Wird hier wieder was zu einer Sicherheitslücke aufgebauscht wo keine existiert?
Alleine das dies aus dem owned-core forum stammt... eine seite die bekannt für exploits, cheats, bots etc. ist lässt mich schon schmunzeln.
Und dann "die" Sicherheitslücke bestehend aus einer Account ID einem Datum und der Server IP welche man nur unter besten Bedingungen wiederfinden kann in einem Wirrwarr an Texturen und licht effecten etc. und selbst dann kann man dies noch mit einer Einstellung deaktivieren.
Mal ganz davon ab das man erstmal einen screenshot hochladen muss... evtl kann man mich ja zu einem Verschwörungstheorie jünger umerziehen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Exploiter stellt Anleitung für ein Bug ins owned-Forum, Blizzard liest mit und dank Screenshot kassiert Blizzard den Exploiter.
Dafür oder ähnliche Fälle ist es vermutlich gedacht (gewesen).
Es geht um Datenschutz. Wenn man anonym einen Screenshot hochladen möchte, dieser einem aber mit einem entsprechenden Tool zugeordnet werden kann, wurde man hintergangen.
Lord Gamma schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es geht um Datenschutz. Wenn man anonym einen Screenshot hochladen möchte,
> dieser einem aber mit einem entsprechenden Tool zugeordnet werden kann,
> wurde man hintergangen.
Achtung: Wer oder was wird hier identifiziert? Die Person?
Vion schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Achtung: Wer oder was wird hier identifiziert? Die Person?
Der Account, und damit am Ende der Spieler. Immerhin sind diese Blizzard bekannt.
Zudem lassen sich verschiedene Screenshots auch außerhalb von Blizz so wohl einem Account zuordnen.
Ich will das sicher nicht verharmlosen aber ich sehe einfach keine Gefahr weder für leib noch für leben. Nur Blizzard scheint was mit den Daten anfangen zu können. Und wenn es dazu dienlich ist Cheatern und bot verbreitern den gar auszumachen umso besser.
Da ist ja jeder EXIF-Eintrag einer Kamera schlimmer welcher auch Datum, Zeit, Geräteid und mittlerweile immer häufiger GPS Daten aufzeichnet.
zaephyr schrieb:
> Da ist ja jeder EXIF-Eintrag einer Kamera schlimmer welcher auch Datum,
> Zeit, Geräteid und mittlerweile immer häufiger GPS Daten aufzeichnet.
Welche man aber ohne Kenntnisse über bestimmte Kommandos deaktivieren könnte, wenn man wollte. Das ist schon doch ein kleiner Unterschied in der Sache. ; )
(Zur Not auch komplett entfernbar)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.12 11:53 durch Trollster.
zaephyr schrieb:
> Ich will das sicher nicht verharmlosen aber ich sehe einfach keine Gefahr
> weder für leib noch für leben.
Warum müssen Leib und Leben gefährdet sein, damit etwas falsch ist?
Wenn jemand einem anderen z.B. ein paar Schuhe klaut, sind Leib und Leben auch nicht gefährdet, dennoch ist es falsch.
> Nur Blizzard scheint was mit den Daten anfangen zu können.
Jeder kann daraus einen Nutzen ziehen, wenn man die Daten versteht. Man kann zusammenhängende Bilder erkennen, sowie erkennen von wann ein Bild ist.
Zudem wollen Spieler auch nicht unbedingt, das Blizzard den Ursprung eines Bildes erkennt. Da dies bisher schien, das dies nicht möglich ist, haben wir hier einen echten Vertrauensbruch. Das Blizzard hier heimlich ein Tracking integriert ist sehr unfein.
Und auch wenig schlau.
> Und wenn es dazu dienlich ist Cheatern und bot
> verbreitern den gar auszumachen umso besser.
Ein paar wird es treffen. Aber wie so oft: Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
> Da ist ja jeder EXIF-Eintrag einer Kamera schlimmer welcher auch Datum,
> Zeit, Geräteid und mittlerweile immer häufiger GPS Daten aufzeichnet.
Das ist aber in der Verantwortung der Leute. Das sind keine geheim eingeschleusten Daten.
Ich bin nicht überzeugt, dass die Mehrheit der Kamerabesitzer sich über die Metadaten ihrer Bilder bewusst ist, noch machen die Hersteller das deutlich.
Und genau deswegen ist es auch nicht in Ordnung, wenn man den Kunden darüber im Unklaren lässt oder gar nicht informiert.
Jetzt mal an die ganzen weiner. Wo genau ist denn jetzt das Problem?
Selbst wenn man es entschlüsseln könnte (mal rein theoretisch) und man Account Id und Server Ip sieht, WO ist dann bitte das große "omg wir sind so mieß hintergangen worden"
Interessiert doch nicht die Bohne ob Blizzard Screenshots Accoounts zuordnen kann.
Die einzige Gefahr dürften wohl die Bot und Buguser haben die immer schön Bilder hochladen :)
Vion schrieb:
> Ich bin nicht überzeugt, dass die Mehrheit der Kamerabesitzer sich über die
> Metadaten ihrer Bilder bewusst ist, noch machen die Hersteller das
> deutlich.
Das ist jedoch immer noch eher das Problem der Kamerabesitzer, wenn sie sich nicht ausreichend über die Funktionen informieren. Es sind keine geheimen Informationen, sie sind weitläufig bekannt, die meisten Grafikprogramme und Fotowebseiten zeigen sie an, man kann sich über die Standards informieren usw.
