Zitat:
"Die klaren Wort sind allerdings nicht neu oder überraschend: Der Katalog ist eher eine gebündelte Auflistung bekannter Standpunkte, die der CCC und andere Netzaktivisten an anderer Stelle bereits vertreten haben. "
So muss man es wohl auch sehen. Alles klingt so, als ob jemand aus dem Netz heraus Anforderungen an die Leute außerhalb des Netzes gestellt hat.
Das Leben findet immer noch "draußen" statt. Das Internet ist und bleibt eine "Untermenge".
Absolute Anonymität darf es im Internet nicht geben. Man kann seine Identität "relativ" verschleiern, aber nicht "absolut" unterdrücken.
Beispiele:
Frau Luise Müller schreibt einen Forenbetrag im Spiegel unter dem Namen Wolfgang Meier. Dem Spiegel ist sie aber als Luise Müller bekannt. Es ist also nur ein relatives Identitätsproblem.
Werner Schulze gibt sich als Susi Berger aus und überweist von ihrem Konto Geld auf ein anderes Konto. Hier hätten wir ein absolutes Identitätsproblem.
Man darf durchaus den Schluss ziehen, dass eine vollkommene Identitätsverschleierung mit einer kriminellen Handlung einher geht.
Identitätsschwindel ist aber keine Erfindung des Internets, das gab es über unzählige Generationen auch schon früher. Dagegen wurden "Spielregeln" eingeführt, die nun auch im Internet gültig sein müssen.
Wäre es nicht einfach sinnvoller wenn Susi Berger bzw ihre Bank das Konto so sicher das Werner Schulze gar kein Geld in ihrem namen überweisen kann? z.B. in dem Sie ihre PIN nicht an dubiose Seiten weitergibt und einen TAN-generator benutzt der nur TANs erzeugt die zum Zielkonto passen?
Die kriminelle Energie für einen Identitätsschwindel ist groß.
Wenn das so einfach wäre, wie "diese Forderung einfach nur mal so zu formulieren"...
Der Begriff Identität ist nicht eindeutig. Die Bank prüft nicht die biologische Identität, sondern nur danach, ob jemand im Besitz von Daten (Prüfnummern) ist.
Meine Daten sind nicht in einem Safe deponiert. Jedes Familienmitglied könnte (mit etwas Aufwand) Geldbewegungen in meinem Namen vornehmen.
Ganz ohne Vertrauen ginge letztlich überhaupt nichts. Nur ein Beispiel dafür: Ich gebe meine CreditCard an der Hotelrezeption ab... Es wäre kein Problem, Name und Zahlen abzuschreiben und mit genau diesen Daten Bestellungen im Internet (auf meine Kosten) vorzunehmen. Wenn ich die Card trotzdem abgebe, dann doch nur, weil ich dem Mitarbeiter des Hotels vertraue. Im Prinzip hätte ich ihm auch meine Geldbörse geben können, mit der Bitte sich den nötigen Betrag herauszunehmen...
Naja, außerdem gibt es bereits anonyme p2p Währungen: bitcoin
Und es funktioniert perfekt! Ohne irgendwelche komische Identitätsprüfungen...
Sogar ohne Zentralbank, die Inflation provozieren könnte, nur um Staaten zu retten...
Komm schon, lern doch bitte zuerst mal Identität/Identifizierung, Authentifizierung und Autorisierung zu unterscheiden.
Danke für den Hinweis, ich wollte es aber nicht zu kompliziert machen...
>Wäre es nicht einfach sinnvoller wenn Susi Berger bzw ihre Bank >das Konto so sicher das Werner Schulze gar kein Geld in ihrem >namen überweisen kann? z.B. in dem Sie ihre PIN nicht an dubiose >Seiten weitergibt und einen TAN-generator benutzt der nur TANs >erzeugt die zum Zielkonto passen?
ja, und wäre es nicht super, die Bank würde Geldautomaten bauen, die sich niemals manipulieren lassen?
Wäre es nicht toll, wenn wir Rentner und Hausfrauen Gehirne so aufmöbeln, dass sie niemals auf Trickbetrüger an der Haustür reinfallen?
Wäre es nicht klasse, wenn gestohlene Handtaschen, anfangen um Hilfe zu schreien und sich selber befreien und zurückbringen, wenn sie gestohlen würden.
Wäre es nicht klasse, wenn alle Menschen aufhören Drogen zu nehmen, weil damit der illegale Handel komplett gestoppt würde?
Man wäre das großartig, aber bis dahin brauchen wir leider Polizei und eindeutige Identitäten.
oder Kurz gesagt, wenn es ein 100% sicheres OnlineBanking Verfahren geben würde, dann würden das sicher auch alle nutzen, du kannst ja eins programmieren... komiker...
Kofii Anaan Ist einer der das alles schaffen kann.
~d3wd
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 26.05. 13:16
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.