1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Politik/Recht
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Zwei Bildschirme: Amazon bekommt…

Patentwesen reformieren!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Patentwesen reformieren!

Autor Azz 07.07.10 - 12:10

Mal ehrlich, Ich habe täglich min. 10 solcher "supergenialen" Ideen. Nebenbei auf dem Klo, unter der Dusche, im Bett, bei der Arbeit, ohne überhaupt wirklich über sowas nachzudenken. Würde ich es drauf anlegen, hätte ich wahrscheinlich 100 patentwürdiger Ideen pro Tag.

Das kann doch nicht ernst gemeint sein, was so alles patentiert wird! Manchmal frage ich mich, ob in den Patenämtern nur Vollidioten sitzen, für die ALLES neu und faszinierend ist, wie für ein 2-jähriges Kind. Oder ob es an Korruption, oder idiotischen Patentgesetzen liegt. Oder an allem.

Ich bin mir sicher, man könnte auch nen Bleistift patentieren, der aus gepresstem Kuhdung statt Holz besteht. Hallo? Da hab ich grade nichtmal 2 Sekunden drüber nachgedacht! Wieso kann man so einen trivialen Scheiß patentieren?
    Ein großes e-Ink Display, und ein schmaler Touchscreen für Buttons? Endkrass! Wär ich nie im Leben drauf gekommen! Das muss ja Minuten an Forschung und Entwicklung gekostet haben!
    Sind eigentlich herunterkurbelbare Fenster in Autos schon patentiert?
    Man, man, man, ich krieg jedesmal nen Wutausbruch wenn ich was über Patente lese.

Meinetwegen könnte man ja so ne Art Idiotenpatent einführen. Da wird dann, so wie bisher, einfach alles ohne Prüfung patentiert, aber die Laufzeit beträgt nur 6 Monate. Damit könnte ich leben.

2. Re: Patentwesen reformieren!

Autor anonym 07.07.10 - 12:29

ich glaube, dass Forscher es mal geschafft haben aus Elefantendung Papier herzustellen, darauf gabs ein Patent XD

3. Re: Patentwesen reformieren!

Autor ck-111 07.07.10 - 12:54

Und was ist dann deiner Meinung nach würdig ein Patent zu erhalten?
    Warp-Antrieb und Zeitmaschiene - Ist da genug Innovation drin? Oder ist dass dann wieder zu Elementar, als dass man es patentieren dürfe?

Und das mit den 6 Monaten, nun ja, ich bleibe mal beim Warp- Antrieb:
    Man nehme an, die Entwicklung kostet 100 Mrd. Euro...dann rechne dir mal den Stückpreis aus, wenn die Entwicklungskosten nach 6 Monaten wieder eingespielt sein sollen.

Du wartest leiber die 6 Monate ab und kaufst ihn dann für 100 Euro aus China?
    Mit der Zeitmaschiene wird es dann leider nichts, weil die Forscher nach dem Warp- Fiasko lieber eine Pommesbude aufmachen, da kann man wenigstens Geld mit machen.

4. Re: Patentwesen reformieren!

Autor FatFire 07.07.10 - 13:04

Hoho, hier haben wir wohl einen Mitarbeiter eines Patentamtes oder einen frischgebackenen Patenteeinreicher aufgeschreckt.
    ck-111: Niemand würde auch nur annähernd einen Warp-Antrieb oder eine Zeitmaschine als Trivialpatent bezeichnen (wobei nur Dinge, die auch technisch machbar sind ein Patent erhalten, also fallen die beiden auch wieder durch). Hier geht es mehr darum, wie das Aneinandertackern von zwei Monitoren als schutzwürdig angesehen werden kann. Amazon selbst glaubte doch nicht, dass das eine sonderlich pfiffige Idee ist oder warum haben die das im Kindle dann nicht so gemacht? Weil es technisch nicht machbar ist?!? Aber andere machen es dann und auf einmal wird dieses Patent vergeben? Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

5. Re: Patentwesen reformieren!

Autor ck-111 07.07.10 - 13:46

Nene, bin weder vom Patentamt, noch gehe ich da ein uns aus ;-)

Ich finde nur, dass einige Leute es sich etwas einfach machen, wenn sie behaupten, auf dem Klo genau die Idee, bis zum Ende durchdacht zu haben. Jeder, auch der Klemptner bekommt wohl mehr als ein Mal die Frage gestellt, was da denn so lange dauert und wieso das so kompliziert sein soll. Das hätte man in der Zeit ja schon alleine hinbekommen...

