1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Auch Frankreich rät von Nutzung des…

ja was soll man denn nutzen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ja was soll man denn nutzen?

Autor flasherle 19.01.10 - 12:20

ja was soll man denn nutzen? haben doch alle sicherheitslücken...

2. Re: ja was soll man denn nutzen?

Autor klein aber fein 19.01.10 - 12:24

http://lynx.isc.org/, damit machst du sprichwörtlich nicht viel falsch.

3. Re: ja was soll man denn nutzen?

Autor tsgdsdgsdggd 19.01.10 - 12:29

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ja was soll man denn nutzen? haben doch alle sicherheitslücken...

Der IE dürfte mit Sicherheit die Meisten haben und vorallem die, die am längsten offen sind.

Abgesehen davon das dieser Drecks"browser" erst mit Version 8 für Entwickler und das Web erträglich wurde und so langsam konformes HTML richtig rendern kann.

Der IE kann wegen mir verboten werden, es gibt genug bessere Alternativen (Nein, nicht Bloatfox...).

4. alternativen

Autor Davinong 19.01.10 - 12:51

Bugs lassen sich bei der Software-Entwicklung fast nie vermeiden.
    Darum gilt es Strategien und Systeme zu haben um sie einzugrenzen und schnell Abhilfe zu schaffen falls sie auftreten.
    Microsoft hat bei diesem Thema aber wiedermal versagt.

Wenn im Firefox oder Opera kritische Sicherheitslöcher bekannt werden, werden diese in den meisten fällen innerhalb von 1 bis 2 Wochen gefixt.

Chrome ist noch zu neu, schwer zu sagen wie zuverlässig die bei so was sind.

Probiere die besten alternativen einfach aus und die währen:

Opera
    Firefox
    Chrome
    Safari (oder wie der Mac-Browser für windows heist...)

5. Re: alternativen

Autor G.Fawkes 19.01.10 - 13:01

Das mit Chrome meinste jetzt nicht ernst oder ? Wenn dann schon Iron

6. Re: alternativen

Autor xsosos 19.01.10 - 13:17

Warum nicht?
    Weil die eingaben der Adresszeile an Google gesendet wird?
    Kann man abschalten.

Iron bringt die updates verspätet, vertrauenerweckender sind sie auch nicht, seit dem verwende ich chronium (Entwicklerzweig von Chrome ohne unterschied: kein mp4 Videocodec).

Paranoider weise habe ich mir mit wireshark mal angesehen was und an wen der Browser etwas sendet, alles im absolut grünen Bereich für mich.

7. Re: ja was soll man denn nutzen?

Autor Dibo 19.01.10 - 13:20

tsgdsdgsdggd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > flasherle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ja was soll man denn nutzen? haben doch alle sicherheitslücken...
    >
    > Der IE dürfte mit Sicherheit die Meisten haben und vorallem die, die am
    > längsten offen sind.
    >
    > Abgesehen davon das dieser Drecks"browser" erst mit Version 8 für
    > Entwickler und das Web erträglich wurde und so langsam konformes HTML
    > richtig rendern kann.
    >
    > Der IE kann wegen mir verboten werden, es gibt genug bessere Alternativen
    > (Nein, nicht Bloatfox...).

wenn ich schon so einen Schmarn lesen muß, kräuseln sich bei mir alle Nackenhaare.
    Auch deine schönen Alternativen haben Sicherheitlücken aufzuweisen und am sichersten fährt man, wenn man überhaupt kein Internet nutzt.

8. Re: alternativen

Autor thrawn 19.01.10 - 13:37

Davinong schrieb:
    > Wenn im Firefox oder Opera kritische Sicherheitslöcher bekannt werden,
    > werden diese in den meisten fällen innerhalb von 1 bis 2 Wochen gefixt.

Nein. Auf der Mozilla Mailinglist finden die sich jahrelang. Nur nach Veröffentlichugn auf anderen Seiten fangen die an sich zu beeilen...

9. Re: ja was soll man denn nutzen?

Autor OldFart 19.01.10 - 13:41

flasherle schrieb:
    > ja was soll man denn nutzen? haben doch alle sicherheitslücken...

Nun wenn Du Fenster aus normalem Glas in der Wohnung hast hast Du auch eine Sicherheitslücke, aber das ist kein Grund die Tür nicht mit einem besseren Schloss zu versehen.

Fakt ist halt IE -> Vorgabe des am meisst genutzten OS -> Angriffsziel #1. Von Dingen wie ActiveX im IE so wie dem Wust an Einstellungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen.

