Das wirft bei mir gleich wieder eine frage auf....
wie sicher sind die in D so beliebten FritzBoxen.
Besonders wenn die Benutzer Updates scheuen.
In manchen fällen sogar mit Absicht um nicht so Funktionen wie bspw. PPPoE Passthrough zu verlieren, die mit der Einführung von IPv6 diesen Monat (räusper^^) bald sehr wichtig werden könnte.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.12 12:26 durch lisgoem8.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Gibt's denn von den Providern überhaupt noch so oft Fritzboxen? Ich kenne das eigentlich nur noch von 1&1. O2 glaub ich auch. Ansonsten hat ja VF z.B. nur noch diese Easyboxen. Telekom liefert Speedport und die anderen Provider haben doch auch meistens "eigene" Router, oder?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.12 12:32 durch Himmerlarschundzwirn.
Dito und aus dem Grund scheue ich auch die Fertiglösungen der Anbieter, da die Kontrolle über diese Geräte bei den Anbietern liegt und nicht bei mir. Ich verwende daheim eine Lösung aus 3 Einzelgeräten, die ich selbst geordert und zusammen gebunden hab: DSL Modem von Netgear, ALIX Board als Router mit Linux und ein Access Point von TP-Link. Telefone sind über ISDN angebunden, das dann am NTBA hinter dem DSL Splitter hängt und ich fahre mit dieser Lösung bis jetzt wunderbar.
Internet ist halt DSL bedingt nur langsamer als z.B. Kabeldeutschland aber KD bietet als Modem-Only Lösung nur ein Gerät, das die DECT Telefone nicht unterstützt. Daher scheue ich bis jetzt noch den Umstieg.
Auch hier gilt wie überall auch:
Es gibt keine 100% Sicherheit. Es ist immer nur eine Frage wie hoch der Aufwand des Angreifers sein muss um Erfolgreich zu sein.
Gerade bei vielgenutzen Geräten wie Telekom Router und Co ist der Aufwand meistens zu gering als das er abschrecken würde. Bei den Telekom Routern kann man ja mittels MAC Adresse schon ein großteil des PW auslesen.
Bei sowas muss ich immer an TR-069 denken. ;-)
Die meisten haben die Option "Mein Provider darf mit meiner FritzBox machen was er will" vermutlich nie ausgeschaltet...
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Telekom liefert Speedport
Das sind im Prinzip doch Fritz!Boxen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe ... die Firmware ist evtl. leicht angepaßt, das war's dann aber auch schon.
Flying Circus schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das sind im Prinzip doch Fritz!Boxen, wenn ich das richtig im Hinterkopf
> habe ... die Firmware ist evtl. leicht angepaßt, das war's dann aber auch
> schon.
Nein, nur das DSL-Modem stammt bei einigen Modellen von AVM.
Gruß
Tantalus
Die Funktion hat nicht nur Nachteile, sondern so können auch zeitnah kritische Updates geliefert werden (siehe Speedport WPS Lücke). Und soviele Geräte wie EisenSheng schreibt, will ich bei mir zu Hause nicht anschließen. Mir gefällt die Lösung mit den heutigen IADs sehr gut. Nur ein Gerät, mehr Ordnung, weniger Stromverbrauch, weniger was kaputt gehen kann.
Flying Circus schrieb:
> Himmerlarschundzwirn schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Telekom liefert Speedport
>
> Das sind im Prinzip doch Fritz!Boxen, wenn ich das richtig im Hinterkopf
> habe ... die Firmware ist evtl. leicht angepaßt, das war's dann aber auch
> schon.
Es gab Modelle wie "Speedport W920V", wo eigentlich ne Fritzbox drin steckte (7570).
Viele andere werden aber von Arcadyan im Auftrag der Telekom gefertigt, u.a. auch das Modell, das von der WPS-Sicherheitslücke betroffen war.
j50k schrieb:
> Viele andere werden aber von Arcadyan im Auftrag der Telekom gefertigt,
> u.a. auch das Modell, das von der WPS-Sicherheitslücke betroffen war.
Aha, wieder was gelernt. Danke! Ich komme mit den Telekom-Routern nur selten in Berührung ...
Auch Dir: Danke! Wieder was dazugelernt. Mein letzter Kenntnisstand ist demnach veraltet und / oder unvollständig.
