ist ja nicht das erste mal, dass Facebook sich so ne aktion leistet ...
tja und dann? Jemand von deinen Freunden postet ein unvorteilhaftes Bild und du bekommst NICHTS davon mit. Am nächsten Tag sprechen dich dann ein Dutzend Leute darauf an ... und nu?
Lieber bei Facebook sein und sehen können was einen betrifft. Mal abgesehen davon, dass es ein super Kommunikationstool ist ...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.06.11 21:01 durch Sebbi.
Sebbi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mal abgesehen davon, dass es ein super Kommunikationstool ist ...
Ist Telefon, Handy und E-Mail auch.. ;)
Dann musst du dich aber nicht nur bei Facebook anmelden, wer weiss was man woanders im Web über dich redet oder postet...
Erstmal ist es ein gutes Werkzeug, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Du wirst über Telefon, E-Mail und Handy den Kontakt zu alten Arbeitskollegen verlieren, wenn du sie nicht wirklich gut kanntest.
Ok, vielleicht ist es dir auch nicht wichtig, zu ihnen den Kontakt zu halten.
Einfach keine Fotos von sich machen lassen oder eins, wo du nicht drauf bist (also zwei, mit dir und ohne dir).
Mag sein, dass es Leute gibt, die darauf keine Lust haben. Dann wird einfach nur eins gemacht. Ohne dich.
Und wenn jemand sagt, dass er das Foto nicht veröffentlicht, du aber das Vertrauen nicht hast, machst du eben nicht mit.
Das ist normalerweise unproblematisch, denn wenn du auf dem Foto nicht markiert bist, wird es bei dir nicht in den "Fotos" angezeigt. Somit kann auch keiner so einfach nach Fotos von dir suchen.
Ok, man kann natürlich bei den Fotos bei deinen Freunden suchen.
man kann ausschalten, dass andere die markierungen sehen können bzw. dass man speziell danach suchen kann
Ok, danke für den Hinweis.
Ich denke, damit wird das "Problem" zu einem noch geringeren Problem, aber das ist Meinungssache.
Damit hat sich dann mein Vorschlag, einfach kein Foto machen zu lassen, dann auch erledigt. Jedenfalls, wenn man das Problem durch diese Einstellung als erledigt ansieht. Ansonsten ist das die Lösung.
Sebbi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> tja und dann? Jemand von deinen Freunden postet ein unvorteilhaftes Bild
> und du bekommst NICHTS davon mit. Am nächsten Tag sprechen dich dann ein
> Dutzend Leute darauf an ... und nu?
>
> Lieber bei Facebook sein und sehen können was einen betrifft. Mal abgesehen
> davon, dass es ein super Kommunikationstool ist ...
Sehe ich ähnlich! Aber wie schon watcher meint es gibt da auch noch andere Kommunikationsmittel (E-mail, Sofortnachrichten, Telefon, SMS...), aber das vergisst anscheinend jeder weil das nich "IN" ist...
abgesehen davon, dass was facebook mal wieder macht, ein absolutes "no go" ist, frage ich mich aber auch, wie fb diese ganzen Leute dazu bringen konnte, über fb "internet" zu betreiben?
Aber freiwillige Einschränkungen sind ja bei vielen Dingen bekannt (A.... ;) )
Ist wohl das gleiche, warum die "smartphone"-Nutzer lieber einmal, lange zeit noch SMS benutzt haben, und nun Dienste nutzen, die wieder auf das Gerät selbst beschränken, nutzen. (Meine Dienste/Apps, die über z.B. die Handy-Nummer laufen, statt sowas wie gtalk, jabber allgemein freie Protokolle oder naja, sogar skype wäre besser ;) - abgesehen von E-Mails, welche zumindest ich in Sekunden auf meinem Gerät habe - seit fast 10 Jahren ;) )
soutaor schrieb:
> Du wirst über Telefon, E-Mail und Handy den Kontakt zu alten
> Arbeitskollegen verlieren, wenn du sie nicht wirklich gut kanntest.
