1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Browsersicherheit: Firefox…

PlugsIns generell aus !

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PlugsIns generell aus !

Autor lisgoem8 12.01.13 - 09:14

Es schleichen sich immer soviele Plugins in den Mozilla ein, das sollte generell ein ende haben.

Silverlight. Ich kenne zur Zeit keine Seite mehr die das braucht. Doch wenn doch mal sollte Mozilla das mit dem klick anfragen.

Gleiches gilt mit Java. Was ja nun kommt. Vorerst.

Aber ich wünsche mir das Generell. Allerdings mit individuelleren Sachen.

Noch fehlt etwas wie.. Dieses Plugin für diese Webseite immer erlauben.

Dann könnte man auf die Addons QuickJava und Flashblock zukünfig verzichten.

Prakatisch also eine leicht zu pflegende Whitelist.

Da hätte natürlich auch den Vorteil das damit Quasi die Flashwerbung generell unlukrativ wird und die Werbenden verstärkt wieder einfache Werbebanner einsetzt.

Und das beste dabei wäre, das nerven Adobe Reader Plugin wäre auch endlich immer aus.

Brauchen wir ab nächste Version hoffe ja eh nicht mehr. Wobei das aktuelle pdf.js leider immer noch bei einem einfachen 60kb PDF das ich jeden Tag lese total versagt.

Der Betreiber sagt, er würde die aktuellste Software benutzen. Hatte schon gemeckert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.13 09:17 durch lisgoem8.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: PlugsIns generell aus !

Autor paradigmshift 12.01.13 - 09:49

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es schleichen sich immer soviele Plugins in den Mozilla ein, das sollte
    > generell ein ende haben.

Nicht wenn man seinen PC im Griff hat.

> Silverlight. Ich kenne zur Zeit keine Seite mehr die das braucht. Doch wenn
    > doch mal sollte Mozilla das mit dem klick anfragen.

Wozu installierst du es überhaupt erst? Kann man im Windows Update blockieren.

> Gleiches gilt mit Java. Was ja nun kommt. Vorerst.
    > Aber ich wünsche mir das Generell. Allerdings mit individuelleren Sachen.
    > Noch fehlt etwas wie.. Dieses Plugin für diese Webseite immer erlauben.

Außer flashblock gibt es auch ein Addon was Java und JS blockt per button. Einfaches an aus system inklusive whitelist.

> Dann könnte man auf die Addons QuickJava und Flashblock zukünfig
    > verzichten.
    > Prakatisch also eine leicht zu pflegende Whitelist.
    >
    > Da hätte natürlich auch den Vorteil das damit Quasi die Flashwerbung
    > generell unlukrativ wird und die Werbenden verstärkt wieder einfache
    > Werbebanner einsetzt.

Flashwerbung kommt mit einem richtig konfiguriertem Adblocj nicht durch...

> Und das beste dabei wäre, das nerven Adobe Reader Plugin wäre auch endlich
    > immer aus.

Wer zur Hölle nutzt den auch? Jeder normale PC-Profi hat Foxit oder einen anderen lightweight pdf reader.

> Brauchen wir ab nächste Version hoffe ja eh nicht mehr. Wobei das aktuelle
    > pdf.js leider immer noch bei einem einfachen 60kb PDF das ich jeden Tag
    > lese total versagt.

Siehe foxit.

> Der Betreiber sagt, er würde die aktuellste Software benutzen. Hatte schon
    > gemeckert.

3. Re: PlugsIns generell aus !

Autor NochEinLeser 12.01.13 - 11:24

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Silverlight. Ich kenne zur Zeit keine Seite mehr die das braucht.

Es gibt viele Firmen, die nur Produkte für die Industrie herstellen (HighSpeed-Kameras, Spezialmaschinen, sowas halt, alles was man als Privatmensch nicht "einfach mal so" kaufen kann), die Silverlight verwenden. Deswegen kommt man damit als Privatmensch nicht so oft oder garnicht in Berührung.

Aber gestorben ist das definitiv nicht.