Die Frage ist da eher, wie es mit dem "warmhalten" von Patenten aussieht. Ich rate, wenn ich sage, dass das 2. Dispay, gerade als oled den Preis vom Kindle damals einfach zu sehr in die Höhe getrieben hätte und dann in eine spätere Generation eingebaut werden sollte.

Was ich mir denken könnte, wäre soetwas wie:
    Ein Patent verfällt, wenn man nachweislich 6 Monate nach Erteilung noch keine Anstrenung unternommen hat, dieses auch zu benutzen.

6. Re: Patentwesen reformieren!

Autor fof 07.07.10 - 13:51

Azz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mal ehrlich, Ich habe täglich min. 10 solcher "supergenialen" Ideen.
    > Nebenbei auf dem Klo, unter der Dusche, im Bett, bei der Arbeit, ohne
    > überhaupt wirklich über sowas nachzudenken. Würde ich es drauf anlegen,
    > hätte ich wahrscheinlich 100 patentwürdiger Ideen pro Tag.
    >
    > Das kann doch nicht ernst gemeint sein, was so alles patentiert wird!
    > Manchmal frage ich mich, ob in den Patenämtern nur Vollidioten sitzen, für
    > die ALLES neu und faszinierend ist, wie für ein 2-jähriges Kind. Oder ob es
    > an Korruption, oder idiotischen Patentgesetzen liegt. Oder an allem.
    >
    > Ich bin mir sicher, man könnte auch nen Bleistift patentieren, der aus
    > gepresstem Kuhdung statt Holz besteht. Hallo? Da hab ich grade nichtmal 2
    > Sekunden drüber nachgedacht! Wieso kann man so einen trivialen Scheiß
    > patentieren?
    > Ein großes e-Ink Display, und ein schmaler Touchscreen für Buttons?
    > Endkrass! Wär ich nie im Leben drauf gekommen! Das muss ja Minuten an
    > Forschung und Entwicklung gekostet haben!
    > Sind eigentlich herunterkurbelbare Fenster in Autos schon patentiert?
    > Man, man, man, ich krieg jedesmal nen Wutausbruch wenn ich was über Patente
    > lese.
    >
    > Meinetwegen könnte man ja so ne Art Idiotenpatent einführen. Da wird dann,
    > so wie bisher, einfach alles ohne Prüfung patentiert, aber die Laufzeit
    > beträgt nur 6 Monate. Damit könnte ich leben.

Verdammt, mir geht es genauso!
    Das is'n Ding.
    Ich hab ununterbrochen sowas von geile Ideen am Stück,
    dass ich ein zweites Gehirn bräuchte...
    So langsam sollte ich mal anfangen, damit auch Geld zu verdienen...

;o))

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

137694183752 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.3079 um 13:13 durch G (gott.de).

7. Re: Patentwesen reformieren!

Autor Azz 07.07.10 - 13:51

ck-111 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und was ist dann deiner Meinung nach würdig ein Patent zu erhalten?

Alles, hinter dem eine nennenswerte Menge Forschung und Entwicklung steckt, oder ein _total genialer_ Geistesblitz den Otto Normalbürger nicht einfach so auf dem Klo hat.
    Alles was eine gewisse Komplexität und eben "Erfindungshöhe" hat.

Simple Wald und Wiesen Ideen wie z.B. einen Klorollenhalter mit eingebauter iPhone Dockingstation sollten definitiv nicht patentierbar sein.
    Oder eben, dass man in ein Tablet-PC-artiges Gerät noch einen kleinen schmalen Touchscreen für Buttons einbaut.

