1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Australien: Politiker wollen Surfern…

Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor spanther 24.06.10 - 20:38

Dieser Vorwurf trifft es ganz gut, zumal diese beiden Softwares ja dann sicher auch vom Provider ausgehändigt werden und somit auch "lizenziert" und mit Backdoors versehen sein können...

Getarnt unter dem "Virenscann" wird dann der Inhalt der Festplatte analysiert und an gewisse Spionagebehörden geschickt...

2. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor AntiTroll 24.06.10 - 20:51

Habt ihr eigentlich so wenig Ahnung von Computern, dass ihr immer und immer wieder so einen Müll schreibt?
    Anders kann ich das nicht erklären.

3. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor Neusprech 24.06.10 - 21:00

So so, dann erklärst Du uns sicher gerne, wie das ausgeschlossen werden kann! Auch wenn ich nicht glaube, dass sie es wagen würden (so etwas fliegt zu 100% immer auf)...

4. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor Neusprech 24.06.10 - 21:03

Nun ich glaube nicht dass sie das wagen würden, irgend ein Nerd würde es garantiert herausfinden (weil sich natürlich gleich eine Risenhorde auf die Software stürzen würde und das volle Analyseprogramm fahren. Zudem ware dann das Vertrauen in eGovernment und den Staat allgemein schwerst beschädigt...

5. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor AntiTroll 24.06.10 - 21:23

Sie sind schwer schizophren oder?
    Denn anders kann ich mir auch Ihren Beitrag nicht erklären. Sie schreiben doch selbst die Antwort. Es dauert keine Stunde bis Hunderttausende festgestellt haben, dass ihr Rechner irgendwo hintelefoniert wo er nicht soll. Jeder Routerbesitzer kann dies im Log lesen und jeder vernünftige Admin sollte in der Firma merken, dass da irgendwas gewaltig nicht stimmt. Vielleicht nicht der Golem IT-Profi Admin aber jeder gescheite.

6. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor spanther 24.06.10 - 21:37

AntiTroll schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sie sind schwer schizophren oder?
    > Denn anders kann ich mir auch Ihren Beitrag nicht erklären. Sie schreiben
    > doch selbst die Antwort. Es dauert keine Stunde bis Hunderttausende
    > festgestellt haben, dass ihr Rechner irgendwo hintelefoniert wo er nicht
    > soll. Jeder Routerbesitzer kann dies im Log lesen und jeder vernünftige
    > Admin sollte in der Firma merken, dass da irgendwas gewaltig nicht stimmt.
    > Vielleicht nicht der Golem IT-Profi Admin aber jeder gescheite.

LOL wenn du wüsstest wie schlimm du brennst...

Ich will von dir jetzt SOFORT wissen, wie ich auf dem Speedport W503V, welchen die Telekom standardmäßig ausgibt, IRGENDWO lesen kann WANN und WOHIN was gesendet wurde!
    So ein Dummtroll, echt mal...
    Nicht mal meine Fritzbox 7170 hat solcher Art Logs besessen!!! Abgesehen davon sind wohl kaum alle technisch fit und wissen, wie man Spionage herausfinden kann...

7. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor spanther 24.06.10 - 21:39

Neusprech schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun ich glaube nicht dass sie das wagen würden, irgend ein Nerd würde es
    > garantiert herausfinden (weil sich natürlich gleich eine Risenhorde auf die
    > Software stürzen würde und das volle Analyseprogramm fahren. Zudem ware
    > dann das Vertrauen in eGovernment und den Staat allgemein schwerst
    > beschädigt...

Was "DU" persönlich "GLAUBST", spielt absolut keine Rolle! Das so manchem Staat das Vertrauen der Bürger ebenso scheiß egal ist, ist ebenso eine Tatsache! Faktisch ist es so viel einfacher möglich, wenn eine vorgegebene Zwangssoftware mit "Scan Engine" vorgeschrieben wird!

8. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor AntiTroll 24.06.10 - 22:09

War klar, dass du mit dem nächsten hammer Trollthread kommst.
    Es war niemals die Rede davon, dass ALLE es rausfinden. Hunderttausende = ALLE?
    Man leben wenige in Australien oder auf der Welt. Dachte die hätten mehr Bewohner. Na schnell mal bei Wikipedia und im Atlas korrigieren.
    So, mit dem Rotstift fertig.
    Es war auch nie die Rede, dass ALLE Router loggen.
    Und du möchtest doch jetzt nicht allen ernstes behaupten die Admins in den Firmen werden nicht merken, wenn z.B. 1000 Rechner in der Firma irgendwo hin Telefonieren und unmengen an Daten irgendwo hinsenden?
    Spätestens dann ist das Geschrei in den Medien groß!

