Wie bitteschön soll das gehen? Die Bremse ist ja immer noch hydraulisch und wird höchstens vom Bremskraftverstärker und vom ABS unterstützt.. Bremse ausschalten sollte, ausser man lässt die Bremsflüssigkeit ab, nicht möglich sein...
Ist dank ABS, welches per CAN-Bus kommuniziert, möglich...
Joe User
Aber das ABS kann doch nicht die Bremswirkung komplett unterbinden.. Höchstens vermindern oder?
IchUndDu schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie bitteschön soll das gehen? Die Bremse ist ja immer noch hydraulisch und
> wird höchstens vom Bremskraftverstärker und vom ABS unterstützt.. Bremse
> ausschalten sollte, ausser man lässt die Bremsflüssigkeit ab, nicht möglich
> sein...
ABS bzw. ESR dürfte in diesem Fall genau das Problem sein. ABS bzw. ESR können ja einzelne Räder abbremsen bzw. die Bremsleistung verringern um das Auto stabil zu halten. Somit müsste es via ABS auch möglich sein auf allen Rädern die Bremsleistung zu verringern oder abzuschalten wenn die Elektronik das für klug hält.
MfG HAL9OOO
Beim elektronischen Bremspedal hast Du keine direkte hydraulische Verbindung mehr zwischen Pedal und Bremsanlage.
Gruß
Tantalus
Edit:
Packet Result
07 AE ... 25 2B Engages Front Left Brake
07 AE ... 20 88 Engages Front Right Brake/Unlocks Front Left
07 AE ... 86 07 Unevenly Engages Right Brakes
07 AE ... FF FF Releases Brakes, Prevents Braking
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.05.10 18:47 durch Tantalus.
Das hab ich mich allerdings auch gefragt.
Selbst bei komplett ausgeschaltetem Auto kann ich ja noch bremsen.
Die elektronischen "Goodies" (ESP, ABS, BKV, ...) sind ja zusätzliche Geräte, die die Bremsen steuern können.
Was ginge, wäre volle Bremskraft, obwohl der Fahrer nicht auf's Pedal tritt. Aber andersrum sollte unmöglich sein.
System.ablass.Bremsflüssigkeit("Blub Blub");
Läuft das inzwischen denn nicht schon elektrisch zwischen Pedal und Steuerung?
Es gibt auch noch weitere Bremsassistenten und der Bremskraftverstärker ist heute ebenfalls elektronisch geregelt, Alles per CAN-Bus, Alles manipulierbar...
Joe User
blablub schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die elektronischen "Goodies" (ESP, ABS, BKV, ...) sind ja zusätzliche
> Geräte, die die Bremsen steuern können.
Genau, steuern. Und dazu gehört auch, dass sie den Druck komplett wegnehmen können, wenn sie wollen. Sonst würde ja kein ABS und kein ESP funktionieren.
> Was ginge, wäre volle Bremskraft, obwohl der Fahrer nicht auf's Pedal
> tritt. Aber andersrum sollte unmöglich sein.
Aus der Doku:
07 AE ... 25 2B Engages Front Left Brake
07 AE ... 20 88 Engages Front Right Brake/Unlocks Front Left
07 AE ... 86 07 Unevenly Engages Right Brakes
07 AE ... FF FF Releases Brakes, Prevents Braking
Die letzte Zeile ist sehr interessant, nicht wahr? ;-)
Gruß
Tantalus
Was mir in dem Artikel etwas fehlt, ist die Möglichkeit diese Schnittstellen per Funk zu nutzen. Gängige Diagnosesysteme bei VW sind nämlich mittlerweile nicht mehr nur auf Kabelverbindungen ausgelegt, sondern kommunizieren bei Bedarf mit einer aufsteckbaren Bluetooth-Diagnoseeinheit im Auto. Falls sowas mal fest im Fahrzeug integriert sein sollte, bekommt das Thema definitiv nochmal einen anderen Geschmack.