Wenn z.B. ein Physiker oder Chemiker ein Verfahren zur Herstellung von transparentem Aluminium entwickelt, sollte das Herstellungsverfahren (und damit zwangsläufig auch das Produkt ansich) patentierbar sein.
    Aber die Idee, dass man dann ja auch LC-Displays mit einer Front aus transparentem Alu statt Glas/Kunststoff herstellen könnte, ist so banal, dass sie nicht patentierbar sein sollte.

> Warp-Antrieb und Zeitmaschiene - Ist da genug Innovation drin? Oder ist
    > dass dann wieder zu Elementar, als dass man es patentieren dürfe?

Wenn es dabei nicht nur um eine sehr grobe Beschreibung einer Idee geht (die könnte nämlich sogar ich Dir nach etwas Einarbeitungzeit geben), sondern eher um die Blaupausen einer konkreten, funktionierenden Implementierung, dann wäre sowas selbstverständlich höchst patentwürdig.
    Einzelne Algorithmen, die dafür nötig sind, aber von jedem Durchschnittsmathematiker hergeleitet werden können, ohne sich intensiv mit dem Thema Warpantrieb/Zeitreise zu beschäftigen, dagegen nicht. Das wäre nur selbstverständliches, notwendiges Beiwerk.
    Du siehst aber hoffentlich selbst einen Unterscheid zwischen einem Ebookreader mit zweitem Minitouchscreen, und einem Warpantrieb oder einer Zeitmaschine.

> Und das mit den 6 Monaten, nun ja, ich bleibe mal beim Warp- Antrieb:
    > Man nehme an, die Entwicklung kostet 100 Mrd. Euro...dann rechne dir mal
    > den Stückpreis aus, wenn die Entwicklungskosten nach 6 Monaten wieder
    > eingespielt sein sollen.
    >
    > Du wartest leiber die 6 Monate ab und kaufst ihn dann für 100 Euro aus
    > China?
    > Mit der Zeitmaschiene wird es dann leider nichts, weil die Forscher nach
    > dem Warp- Fiasko lieber eine Pommesbude aufmachen, da kann man wenigstens
    > Geld mit machen.

Hast Recht. Aber eigentlich dachte ich, es wäre rübergekommen, dass es das Idiotenpatent _zusätzlich_ zu den echten Patenten geben würde.
    Für den Warpantrieb gäbe es ein echtes Patent, für den Klorollenhalter mit iPhonedockingstation oder den Amazon Ebookreader nur ein 6-monatiges Idiotenpatent. Nur um mit dem Antrag etwas Geld einzunehmen, und die Idioten nicht zu kränken, die sowas allen ernstes als Patent einreichen.

8. Re: Patentwesen reformieren!

Autor Azz 07.07.10 - 14:04

ck-111 schrieb:

> Ich finde nur, dass einige Leute es sich etwas einfach machen, wenn sie
    > behaupten, auf dem Klo genau die Idee, bis zum Ende durchdacht zu haben.

Genau das ist ja einer der Kritikpunkte! Man muss ja offensichtlich NICHT bis ins Detail zuende denken, sondern nur eine grobe Idee einreichen. Guck Dir mal die 100.000en Trivialpatente an.
    Oder nennst Du es etwa "bis zum Ende durchdacht", wenn Amazon einfach sagt: "Wir bauen da so ein Gerät, das schon viele andere vor uns gebaut haben. Das sieht ungefähr so und so aus, wird zum Lesen von eBooks benutzt, UND *Trommelwirbel* hat nicht nur das normale Display, sondern auch einen schmalen Touchscreen zur dynamischen Darstellung von Buttons."

Wenn Dich sowas beeindruckt, weiß ich nicht mehr weiter...
    Man nehme einen Pappkarton, stelle ihn auf den Kopf, befestige noch eine Papplehne, und schon hat man einen Stuhl! Wahnsinn oder? Patent! Ich kann das Geld schon riechen!

Vielleicht sollte ich wirklich mal alle meine Ideen sammeln. Dann müsste ich nur noch ein paar Millionen € gewinnen, damit ich mir die ganzen Ideen auch patentieren lassen kann. So inovationsfördernd sind Patente...

> Was ich mir denken könnte, wäre soetwas wie:
    > Ein Patent verfällt, wenn man nachweislich 6 Monate nach Erteilung noch
    > keine Anstrenung unternommen hat, dieses auch zu benutzen.

