1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Security
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Boxcryptor: Nun kostenlos, ohne 2…

Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor keiner 08.06.12 - 14:09

Cloudfogger - Daten sicher verschlüsseln für Dropbox, SkyDrive, Google Drive & Co.
    https://www.cloudfogger.com/de/home/index.aspx

Und das Beste daran: (Ebenfalls) mit Sitz in Deutschland :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.12 14:10 durch keiner.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor mav1 08.06.12 - 14:12

Aber ohne iPhone und iPad App, zumindest ist es in Planung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.12 14:12 durch mav1.

3. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor keiner 08.06.12 - 14:18

Da es bereits schon vor geraumer Zeit angekündigt wurde, wird es wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen… ;)

4. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor matok 08.06.12 - 17:38

Ist der Quelltext von Boxcryptor oder Cloudfogger offen? Falls nein, Sicherheit ohne Transparenz geht für mich nicht zusammen.

5. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor InFlagranti 08.06.12 - 18:11

matok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist der Quelltext von Boxcryptor oder Cloudfogger offen? Falls nein,
    > Sicherheit ohne Transparenz geht für mich nicht zusammen.

Absolut richtig - damit ist alles gesagt! Denn wie kann ich sicher verschlüsseln, ohne die Sicherheit zu haben, dass da kein Hintertürchen im Code ist?

Dropbox funktioniert übrigens recht gut mit dem (quelloffenen) TrueCrypt, Anleitungen:

http://www.randomwire.com/storing-sensitive-data-in-the-cloud und
    https://www.youtube.com/watch?v=29S_S7TKDv0

Und das Ganze noch mit einer hübschen Passwortverwaltung wie KeePass (ShortCuts, Auto-Type-Funktion!): Sicherheit /und/ Komfort. Bei mir seit langem bewährt und unverzichtbar.

6. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor das sushi 08.06.12 - 18:25

das problem von truecrypt sind aber die großen container,
    es ist unmöglich den selben container auf zwei verschiedenen computer zu mounten und zu synchronisieren

7. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor DavidN 08.06.12 - 19:08

Nicht? Klappt bei mir eigentlich recht gut.

8. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor das sushi 08.06.12 - 19:10

du dardst nur nicht vergessen das ding zu unmounten und dann noch zu warten bis die 2 gb hochgeladen worden sind, das problem hat boxcrypter nicht, jedenfalls nicht so stark, da die dateien kleiner sind

9. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor thomas_ 08.06.12 - 19:52

nutze es zwar nicht, aber meine gelesen zu haben dass der dropbox client nur die änderungen überträgt, auch bei TC Containern?!

mfg thomas

10. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor das sushi 08.06.12 - 20:34

auch bei truecrypt containern, aber im laufe eines arbeitstages sammelt sich da so einiges an ... was bis dahin eventuell schon hochgeladen wurde, weil man es bei boxcrypter ebend nicht erst unmounten muss

11. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor keiner 08.06.12 - 20:42

matok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist der Quelltext von Boxcryptor oder Cloudfogger offen? Falls nein,
    > Sicherheit ohne Transparenz geht für mich nicht zusammen.

Wie verhält es sich denn mit Netzwerk-Sniffern? Würde sich hier die befürchtete missbräuchliche Datenkommunikation nicht protokollieren und überprüfen lassen? Natürlich kann man auf diese Weise die übertragenen Daten nicht nachvollziehen, da diese ja verschlüsselt sein sollten, aber ich denke, so kann man doch recht schnell sehen ob und wohin Boxcryptor und Cloudfogger überall hin kommunizieren, oder nicht?

12. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor matok 08.06.12 - 22:10

Es geht eher darum, dass ich Daten, die mit einem mir unbekannt implementierten Verschlüsselungsalgorithmus, nicht als sicher verschlüsselt ansehen kann. Klar sind zwei (hoffentlich) unabhängige Dienstleister an dem beschriebenen Prozess beteiligt. Das macht die Sache aber nur unwesentlich besser.

13. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor InFlagranti 09.06.12 - 00:56

das sushi schrieb:
    > du dardst nur nicht vergessen das ding zu unmounten und dann noch zu warten
    > bis die 2 gb hochgeladen worden sind, das problem hat boxcrypter nicht,
    > jedenfalls nicht so stark, da die dateien kleiner sind

Da täuschst Du Dich - denn das ist ja das Geniale: nicht die ganze Containerdatei wird bei der Anwendung von TrueCrypt für die DropBox hochgeladen, wenn ich da mal was verändert habe, sondern nur der Bereich innerhalb der Containerdatei, auf dem sich durch Schreiben oder Löschen von Daten etwas verändert hat. Wenn du den TC-Container schließt (also die "Entschlüsselung aufhebst"), dann wird der von Dropbox analysiert, und nicht die ganze Datei, sondern nur die darin veränderten Datenbereiche werden mit dem Abbild in der Wolke synchronisiert.

Es werden im Endeffekt also bei jeder Aktualisierung der DB bzw. des TC-Containers tatsächlich nur die einzelnen Dateien, die Du innerhalb des verschlüsselten Containers verändert hast, hochgeladen, - und dies, ohne dass die Verschlüsselung auch nur im Geringsten kompromittiert wird!

Die ganzen 2 GB musst Du nur ein einziges Mal hochladen: nämlich wenn Du die TC-Containerdatei erstellt hast und sie das erste mal hochlädst. Oder wenn Du sie ganz erneuerst. Die paar Male, wo ich das gemacht habe, lief das bei mir immer über Nacht.

Der einzige echte Nachteil ist, dass man tatsächlich nicht den gleichen TC-Container gleichzeitig auf zwei Rechnern bearbeiten kann. Und wenn man das mal vergisst und es kommt zu einem Bearbeitungskonflikt, dann kann es sein, dass DB nochmal den ganzen abweichenden Container runterlädt.

Das dauert dann zwar schon recht lange, aber auch hier gibt es eine Lösung: mach zwei TC-Container in die Dropbox: einen ziemlich großen für die Sachen, auf die Du nur selten zugreifst (soz. ein "Archiv"), und einen kleineren für die Alltagsgeschäfte wie Sicherheitskopien, der vielleicht ein paar Dutzend, höchstens zwei-, dreihundert MB groß ist. Wenn Du da dann mal nicht aufgepasst hast, dann dauert das erneute Rauf- und Runterladen nicht so lange.

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die "Regeln", und dann passieren einem solche Fehler nicht mehr. Seitdem ich Dropbox + TrueCrypt benutze, kommt mein USB-Stift fast gar nicht mehr zum Einsatz ... Man wird faul und bequem ;)

14. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor daxters 09.06.12 - 09:38

So unbekannt ist der Algorithmus nicht, AES-256.

Zudem kann jederzeit die Verschlüsselung mit EncFS nachvollzogen werden.
    Das Risiko mit dem "nach Hause telefonieren" kann auch abgestellt werden, da die Software außer der Updatefunktion keinerlei Verbindung zum Internet braucht.

Also um Sicherzugehen, Verschlüsselung überprüfen und Regeln in der Firewall für das Programm anlegen.

15. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor MacGT 09.06.12 - 10:37

keiner schrieb:
    > Und das Beste daran: (Ebenfalls) mit Sitz in Deutschland :)

Ein Grund mehr darauf zu verzichten...

16. Re: Cloudfogger - Die Alternative (ebenfalls) mit Sitz in Deutschland

Autor AndroiDave 11.06.12 - 09:44

Boxcryptor ist insofern "sicherer" als die Datei- und Ordnernamen mit verschlüsselt sind. Bei Cloudfogger sind diese in Klartext zu lesen und könnten so unerwünschten Eindringlingen schon zu viel Infos preisgeben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Scanadu Scout: Tricorder für 200 US-Dollar
Scanadu Scout
Tricorder für 200 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

1. Quantified Self Alkoholmessgerät für das Smartphone
  2. WLAN-Netzwerk Cubesensors als Heimsensoren für besseres Raumklima

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  3. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel

Windenergie: Google kauft Hersteller von Windkraftwerken
Windenergie
Google kauft Hersteller von Windkraftwerken

Google steigt in das Energiegeschäft ein: Das Unternehmen hat Makani Power gekauft, einen Hersteller von Windturbinen. Makani soll ein Teil von Googles Forschungsabteilung Google X werden.

1. Santa Clara Google Glass wird von Foxconn in den USA hergestellt
  2. Jeff Huber Auch der Chef von Google Maps tritt zurück

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02