4. Re: PlugsIns generell aus !

Autor Anonymouse 12.01.13 - 11:27

lisgoem8 schrieb:
    >
    > Silverlight. Ich kenne zur Zeit keine Seite mehr die das braucht.

Datev benutzt das für sein "Unternehmen online".

5. Re: PlugsIns generell aus !

Autor thorben 12.01.13 - 11:30

sky go nutzt auch suilverlight
    lovefilm nutzt afaik auch silverlight und noch ein paar andere legale streamingportale...

also bei mir tuts der adobe reader imb rowser (chrome) richtig gut... längst nich so nervig, wie das pdf plugin von chrome *duck*

6. Re: PlugsIns generell aus !

Autor xviper 12.01.13 - 11:49

Chrome kann Click-to-Play schon lange, Firefox hat kürzlich nachgezogen.
    Man muss es nur aktivieren, dann braucht man diese ganzen Blockier-Addons nicht mehr.

Eigentlich sollte das die Standard-Einstellung sein.
    Dann würden vielleicht auch einige dieser höchst unsinnigen Flash-Elemente verschwinden, die niemand braucht (z.B. Philips.de - nackte Texte als Überschriften in der Produktbeschreibung sind dort ein Flash-Element).

7. Re: PlugsIns generell aus !

Autor christal 12.01.13 - 13:16

Click to Play finde ich eher nervig als nützlich. denn wenn mal was nervt schmeiß ich eine Blockierregel in Adblock und dann ist ruhe.
    Wer den Adobe Reader heute noch nutzt ist selbst schuld. Das Ding braucht ewigkeiten zum laden und ist reinste Bloatware.
    Flash ist leider nicht zu ersetzen daher ist es noch im Browser drin, wenn alle oder zumindestens Youtube endlich auf HTML 5 vollständig umgestiegen sind wäre das bei mir auch nicht mehr drin aber bisher hatte ich mit der Werbung eher weniger ein Problem.

90% der User nutzen den Reader nur zum lesen und weiter nichts und da ist SumatraPDF und auch das Browserplugin imho am besten. Doppelklick -> sofort da ohne das die Platte erstmal los rödelt und beim durchscrollen immer das gefühl besteht das es gleich nicht mehr weiter geht.
    Open Source, schnell & alle Funktionen die die mehrheit braucht.
    Was Java angeht: Wofür braucht man den Schrott im Browser ?
    Allgemein ist Java der größte Dreck dens gibt. Alles was darauf baut ist meist quälend langsam und unperfomant bis zum geht nicht mehr aber leider meist für einige Programme notwendig im Browser braucht mans aber glücklicherweise eh nicht.

Ps. Wer nutzt heute noch Java auf dem Handy ? Alle die sich auskennen haben eh ein Smartphone und der Rest nutzt doch eh nur das Handy minimal und hat daher auch kein bedarf nach irgendwelchen Java apps..

2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.13 13:19 durch christal.

8. Re: PlugsIns generell aus !

Autor xviper 12.01.13 - 15:56

christal schrieb:

> Ps. Wer nutzt heute noch Java auf dem Handy ? Alle die sich auskennen haben
    > eh ein Smartphone und der Rest nutzt doch eh nur das Handy minimal und hat
    > daher auch kein bedarf nach irgendwelchen Java apps..

Von Android hast du noch nie was gehört, oder?
    Was da läuft, ist im Kern auch Java, nur eben mit anderer JVM und komplett von Google statt Sun/Oracle.
    Das alles hat aber mit dem aktuellen Problem mit Java-Web-Applets nicht das Geringste zu tun.

9. Re: PlugsIns generell aus !

Autor quadronom 12.01.13 - 16:20

Naja, stimmt so nicht ganz.
    Zumindest bei mir ist Adobe Acrobat Pro sehr perfomant. Auch im Browser.
    Ihr habt schon recht, eine ganze Weile konnte man das nicht verwenden, weils wirklich lahm war, inzwischen hat sich das sehr verbessert.