Sowas in der Art ist wirklich längst überfällig.

9. Re: Patentwesen reformieren!

Autor BG.. 07.07.10 - 14:34

Ja klar, du musst vier Jahre warten bis das Patent erteilt wird, und dann aber Zackzack...

Sowas macht echt wenig Sinn. Wenn geklagt wird, dann doch darüber, was alles patentierbar ist. Und dabei unterscheiden sich die nationalen Praktiken in vielerlei Hinsicht. In Europa ist es z.B. deutlich schwieriger auf triviale Dinge Patente zu erteilen.

Und wer bis zum Frühstück schon 100 patentierbare ideen hat, solld och mal die besten drei raussuchen und ein Patent anmelden. Wenn es durchgeht und die Idee so gut ist, gewinnbringend weiterverkaufen. Aber daraus wird wohl nichts...

10. Re: Patentwesen reformieren!

Autor Azz 07.07.10 - 14:46

BG.. schrieb:
    > Aber daraus wird wohl nichts...

Richtig. Kann sich ja kein Mensch, und noch nichtmal kleinere Unternehmen leisten.

11. Re: Patentwesen reformieren!

Autor BG.. 07.07.10 - 14:49

Vielleicht ist ein internationales Patent zu teuer, aber angenommne du hast ne gute Idee und gehst erstmal zum deutschen Patentamt, dann findest man für siene ach so genialen Erfindungen sicherlich Geldgeber...

Oder wo setzt man die Grenze zum Unerschwinglichen an?

12. Re: Patentwesen reformieren!

Autor Besserverdiener 07.07.10 - 15:53

Nur Verliere, Leute die bei dem Spiel nicht mitspielen dürfen, weil sie keine Patente haben oder ständig verlieren, weil sie das System nicht verstehen wollen das Patentwesen reformieren.

Wer Patente hält, die von anderen sogar lizenziert werden, der wird es anders sehen. Zu Recht. Evolution bedeutet nun einmal, dass der stärkere sich durchsetzt. Hört auf unsere Ressourcen zu verschwenden!

So ist es halt wie mit allem im Leben:
    Der eine hat einen guten Job und verdient gutes Geld, der andere arbeitet gar nicht oder kann nur unqualifizierten Tätigkeiten nachgehen. Was fordert letzterer? Der Besserverdiener soll einfach mehr abgeben, damit es ihm besser geht (=Umverteilungen), anstatt endlich mal selber etwas zu leisten.

Übernehmt endlich eure Eigenverantwortung und hört auf ständig irgendetwas zu kritisieren.

...und um die paar Leute, die *wirklich* nicht können (Krankheit ect.), kann man sich dann kümmern.

13. Re: Patentwesen reformieren!

Autor marcel83 08.07.10 - 00:44

Vorab: Patente sind sinnvoll, solange dahinter auch eine wirkliche Entwicklungs- oder Forschungsleistung liegt - Der Fusionsreaktor (oder wichtige Bausteine) können gern patentierbar sein, ein 2tes Display auf einem Gerät niemals ...

> Nur Verlierer, Leute die bei dem Spiel nicht mitspielen dürfen, weil sie
    > keine Patente haben oder ständig verlieren, weil sie das System nicht
    > verstehen wollen das Patentwesen reformieren.

So, dann fangen wir mal an das "System" auseinander zu nehmen - Genau 2 Möglichkeiten habe ich zum Einstieg vorgesehen:
    a) Ich habe die Kohle und kann die x-hundert (meine Erwartung wären wohl eher tausende) Euro aufbringen und die besten 3 meiner hunder "Klo"-Ideen patentieren, mache ich das 30 oder 100 Tage so, wird schon etwas dabei sein, was sich verwerten und damit gewinnbringend einbringen lässt.
    b) Ich bin einer der 95% (ich habe jetzt einfach mal positiv geschätzt) und kann das Geld nur mit dem guten Willen anderer (Investoren alias Geldgeber) oder mit Strafzahlungen (Zinsen) an Banken bekommen, die dann vielleicht weniger auf die Idee schauen, wenn es entsprechende Sicherungen gibt.

