Um die Magnetisierung des Datenträgers zu ändern, muss aktiv vorgegangen werden. Das erfordert richtig Rechenleistung über mehrere Stunden.
Das booten verhindern ist ja auch wohl Müll. Jeder würde den Datenträger in einem anderen PC zwangsbefruchten.
Klingt nach ner Geschäftsidee, die sich durchsetzen wird, LOL.
richtig lesen soll helfen:
"Die Daten auf der Festplatte des Lifebook S8390 liegen verschlüsselt vor. Um sie unbrauchbar zu machen, können Kunden über Fujitsus Server ein Löschkommando an ihr Gerät schicken, woraufhin auf diesem der entsprechende Schlüssel gelöscht wird."
Es muss ja nur der Schlüssel so unbrauchbar gemacht werden, dass er nicht wiederherstellbar ist. Dann hilft es auch nicht mehr, die Platte anderweitig einzubauen.
Das Booten zu verhindern bewirkt nur, dass das Notebook selbst auch nicht mehr nutzbar ist. Die Daten sind es durch Löschen des Schlüssels ohnehin.
Mal wieder zu langsam... :-)
naja das booten verhindern muss nicht was mit der Festplatte zu tun haben... da gibts noche ein bios oder efi davor, welches die Platte erstmal initialisiert. Ich denke die setzen da an.
Um die Magnetisierung des Datenträgers zu ändern, muss aktiv vorgegangen werden. Das erfordert richtig Rechenleistung über mehrere Stunden.
<> ...woraufhin auf diesem der entsprechende Schlüssel gelöscht wird.</>
...okay wenn der Schlüssel 160 GB groß ist geb ich dir recht
das wäre dann allerdings ein Giga-Schlüssel ;-)
Nur one-pad Schlüssel sind sicher. Von daher sind 160GB schon etwas mickrig dimensioniert :D
Propritäre Verschlüsslung ist per se Müll.
Ich kann damit weder sagen, ob die Daten unverändert sind, noch ob sie Dritten zugänglich waren.
Einfach TrueCrypt mit Pre Boot Authentiktion verwenden, da ist zumindest die Wahrscheinlichkeit, das Schadcode enthalten ist, um ein vielfaches geringer. Das hat noch einen weiteren Vorteil, wenn der PC an ist, muss ich mich anmelden (geht nicht, da ich das Password nicht hab) Zwangsbefruchten mit CD etc geht aber auch nicht, weil dann die truecryptpartition nicht ohne PBA-Passwort/Key gemountet werden kann.
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 15:54 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
Kommentare: 61 | letzter Beitrag 16:16 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.