...frage ich mich nun.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
steht doch im artikel wenn ich mich nicht irre. bzw. wie man es selber überprüfen kann.
Es wurden mehrere Screenshots an ein und der gleichen stelle gemacht (also immer die gleichen Screenshots) und deren Dateigröße war unterschiedlich.
es steht drin wie man das wasserzeichen sichtbar macht, aber nicht wie es ursprünglich bemerkt wurde. ich hätte nicht erwartet dass jemand anfängt screenshots zu überschärfen, daher meine frage. die dateigrösse ist natürlich eine kennzahl die einem schonmal zufällig ins auge springen kann.
Wenn ich mir so das originale Bild anschaue und etwas genauer hinschaue sehe ich die ominösen Zeichen auch so. Ich denke bei mehreren Millionen Spielern war es nur eine Frage der Zeit bis irgendjemand mit etwas Hintergrundwissen da mal zufällig drüber stolpert.
kendon schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...frage ich mich nun.
Vermutlich hat jemand ein Bild eher nebenher für einen Test untersucht. Es gibt statistische Methoden, mit denen sich solche Manipulationen feststellen lassen, bzw. fertige Tools, die das können.
Möglicherweise wollte aber auch jemand einfach ein Bild verfremden, und hatte sich dann gewundert.
erklär mal bitte.
ja...kann mir auch nur vorstellen, daß das bei ner bildbearbeitung aufgefallen ist...da hat man ja des öfteren(insb beim schärfen) mit jpg-typischen kompressionsartefakten zu tun und wenn diese dann so seltsam sind, dann dürfte das schon auffallen...
die quelle schreibt nichts darüber, wie sie das entdeckt hat. das macht die ganze story unglaubwürdig.
mutwillig frei erfundene verschwörungstheorie.
ich glaub's erst, wenn es bewiesen oder zugegeben wurde.
du willst einen screenshot machen, versehentlich machst du zwei. die szene enthält keinerlei dynamische elemente, also sollten die bilder identisch sein, die jpg-kompression identisch ablaufen und damit identische dateigrössen herauskommen. jetzt willst du nach dem spiel den zweiten, überflüssigen screenshot löschen und bemerkst dabei zufällig dass die beiden vermeintlich identischen bilder eine unterschiedliche dateigrösse haben. das passiert, weil im zweiten bild das wasserzeichen anders ist, und damit die jpg-kompression andere werte nimmt als im ersten.
edit: ein paar zufälle drin, aber ein mögliches szenario wie es ursprünglich hätte bemerkt werden können, und damit eine antwort auf meine frage. falls jemand fundierte informationen zum tatsächlichen hergang hat bin ich nach wie vor interessiert daran.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.12 13:16 durch kendon.
ich hab mich halt gefragt warum man einen screenshot schärfen sollte, insbesondere mit werten wie man sie nie und nimmer für eine normale EBB benutzen würde...
laut artikel ändert sich das wasserzeichen - und damit mutmaßlich die dateigröße - nur wenn sich die Zeit ändert. Damit ändert sich aber auch das Bild, was diese anzeigt...
außer es sind zufällig bilder zum übergang von einer minute zur nächstes ohne Uhr entstanden. Aber das dürfte nicht all zu oft sein
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
Nolan ra Sinjaria schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> laut artikel ändert sich das wasserzeichen - und damit mutmaßlich die
> dateigröße - nur wenn sich die Zeit ändert. Damit ändert sich aber auch das
> Bild, was diese anzeigt...
>
> außer es sind zufällig bilder zum übergang von einer minute zur nächstes
> ohne Uhr entstanden. Aber das dürfte nicht all zu oft sein
Man kann ohne Probleme das komplette GUI unsichtbar machen und dann kann man sich auf die Uhr am Arm verlassen, einen Screenshot machen und es überprüfen.
Ich denke, dass dies auch schon basiert ist. So lese ich die Threads dazu zumindestens.
einmal reicht ja. ausserdem kann es auch sein dass der entdecker die eingeblendete uhr übersehen hat, und es ihn daher zu weiteren nachforschungen angeregt hat.