Beispiel Flickr und EXIF anzeige:
http://www.flickr.com/photos/mingthein/7713844060/meta/
Unwissenheit ist etwas gänzlich anderes, als wenn etwas vor einem bewusst verheimlicht wird.
Nebenher wäre es wenn eher ein Argument in der Richtung "Auch EXIF ist ein Problem", das mildert Blizzards vorgehen aber nicht im geringsten ab.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.12 12:14 durch LH.
blackbirdone schrieb:
> Jetzt mal an die ganzen weiner. Wo genau ist denn jetzt das Problem?
Ließ einfach den Thread. Wurde mehrfach geschrieben.
LH schrieb:
> Vion schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich bin nicht überzeugt, dass die Mehrheit der Kamerabesitzer sich über
> die
> > Metadaten ihrer Bilder bewusst ist, noch machen die Hersteller das
> > deutlich.
>
> Das ist jedoch immer noch eher das Problem der Kamerabesitzer, wenn sie
> sich nicht ausreichend über die Funktionen informieren. Es sind keine
> geheimen Informationen, sie sind weitläufig bekannt, die meisten
> Grafikprogramme und Fotowebseiten zeigen sie an, man kann sich über die
> Standards informieren usw.
>
> Beispiel Flickr und EXIF anzeige:
> www.flickr.com
>
> Unwissenheit ist etwas gänzlich anderes, als wenn etwas vor einem bewusst
> verheimlicht wird.
>
> Nebenher wäre es wenn eher ein Argument in der Richtung "Auch EXIF ist ein
> Problem", das mildert Blizzards vorgehen aber nicht im geringsten ab.
Nein das ist falsch.
Um es mal salopp zu sagen: Wenn etwas zu klein gedruckt ist, ist es garnicht gedruckt. Wo wird deutlich auf die Meta-Daten bei einem Kamerakauf hingewiesen?
Ich frage mich ob man mit einem Screenshot mit gefälschtem Wasserzeichen jemand beliebigen sperren lassen kann...
LH schrieb:
> blackbirdone schrieb:
> -----
> > Jetzt mal an die ganzen weiner. Wo genau ist denn jetzt das Problem?
>
> Ließ einfach den Thread. Wurde mehrfach geschrieben.
Nein eigentlich nicht. Denn die einzigen die Anonym Bilder posten wo die nicht wollen das man weiß das Bild 1 und 3 von der gleichen Person stammen, sind cheater etc..
Andere machen die Bilder und Posten sie ja gerade weil sie wollen das Leute wissen das sie irgendwas geschafft haben.
Ich will ehrlich gesagt auch noch eine Begründung haben wo genau da nun ein Problem ist.
Nur Blizzard kann die IDs auch Personnen zuordnen oder auch nur Accounts. Egal wer den Screenshot hat und entschlüsselt weiß daraus immer noch nicht, wenn er auf einen Server geht wer den da gemacht hat.
Das weiß man in 99% der fälle eher aus dem z.B. Foren namen der Person die das Bild hochgeladen hat.
Und nun zu wissen wann bilder gemacht wurden sehe ich nicht als großes geheimniss an.
Vion schrieb:
> Nein das ist falsch.
> Um es mal salopp zu sagen: Wenn etwas zu klein gedruckt ist, ist es
> garnicht gedruckt. Wo wird deutlich auf die Meta-Daten bei einem Kamerakauf
> hingewiesen?
Dort steht dann sowas wie Exif Format 2.3, Geo-Orting, Aufnahmeparameter ... wenn man halt nicht die technischen Details oder Features liest, Pech.
(Ja, sowas steht dadrin!)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.12 12:32 durch Trollster.
> Ich frage mich ob man mit einem Screenshot mit gefälschtem Wasserzeichen
> jemand beliebigen sperren lassen kann...
Warum nicht? Blizzard ist es egal, ob einer mehr oder weniger gesperrt ist. Bei der Menge an Kunden macht das keinen Unterschied. Und zur Angabe von Gründen für die Sperrung sind sie auch nicht verpflichtet.
Um nochmal auf die Frage zu kommen: wo genau ist denn dann das Risiko oder die Gefahr, außer für den Betrüger?
Trollster schrieb:
> Vion schrieb:
> -----
> > Nein das ist falsch.
> > Um es mal salopp zu sagen: Wenn etwas zu klein gedruckt ist, ist es
> > garnicht gedruckt. Wo wird deutlich auf die Meta-Daten bei einem
> Kamerakauf
> > hingewiesen?
>
> Dort steht dann sowas wie Exif Format 2.3, Geo-Orting, Aufnahmeparameter
> ... wenn man halt nicht die technischen Details oder Features liest, Pech.
>
> (Ja, sowas steht dadrin!)
Viel interessanter ist die Lager bei Handy-Apps, bei den ganzen tollen Einkaufskarten, FB-Links, etc. Ich möchte die Wasserzeichen nicht beschönigen oder rechtfertigen, aber es ist ein wenig überraschend. Wir leben in einem derart gigantischem Überwachungsmechanismus, da wirken diese Wasserzeichen geradezu niedlich.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.12 12:37 durch Vion.
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 320 | letzter Beitrag 11:45 Uhr
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 09:49 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 11:35 Uhr
Kommentare: 123 | letzter Beitrag 17.05. 20:40
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.