Bevor man im Android Market eine App runterlädt, kriegt man ziemlich detailiert aufgelistet, welche Dienste die App benutzt. Man sieht also ganz genau, ob die App Kontakte ausliest, ob sie eine Internetverbindung benutzt usw.
Warum zum Geier installiert also jemand ein Wallpaper, dass aufs Internet zugreift, das Kontakte ausliest usw? Ist die Menschheit wirklich so verblödet?
Ich prüfe vor dem installieren einer App genau, welche Dienste genutzt werden und habe schon zahlreiche App genau aus diesen Gründen NICHT installiert.
Denken rules.
FULL ACK - android gibt in so nem fall bei der installation eine bildschirmfuellende meldung aus "diese app fordert den zugriff auf adressbuch, sms, telefonie, voicemail, etc. an - moechten sie dies zulassen?" - wer sich ne wallpaper-app installiert(!?) und dann bei so ner warnung nicht stutzig wird, ist selbst schuld.....
Das ist der Abstumpfungseffekt. Alle möglichen Apps wollen Zugriff auf Dinge bei denen man sich fragt warum sie das brauchen. eMail-Apps die das GPS nutzen wollen zum Beispiel. Man drückt halt einfach JA, weil man die App ja haben will, sonst hätte man es ja nicht runtergeladen.
Die Wallpaper App war mit Sicherheit nicht die einzigste die irgendwelche Daten sammelt, nur ist das ansonsten noch nicht im großen Stiel aufgefallen, weil es eben keiner merkt.
Das große Erwachen konnt da erst noch. Keine Kontrolle im Store ist eben auch keine Lösung.
Zum Teil verblödet, zum Teil angenervt. Punkt eins ist klar, Punkt zwei kommt daher, weil die Leute von aufploppenden Fenstern mittlerweile genervt sind und die Dinger ungelesen wegklicken. Und genau darauf hat diese Wallpaper-App wohl abgezielt.
Davon abgesehen - ein Programm wegen Wallpapers?
> Davon abgesehen - ein Programm wegen Wallpapers?
Ich dachte auch sowas wäre nur bei Apple notwendig. Android 1.6 kann aber definitiv schon Hintergrundbilder, selber ausprobiert. :)
Replay schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Kennen die Apple-User keine Live-Wallpapers?
Replay schrieb:
-------------------------------------------------------------------
Vielleicht wechselt das ja nach einem bestimmten Zeitraum automatisch das Wallpaper?
/sign
Und vorher ruft es bei einem deiner Kontakte an und fragt, was dir am besten gefällt.
Nein, weil das Ding bei mir kein Spielzeug, sondern nur ein Informationsterminal und Telefon ist. Mein „Wallpaper“ auf dem iPhone 4 besteht aus einer einfarbig dunkelgrünen „Grafik“ mit 640 x 960 Pixel. Und die kann man natürlich mit Bordmitteln einfügen.
Mich würde es nerven, wenn sich am Homescreen (ist bei mir nur einer) ständig was ändert oder sich darauf gar was bewegt.
> Nein, weil das Ding bei mir kein Spielzeug,
hehe, das iPhone ist wohl nichts anderes als ein Spielzeug...
> sondern nur ein
> Informationsterminal und Telefon ist. Mein „Wallpaper“ auf dem iPhone 4
> besteht aus einer einfarbig dunkelgrünen „Grafik“ mit 640 x 960 Pixel. Und
> die kann man natürlich mit Bordmitteln einfügen.
Stimmt! Wenn Du es so machst, machen das die anderen 30000 iPhone4-Nutzer in Schland bestimmt genauso...
> Mich würde es nerven, wenn sich am Homescreen (ist bei mir nur einer)
> ständig was ändert oder sich darauf gar was bewegt.
Mich auch, aber es gibt offensichtlich viele Kids, die das toll finden.
> > sondern nur ein
> > Informationsterminal und Telefon ist. Mein „Wallpaper“ auf dem iPhone 4
> > besteht aus einer einfarbig dunkelgrünen „Grafik“ mit 640 x 960 Pixel.
> Und
> > die kann man natürlich mit Bordmitteln einfügen.
> Stimmt! Wenn Du es so machst, machen das die anderen 30000 iPhone4-Nutzer
> in Schland bestimmt genauso...
>
Wenn man schon zitiert, dann sollte man seine Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen. Da fehlt "Nein, weil das Ding bei mir kein Spielzeug", womit er dann das ganze auf sich bezog und nicht auf die Allgemeinheit.
Kennt jemand den Mechanismus der hier verwendet wird? Wer sagt mir denn das die Informationen welche angezeigt werden auch wirklich korrekt sind? Wird das von Google geprüft? Kann ich nicht einfach durch findige programmierung die Anzeige der Zugriffsmeldungen spoofen?
LOLHEHE schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bevor man im Android Market eine App runterlädt, kriegt man ziemlich
> detailiert aufgelistet, welche Dienste die App benutzt. Man sieht also ganz
> genau, ob die App Kontakte ausliest, ob sie eine Internetverbindung benutzt
> usw.
>
> Warum zum Geier installiert also jemand ein Wallpaper, dass aufs Internet
> zugreift, das Kontakte ausliest usw? Ist die Menschheit wirklich so
> verblödet?
>
> Ich prüfe vor dem installieren einer App genau, welche Dienste genutzt
> werden und habe schon zahlreiche App genau aus diesen Gründen NICHT
> installiert.
>
> Denken rules.
Eben. Auch auf dem PC installiert man ja nicht alles wild.. Auch da gibt es Trojaner etc. Und da ist auf auch auf OSX kein Steve Jobs der aufpasst....
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------

Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
Kommentare: 61 | letzter Beitrag 16:16 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.