Hier jedenfalls mal die Quelle: http://www.ownedcore.com/forums/world-of-warcraft/world-of-warcraft-general/375573-looking-inside-your-screenshots.html
>A few days ago I noticed some weird artifacts covering the screenshots I captured using the WoW game client application. I sharpened the images and found a repeating pattern secretly embedded inside
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.12 13:36 durch withered.
sehr ähnliche muster an der gleichen position in völlig unterschiedlichen bildern deuten aber schon auf ein wasserzeichen hin...
vielleicht wollte ja jemand ein riesen-poster drucken...und das sollte nicht so unscharf, pixelig und verwaschen aussehen...
Nolan ra Sinjaria schrieb:
> laut artikel ändert sich das wasserzeichen - und damit mutmaßlich die
> dateigröße - nur wenn sich die Zeit ändert. Damit ändert sich aber auch das
> Bild, was diese anzeigt...
>
Umso interessanter finde ich, wieso sich die Dateigrösse überhaupt ändert wenn die Zeit sich verändert. Laut Artikel werden Stunden und Minuten aufgezeichnet. Dann könnte es entweder ein abgeschnittener Timestamp sein oder irgendwas im Format hh:mm oder was dergleichen. Aber wieso soll sich die Dateigrösse ändern wenn sich die Uhrzeit z.B. von 19:31 auf 19:32 ändert? Egal bei welcher Kombination habe ich die selbe Anzahl Zeichen. Ausser ich würde beim Timestamp gerade den Swap auf die nächste Zehnereinheit mitkriegen.
Ich gebe zu, die Rechnung ist etwas simpel gehalten. Beispielsweise wird im Artikel beschrieben, dass die Informationen verschlüsselt werden (Wie hat man überhaupt herausgefunden dass die Dateien _wirklich_ verschlüsselt werden und nicht nur z.B. gehasht oder sonstwas damit gemacht wurde?).
Zudem sind bekannte Verschlüsselungstechniken Block oder Strombasiert. Egal was verwendet wurde, ein Padding wird immer verwendet und so wird der encrypted string immer gleich lang sein. Ich bezweifle stark dass Blizzard einen eigenen Verschlüsselungsalgorithmus entwickelt hat.
Ferner könnten die Informationen auch einfach Artefakte aus JPEG sein. Da Blizzard direkt JPEGs speichert mussten die sich entweder einer library bedienen oder haben einen eigenen JPEG encoder geschrieben. Unter umständen könnten die Artefakte aus einer anderen Quantisierung der FFT entstehen.
Vielleicht ja auch durch ein memleak beim löschen der richtigen frequenzen :->
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.12 13:45 durch fletschge.
die information ist aber nicht als schriftzeichen gespeichert, sondern als pixelgrafik. und dann hängt es mit der arbeitsweise der jpg-kompression zusammen, wie sich die änderung der farbe einzelner pixel auf die komprimierung und damit die dateigrösse auswirken.
kendon schrieb:
> die information ist aber nicht als schriftzeichen gespeichert, sondern als
> pixelgrafik. und dann hängt es mit der arbeitsweise der jpg-kompression
> zusammen, wie sich die änderung der farbe einzelner pixel auf die
> komprimierung und damit die dateigrösse auswirken.
Mhm stimmt...
Ich nehme an dass Blizzard eine spezielle Variante entwickelt hat, damit diese Frequenzen dauernd bestehen bleiben. Das stelle ich mir nämlich nicht so einfach vor...
nen user hat screenshots für fansite/signatur hinter nem absolut weißem hintergrund gemacht (baum außerhalb von dalaran) , dabei ist ihm beim ranzoomen was aufgefallen
Kommentare: 545 | letzter Beitrag 00:57 Uhr
Kommentare: 515 | letzter Beitrag 06:22 Uhr
Kommentare: 247 | letzter Beitrag 04:32 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 22.05. 15:01
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 22.05. 23:51
E-Mail an news@golem.de

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.