Achja und meine 0815 Router protokolieren sowas.

9. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor Doomhammer 24.06.10 - 22:50

AntiTroll schrieb:
    > Es war niemals die Rede davon, dass ALLE es rausfinden. Hunderttausende =
    > ALLE?

Die Realität sieht aber so aus, das es wahrscheinlich nur eine Handvoll herausfinden wird.

> Man leben wenige in Australien oder auf der Welt. Dachte die hätten mehr
    > Bewohner. Na schnell mal bei Wikipedia und im Atlas korrigieren.
    > So, mit dem Rotstift fertig.

Wieso nennst du dich eigentlich AntiTroll, wenn du nur am herumtrollen bist?

> Es war auch nie die Rede, dass ALLE Router loggen.

Ich zitiere:
    >> Jeder Routerbesitzer kann dies im Log lesen

Das würde ich als ALLE Router interpretieren.

> Und du möchtest doch jetzt nicht allen ernstes behaupten die Admins in den
    > Firmen werden nicht merken, wenn z.B. 1000 Rechner in der Firma irgendwo
    > hin Telefonieren und unmengen an Daten irgendwo hinsenden?

*hust* Es gibt leider nur sehr wenige Firmen, die auch entsprechende Sicherheitsstrukturen aufgebaut haben. Nur die wenigsten würden das mitbekommen. Mal davon abgesehen, würde das im Gesamttraffic einer größeren Firma nicht besonders auffallen. Bei uns sind das mehrere TB täglich, da liest du auch nichts mehr in den Logs.

Warum sollten die Rechner überhaupt Unmengen an Daten verschicken? Der Scanner läuft bei dir auf dem Rechner. Der muß nur etwas verschicken, wenn er etwas verdächtiges bzw. interessantes gefunden hat.

> Achja und meine 0815 Router protokolieren sowas.

Dann sind es keine 0815 Router!

10. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor Flying Circus 24.06.10 - 22:51

AntiTroll schrieb:
    > Achja und meine 0815 Router protokolieren sowas.

Was protokollieren die? Die Inhalte? Die sind nämlich interessant. Wenn der Provider keine Daten von Deinen Rechnern abgreift, findet er auch nie heraus, ob sie (noch) sauber sind.
    Zumindest die 08/15-Router, die ich bisher in den Fingern hatte, protokollieren (natürlich) keine Paketinhalte, sondern nur die IP-Adressen.

Im übrigen müßten die Provider sich was einfallen lassen, damit ihnen die Virenschreiber nicht trivial in die Suppe spucken. Mit anderen Worten: man will sich bei so was nicht in die Karten schauen lassen.

Aber letztendlich geht es darum: mein Rechner gehört mir, da hat mein Provider genauso wenig was drauf verloren wie $Behörde.
    Du darfst das gerne anders sehen. Mit Paranoia meinerseits hat das allerdings, um das mal vorwegzunehmen, wenig zu tun. Das Konzept nennt sich "Privatsphäre".

Ach ja, wer daran glaubt, daß Antivirensoftware und eine "Firewall" den Rechner sauber halten können, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. ;-)

11. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor Killerkeks 25.06.10 - 03:46

Aber mal ehrlich, wen es den ein Admin rausfinden würde das genau die Software vom Staat Daten versenden würde, würden die gleich zu den Medien rennen

12. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor cyrob 25.06.10 - 04:17

ich versteh gar nicht wozu die Software Daten senden soll. Ne Backdoor reicht doch völlig aus, über die bei Bedarf auf den kompletten Rechner zugegriffen werden kann. Das find ich viel bedenklicher, da es eben nicht so einfach zu finden ist.

Auch die Australischen Politiker werden beim Gedanken an einen Bundestrojaner feucht im Schritt.

13. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor Prypjat 25.06.10 - 07:33

Flying Circus schrieb:
    > Aber letztendlich geht es darum: mein Rechner gehört mir, da hat mein
    > Provider genauso wenig was drauf verloren wie $Behörde.

Genauso sieht es aus. My Computer is my Castle.

> Du darfst das gerne anders sehen. Mit Paranoia meinerseits hat das
    > allerdings, um das mal vorwegzunehmen, wenig zu tun. Das Konzept nennt sich
    > "Privatsphäre".