Der IE kann (zu)viel, nur dadurch ist er einfach auch komplex und bietet eine grosse Angriffsfläche.

Am besten also einen anderen Browser und das in Kombination mit klarer Benutzertrennung. Admin Rechte braucht man nur als Admin, ins Internet kann man als Otto Normal und Online-Banking als eigener Account und *nur* mit dern URLs für die verwendeten Banken als Beispiel.

100% sicher allerdings ist im Leben nur der Tod, aber auch da bin ich erstmal noch am abwarten.

10. Re: ja was soll man denn nutzen?

Autor watt 19.01.10 - 20:11

tsgdsdgsdggd schrieb:
    > flasherle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ja was soll man denn nutzen? haben doch alle sicherheitslücken...
    >
    > längsten offen sind.
    >
    > Abgesehen davon das dieser Drecks"browser" erst mit Version 8 für
    > Entwickler und das Web erträglich wurde und so langsam konformes HTML
    > richtig rendern kann.
    >
    > Der IE kann wegen mir verboten werden, es gibt genug bessere Alternativen
    > (Nein, nicht Bloatfox...).

Full Ack! Für alle die sich nicht so mit html-Konformität auskennen, googelt mal nach Acid3 und welche Browser diesen Test packen. Der IE wohl nicht, bisher in keiner einzigen Version die jemals released wurde. Schätze mal, das wird sich auch nie ändern. ;P

11. Re: ja was soll man denn nutzen?

Autor Brombl 19.01.10 - 23:05

Ach ja, also nach Deiner Logik, muß ein Browser nur den Acid3 Test bestehen, um sicher zu sein? Du bist wohl ein wenig naiv!!!

Weißt Du was dieser Acid Test überhaupt bedeutet? Sag nein, und ich erkläre es Dir gerne demnächst auf diesem Kanal...

Eine Version, die released wurde? Du meinst sicherlich, erschien, oder herausgegeben, aber released, das finde ich im Duden einfach nicht...

Und Full Ack heißt nichts anderes wie Fuck all, das wusstest Du nicht?

Du Rotzlöffel, Du tsgdsdgsdggd, lerne erstmal Respekt bevor Du golem benutzt.

Und: P.-S.: Reg' Dich nicht auf, ich trolle nur!!! Nimm es weder böse noch ernst!

P.P.-S.: Den Flasherle hat's aber auch irgendwie erwischt!!! :-)

Noch einmal: Trollen ist nicht *böse* gemeint. Es ist eigentlich Humor!!!

12. Re: ja was soll man denn nutzen?

Autor nein.nein 20.01.10 - 08:42

tsgdsdgsdggd schrieb:

> längsten offen sind.
    >

ich bin auch kein Freund vom IE, benutze ihn nur ganz selten auf der Arbeit mal, da die Internen Schulungen nur in diesem richtig funktionieren da, keiner weiss wieso, IE als offizieller Browser supportet wird.

jedoch kann ich die nicht zustimmen, der IE ist nur deswegen so unsicher weil er von sehr vielen Leuten genutzt wird (normal als Windows Standardbrowser), weswegen er zum Hauptziel aller Browser-Attacken wird. Andere Browser haben auch Lücken, nur wurden sie noch nicht entdeckt.
    Werden solche Lücken beim IE entdeckt werden diese auch in der Regel sehr schnell geschlossen (und andere neue kommen hinzu^^).
    Bei anderen Browsern geht das meist nicht so schnell, auch da man sie beim IE sofort per automatischem Windows-Update erhällt.

Dass allerdings die Bedienung des IE grottig ist, dafür kann allein MS. Dass der Browser unsicher ist liegt aber grösstenteils nur an der massiven Benutzung.

13. Re: ja was soll man denn nutzen?

Autor doch_doch 20.01.10 - 12:27

nein.nein schrieb:
    > jedoch kann ich die nicht zustimmen, der IE ist nur deswegen so unsicher
    > weil er von sehr vielen Leuten genutzt wird (normal als Windows
    > Standardbrowser), weswegen er zum Hauptziel aller Browser-Attacken wird.

Das Problem ist nur dass seit Win98 die gesamten IE DLL's quasi immer mit Windows laufen - im Grunde als die Browserkomponente für den Explorer, HTML Hilfe usw. usw. genutzt wird und diverse Programme die einbinden.
    Da trifft es also meist nicht nur einen Browser sondern gleich das gesamte System und wenn dazu noch Activex, Net Framework usw. im IE aktiv ist freut sich der Malware Autor.
    Zumindest diese Verzahnung von OS und Browser gibt es sonst nicht - bei OSX z. Bsp.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 16:45 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49