Wem nutzt das Patentwesen in diesen 2 beschriebenen Fällen? Denen die eigentlich genügend Geld haben, die Ihre Ideen auch ohne Patent vor Gericht verteidigen könnten und vor allem denen, die in alle politischen Institutionen massiv Einfluss auf die Reformierbarkeit des aktuellen Patentsytems nehmen.

> Wer Patente hält, die von anderen sogar lizenziert werden, der wird es
    > anders sehen. Zu Recht. Evolution bedeutet nun einmal, dass der stärkere
    > sich durchsetzt. Hört auf unsere Ressourcen zu verschwenden!

Auch wenn ich dich jetzt aufwecken muss: Nicht der mit den besseren Ideen setzt sich durch, sondern, wie du schon schreibst derjenige mit mehr Macht, der Stärkere mit den besseren Kontakten, einflzussreicheren Freunden und größeren Bankkonto.

> So ist es halt wie mit allem im Leben:
    > Der eine hat einen guten Job und verdient gutes Geld, der andere arbeitet
    > gar nicht oder kann nur unqualifizierten Tätigkeiten
    nachgehen.

Der Dritte hat eine gute Qualifikation (Erfahrung + Weiterbildung + Verantwortung), hat auch einen guten Job (Interessante Kunden, Arbeit die wirklich Spaß macht, gute Kollegen), muss trotz hunderten Überstunden aber für jede finanzielle Leistung seines Arbeitgebers quasi die Klingelbüchse rausholen und betteln gehen, um angemessen bezahlt zu werden.

Ich meine: Du siehst das Ganze aus einer Perspektive, die vielleicht deiner Laufbahn recht gibt, aber viele andere, die im Grunde nichts anderes als du gemacht haben über den bekannten Tellerrand fallen lässt - Nicht jeder kann sich das Pokerspiel mit seinem Chef leisten (gib mir mehr Geld oder ich gehe), nicht jeder hat eine so gute Verhandlungsposition gegenüber seinem Chef, wie vielleicht du und ich.

Im Grunde wird es im derzeitigen System immer Leute geben, die Ackern bis zum Ende und niemals nie eine entsprechende Gegenleistung erhalten werden - Mit besserer Ausbildung mag die Quote (der Gewinner) besser werden, Qualifikation oder Intellignez ist aber keinesfalls eine Garantie dafür.

> Was fordert letzterer? Der Besserverdiener soll einfach mehr abgeben, damit es ihm
    > besser geht (=Umverteilungen), anstatt endlich mal selber etwas zu
    > leisten.

Kein Kommentar.

> Übernehmt endlich eure Eigenverantwortung und hört auf ständig irgendetwas
    > zu kritisieren.

Eigenverantworung kann es nicht sein, wenn man die eigene oder die an einem hängende Existenz (Familie) völlig aufgibt und nach dem Motto "all-or-nothing" jedweden erreichten Status aufgibt - Das Ganze, während der Geldadel mit Kleinigkeiten und den richtigen Anwälten deine geniale Idee zerstört. Sicher gibt es eine Menge positiver Beispiele, aber die Zahl der Problemfälle wird eine Dunkelziffer bleiben. Nur mit den entsprechendne Mitteln oder mit Glück kann ich vom aktuellen Patentsystem profitieren, auch wenn ich jede Menge Ideen einbringen kann und auch schon das ein oder andere Produkt schon weit vor seiner Entstehung/Bekanntmachung herbeigesehnt habe.

> ...und um die paar Leute, die *wirklich* nicht können (Krankheit ect.),
    > kann man sich dann kümmern.

Tut aber keiner ... Oder wiederum nur die, die eh schon mit sich selbst zu tun haben (Stichwort "aktuellen Sozialversicherung" vs. Bürgerversicherung.

14. Re: Patentwesen reformieren!

Autor Azz 08.07.10 - 09:44

Sehr schöner Beitrag! Ich hatte keine Lust mehr zu antworten. Leider übersteigt dein Beitrag die intellektuellen Fähigkeiten von Besserverdiener.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 17:25 Uhr

4. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

5. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49