Ich sag's ja schon immer: Laßt die Finger von Gesichtsbuch, Zwitscherer, MeinRaum, BeibtFreunde, Internet-Tagebüchern et. al, all diesem Zeitverschwendungsquatsch. Nicht nur allein deshalb, daß, wenn man meint, sich vor Milliardenpublikum seelenentblößen zu müssen, man dann damit rechnen muß, daß einem vor der Weltöffentlichkeit die Hosen heruntergezogen werden, sondern auch und gerade wegen der brutal zu Tage tretenden Diktatur des Anbieters. Weder das eine, noch das andere möchte ich mir antun. Sollte ich jemals so viel Zeit haben, mich in diese Seelenstripteaseforen offensichtlich gelangweilter Zeitgenossen zu ergießen, dann werde ich diese Zeit besser nutzen und etwas von bleibendem Wert schaffen, z. B. ein Buch über ein ernsthaftes Thema schreiben, das für andere Menschen von Nutzen ist. Gesichtsbuch, Zwitscherer, BeibtFreunde, Internet-Tagebüchern et. al sind für mich Teil eines vorläufigen Höhepunkts von Kulturverfall und Hohlheit, außer daß sie für rechtzufertigende Zwecke gebraucht werden, wie i. V. mit Menschenrechtsfragen, oder zur krisen- und Kriegsberichtserstattung, oder gegen Diktaturen.
@infotainment, genau meine meinung. bei vielen ist das reale leben dann nur noch zweitrangig.
zumal facebook meiner meinung nach mittlerweile erschreckende ausmaße angenommen hat, was die daten der nutzer angeht. man muss sich nur mal vorstellen, was die mit ihren datenbanken alles anstellen können, von der werbung mal ganz zu schweigen. hätte man zugriff auf die daten, könnte man sich vorratsdatenspeicherung und co. sparen und die leute geben ihre daten auch noch freiwillig.
ich habe fb schon seit mindestens zwei jahren (eher länger, denke ich) als viel viel viel schlimmer als Google im Bewusstsein.
Dieses Funktion gerade, (mal wieder sowas!) die sehr bedenklich ist, einfach frei zu schalten, und explizit der Nutzer hinterher das erst ausschalten kann, evtl. unter relativ undurchschaubaren Menüs/Listen, ist absolutes HILFE, NEIN!
Gerade, wenn sowas erstmal irgendwo abgegriffen wurde, wars das ja eh...
Aber fb ist auch noch in einem anderen Bereich gefährlich, deutlich gefährlicher als z.B. Google.
Die wollen ja am liebsten so ne Art AOL sein, kein Internet, sondern Facebooknet. Alles soll in FB stattfinden, und sie tun ihr Möglichstes, das hinzubekommen.
Ich bin sicher kein wirklicher Freund von Google, aber wenn ich mich zwischen beiden Firmen entscheiden muss - so habe ich mit Google ein nicht ganz so schlechtes Gefühl (ist evtl. Kopfsache, klar;) - aber "offener" ist Google alle mal als Fb)
infotainment schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich sag's ja schon immer: Laßt die Finger von Gesichtsbuch, Zwitscherer,
> MeinRaum, BeibtFreunde, Internet-Tagebüchern et. al, all diesem
> Zeitverschwendungsquatsch.
Genau das hat man vor 10 Jahren auch über Emails, Chats, Foren und das Internet an sich gesagt... Alles unsinnige Zeitverschwendung voller Gefahren.
Das sind wieder Argumente die nur die Unfähigkeit der Leute verdecken. Oh nein, facebook klaut meine daten... ja selber schuld wenn man alles reinschreiben muss :/
Zwingt einen ja keiner. Man muss ja noch nicht mal ein Userbild hochladen.
Ok die aktion da ist sehr sehr grenzwertig... aber dafür sind die AGB da die das eigentlich klären sollten ;) und denen stimmt jeder Nutzer zu.
Ich nutze Facebook, da ich dadurch sehr gut den Kontakt zu Freunden und Familie halten kann. Ich gehe in der Früh um 7 aus dem Haus und komme am Abend um 19 Uhr heim. Einige Leute könnte man dann nur zu bestimmten Zeiten via Telefon erreichen, andere würde man komplett aus dem Auge verlieren weil die Arbeitszeiten sich zu sehr überschneiden (Stichwort Spätschicht)... übers xsichtsbuch hat man zum "Glück" noch die Möglichkeit sich über den Tag verteilt auszutauschen oder etwas auszumachen ohne das man jemanden sofort an der Strippe haben muss wie z.B. beim Telefon. Und das es im versus zu den SMS auch noch kostenlos ist und schneller geht spricht auch nicht gerade dagegen.
Was ich für daten auf Facebook preisgebe, ist mein eigenes Bier. Genau so gut könnte sich auch jeder mit seiner Handynummer auf nem riesen Pappschild an die Straße stellen und schreien ruft mich an... ist er meiner Meinung genau so selbst Schuld wie die, die ihre Nummer bei Facebook angeben...
Imo ist das alles haarspalterei was schlecht und was gut ist, der Grundgedanke ist gut... nur leider gibt es halt genug holzköpfe die daraus ein Dilemma machen... von den Betreibern sowie den Nutzern ;)
Benutzername123 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich bin sicher kein wirklicher Freund von Google, aber wenn ich mich
> zwischen beiden Firmen entscheiden muss - so habe ich mit Google ein nicht
> ganz so schlechtes Gefühl (ist evtl. Kopfsache, klar;) - aber "offener" ist
> Google alle mal als Fb)
Und wenn Google einfach nur hinterhältiger ist?
Vielleicht könnte man ja sogar sagen dass sie es bei dir mit ihrer unterschwelligen Gehirnwäsche geschafft haben, dass du sie bevorzugst? ;)
MyHigh schrieb:
> aber dafür sind die AGB da
> die das eigentlich klären sollten ;) und denen stimmt jeder Nutzer zu.
ja, aber nur einmal. bei jeder "Verbesserung" der AGB muss der Nutzer zwar zustimmen(?, hab selbst kein FB), doch wer ließt die denn noch?
unproblematischer wäre es, wenn neue Funktionen standardmäßig nicht aktiviert werden und das dem User überlassen wird.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.