Und ja, auch eine hydraulische Verbindung zur Bremse kann vom ABS überregelt und damit deaktiviert werden, immerhin vermindert das den Bremsdruck oder öffnet die Bremse ganz. ESP und elektronische Sperrdifferenziale haben ähnliche Einflussmöglichkeiten. Bei modernen Fahrzeugen kann man auch einfach eine Notbremsung auslösen (2 Byte reichen), und das ist auf der Autobahn ganz sicher kein Dummer-Jungen-Streich mehr.
hier der komplette Bericht
http://www.autosec.org/pubs/cars-oakland2010.pdf
Stimmt, da stand ich gerade auf dem (Brems-)Schlauch. ;)
Für einen gewissen japanischen Hersteller ist halt nichts unmöglich, nicht mal das Abschalten der Bremse.
Lieber TÜV, bitte keine ABE für solche quasiautonomen Straßenverkehrsgefährder.
Entweder war ein Fahrzeug mit "Brake-by-Wire", d.h. mit rein elektrischer Bremse, die kann man natürlich auch unterbinden (wobei mit ein Rätsel ist wie doof man sein muss diese Möglichkeit über CAN Bus Manipulation einzubauen), oder aber :
In den USA wird fast nur Automatik gefahren, ich kann also über CAN eine Drehmomentsanfrage an das Motorsteuergerät schicken, und ihm wahrscheinlich auch sagen, andere (negative) Drehmomentsanfragen zu ignoriere (ABS z.B.). Da man bei einem AT Fzg. nicht so einfach auskuppeln kann, und die meisten Leute angst haben bei einer Vollgasfahrt die Bremse durchzutreten (macht Lärm, stinkt und fetzt auf Dauer die Bremse), kann man sich einen solchen Effekt durchaus vorstellen.
Die Bremse ist aber in der Regel so ausgelegt, dass eine Vollständige Bremsung, auch bei dauerhaftem Vollgas überstanden wird. Auch wenn es Raucht und Qualmt.
Einfach einen alten Golf kaufen, da gibts so einen Schnick Schnack nicht und schon ist das Auto sicherer als der neuste BMW ;)
Tja, die Golemleser... Da erscheint ein Artikel und gleich schreit jemand, dass er ganz genau weiß, dass das nicht geht was die da gemacht _haben_... ABS sorgt dafür, dass trotz durchgetretenen Bremspedals die Bremse zeitweise nicht bremst, damit die Reifen eben nicht blockieren. Dann ist es ja schonmal möglich, dass die es geschafft haben diesen nicht-brems-trotz-pedal-tret-Zustand permanent zu machen. Und welches Auto hat heutzutage bitte kein ABS?
Glaub nicht dass das im Sun (mittlerweile Oracle) JDK enthalten ist XD.
PeterPender schrieb:
> Tja, die Golemleser... Da erscheint ein Artikel und gleich schreit jemand,
> dass er ganz genau weiß, dass das nicht geht was die da gemacht _haben_...
> ABS sorgt dafür, dass trotz durchgetretenen Bremspedals die Bremse
> zeitweise nicht bremst, damit die Reifen eben nicht blockieren. Dann ist es
> ja schonmal möglich, dass die es geschafft haben diesen
> nicht-brems-trotz-pedal-tret-Zustand permanent zu machen. Und welches Auto
> hat heutzutage bitte kein ABS?
Das ist aber bei üblichen ABS Systemen gerade aus Sicherheitsgründen nicht permanent möglich. Eine mechanische bzw. hydraulische Sperre sollte da ihren Dienst tun. Ich schließe natürlich nicht aus, das es wo anders auf der Welt ABS ohne Sicherheitsfeatures gibt (Würde mich bei den Amis aber schon wundern).
Wookie schrieb:
> Was mir in dem Artikel etwas fehlt, ist die Möglichkeit diese
> Schnittstellen per Funk zu nutzen. Gängige Diagnosesysteme bei VW sind
> nämlich mittlerweile nicht mehr nur auf Kabelverbindungen ausgelegt,
> sondern kommunizieren bei Bedarf mit einer aufsteckbaren
> Bluetooth-Diagnoseeinheit im Auto. Falls sowas mal fest im Fahrzeug
> integriert sein sollte, bekommt das Thema definitiv nochmal einen anderen
> Geschmack.
http://rmcan.de/index.php?id=17
Das geht auch bequem, per WLAN oder GSM. ^^
--
programmers don't die, they just gosub without return
PeterPender schrieb:
> Und welches Auto hat heutzutage bitte kein ABS?
Meins! ^^
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
Kommentare: 61 | letzter Beitrag 16:16 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.