Und warum sollte dies zutreffen? Da du mit diesen "Technologien" nicht klar kommst?
soutaor schrieb:
> Erstmal ist es ein gutes Werkzeug, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben. Du
> wirst über Telefon, E-Mail und Handy den Kontakt zu alten Arbeitskollegen
> verlieren, wenn du sie nicht wirklich gut kanntest.
Wenn ich mit jemandem den Kontakt halten möchte, klappt das auch ohne FB.
> Ok, vielleicht ist es dir auch nicht wichtig, zu ihnen den Kontakt zu halten.
Wenn ich jemand nicht wirklich gut kenne, habe ich in aller Regel daran auch kein größeres Interesse. Ich habe schon genug damit zu tun, Freundschaften zu pflegen. ;-)
Warum sollte man zu Hinz & Kunz Kontakt halten? Bringt das irgendwas?
watcher schrieb:
> Sebbi schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Mal abgesehen davon, dass es ein super Kommunikationstool ist ...
>
> Ist Telefon, Handy und E-Mail auch.. ;)
[man kann alles irgendwie schlechtreden]
Wozu Telefon, Handy und Email, wenn man auch Briefe schreiben könnte?
Ihr mit euren neumodischen Kommunikationstools. Briefe sind viel sicherer, Telefon usw. wird ja dauernd abgehört und Emails werden bestimmt heimlich gespeichert, ausserdem weiss der Emailanbieter wann ihr schreibt und mit wem ihr schreibt. Und wenn einer der Emailfanboys mich in ner Massenmail in CC setzt kennt jeder meine Adresse. Aber lauft ihr nur mit der Masse, den Hype mach ich nicht mit. Briefe kann ich versiegeln, da kann der Empfänger wenigstens sicher sein dass nix passiert.
[/man kann alles irgendwie schlechtreden]
Atrocity schrieb:
> Warum sollte man zu Hinz & Kunz Kontakt halten? Bringt das irgendwas?
Warum hast du Hinz & Kunz bei Facebook in deiner Liste und nicht nur richtige Freunde?
phiber schrieb:
> Sehe ich ähnlich! Aber wie schon watcher meint es gibt da auch noch andere
> Kommunikationsmittel (E-mail, Sofortnachrichten, Telefon, SMS...), aber das
> vergisst anscheinend jeder weil das nich "IN" ist...
Wieso "vergisst man das wieder, nur weils nicht in ist", sobald man nen weiteren Kommunikationsweg nutzt, den du aber doof findest?
Genau dasselbe hat man damals auch über Email und SMS gesagt. Und übers Telefon.
Rapmaster 3000 schrieb:
> Wozu Telefon, Handy und Email, wenn man auch Briefe schreiben könnte?
Wegen der Geschwindigkeit und den Kosten (bezogen auf die übermittelte Menge an Informationen). Facebook ist jedoch nicht schneller oder günstiger als Handy, Telefon oder E-Mail.
Rapmaster 3000 schrieb:
> Atrocity schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Warum sollte man zu Hinz & Kunz Kontakt halten? Bringt das irgendwas?
>
> Warum hast du Hinz & Kunz bei Facebook in deiner Liste und nicht nur
> richtige Freunde?
Was verstehst du denn unter "richtigen" Freunden? Und vor allem wie viele "richtige" Freunde hast du denn, dass du nicht in der Lage bist diese "persönlich" zu pflegen?
watcher schrieb:
> Was verstehst du denn unter "richtigen" Freunden? Und vor allem wie viele
> "richtige" Freunde hast du denn, dass du nicht in der Lage bist diese
> "persönlich" zu pflegen?
Was ist für dich den "persönlich pflegen"?
Und warum bin ich nicht in der Lage einen Kontakt "persönlich zu pflegen", wenn ich ihn bei FB inner Liste habe? Bin ich auch nicht in der Lage einen Kontakt persönlich zu pflegen, wenn ich seine Telefonnummer in meinem Notizbuch eintrage?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 169 | letzter Beitrag 15:11 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 14:48 Uhr
Kommentare: 64 | letzter Beitrag 26.05. 17:51
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.