Bis dahin muss in Bezug auf Migliedsdaten weiterhin alles manuell und mit vielen Umwegen erledigt werden was allen Beteiligten Geduld abverlangt.

LG
    Floh1111

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.13 13:41 durch floh1111.

4. Re: ...rund ein Dreiviertel Jahr keine Antwort auf den Beitritt

Autor: Gerd_Taddicken 26.01.13 - 13:52

Hallo Floh!

Danke für die Rückmeldung, ich werde mich darum kümmern. / - gerd

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Sunset Overdrive: System-Seller am Rande der Apokalypse
Test Sunset Overdrive
System-Seller am Rande der Apokalypse
  1. Test Deadcore Turmbesteigung im Speedrun
  2. Test Transocean Ports of Call für Nachwuchs-Reeder
  3. Test Rules Gehirntraining für Fortgeschrittene

FTDI: Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
FTDI
Windows-Treiber kann Bastelrechner beschädigen
  1. FTDI Treiber darf keine Geräte deaktivieren
  2. Bei Windows Update gelöscht Keine Killer-Treiber mehr für gefälschte FTDI-Chips

Spacelift: Der Fahrstuhl zu den Sternen
Spacelift
Der Fahrstuhl zu den Sternen
  1. Raumfahrt Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift
  2. Geheimmission im All Militärdrohne X-37B nach Langzeiteinsatz gelandet
  3. Raumfahrt Indische Sonde Mangalyaan erreicht den Mars

1. Streaming-Dienst: Netflix-App für Amazons Fire TV ist da
    Streaming-Dienst
    Netflix-App für Amazons Fire TV ist da

Amazon hat die deutsche Netflix-App für die Streaming-Box Fire TV veröffentlicht. Vor der Installation der App muss eine neue Firmware auf das Fire TV installiert werden. Wer bereits die US-Version der Netflix-App genutzt hat, muss sich erneut anmelden.

2. Pilot tot: Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab
    Pilot tot
    Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab

Spaceship Two, das Raketenflugzeug des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic, ist in der Mojave-Wüste abgestürzt. Dabei kam wohl der Co-Pilot ums Leben, der Pilot soll schwer verletzt sein. Wie es zu dem Unglück kam, ist zur Stunde nicht bekannt. Das Trägerflugzeug WhiteKnightTwo landete unversehrt.

3. Bewegungsprofile: Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert
    Bewegungsprofile
    Dobrindt wegen "Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung" kritisiert

Das Versprechen von Verkehrsminister Dobrindt, dass das Mautsystem nicht zur Bildung eines massenhaften Bewegungsprofils der Bevölkerung genutzt wird, nimmt kaum einer ernst. Dobrindt versichert: "Kein Bürger muss Sorge haben, dass jetzt irgendwo Profile gespeichert werden könnten."

1. 23:29

2. 23:23

3. 17:58

4. 17:56

5. 15:04

6. 14:57

7. 14:02

8. 13:38