Seit ca. 10Jahren benutze ich FritzBoxen. Bei der Meldung wurde ich auch gleich hellhörig. Aber AVM macht hier einen guten Job. Auch 1&1 hat, was das angeht echt einen guten Job gemacht. Letzt wurde mir Nacht die FW geupadatet. Im Changelog konnte ich die Bugfixes Lesen. 1&1 tut also was dafür das es nicht zu solchen Meldungen kommt und das ganz leise. Ich hatte neue Menüs etc. das find ich echt gut. :) Danke :D
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.10.12 14:25 durch Accolade.
Aber ne E-Mail vorher wäre schon nett gewesen, oder? :-)
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Aber ne E-Mail vorher wäre schon nett gewesen, oder? :-)
Wenn die Box zurückgesetzt wäre ja. Wurde sie aber nicht. Die Konfig ist noch die gleiche alles genauso wie vorher. Top!
Gibt es vom Hersteller irgendwelche Garantien? Oder reicht ein kleiner Stromausfall und man darf sich 'n neuen Router kaufen?
fratze123 schrieb:
> Gibt es vom Hersteller irgendwelche Garantien? Oder reicht ein kleiner
> Stromausfall und man darf sich 'n neuen Router kaufen?
fritzboxen/oem boxen sind quasi unzerstörbar. wenn dir beim stromausfall der strom ausfällt, kannst du von ftp.avm.de (zb das hier für die Fon WLAN: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/x_misc/deutsch/) ein sogenanntes recover image herunter laden. das ist eine imagedatei die in eine exe-datei eingebettet ist. dann nur noch die box via mitgeliefertem kabel mit dem pc verbinden, die .exe ausführen, 2 minuten später hast du die fritzbox wieder benutzbar. Allerdings muss man dann die zugangsdaten neu eingeben.
Folgende Speedports sind übrigens AVM-FritzBoxen mit Telekomoberfläche:
- Speedport W 501V
- Speedport W 701V
- Speedport W 900V
- Speedport W 920V
Ich denke die Fritzboxen sind noch recht sicher, weil es regelmäßig Updates gibt und AVM einem Ruf zu verlieren hat.
Sukram71 schrieb:
> Ich denke die Fritzboxen sind noch recht sicher, weil es regelmäßig Updates
> gibt und AVM einem Ruf zu verlieren hat.
dagegen spricht, dass fritzboxen leicht gemodded werden können, da ein einfach zugängliches linux darunter liegt. und firmwareupdates können von der boxseite bei zugriff auf dieses linux einfach unterbunden werden.
ethel schrieb:
> fratze123 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Gibt es vom Hersteller irgendwelche Garantien? Oder reicht ein kleiner
> > Stromausfall und man darf sich 'n neuen Router kaufen?
>
> fritzboxen/oem boxen sind quasi unzerstörbar. wenn dir beim stromausfall
> der strom ausfällt, kannst du von ftp.avm.de (zb das hier für die Fon WLAN:
> ftp.avm.de ein sogenanntes recover image herunter laden. das ist eine
> imagedatei die in eine exe-datei eingebettet ist. dann nur noch die box via
> mitgeliefertem kabel mit dem pc verbinden, die .exe ausführen, 2 minuten
> später hast du die fritzbox wieder benutzbar. Allerdings muss man dann die
> zugangsdaten neu eingeben.
Nur problematisch wenn dir die Fritze abgeraucht ist und du die Datei nicht aufm PC hast :D
Kommentare: 363 | letzter Beitrag 11:01 Uhr
Kommentare: 322 | letzter Beitrag 11:10 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
E-Mail an news@golem.de

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

Nintendo-Chef Satoru Iwata räumt schwere Fehler bei der Vermarktung der Wii U ein - unter anderem fehle immer noch ein echtes Vorzeigespiel. Einer Preissenkung erteilt der Manager aber eine Absage.

LG soll einem Medienbericht nach die Massenproduktion von flexiblen OLEDs für Smartphones im vierten Quartal 2013 aufnehmen. Das Unternehmen will auch OLEDs für große Fernseher mit 65 und 77 Zoll großer Bildschirmdiagonale in 4K-Auflösung bauen.

Mit einer neuen Benutzeroberfläche hat Magnolia sein Enterprise-CMS in Version 5 freigegeben. Die Benutzerschnittstelle ist vor allem für mobile Geräte optimiert worden, vereinfacht die Benutzung aber auch auf Desktopsystemen.

In diesem Monat wollte Microsoft offenbar Nokias Smartphone-Bereich übernehmen. Doch die Windows-Phone-Partner konnten sich nicht einigen.