Davon abgesehen: "Jeder Profi nutzt Foxit" ist Quatsch. Wenn man viel Screendesign macht, ist Foxit absolut unbrauchbar. Gilt für alle die, die gerne unkompliziert in der Adobe Produktpalette arbeiten.

%0|%0

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.13 16:21 durch quadronom.

10. Re: PlugsIns generell aus !

Autor hobobobo 12.01.13 - 17:33

lisgoem8 schrieb:
    > Noch fehlt etwas wie.. Dieses Plugin für diese Webseite immer erlauben.
    >
    > Dann könnte man auf die Addons QuickJava und Flashblock zukünfig
    > verzichten.
    >
    > Prakatisch also eine leicht zu pflegende Whitelist.
    Es gibt die Möglichkeit alle (aktivierten) Plugins für eine Seite freizugeben.

In about:config plugins.click_to_play auf true setzen.

http://blog.mozilla.org/security/2012/10/11/click-to-play-plugins-blocklist-style/

3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.13 17:52 durch hobobobo.

11. Re: PlugsIns generell aus !

Autor zZz 13.01.13 - 12:35

"Jeder normale PC-Profi"

...

12. Silverlight in der Industrie?

Autor fratze123 14.01.13 - 07:49

Kann ich mir nicht vorstellen. Quelle oder wenigstens Firmennamen?

13. "Wenn man viel Screendesign macht"

Autor fratze123 14.01.13 - 07:56

Scheissegal was man macht - die Reader sind alle zu gebrauchen. Wobei ich eher Okular verwende. Auch unter Windows - da kann man wenigstens problemlos alle Restriktionen eines Dokuments ignorieren. Oft genug schicken uns irgendwelche Komiker diverse von uns weiterzuverarbeitende Texte als PDF mit Kopierverbot. Da die das auch nach wiederholtem Nachfragen nicht ordentlich hinbekommen, ist Okular da Gold wert.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rochester Cloak: Tarnkappe aus vier Linsen
Rochester Cloak
Tarnkappe aus vier Linsen
  1. Roboter Transformer aus Papier

Test Fifa 15: Mehr Emotionen, mehr Gesang, mehr Dreck
Test Fifa 15
Mehr Emotionen, mehr Gesang, mehr Dreck
  1. Fifa 15 angespielt Verbesserter Antritt bringt viele neue Tore
  2. EA-Pressekonferenz Shadow Realms und Merkels lange Nase
  3. EA Access Battlefield 4 und Fifa 14 im Abo

Bash-Lücke: Die Hintergründe zu Shellshock
Bash-Lücke
Die Hintergründe zu Shellshock
  1. OS X Apple liefert Patch für Shellshock
  2. Shellshock Immer mehr Lücken in Bash
  3. Linux-Shell Bash-Sicherheitslücke ermöglicht Codeausführung auf Servern

1. Wissenschaft: Wenn der Quantencomputer spazieren geht
    Wissenschaft
    Wenn der Quantencomputer spazieren geht

Quantenrechner sind wie edle Rennpferde: enorm schnell, aber gleichzeitig sehr empfindlich. Forscher versuchen deshalb, ihnen ein Gerüst zu verpassen, das sie robuster macht.

2. Cloud: Erstmals betriebsbedingte Kündigungen bei SAP
    Cloud
    Erstmals betriebsbedingte Kündigungen bei SAP

Der Betriebsrat wollte, dass SAP für jeden vom Stellenabbau Betroffenen eine gleichwertige Stelle anbietet. Darauf ließ sich der Konzern nicht ein und reagiert mit betriebsbedingten Kündigungen unter den Entwicklern und Support-Experten bei SAP SE. Aber "nur als Ultima Ratio".

3. Microsoft: Windows 10 Technical Preview ist da
    Microsoft
    Windows 10 Technical Preview ist da

Microsoft hat die Technical Preview von Windows 10 freigegeben. Die Vorschau ist zunächst vor allem für erfahrene Anwender mit Firmenumgebungen gedacht. Außerdem müssen Interessierte dem Windows Insider Program beitreten.

1. 19:00

2. 18:58

3. 18:48

4. 18:25

5. 18:04

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:38