Das kapieren die wenigsten. Jeder schreit nur, "Ihr seid Paranoid" oder "Ich habe doch nichts zu verbergen", aber das es ganz schnöde um das Gesetz der Privatsphäre geht, ist denen nicht klar.

> Ach ja, wer daran glaubt, daß Antivirensoftware und eine "Firewall" den
    > Rechner sauber halten können, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. ;-)

Sauber nicht, aber Porentiefrein :) *SCNR*
    Natürlich können Firewalls und Antivirensoftwares den Rechner nicht zu 100% schützen, aber ohne diese Software, dauert es im Schnitt ca. 8 Minuten, bis man den ersten Angriff aus dem Netz bekommt. Kondome schützen auch nicht immer vor Schwangerschaft.

14. Paranoia/Schizo. vs. tech. Möglichkeiten

Autor jucs27 25.06.10 - 09:28

Glauben ist subjektiv, Vertrauen/Misstrauen auch (bis zum Beweis des Gegenteils). Einige sehen den Misstrauensbeweis bei staatl. EDV privater Daten schon gegeben, andere haben Angst vor Terroristen.
    Wie auch immer, das Argument, aus Angst vor Entdeckung wuerde der Staat sowas "nie" riskieren halte ich aus 2 Gruenden fuer objektiv falsch.

1) Entdeckungsrisiko: Bei "gezielter" (i.e. einige 1000) Online Durchsuchung niedrig, denn ein guter AV kann sowieso:
    * Inhalte gegen eine autom. update-bare Fingerprint DB matchen/filtern.
    * Zusaetzliche Checks via online nachladbaren Plugins ermoeglichen.
    * O.g. Fingerprint DB, die Plugins und auch seine Kommunikation mit den AV Hersteller Servern vor reverse Engineering schuetzen d.h. verschluesseln. Laengerfristig wird das zwangslaeufig doch mal einer schaffen, aber das wird im "Management" erfahrungsgemaess erstmal nicht geglaubt.
    2) Legales Risiko: Niedrig, u.d.A. dass man, falls noch nicht vorhanden, Gesetze zr Onlinedurchsuchung nachziehen wird.

15. Re: Paranoia/Schizo. vs. tech. Möglichkeiten

Autor jucs27 25.06.10 - 09:33

Nachtrag:
    Politisches Risko: gering. Im Falle einer Endeckung wuerde die Exekutive mit Schutz der Bevoelkerung/Kinder etc. argumentieren, und die Mehrheit ( != Mehrheit der "Internetcommunity" ) wuerde das, wie die Erfahrungen zeigen, glauben.

16. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor asasaaaaaa 25.06.10 - 11:26

Prypjat schrieb:
    > Flying Circus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber letztendlich geht es darum: mein Rechner gehört mir, da hat mein
    > > Provider genauso wenig was drauf verloren wie $Behörde.
    > Genauso sieht es aus. My Computer is my Castle.
    Kann er doch auch bleiben.
    Sobald du dich aber in den ich sag mal "öffentlichen Raum" begiebst sollte sichergestellt werden das alle einen mindest sicherheitsstand erfüllen.

> > Du darfst das gerne anders sehen. Mit Paranoia meinerseits hat das
    > > allerdings, um das mal vorwegzunehmen, wenig zu tun. Das Konzept nennt
    > sich
    > > "Privatsphäre".
    Natürlich ist paranoid zu glauben "Politiker" sind alles Verbrecher und haben es in erster Linie auf deine Privatsphäre oder illegale Sachen abgesehen. Die Hacker haben garantiert viel mehr interesse an deinen Daten als irgend nen Politiker.
    Das sowas Risiken beinhaltet das es ausgenutzt werden kann ist klar, da musst man halt nen System finden das beiden Seiten gerecht wird.
    Und da gibts sicher genug möglichkeiten das zu bewerkstelligen...

>
    > Das kapieren die wenigsten. Jeder schreit nur, "Ihr seid Paranoid" oder
    > "Ich habe doch nichts zu verbergen", aber das es ganz schnöde um das Gesetz
    > der Privatsphäre geht, ist denen nicht klar.
    >
    > > Ach ja, wer daran glaubt, daß Antivirensoftware und eine "Firewall" den
    > > Rechner sauber halten können, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. ;-)
    >
    > Sauber nicht, aber Porentiefrein :) *SCNR*
    > Natürlich können Firewalls und Antivirensoftwares den Rechner nicht zu 100%
    > schützen, aber ohne diese Software, dauert es im Schnitt ca. 8 Minuten, bis
    > man den ersten Angriff aus dem Netz bekommt. Kondome schützen auch nicht
    > immer vor Schwangerschaft.

17. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor flo123456789 25.06.10 - 15:09

"bis man den ersten Angriff aus dem Netz bekommt."

dass die Viren kommen, kann man nicht gänzlich verhindern. Vielleicht das Risiko minimieren, indem man keinen Müll aufruft. Aber es gibt ja immer noch Autorun oder (grins) die lenovo-Seite. Man kann allerdings verhindern, dass sowas den Rechner *infiziert* (Autorun kann man abdrehen [und sollte man], sachen wie NoScript etc. gibts auch noch. leider aber auch ein paar oberschlaue, die meinen dass man für simpelste Navigation JS oder besser gleich ein bunt blinkendes Flash-Gebastel braucht.)

und weder der Registry-Schlüssel, der den Autorun knebelt noch Noscript werden irgendwo als "Virenschutz" (bewusst diesen tollen Begriff gewählt) bejubelt.

PS: Die Politiker in DE wollen ja auch Inhalte sperren... äh nee... löschen. wie soll das gehen? dd if=/dev/zero of=http://www.example.com oder wie jetz?

Die Frage ist aber, wie die ISPs das feststellen wollen. Die müssten a) jedes noch so unbekannte Programm kennen und b) die IP-Adressen der betreffenden Update-Server (zum Beispiel) - adieu Fernmeldegeheimnis.

18. Um selbst Apple iSpielsachen & Google-Android zu toppen.

Autor surfenohneende 25.06.10 - 17:04

Um selbst Apple iSpielsachen & G.Android zu toppen.

Und so kann man den Schily-Schäuble-(de Maizière)-
    Bundestrojaner auch "verschenken".

DIE COMPUTER DER ANDEREN:
    http://bfgb.files.wordpress.com/2010/01/leben.jpg
    http://www.ganzheitliche-psychotherapie.de/Aktuelles/Das_Leben_der_Anderen_20071108_Teil2.gif
    http://www.edv-lehrgang.de/typo3temp/fl_realurl_image/andere-computer-wurden-im-netzwerk-erkannt-88.jpg

19. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor spanther 25.06.10 - 17:28

Doomhammer schrieb:
    > Wieso nennst du dich eigentlich AntiTroll, wenn du nur am herumtrollen
    > bist?

Weil "AntiTroll" ein Troll unter falscher Flagge ist, weil er glaubt dann könne man ihn nicht mehr erkennen! xD

> > Es war auch nie die Rede, dass ALLE Router loggen.

> Ich zitiere:
    > >> Jeder Routerbesitzer kann dies im Log lesen
    >
    > Das würde ich als ALLE Router interpretieren.

Nicht nur du ;)
    Ach, warum aufregen, der hat doch sowieso nen Hau weg xD

> > Achja und meine 0815 Router protokolieren sowas.

> Dann sind es keine 0815 Router!

Eben! :)
    Selbst die teureren Fritzbox Geräte protokollieren sowas nicht. Ebenso die Speedports. Fallen also schon MASSIG Geräte weg, die Kundenfreundlich gehalten sind und keine Anfragen Protokollieren. Speedport und Fritzbox sind ja die beiden am häufigsten genutzten Geräte in Deutschland :)

Auch bei anderen normalen Routern habe ich noch NIE von einer Protokollierung der Anfragen und des Traffics ansich gehört...

Klar messen sie die "MENGE" des Traffics (das tut die Fritzbox auch) und erstellen Traffic Statistiken über die letzten paar Monate, aber dort sieht man dann auch nur GB Zahlen und keine Verbindungslogs...

20. Re: Sei als würde man eine Spionagesoftware installieren...

Autor spanther 25.06.10 - 17:33

cyrob schrieb:
    > Auch die Australischen Politiker werden beim Gedanken an einen
    > Bundestrojaner feucht im Schritt.

Boah ne bitte nicht!!! X.x
    Schon diese Vorstellung im Kopf lässt mir fast das Essen wieder hochkommen...
    Da wird einem ja schlecht, wenn man darüber nachdenkt das sich Kakerlaken vermehren können x.x

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr

4. Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51

5. Kommentare: 61 | letzter Beitrag 16:16 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49